alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeuer Helm für die Polizei in Bayern24 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
Infos:
  • Bayerischer Polizist oder galaktischer Imperator?
  •  
    AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg814303
    Datum27.11.2015 20:3523022 x gelesen
    Hoffentlich ohne Feuerwehrnorm
    N24

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg814305
    Datum27.11.2015 23:1616104 x gelesen
    Den Helm gibt es schon länger, auch hier in BaWü,
    Beispielbild

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 814306
    Datum28.11.2015 01:3715552 x gelesen
    Hallo!

    Und was kann der "neue" Helm was ein normaler Gefechtshelm der Streitkräfte nicht kann?

    Mir scheint da hat man mal wieder das Rad neu erfunden.

    Gruß

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 814307
    Datum28.11.2015 05:5315578 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T. Mir scheint da hat man mal wieder das Rad neu erfunden.

    Nope, hat man nicht.

    Wenn man den Helm sieht muss man sofort an NVA Helm M 56 denken.

    Und der beruht auf dem Entwurf des Wehrmachthelm M 45. der aus bekannten Gründen nie über das Versuchsstadium heraus kam.

    Warum man in Bayern für Polizisten von der klassischen "Fritz" Form weg in Richtung M45 ging wäre interessant zu wissen zumal das neue Design wesentlich mehr Platz braucht.

    Geschrieben von Jakob T. Mir scheint da hat man mal wieder das Rad neu erfunden.

    Gabs es bei Feuerwehrs auch schon.

    Auer Helm "alte Bauart"

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen814312
    Datum28.11.2015 08:1915369 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Florian B.Gabs es bei Feuerwehrs auch schon.

    Auer Helm "alte Bauart"


    Naja, ist denn die Form wirklich so alt?

    Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
    Konrad Adenauer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen814313
    Datum28.11.2015 09:2014956 x gelesen
    Falsches Forum?

    Welchen Bezug hat ein zugegebenermaßen komisch aussehender Polizeihelm zur Feuerwehr?

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 814314
    Datum28.11.2015 12:0914096 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich W. Welchen Bezug hat ein zugegebenermaßen komisch aussehender Polizeihelm zur Feuerwehr?

    Entweder allgemein über die Schiene "Entwicklung PSA" oder über "PSA für den Rettungsdienst in der Terrorlage".

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 814315
    Datum28.11.2015 12:1914382 x gelesen
    Geschrieben von Heiko L. Naja, ist denn die Form wirklich so alt?

    Jein.. Für die deutsche Feuerwehrhelmgeschichte schon.
    Die älteren werden noch werden sich noch erinnern das die DIN EN 443 noch gar nicht soo alt ist und vorher die DIN 14irgendwas genau festgelegt hat wie der deutsche Feuerwehreinheitshelm auszusehen hat..

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg814316
    Datum28.11.2015 12:2114106 x gelesen
    hallo,

    der Blick über den Tellerrand zu den benachbarten BOS ist auch für Feuerwehrs interessant.

    Die PSA der Polizei dürfte auch uns interessieren.

    Da gibt es schon Berührungspunkte. Z.B. bei bestimmten Einsatzlagen.

    Für mich war z.B. die Info das die Polizei in BaWü auch solche Helme nutzt neu.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 814319
    Datum28.11.2015 12:4614241 x gelesen
    Hallo!

    Nun ja, der NVA-Helm war nicht so weit heruntergezogen. Wobei man hier auch einige Irrwege ging; ich erinnere an den M54.

    Übrigens, nettes Foto eine M45 Kopie. Ist wohl das Modell BI das angebliche Modell BII kommt näher an den NVA Helm heran.

    Trotzdem bleibt mir Schleierhaft warum man nicht auf bereits zu tausendfach vorhandenes Material zurückgegriffen hat. Siehe hier oder den bei zivilen und militärischen Spezialeinheiten auch sehr beliebten Helm.

