alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHubrettungsfahrzeuge, hier: Kontrolle d. Steigleitung (Festverrohrung)10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Feuerwehr Düsseldorf: Schaden Steigleitung DLK 10
  • http://www.drehleiter.info/beinaheunfall-mit-metz-drehleiter-befestigungen-von-wasserhochfuehrung-komplett-geloest
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW814271
    Datum26.11.2015 09:55   11312 x gelesen
    Hallo,

    aus gegebenem Anlaß raten wir dazu, die in den Leiterparks von DLK (an TM/GM gibts ähnliche Konstruktionen) verlegten fest verrohrten Steigleitungen im obersten Leiterteil (Halterung in verschiedenen Varianten mit geschraubten Schellen) zu überprüfen.

    Wir vermuten anhand eines Vorfalls (lose Steigleitung, aufgefallen im Ausbildungsbetrieb) mit folgender Kontrolle aller Steigleitungen, dass es nicht nur bei uns an der Stelle die eine oder andere Erkenntnis bzw. lose Schraube geben wird...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW814274
    Datum26.11.2015 12:566157 x gelesen
    ergänzend: Wie ich mittlerweile über Umwege erfahren habe, gibt es eine weitere größere dt. Feuerwehr, die an den Steigleitungen seit Jahren immer mal wieder Probleme (z.B. zu kurze Schrauben an den Befestigungen) festgestellt hat, leider hat mich das nie als Hinweis über eines der diversen Fachgremien erreicht und mir wäre auch neu, dass Firmen darauf mit Hinweisen und Änderungen offen reagiert hätten...

    Was wäre gewesen, wenn bei dem Vorfall die abgefallene Steigleitung jemand getroffen und verletzt oder gar getötet hätte?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8D., Schechingen / Baden-Württemberg814278
    Datum26.11.2015 18:285624 x gelesen
    Hallo,

    kann man die Mängel auf einen Hersteller bzw. bestimmte Baujahre eingrenzen oder ist da gar kein Zusammenhang erkennbar?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW814285
    Datum27.11.2015 08:465023 x gelesen
    Geschrieben von Daniel D.kann man die Mängel auf einen Hersteller bzw. bestimmte Baujahre eingrenzen oder ist da gar kein Zusammenhang erkennbar?

    der konkrete Fall trat an einer Metz-Leiter auf, die Halterungen dort sind je nach Baujahr unterschiedlich und das aufgetretene Problem kann so nicht bei jeder Bauform auftreten, lose Schrauben an den verschiedenen Halterungen haben wir aber an verschiedenen Geräten, bzw. Bauformen festgestellt und durch Nachziehen behoben.

    Allerdings verwenden m.W. alle Hersteller an allen Geräten durchaus sehr ähnliche Befestigungsvarianten, so dass ich den Hersteller hier nicht für die Auswahl der zu kontrollierenden Geräte einschränken würde! Wir werden das auch mit allen Geräten machen und die Steigleitung künftig auch in die Regelkontrolle an den Stellen übernehmen.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW814294
    Datum27.11.2015 15:224359 x gelesen
    Hallo,

    es wäre schön, wenns Rückmeldungen zu anderen "Betroffenen" geben würde...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen814296
    Datum27.11.2015 15:404372 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.es wäre schön, wenns Rückmeldungen zu anderen "Betroffenen" geben würde...

    Bekommst Du, aber nicht vor Dienstag. Ich hab WE ;)

    Olf

    Edit: Bei Uns sowas seit 2002(zu dem Zeitpunkt kam die erste METZ-DLK mit Festverrohrung) noch nicht aufgetreten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg814298
    Datum27.11.2015 18:384305 x gelesen
    hallo,

    hier die Beschreibung des Schadens mit Bilder:

    Feuerwehr Düsseldorf: p.gifSchaden Steigleitung DLK 10

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg814348
    Datum30.11.2015 13:023703 x gelesen
    Bei uns hat der Gerätewart heute auch mal einen blick darauf geworfen, aussage von ihm:
    Da ist alles in Ordnung. Es sind auch andere Rohrschellen verbaut wie in Düsseldorf und diese sind direkt am Leiterpark angeschweißt.
    Allerdings ist es eine Magirus aus dem Jahre 2000, macht evtl. ja auch noch einen Unterschied.

    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen814387
    Datum01.12.2015 15:093161 x gelesen
    Tach auch,

    die Kontrolle bei unseren Metzleitern Baujahr 2011 hat ergeben, dass bei 2von 5 DLK ebenfalls lockere Schrauben vorhanden waren. Weitere Schäden gibt es aber nicht.

    Bleibt abzuwarten, ob und wenn, was Metz dazu sagt.

    Gruß
    Olf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg814603
    Datum08.12.2015 11:152698 x gelesen
    Guten Tag,

    die DLK der FF Schwetzingen wurde 2006 mit einer fest verrohrten Steigleitung, durch eine DL-Fachfirma montiert, nachgerüstet. Bei einer kürzlich durchgeführten Sichtprüfung/Kontrolle wurden keine Beanstandungen festgestellt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     26.11.2015 09:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.11.2015 12:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.11.2015 18:28 Dani7el 7D., Schechingen
     27.11.2015 08:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.11.2015 15:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.11.2015 15:40 Olf 7R., Freiberg
     01.12.2015 15:09 Olf 7R., Freiberg
     27.11.2015 18:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.11.2015 13:02 Mark7us 7R., Stockach
     08.12.2015 11:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt