alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVeröffentlichungen auf Feuerwehr.de3 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
Infos:
  • News aus der Industrie
  •  
    AutorMich8ael8 M.8, Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz812890
    Datum08.10.2015 08:06   6304 x gelesen
    Hallo,

    ich gehöre wohl eher zu der Rubrik "stiller Mitleser", anstatt "aktiver Poster" hier im Feuerwehr-Forum.

    Trotzdem oder gerade deswegen, weil der Internetauftritt "feuerwehr-forum.de" bzw. "Feuerwehr.de" nicht nur wegen der Poster, sondern auch wegen der Vielzahl von Mitlesern sein Standing und seinen guten Ruf hat, erlaube ich mir heute einmal auf eine Entwicklung aufmerksam zu machen, die mir persönlich nicht gefällt und die die Attraktivität der Seiten beeinträchtigt.

    In letzter Zeit werden vermehrt unter der Rubrik "News aus der Industrie" Artikel vor allem eines Fahrzeugherstellers veröffentlicht, in denen einfach nur eine Fahrzeugauslieferung an eine Wehr verkündet wird. Bei den Fahrzeugen handelt es sich zudem um gebrauchte Fahrzeuge, also um Fahrzeuge, die nicht für aktuelle technische Entwicklungen stehen, bei denen man also aus den Bildern oder Fahrzeugbeschreibungen was lernen könnte. Letztendlich ist es lediglich ein Ereignis, das nur für den Fahrzeughersteller und auch nur für die betreffenden Feuerwehr ein wichtiges und schönes Ereignis ist. Unter "News aus der Industrie" verstehe ich persönlich aber was anderes. Darunter würde ich eher wichtige Entwicklungen in der Industrie erwarten, wie Insolvenzen, Ausgliederungen oder auch bzw. vor allem Neuentwicklungen.

    Die bloße Veröffentlichung einer Auslieferung oder eines Erwerbs wertet in meinen Augen die Rubrik, aber auch die News und die Internet-Seiten selbst erheblich ab, weil es unter dem Niveau des bisherigen Auftritts ist. Zudem wird hier in meinen Augen auch ein Präzedenzfall geschaffen. Man stelle sich vor, zukünftig würden alle Feuerwehrunternehmen ihre Verkäufe hier mit einer veröffentlichten Pressemitteilung kundtun, evtl. nicht nur Fahrzeuganbieter, sondern auch große andere Feuerwehrzulieferer, z. B. auch für Rettungsgeräte. Jeden Tag würden wir mit Meldungen überschwemmt werden und die tatsächlich relevanten und wichtigen Meldungen würde völlig untergehen.

    Mir ist natürlich klar, dass es evtl. für diese Meldungen gute Gründe gibt. Evtl. zahlt ja sogar der Hersteller was für diese Veröffentlichung, denn es ist auch gleichzeitig Werbung für ihn. Das mag sein und ja das könnte ich sogar nachvollziehen, weil wir alle dieses Forum und diese Seiten kostenlos nutzen. Dann muss und ich das zur Kenntnis nehmen und akzeptieren, wenn ich die Seite weiter nutzen will. Letztendlich ist es das gute Recht der Betreiber. Alles kostet Geld und Zeit, ich bin ja nicht ganz blauäugig, von daher muss es auch finanziert werden. Die Frage ist halt nur, ob es irgendwann nicht zu viel für den Leser wird und die Attraktivität und Akzeptanz der Seite verloren geht.

    Weil mir aber was an der Seite liegt und ich diese gerne nutze und auch mag, ist es mir wichtig, meinen Eindruck und meine Empfindungen zur Kenntnis zu geben und diese hier an die Verantwortlichen zurück zu spiegeln und zur Diskussion zu stellen.

    Trotz der von mir vorgetragenen Kritik möchte ich abschließend nochmals deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich das Engagement und das Angebot der/des Webmaster/s und Verantwortlichen ausdrücklich begrüße und hierfür möchte ich mich auch bedanken. Wie bereits ausgeführt bin ich mir durchaus der Zwänge und Spannungen bewusst, die ein Webmaster bzw. ein Anbieter solch einer Seite unterliegt. Ich wollte eben nur frühzeitig auf in meinen Augen vorliegende Fehlentwicklungen hinweisen, bevor es über Hand nimmt und zu spät ist. Wenn nämlich die Seite niemand mehr liest ist sie auch für die Industrie nicht mehr interessant!

    Vielen Dank und gerne stelle ich mich der Diskussion.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg812894
    Datum08.10.2015 09:47   3968 x gelesen
    hallo,

    danke für deine Rückmeldung.

    Geschrieben von Michael M.In letzter Zeit werden vermehrt unter der Rubrik "News aus der Industrie" Artikel vor allem eines Fahrzeugherstellers veröffentlicht, in denen einfach nur eine Fahrzeugauslieferung an eine Wehr verkündet wird. Bei den Fahrzeugen handelt es sich zudem um gebrauchte Fahrzeuge, also um Fahrzeuge, die nicht für aktuelle technische Entwicklungen stehen, bei denen man also aus den Bildern oder Fahrzeugbeschreibungen was lernen könnte. Letztendlich ist es lediglich ein Ereignis, das nur für den Fahrzeughersteller und auch nur für die betreffenden Feuerwehr ein wichtiges und schönes Ereignis ist.
    Die Rubrik "News aus der Industrie" ist gerade auch für solche Infos eingerichtet. Und die hat eine grosse Bandbreite. Das sich nicht jeder für alle Bereiche der Feuerwehr-Industrie interessiert liegt in der Natur der Sache.

    Geschrieben von Michael M.Unter "News aus der Industrie" verstehe ich persönlich aber was anderes. Darunter würde ich eher wichtige Entwicklungen in der Industrie erwarten, wie Insolvenzen, Ausgliederungen oder auch bzw. vor allem Neuentwicklungen.
    klar - auch solche Infos sind dort drin.

    Geschrieben von Michael M.Die bloße Veröffentlichung einer Auslieferung oder eines Erwerbs wertet in meinen Augen die Rubrik, aber auch die News und die Internet-Seiten selbst erheblich ab, weil es unter dem Niveau des bisherigen Auftritts ist.
    Wenn ich die Zugriffszahlen mit anderen Meldungen vergleiche dann ist gerade das Gegenteil der Fall. Die Besucher interessieren sich für solche Meldungen. Fahrzeugthemen sind für viele Besucher sehr interessant.

    Mir ist klar das die 78. Newsmeldung über die Auslieferung eines Standard-TSFs langweilig wird. Aber z.B. die Meldung über das HLF ist ist schon aufgrund der Tatsache das hier ein sehr "junges" gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug ausgeliefert wird interessant.

    Geschrieben von Michael M.Zudem wird hier in meinen Augen auch ein Präzedenzfall geschaffen. Man stelle sich vor, zukünftig würden alle Feuerwehrunternehmen ihre Verkäufe hier mit einer veröffentlichten Pressemitteilung kundtun, evtl. nicht nur Fahrzeuganbieter, sondern auch große andere Feuerwehrzulieferer, z. B. auch für Rettungsgeräte. Jeden Tag würden wir mit Meldungen überschwemmt werden und die tatsächlich relevanten und wichtigen Meldungen würde völlig untergehen.
    Da brauchst du keine Angst haben. Eine Meldung über den Kauf von fünf C-Schläuchen der Feuerwehr Hintertupfingen ist schon deutlich uninteressanter als z.B. eine seltene Auslieferung eines jungen gebrauchten Löschfahrzeuges. Da würde ich mir keine Mühe machen die Info über die C-Schläuche in die News aus der Industrie einzustellen.

    Das jetzt kurz hintereinander drei ähnliche Meldungen gekommen sind liegt einfach daran das die Fahrzeuge kurz hintereinander ausgeliefert wurden.

    Geschrieben von Michael M.Mir ist natürlich klar, dass es evtl. für diese Meldungen gute Gründe gibt.
    Viele Besucher von www.FEUERWEHR.de finden auch solche Meldungen interessant. Und das ist ein guter Grund so was zu veröffentlichen. Die Zugriffszahlen zeigen dies deutlich.

    Geschrieben von Michael M.Evtl. zahlt ja sogar der Hersteller was für diese Veröffentlichung
    Der Hersteller hat für diese Veröffentlichung nichts bezahlt. Wenn ich eine interessante Pressemitteilung hereinbekomme geht die ohne Bezahlung online. Auch von anderen Herstellern.

    Zur Vollständigkeit möchte ich aber auch erwähnen das dieser Hersteller schon seit langer Zeit den Betrieb von www.FEUERWEHR.de und des Feuerwehr-Forums unterstützen. Wenn diese Meldungen aber von einem anderen Hersteller gekommen wären hätte ich sie auch veröffentlicht.

    Geschrieben von Michael M.Ich wollte eben nur frühzeitig auf in meinen Augen vorliegende Fehlentwicklungen hinweisen, bevor es über Hand nimmt und zu spät ist. Wenn nämlich die Seite niemand mehr liest ist sie auch für die Industrie nicht mehr interessant!
    Bisher und in Zukunft habe bzw. werde ich auf achten das die News hier veröffentlicht werden für die Feuerwehrler interessant sind bzw. bleiben.

    Geschrieben von Michael M.Trotz der von mir vorgetragenen Kritik möchte ich abschließend nochmals deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich das Engagement und das Angebot der/des Webmaster/s und Verantwortlichen ausdrücklich begrüße und hierfür möchte ich mich auch bedanken.
    danke für dein Dankeschön!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 B.8, Partenstein / Bayern812896
    Datum08.10.2015 11:474075 x gelesen
    Ich fand diese Veröffentlichung, sehr interessant.
    Weil es für Feuerwehren, die auf die Finanzen schauen müssen eine gute Alternative darstellt und der ein oder andere vielleicht dadurch angeregt wird statt einem Neufahrzeug einen guten Gebrauchten zu kaufen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     08.10.2015 08:06 Mich7ael7 M.7, Ludwigshafen
     08.10.2015 09:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.10.2015 11:47 Domi7nik7 B.7, Partenstein
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt