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Thema | Drehleiter als Kran :-() | 29 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 813129 | |||
Datum | 14.10.2015 10:11 | 31548 x gelesen | |||
hallo, In Dresden zog die Feuerwehr einen PKW mit einer Drehleiter aus dem Wasser: => http://www.bild.de/regional/dresden/raubueberfall/befaffnete-raeuber-versenken-fliuchtwagen-in-der-elbe-42983860.bild.html Der Hyundai i20 hat ein Leergewicht von mind. 1000kg Kann so eine DL diese Last bei der vollen Ausladung des unteren Leiterparks sicher heben? => http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/der-fluchtwagen-am-haken-der-drehleiter-48452227-42984226/2,w=559,c=0.bild.jpg Das Bild zeigt ja die "ungünstigste" Ausladung. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Pete8r L8., Chemnitz / Sachsen | 813130 | |||
Datum | 14.10.2015 10:32 | 19769 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.In Dresden zog die Feuerwehr einen PKW mit einer Drehleiter aus dem Wasser: Radebeul nicht DD, steht auch im Text. DD hat für solche Sachen noch den: http://www.dresden.de/media/bilder/feuerwehr/technik/Technik_04.jpg Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel) | |||||
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Autor | Sasc8ha 8J., Schierling / Bayern | 813131 | |||
Datum | 14.10.2015 10:33 | 19405 x gelesen | |||
Morgen, hier mal die tech. Daten einer Magirus 23/12 älteren Baujahres. Dürfte ziemlich das selbe Modell sein. Aufbau Drehleiter Hersteller und Typ IVECO- Magirus DLK 23-12 cc nach DIN 14701 und 14502 Nennausladung 12 m Nennrettungshöhe 23 m Stützbreite max. 4,50 m Nennbelastung ohne Rettungskorb (Leiterspitze) 90 kg mit Rettungskorb 180 kg Neigungswinkel Negativ max 12° Positiv max 70° Hubbelastung max. 4000 kg bei 70° Neigungswinkel min. 1500 kg bei -12° Neigungswinkel Sollte aber ob des im Innenraum befindlichen Wassers trotzdem eine knappe Kiste gewesen sein. Kameradschaftliche Grüße Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 813132 | |||
Datum | 14.10.2015 10:36 | 18736 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Sascha J. min. 1500 kg bei -12° Neigungswinkel oha - das so eine relativ hohe Last bei dem negativen Neigungswinkel gehoben werden kann erstaunt mich positiv Geschrieben von Sascha J. Sollte aber ob des im Innenraum befindlichen Wassers trotzdem eine knappe Kiste gewesen sein. wenn man langsam anhebt und dem Wasser Zeit lässt rauszulaufen dürfte die effektive Last sich nicht allzu arg von dem Nettogewicht des Autos unterscheiden. Wenn man aber die Kiste in einem Ruck rausziehen möchte muss man das Wasser im Fahrzeug vollständig mit einrechnen. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 813133 | |||
Datum | 14.10.2015 10:37 | 19171 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Peter L. Radebeul nicht DD, steht auch im Text. ok - knapp daneben ist auch vorbei ;-() danke für die Korrektur MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Pete8r L8., Chemnitz / Sachsen | 813134 | |||
Datum | 14.10.2015 10:48 | 18364 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha J.Sollte aber ob des im Innenraum befindlichen Wassers trotzdem eine knappe Kiste gewesen sein. Gehen wir doch mal völlig anders heran. Radebeul schließt sich nahtlos an die Landeshauptstadt Dresden an, ist also keine Wallachei. Die Maßnahme war ganz sicher eine Amtshilfe für die Lapo und damit steht der Gebührenschuldner schon fest. Was also hat die Fw Radebeul gehindert abzulehnen und auf ein Unternehmen zu verweisen? Zumal die Treppe das einzige HRG in diesem Ort ist ;-).... Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel) | |||||
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Autor | Dany8el 8R., Hilden / NRW | 813135 | |||
Datum | 14.10.2015 11:55 | 18061 x gelesen | |||
Und warum hat der Kamerad auf dem gesunkenen KFZ keine Schwimmweste ? | |||||
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Autor | Stef8fen8 G.8, Untereisesheim / BW | 813136 | |||
Datum | 14.10.2015 12:32 | 17697 x gelesen | |||
Und hat einen Helm auf. | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 813137 | |||
Datum | 14.10.2015 12:38 | 17795 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Danyel R. Und warum hat der Kamerad auf dem gesunkenen KFZ keine Schwimmweste ? Weil eine Schwimmweste wohl eher nicht zur Normbeladung ein DL gehört? Geschrieben von Steffen G. Und hat einen Helm auf. Weil es einfach gut aussieht? Ok, genug Ironie. :) ;) Ich finde das Bild jedoch gut gelungen. Das kann man wunderbar in die Ausbildungsunterlagen integrieren. Gruß vom Berg Jakob "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen." >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 813142 | |||
Datum | 14.10.2015 16:01 | 17078 x gelesen | |||
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/die-feuerwehr-zog-montagvormittag-einen-hyundai-aus-der-elbe-der-wagen-war-von-brutalen-raeubern-nach-48452232-42984206/2,c=0,h=554.bild.jpg Da scheint mir das nicht nur ein senkrechtes heben zu sein. Fast könnte man vermuten der PKW bleibt an der Kante hängen.... mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Thom8as 8R., Haibach / Bayern | 813146 | |||
Datum | 14.10.2015 17:00 | 16489 x gelesen | |||
Da scheint mir das nicht nur ein senkrechtes heben zu sein. Fast könnte man vermuten der PKW bleibt an der Kante hängen.... Setzt man ein so befestigtes Auto senkrecht ab, landet es zwangsläufig auf dem Dach (Schwerpunkt liegt irgendwo im Innern des Wagens, also kippt er vom Fahrzeugboden weg). Also muss man dann mit Halteleinen und viel Kraft gegenarbeiten. Oder man benutzt diesen Kniff, um das gute Stück auszurichten und auf die Füße zu stellen. Vielleicht ist der Maschinist Kranfahrer ;-) | |||||
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Autor | Alfr8ed 8M., Grassau / Bayern | 813148 | |||
Datum | 14.10.2015 17:20 | 16691 x gelesen | |||
Hallo, der Abstützung nach ist es keine Magirus Leiter, sondern eine Metz Leiter Gruß Alfred | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 813150 | |||
Datum | 14.10.2015 17:35 | 16452 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Jürgen M. In Dresden zog die Feuerwehr einen PKW mit einer Drehleiter aus dem Wasser: Die ersten DL mit Kraneinrichtung kamen schon 1929 auf den Markt, der Stuttgarter Baurat schrieb 1938 einen Fachaufsatz über " Die Verwendung der Kraftfahrdrehleiter als Kran ". Bei der FW Hamburg beispielsweise sind ab 1961 DL mit Kran, ab 1971 sogar mit 4 t Hubkraft üblich. Es gibt aber auch etliche kritische Stimmen, die den Einsatz eines so hochtechnisierten Rettungsgerät wie die Drehleiter als Kran ablehnen. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg | 813151 | |||
Datum | 14.10.2015 18:01 | 16403 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Alfred M. der Abstützung nach ist es keine Magirus Leiter, sondern eine Metz Leiter Der Korb sieht auch nach Metz (PLC-III, Baujahr Mitte - Ende 90er) aus. Gruss Thorsten Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt. 'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade) | |||||
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Autor | Sasc8ha 8M., Bardowick / Niedersachsen | 813152 | |||
Datum | 14.10.2015 19:47 | 16045 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, da ja irgendwie niemand deine eigentliche Frage beantwortet hat, versuche ich das mal auf diesem Wege. Bei dem Fahrzeug auf dem Foto handelt es sich um eine DLK älterer Bauart der Firma Metz/Rosenbauer. Bei diesem Typ Leiter kann die besagte Lastöse mit max. 4t belastet werden. Überwacht wird das ganze über das sog. Metz Wiegesystem. Dadraus ergibt sich also eine Antwort in zwei Teilen. A- Unter bestimmten Umständen ist so etwas mit diesem Leitertyp möglich. (Scheint ja auch geklappt zu haben; sonst wären ja andere Bilder zu sehen) und B- (Und jetzt spreche ich als erfahrener Taucheinsatzführer und DL Anwender) Es gibt besser geeignete Einsatzmittel für solch einen Zweck und auch über die angewandte Einsatztaktik (zumindest die auf den Bildern zu sehen ist) lässt sich diskutieren und unter Umständen optimieren. Da aber niemand von uns dabei war und solche Fotos immer nur einen Teilaspekt wiedergegeben möchte ich keine Wertung abgeben. Ich hoffe deine Frage ist soweit beantwortet. Gruß, Sascha | |||||
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Autor | Pete8r L8., Chemnitz / Sachsen | 813154 | |||
