alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaZiegler Z-Control 'Bedienungsanleitung'3 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMarc8el 8B., Herbrechtingen / Baden-Württemberg814020
Datum13.11.2015 04:055464 x gelesen
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage.

Gibt es von dem Pumpenbedienstand "Z-Control" irgendwo so eine art Bedienungsanleitung?

Denn wir bekommen in kürze ein neues HLF von Ziegler und wir wollten uns etwas schon mal darauf vorbereiten.

Leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden.

Vielleicht weis ja jemand von euch ob es so etwas gibt.


Danke im Voraus!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz814024
Datum13.11.2015 09:093253 x gelesen
Moin Marcel,

also eine frei verfügbare Bedienungsanleitung gibt es da sicher nicht. Vielleicht wenn man bei Ziegler nachfragt.

Auch heißt der Pumpenbedienstand nicht "Z-Control" soviel ich weiß. Korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt.
Das "Z-Control" ist doch das Bedientableau beim Maschinisten über welches man Dinge wie SoSi, Umfeldbeleuchtung,.... zuschalten kann. Auch kann man dort sehen, ob z.B. der Lichtmast ausgefahren ist, die Leiterverrigelung angesprochen hat. Die Betriebsstunden der Pumpe sind dort auch zu sehen......


Ihr bekommt ja sicherlich eine ausführliche Einweisung auf das neue Fahrzeug, bei der auch auf die Besonderheiten der Pumpe eingegangen wird.
Grundsätzlich ist es eine normale FP, die auch so funktioniert.

Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, welche "Anbauteile" eure Pumpe hat.
- Schaumzumischung (FireDos, Ziegler Eigenbau,....)
- Lenzfunktion
- Automatische Wasserzuführung (AWZ)
- Schnellangriffseinrichtung
- Automatisierungsgrad
- ...........

Es gibt da zu viele Eigenheiten für eine allgemeine Bedienungsanleitungen.
Aber man bekommt bei Auslieferung eine sehr gut angepasste Anleitung, die auch zum Fahrzeug passt.


Oder auf was wolltet ihr euch genau vorbereiten.


mfg
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8B., Herbrechtingen / Baden-Württemberg814056
Datum14.11.2015 01:582709 x gelesen
Hallo,

Danke für deine Antwort!
Ich habe mich mal mit der Nachbarwehr in Verbindung gesetzt und werde mir mal deren Fahrzeug und deren Z-Control anschauen.

Trotzdem Danke.

Gruß Marcel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.11.2015 04:05 ., Herbrechtingen
 13.11.2015 09:09 ., Morbach
 14.11.2015 01:58 ., Herbrechtingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt