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Thema | Probleme mit dem Nebenantrieb bei Mercedes ATEGO | 12 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Joac8him8 M.8, Koldenbüttel / Schleswig-Holstein | 811983 | |||
Datum | 07.09.2015 13:14 | 11810 x gelesen | |||
Unsere Wehr (FF Koldenbüttel / Schleswig Holstein) hat seit 2004 ein ATEGO Mercedes Fahrgestell mit einem Ziegler Aufbau als LF 10/6. Wir haben jetzt seit 2004 mittlerweile den dritten Nebenantrieb (2008 , 2012 und 2015) für jeweils 1.300,-- eingebaut bekommen und können uns die Ursache dafür nicht erklären. Wir haben im Jahr ca. 25 Einsätze , wobei dort vielleicht 2 oder 3 mal die Heckpumpe zum Einsatz kommt. Dann wird sie vielleicht noch 2 oder 3 mal im Jahr zum Üben benutzt. Es kann also unserer Meinung nach nicht an einer Überbeanspruchung des Materials liegen. Laut Mercedes ist es vollkommen ungewöhnlich, dass in 11 Jahren Betriebszeit der Nebenantrieb so oft defect ist und schiebt die Schuld auf die Heckpumpe von Ziegler. Ziegler will davon natürlich nichts wissen und sagt, dass sie ein Mercedesproblem. Da wir derzeit nichts ausschließen können (es könnten ja im Zweifel auch Bedienungsfehler sein oder wir haben ein Montagsauto oder es ist wirklich etwas mit der Pumpe) die Frage in die Runde, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder zumindest einen Lösungsansatz kennt? Für einen Tipp wäre ich dankbar! Joachim Misdorf Gruppenführer | |||||
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Autor | Walt8er 8Z., Heidelberg / BW | 811990 | |||
Datum | 07.09.2015 14:44 | 7454 x gelesen | |||
waren es jedesmal dieselben Schadensbilder? | |||||
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Autor | Joac8him8 M.8, Koldenbüttel / Schleswig-Holstein | 811991 | |||
Datum | 07.09.2015 15:08 | 7286 x gelesen | |||
Hallo Walter, ja, es war jeweils der gleiche Fehler. Immer war der "Nehmer/Geberzylinder" undicht und leckte mit Öl. Gruß Achim | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 811993 | |||
Datum | 07.09.2015 15:14 | 7172 x gelesen | |||
Geschrieben von Joachim M.wobei dort vielleicht 2 oder 3 mal die Heckpumpe zum Einsatz kommt. evtl. Eher unter Standschäden zu suchen ? wenn die Technik sich nur 5-6 mal im Jahr bewegt.... mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 811995 | |||
Datum | 07.09.2015 15:46 | 7219 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Joachim M. Immer war der "Nehmer/Geberzylinder" undicht und leckte mit Öl. Etwas mehr Information wäre da schon hilfreich: - Genaue Typenbezeichnung des Fahrgestells? - Schaltgetriebe oder Schaltautomatik? - Automatische Nebenantriebsschaltung oder manuelle Kupplungsbetätigung zum schalten? - Welcher Geber/Nehmerzylinder? Kupplung? Oder zur Schaltung des Nebenantriebs selbst? - Was genau wurde für 1300,- gewechselt? - Kupplungsbetätigung hydraulisch (per Bremsflüssigkeit)? Regelmäßig (spätestens alle 2 Jahre) gewechselt? Da teilweise auch Schaltteile für den NA vom Aufbauhersteller eingebaut werden, je nach Liefermöglichkeit des Fahrgestells, muss man erstmal wissen, was da genau passiert. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Tors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen | 811998 | |||
Datum | 07.09.2015 16:20 | 7230 x gelesen | |||
Moin! Also das was Deiner Aussage nach getauscht wurde, passt nicht zum Nebenantrieb... Der Betätigungszylinder für den Nebenantrieb Funktioniert rein mit Druckluft. Es hört sich mehr nach Kupplungsbetätigung an. Könnt ihr die die Pumpe vom Heck aus schalten oder müsst Ihr das von vorne aus machen? Wenn der Fehler auftritt, könnt ihr dann noch normal die Kupplung treten/Schalten oder klappt dann nur die Funktion Pumpe ein vom Heck nicht mehr? Gruß Torsten | |||||
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Autor | Joac8him8 M.8, Koldenbüttel / Schleswig-Holstein | 812040 | |||
Datum | 09.09.2015 12:29 | 6073 x gelesen | |||
Hallo Michael, unser Gerätewart war so nett und hat mir die zur Verfügung stehenden Zusatzinfos herausgesucht (Danke Olli!) - Genaue Typenbezeichnung des Fahrgestells? Atego 815 Bj 20.04.2005 WDB9760121K971323 Schlüsselnr 0710/882 - Schaltgetriebe - Automatische Nebenantriebsschaltung - Welcher Geber/Nehmerzylinder?= Geberzylinder war jeweils defekt - Kupplungsbetätigung hydraulisch (per Bremsflüssigkeit)? = ja Regelmäßig (spätestens alle 2 Jahre) gewechselt? = ja die Pumpe läuft min 12- 15 mal im Jahr Mehr Infos habe ich zur Zeit nicht. kannst Du damit etwas anfangen? Danke Achim | |||||
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Autor | Patr8ick8 K.8, Pfinztal / Baden-Württemberg | 812042 | |||
Datum | 09.09.2015 13:22 | 5837 x gelesen | |||
Hallo Joachim, dein Problem ist mir durchaus bekannt... Wir haben bei unserem Mercedes Atego / Ziegler LF16/12 BJ2002 ein Ähnliches, wenn nicht das Gleiche Problem. In den letzten zwei Jahren wurde zweimal der Geberzylinder getauscht. Zuvor hat Mercedes versucht irgendetwas daran abzudichten, das hat allerdings nur zwei Wochen gehalten. Allerdings unterscheidet sich unser Problem dahingehend das die Kupplung ebenfalls nicht mehr funktioniert, also auch kein Fahren/Schalten mehr möglich ist. Das Ganze hat sich auch so wie bei euch abgezeichnet. Ölflecke unter dem Auto, dann wurde die Kupplung schwergängig. Zu guter Letzt funktionierte die Kupplung des Fahrzeugs nach einer Übung (bei der die Pumpe eingesetzt wurde) nicht mehr. Die Pumpe ließ sich daraufhin auch nicht mehr in Betrieb nehmen, weder vom Fahrerhaus aus über den Nebenantriebsschalter, noch über den direkten Start an der Pumpe. Seit der letzten Instandsetzung bei Mercedes hält das ganze jetzt seit ca. einem Jahr, allerdings habe ich letzte Woche wieder einen Ölfleck unter dem Fahrzeug festgestellt. Da die nächste Inspektion ins Haus steht wird sich zeigen was dabei herauskommt. Zum Einsatz unserer Pumpe gibt es zu sagen das unsere wohl deutlich mehr in Anspruch genommen wird als eure. Sie läuft zwischen 5-8 mal pro Monat bei Einsätzen und Übungen. Ansonsten werden alle Vorgeschriebenen Wartungen und Inspektionen an dem Fahrzeug regelmäßig durchgeführt. Grüße aus dem Süden Patrick ... und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Feuerwehrmänner werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dazu sind wir nicht hart genug" ! ;-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 812043 | |||
Datum | 09.09.2015 14:07 | 5629 x gelesen | |||