Datum | 14.10.2015 20:40 | 15929 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha M.Bei diesem Typ Leiter kann die besagte Lastöse mit max. 4t belastet werden. Überwacht wird das ganze über das sog. Metz Wiegesystem. Dadraus ergibt sich also eine Antwort in zwei Teilen. A- Unter bestimmten Umständen ist so etwas mit diesem Leitertyp möglich. Bei welchen sonstigen Vorrausetzungen bspw. Aufrichtwinkel? Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel) | |||||
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Autor | Jörg8 T.8, H / Niedersachsen | 813156 | |||
Datum | 14.10.2015 22:23 | 15659 x gelesen | |||
An dieser Stelle möchte ich einmal auf das Rote Heft 225 " Hubrettungsfahrzeuge im Lasthebeeinsatz " hinweisen. In diesem Werk wird u.a .das Sein oder Nichtsein des "Kraneinsatzes" beschrieben. Mit diesem Werk wollen wir sensibilisieren und aufklären. Wo sind die Grenzen ? Welche Rahmenbedingungen müssen eingehalten werden ? Wieso ist das Hubrettungsfahrzeug ( Drehleiter, Hubarbeitsbühne ) eben kein Kran ? http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/Neuerscheinungen/Hubrettungsfahrzeuge-im-Lasthebeeinsatz/ Mit freundlichen Grüßen Jörg Thöne | |||||
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Autor | Sasc8ha 8M., Bardowick / Niedersachsen | 813157 | |||
Datum | 14.10.2015 22:28 | 15491 x gelesen | |||
Der Aufrichtwinkel steht in Abhängigkeit zur tatsächlichen Lastaufnahme. Da ich aber gerade kein originales Lastdiagramm zur Verfügung habe, möchte ich auch nichts falsches sagen. Es ist aber wie beim normalen Leiterbetrieb. Je mehr Ausladung, umso weniger Last kann an der Spitze aufgenommen werden. Die maximale Lastaufnahme beim sog. Kranbetrieb liegt bei ca. 70 oder 75 Grad Aufrichtwinkel. (wie gesagt, ich hab gerade kein Diagramm da) Das eigentliche Problem beim heben mit der Lastöse ist aber nicht die max. Last, sondern die Schwierigkeit mit der eingeschränkten Bewegung. Man kann ja im Gegensatz zu einer Kraneinrichtung nur mit dem Anstellwinkel arbeiten. Und der verändert ja die Lastaufnahme und ist ebenfalls eingeschränkt durch die Länge der Anschlagmittel. ......Eine DLK ist eben kein Kran, sondern eine DLK. | |||||
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Autor | Pete8r L8., Chemnitz / Sachsen | 813158 | |||
Datum | 14.10.2015 22:44 | 15661 x gelesen | |||
Genau und deshalb ist die Beantwortung eher schwierig, darauf wollte ich raus. ;-) Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel) | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 813166 | |||
Datum | 15.10.2015 12:03 | 15916 x gelesen | |||
Guten Morgen zusammen, bei uns war bis etwa 1999 eine Metz DL30 Baujahr 1963 in Dienst. Die hatte die übliche Tabelle "Belastungen im Kranbetrieb" am Bedienstand. Das ging los mit (glaube ich) 1,5 Tonnen bei 70 Grad und ging dann runter bis 400 kg (?) bei 0 Grad. Zusatzhinweis "Belastung bei Benutzung des Aufrichtegetriebes maximal 400 kg". Was ich sonst nirgends gesehen habe: Die DL hatte auf beiden Seiten des Leiterparks Stützen, die in eine speziell verstärkte Sprosse der Unterleiter dicht unterhalb der Kranöse geklemmt werden konnten (so ähnlich, wie bei der dreiteiligen Schiebleiter, nur eben nicht fest anbebracht). Damit war dann eine erheblich höhere Belastung möglich (ich glaube 5to), aber natürlich weder eine Veränderung des Neigungswinkels, noch ein Drehen. Ich erinnere mich, dass wir das ein einziges Mal übungshalber aufgebaut haben, aber niemals im Einsatz. Natürlich völlig OT! Freundliche Grüße, Michael Schuckart | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 813821 | |||
Datum | 06.11.2015 16:39 | 15711 x gelesen | |||
hallo, hier auch ein DL-Einsatz als Kran: Einsatzbericht MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jan 8C., Bedburg Hau / NRW | 813825 | |||
Datum | 06.11.2015 17:53 | 15679 x gelesen | |||
Hallo, weiß jemand warum man bei solchen Einsätzen im Landkreis Stade auf eine DLK zurück greift? Eines der unten stehenden Fahrzeuge war laut dem Einsatzbericht sogar vor Ort. Würde mich mal Interessieren da ich von folgenden Fahrzeugen im LK Stade informiert bin. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/40984/Florian_Stade_8067-01/photo/121079 http://stade.dlrg.de/verein/technik/einsatzfahrzeuge/wlf-ab-tauchen-76571.html http://www.dlrg-horneburg.de/fahrzeuge/wlf_kran Gruß | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 813827 | |||