    Evtl. könnte man das mit einem besseren Schutz begründen. Schläge auf den Helm werde wohl leichter seitlich abgeleitet. Jedoch bietet der Helm ein paar "Fangstellen" die schon in der Form begründet sind.

    Ich kann mir nur vorstellen, das man sich von militärischen Einheiten abheben will.

    Es wird gemunkelt, der Helm soll auch Treffer großkalibriger Waffen abhalten. Könnte etwas dran sein, denn der Helm wäre recht schwer so das man auf eine Schutzvisier verzichtet hat. Nach meiner Meinung ist das aber Blödsinn. Denn direkte Treffer mit einer 7,62 mm (7,62x39) haben eine so hohe Energie das der Helmträger keine Chance hat.


    Wie dem auch sei, interessante Konstruktion, die aber wohl in kurzer Zeit wieder verschwinden wird.

    Was dies nun mit der Feuerwehr zu tun hat?

    Ich würde sagen viel. Man schaue sich nur mal dieses gute Stück an.

    Wenn dann der "Darth Vader" auch noch eine Feuerwehrzulassung bekommt....... ;)

    Na, wie dem auch sei. Möge die Macht mit Dir sein. ;)

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 814320
    Datum28.11.2015 13:0113897 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Trotzdem bleibt mir Schleierhaft warum man nicht auf bereits zu tausendfach vorhandenes Material zurückgegriffen hat.

    Eine sehr interessante Frage.. Alles Fragen die man erst beantworten kann wenn man den Hersteller und das Modell kennt..

    Geschrieben von Jakob T.Schläge auf den Helm werde wohl leichter seitlich abgeleitet. Jedoch bietet der Helm ein paar "Fangstellen" die schon in der Form begründet sind.

    Entweder habe ich einen Helm um Schläge abzuwehren oder einen Helm um bei starkem Feuergefecht agieren zu können.. beides zusammen geht nicht..

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 814322
    Datum28.11.2015 13:1313779 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Florian B.Entweder habe ich einen Helm um Schläge abzuwehren oder einen Helm um bei starkem Feuergefecht agieren zu können.. beides zusammen geht nicht..

    Das ist immer ein Kompromiss. Aber so wie es aussieht soll der "Darth Vader" wohl beides können.
    Denn sonst hätte man auch bei der "alten" Form bleiben können.
    Diese Form bietet guten Schutz vor Schlägen, wegen der recht steilen Flanken aber wenig Schutz vor Querschlägern oder "matten" Treffern.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW814323
    Datum28.11.2015 13:3714102 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.
    Da gibt es schon Berührungspunkte. Z.B. bei bestimmten Einsatzlagen.


    In diesem Fall würde der Trend hoffentlich zum 2.Helm gehen,
    denn die Erfahrungen mit diesem Helm im FW/Rettungsdienst dürften schnell im Geschichtsbuch landen...zumindest wenn ich mir vorstelle mit diesem Helm in beengten Verhältnissen arbeiten zu müssen, zB in einem PKW nach VU.
    Lagen die wesentlich öfter vorkommen als der Beschuss durch Terroristen.

    Ansonsten erinnert mich das Ding eher an einen USN Talker Helmet

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Zirndorf / Bayern814329
    Datum28.11.2015 23:1213569 x gelesen
    http://www.ulbrichts.com/protection/produkte/

    Es dürfte sich wohl um das Modell Zenturio TSO-S handeln.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg814332
    Datum29.11.2015 11:5912905 x gelesen
    Der Helm ist aus Titan und damit, im Gegensatz zu aktuellen Militärhelmen aus Aramid- oder Kevlarverbundstoffen, quasi unbegrenzt haltbar. Vergleichbar alte Feuerwehr-Aluschüssel gegen neue Modelle.

    Keine Ahnung ob das bei der Beschaffung mit ausschlaggebend war aber wenn, dann hat man sich wohl tatsächlich auch Gedanken um die Folgekosten gemacht.