Hallo Achim, mir ist immer noch unklar, was defekt ist. Oben schreibst du vom "dritten Nebenabtrieb", der eingebaut wurde. Hier jetzt vom Geberzylinder. Das ist so wie wenn du schreibst, unser Auto hat schon die dritte defekte Antriebsachse, das nächste Mal stellt sich raus, dass nur die Reifen platt sind. War es vielleicht das dritte Mal, dass der Nebenabtrieb nicht geschaltet werden konnte und Ursache dafür war ein defekter Kupplungsgeberzylinder? Der Geberzylinder am Pedal liegt übrigens bei knappen 100,-, dürfte also nicht so teuer sein im Austausch wie du beschrieben hast. Was ich aus der Fahrgestellnummer noch rausfinden kann ist, dass das Fahrzeug eine werkseitig eingebaute Kupplungsfernbedienung hat, die, wenn ich das richtig interpretiere, elektrisch über ein Steuergerät und einen eigenen Geberzylinder (der kostet in der Gegend von 1300,-) geschaltet wird. Ebenso wird auch der Nebenantrieb über ein elektrisches Signal geschaltet. Wenn da was an der Kupplungsbetätigung defekt ist, sollte das also eher beim Fahrgestellhersteller zu suchen sein, da auch der Aufbauhersteller hier wohl nichts direkt schaltet. Oder ist mit "Geberzylinder" der Schaltzylinder gemeint, der den Nebenantrieb selbst ein- bzw. ausschaltet? Auch der ist aber, wenn ich richtig sehe, vom Fahrgestellhersteller, ein pneumatischer Zylinder, elektrisch über ein 2/3-Wegeventil angesteuert. Ich glaube kaum, dass man sich da seitens Ziegler direkt in die Pneumatik gehängt hat. Näheres hierzu geht aber auch noch aus dem elektrischen Aufbauschaltplan hervor, den Ziegler normalerweise bei jedem Fahrzeug mitliefert, da müßte ersichtlich sein, ob bzw. dass die Schaltung rein über eine elektrische Schnittstelle zum Fahrgestell funktioniert. Übrigens: Was du als Bj.-Datum angegeben hast, ist wohl die Erstzulassung. Gebaut wurde das Fahrgestell schon im Jahre 2004. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 812044 | |||
Datum | 09.09.2015 14:10 | 5466 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Patrick K. Ölflecke unter dem Auto, dann wurde die Kupplung schwergängig. Öl oder Bremsflüssigkeit? Da die Kupplungbetätigung i.d.R. mit Bremsflüssigkeit funktioniert, dürften Ölflecken eher nichts damit zu tun haben. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Patr8ick8 K.8, Pfinztal / Baden-Württemberg | 812045 | |||
Datum | 09.09.2015 14:34 | 5606 x gelesen | |||
Hallo Michael, ja du hast recht. Es ist Bremsflüssigkeit die unter dem Fahrzeug zu finden ist, kein Öl. Ansonsten sehe ich einige Paralellen zu dem Problem von Joachim. Das nit dem "dritten Nebenantrieb" ist wohl missverständlich geschrieben. Er meint bestimmt drei mal getausch. Gruß Patrick ... und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Feuerwehrmänner werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dazu sind wir nicht hart genug" ! ;-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 812058 | |||
Datum | 10.09.2015 08:28 | 5131 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Patrick K. ja du hast recht. Es ist Bremsflüssigkeit die unter dem Fahrzeug zu finden ist, kein Öl. Ok, dann ist irgendwas in dem System undicht. Da gibt es den Geber am Pedal, den für die NA-Schaltung angesteuerten Kupplungsgeber, das Steuerventil dazu, die Leitungen, einen Pedalkraftverstärker (pneumatische Kupplungsunterstützung) sowie den Zentralausrücker (Nehmer), die in Frage kommen. Geschrieben von Patrick K. Das nit dem "dritten Nebenantrieb" ist wohl missverständlich geschrieben. Er meint bestimmt drei mal getausch. Schon klar. Aber zwsichen 3 mal Nebenantrieb tauschen (das ist das Abtriebsteil am Getriebe) und Geberzylinder defekt besteht kein direkter Zusammenhang. Das eine ist die Kupplung, das andere das Getriebe. Gruß, Michael | |||||
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