Datum | 07.11.2015 19:02 | 13529 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Jan C. weiß jemand warum man bei solchen Einsätzen im Landkreis Stade auf eine DLK zurück greift? ein paar Einsätze später: DLRG zieht in Stade auch ein Fahrzeug aus Gewässer ich denke der Wechsellader mit Kran ist für so was besser geeignet als eine Drehleiter MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 813833 | |||
Datum | 08.11.2015 01:09 | 13518 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.ich denke der Wechsellader mit Kran ist für so was besser geeignet als eine Drehleiter Warum sollte ein WLF mit Kran dafür besser geeignet sein als eine DLK mit Kran? (Immerhin ist ja die Stader DLK extra mit einer Kraneinrichtung ausgerüstet, wie man auf den verlinkten Einsatzbildern unschwer erkennen kann) Technisch gesehen dürfte eine 16t-DLK die über das Heck krant sogar sicherer sein als ein 18t-WLF mit leerer Mulde (das schätze ich dann mal auf maximal 12 t Gewicht), das über die Seite bzw. die eine seitliche Stütze krant. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 813834 | |||
Datum | 08.11.2015 11:14 | 12639 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Henning K. Warum sollte ein WLF mit Kran dafür besser geeignet sein als eine DLK mit Kran? wenn ich an der Einsatzstelle einen passenden Kran und eine passende DLK mit Kraneinrichtung habe würde ich den Kran vorziehen. Ein Kran ist für das Heben von Lasten ausgelegt. Eine Drehleiter primär als Hubrettungsgerät. Wenn was schief geht ist der Schaden bei einer DL höher als beim Kran. Daher ist ein Kran zum Heben von Lasten besser geeignet als eine Drehleiter. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 813835 | |||
Datum | 08.11.2015 11:55 | 12612 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Ein Kran ist für das Heben von Lasten ausgelegt. Eine Drehleiter primär als Hubrettungsgerät. Wobei hier wohl eine DL mit explizierter Kranfunktion vorliegt. Sprich der Lastfall von einem PKW mit < 1.500 kg dürfte bie nicht mal 50% der Tragkraft liegen. Geschrieben von Jürgen M. Wenn was schief geht ist der Schaden bei einer DL höher als beim Kran. Weil eine DL eine bessere Überwachung hat sieht man deutlich weniger umgestürzte DL wie mobile Krane ? Geschrieben von Jürgen M. Daher ist ein Kran zum Heben von Lasten besser geeignet als eine Drehleiter. Da sehe ich den Kran allenfalls mit großen Lasten im Vorteil. Hier sehe ich da nicht das Problem, das heben eines PKW dürfte Auslegungskriterium dieser DL mit Kranfunktion sein. Geschrieben von Jürgen M. wenn ich an der Einsatzstelle einen passenden Kran und eine passende DLK mit Kraneinrichtung habe würde ich den Kran vorziehen. Wenn, aus den bisherigen Informationen geht z.B. nicht hervor ob die WLF der DLRG bei der Entscheidung schon vor Ort waren oder lediglich alarmiert........ mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 813836 | |||
Datum | 08.11.2015 13:24 | 12410 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Michael R. Hier sehe ich da nicht das Problem, das heben eines PKW dürfte Auslegungskriterium dieser DL mit Kranfunktion sein. klar kann die DL mit Kranfunktions das heben aber wenn beide Optionen (Kran + DL) zur Verfügung habe wähle ich den Kran. Ich schone das Rettungsmittel Drehleiter. Intensiver Kranbetrieb dürfte sich schon negativ auf die Lebensdauer auswirken. Auch wenn ich dabei im Limit bleibe. Stichwort Vorspannung des Leiterparks Wenn ich nur eine Drehleiter mit Kranfunktion vor Ort habe und ich kann die Last damit sicher heben dann nehm ich die auch dafür. Wenn die Alternative Kran auch da ist bzw. innerhalb kurzer Zeit ohne allzugrossem Zusatzaufwand verfügbar ist wähle ich den Kran. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 813837 | |||
Datum | 08.11.2015 15:07 | 12454 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.aber wenn beide Optionen (Kran + DL) zur Verfügung habe wähle ich den Kran. War das den so gegeben ? Die Frage bleibt leider auch jetzt unbeantwortet.... Geschrieben von Jürgen M.
Wir reden hier von einer Last bei etwa 30% der zulässigen Belastung. Da von einer intensiven Nutzung zu sprechen halte ich für unseriös. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Stef8fen8 S.8, Großauheim / Hessen | 813839 | |||
Datum | 08.11.2015 20:00 | 11981 x gelesen | |||
Immerhin sind in den heutigen Beiträgen Konjunktive zu finden... | |||||
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