    Keine schlechte Idee bei einem Helm, der in größerer Stückzahl beschafft werden muss und (hoffentlich) in 99,9% der Dienstzeit nur im Streifenwagen spazieren gefahren wird - Sommer wie Winter.

    Und wenn man bei Metall als Werkstoff auf die entsprechende ballistische Schutzklasse kommen will, der Helm aber auch nicht zu schwer werden darf, dann ergibt sich dieses NVA-Star Wars Design fast zwangsläufig.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg814334
    Datum29.11.2015 13:5612925 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Florian B.Warum man in Bayern für Polizisten von der klassischen "Fritz" Form weg in Richtung M45 ging wäre interessant zu
    wissen zumal das neue Design wesentlich mehr Platz braucht.


    Aus welchem Material der Helm besteht und wie beschusssicher er ist kann ich nicht sagen. Auch der Preis ist mir unbekannt.
    Aber die seltsame Form wurde mir bei einem meiner Anti-Amok-Trainings bei der Polizei Baden-Württemberg mit der akustischen Wahrnehmungsffähigkeit des Beamten erklärt.
    Ganz einfach, sie würden besser hören, was in einer Amoklage von deutlichem Vorteil wäre. Und den größeren Platzbedarf nimmt man wohl in Kauf.

    Viele Grüße

    Lars
    _______________________________________________

    Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg814335
    Datum29.11.2015 18:2312919 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Lars B.Ganz einfach, sie würden besser hören, was in einer Amoklage von deutlichem Vorteil wäre.
    ist ja auch bei Feuerwehrs ein Thema

    es gibt Feuerwehrhelme bei denen das Hörvermögen etwas eingeschränkt ist. Da muss man schauen ob das tolerierbar ist oder ob diese Helme dann für den Einsatzzweck nicht geeignet sind.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern814423
    Datum02.12.2015 14:4211492 x gelesen
    Evenutell etwas OT, aber ein gutes Beispiel für Öffentlichkeitswirksamkeit:

    Link

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW814425
    Datum02.12.2015 15:1111182 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.aber ein gutes Beispiel für Öffentlichkeitswirksamkeit:


    ...ein gutes oder doch eher abschreckendes Beispiel ?
    Das ein so behelmter Beamter Ziel von Spott und Hohn ist wird seine Akzeptanz als Respektperson noch weiter (dienstlich geliefert) untergraben.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW814426
    Datum02.12.2015 15:2011193 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Das ein so behelmter Beamter Ziel von Spott und Hohn ist wird seine Akzeptanz als Respektperson noch weiter (dienstlich geliefert) untergraben.

    Das glaube ich nicht. Bei all den Kommentaren in den letzten Wochen überall wurde eigentlich nie berücksichtigt, das das nicht die normale Streifenuniform im Alltag ist sondern eine zusätzliche PSA bei bestimmten Lagen. Und ich glaube wenn so eine Lage eintritt werden die anwesenden Bürger usw besseres zu tun haben als sich über den Helm lustig zu machen bzw. froh sein das die Polizei dann entsprechend der Lage ausgerüstet da ist egal wie die PSA möglicherweise aussieht.

    Genau so könnte man sich bei der FW über das Aussehen/Design von Atemschutznotfalltaschen lustig machen, welches einem verunglückten A-Trupp wohl ebenso egal ist wie den passiv Beteiligten/zufällig-zur-falschen-Zeit-am-falschen-Ort-Anwesenden bei einer entsprechenden polizeilichen Lage.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s S8., Singen / Baden-Württemberg814427
    Datum02.12.2015 15:5711412 x gelesen
    Hallo zusammen,
    ja der Helm sieht seltsam aus - nicht aber ohne Grund. Diese Diskussion sollte etwas sachlicher laufen, daher ein paar Infos:

    Der Helm hat ein weitaus höheres Schutzlevel, als die Helme, die beim Militär eingesetzt werden. Diese Helme sind für kurze Zugriffe und kurze Einsatzzeiten ausgelegt und haben ein massiv höheres Gewicht als ein Helm eines Soldaten.
    Der Helm wird vom Hersteller Ulbrichs Witwe in Österreich hergestellt. Werbeslogan: WELTWEIT HÖCHSTER BALLISTISCHER SCHUTZ GEGEN KUGELBESCHUSS.

    Die Helmform hat ballistische Gründe: Eine auftreffende Kugel, soll mit ihrer kinetischen Energie in einer der Helmschichten abgelenkt werden. Dies geschieht besser, wenn der Helm schräg zur Kugel steht - deshalb die schräge Helmform. Außerdem wird unter den Helmen oft auch Gehörschutz oder Kopfhörer getragen, die haben dann wunderbar Platz. Zusätzlich noch eine kleine Anmerkung - kürzlich habe ich mit einem Schweizer Feuerwehrmann gesprochen, der selbst einen MSA Helm trägt. Seltsamerweise ist die Hörproblematik in der Schweiz überhaupt kein Thema. Hören die Schweizer besser als wir?

    Mir ist es lieber die Polizisten sind gut geschützt - das ist wichtiger als gut auszusehen.

    Viele Grüße
    Johannes

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / Kreis Soest / NRW814429
    Datum02.12.2015 18:4510899 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Johannes S.Der Helm hat ein weitaus höheres Schutzlevel, als die Helme, die beim Militär eingesetzt

    diese Helmform wußten wir schon vor über 40 Jahren zu schätzen ;))

    http://www.serienoldies.de/serien/calimero/

    Gruß,
    F.-G.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW814431
    Datum02.12.2015 21:5410610 x gelesen
    Nun den M45 gab es schon, da hat noch niemand an Calimero gedacht.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 J.8, Meerbusch / NRW814455
    Datum03.12.2015 17:1510413 x gelesen
    Geschrieben von Johannes S.Außerdem wird unter den Helmen oft auch Gehörschutz oder Kopfhörer getragen, die haben dann wunderbar Platz.

    Ja, aber nicht von normalen Streifenpolizisten in Amoklagen - eher von Spezialeinheiten die noch ein Interkom und vermutlich noch Außengeräuschdarstellung dadrin verbaut haben. Dass die Wahrnehmbarkeit von Außengeräuschen durch die Form im Gegensatz zu eng anliegenden Helmen trotzdem verbessert ist, ist in solchen Lagen aber gerade von Vorteil.

    By the Way: Ich habe bislang einen Schuberth F110, die normale "Aluschüssel", einen MSA Gallet F1 SA (Kurzversion für besseres Hören) und nun einen Casco PF 112 im Feuerwehrdienst getragen. Der Gallet mit Hollandtuch lässt merklich weniger Hören zu als die anderen. Insgesamt finde ich den Casco von den genannten bisher am besten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     27.11.2015 20:35 Matt7hia7s B7., Göppingen
     27.11.2015 23:16 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
     28.11.2015 01:37 Jako7b T7., Bischheim
     28.11.2015 05:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.11.2015 08:19 Heik7o L7., Maintal
     28.11.2015 12:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.11.2015 12:46 Jako7b T7., Bischheim
     28.11.2015 13:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.11.2015 13:13 Jako7b T7., Bischheim
     28.11.2015 23:12 Pete7r S7., Zirndorf
     29.11.2015 11:59 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     29.11.2015 13:56 Lars7 B7., Weinstadt
     29.11.2015 18:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.11.2015 09:20 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     28.11.2015 12:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.11.2015 12:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.11.2015 13:37 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     02.12.2015 14:42 Adri7an 7R., Utting
     02.12.2015 15:11 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     02.12.2015 15:20 Denn7is 7E., Menden
     02.12.2015 15:57 Joha7nne7s S7., Singen
     02.12.2015 18:45 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal / Kreis Soest
     02.12.2015 21:54 Thom7as 7E., Nettetal
     03.12.2015 17:15 Lars7 J.7, Meerbusch
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt