alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themaletzte MAN-10-Tonner aus BW-Beständen bei der VEBEG36 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Panzerbär: Lkw 10t milgl (Bw)
  • DLRG Cuxhaven
  •  
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen815697
    Datum05.01.2016 07:4318123 x gelesen
    Moin,

    ich gebe hier mal ein Posting von einer anderen (passwortgeschützten und daher nicht verlinkbaren) Seite wieder:

    Aktuell werden bis 15. Januar bei der VEBEG die letzten 5 kompletten MAN-10-Tonner der Bundeswehr angeboten. Wer sich noch einmal günstig einen Ersatzteilspender oder komplettes Fahrzeug aneignen will, hat hier die letzte Möglichkeit. Bei ernsthaftem Interesse kann ich (Edit: bezieht sich auf den Autor des Textes) einen Kontakt für einen Besichtigungstermin vorab herstellen.

    Die angebotenen Fahrzeuge wurde vor 2 Jahren aus dem Bestand genommen, warten seit dem auf den Verkauf durch die VEBEG und stehen laut Papieren gut da, wie aktuell fahrende Fahrzeuge der Bundeswehr. Für 2.500 bis 3.000 EUR gehen die Fahrzeuge immer ungefähr weg.

    Hintergrund: MAN hat die Modelle aus ihrem Programm genommen. Die BW behilft sich bei Ersatzteilen, indem sie immer wieder verschiedene Ersatzteile in Kleinstserie teuer auflegt, damit die Autos nicht wegen eines defekten Steuergerätes zum Schrotthaufen werden. Die Fahrzeuge sind sehr geländegängig und auch fürs Hochwasser sehr gut geeignet. Weitere komplette Fahrzeuge werden nicht mehr von der Bundeswehr ausgesondert, sondern ausgeschlachtet und als Schrott verkauft.


    Ich bin kein verzauberter Prinz, aber dafür ein Link.

    Falls jemand tatsächliches Interesse hat kann derjenige sich bei mir melden, ich gebe das dann an den Autor des Textes weiter. Disclaimer: Ich kann keine Gewähr für den Inhalt des Textes übernehmen.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz815699
    Datum05.01.2016 08:2611300 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Uwe S.Hintergrund: MAN hat die Modelle aus ihrem Programm genommen. Die BW behilft sich bei Ersatzteilen, indem sie immer wieder verschiedene Ersatzteile in Kleinstserie teuer auflegt, damit die Autos nicht wegen eines defekten Steuergerätes zum Schrotthaufen werden. Die Fahrzeuge sind sehr geländegängig und auch fürs Hochwasser sehr gut geeignet. Weitere komplette Fahrzeuge werden nicht mehr von der Bundeswehr ausgesondert, sondern ausgeschlachtet und als Schrott verkauft

    Dass die BW Bestandsfahrzeuge für Ersatzteile ausschlachtet, ist nicht neu. Sieht man, wenn man mal betrachtet, was so bei der Vebeg an ausgeschlachtetem Zeug verkauft wird. Welche Steuergeräte soll das bei dem Fahrzeugtyp aus den 70er Jahren betreffen? Die komplizierteste Elektronik sitzt da m.W. in der Standheizung, der verbaute Deutz-Motor hat zumindest keine Elektronik...

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg815702
    Datum05.01.2016 09:3811244 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Uwe S.

    MAN-10-Tonner der Bundeswehr


    Rein aus Neugierte, gab es die " Lkw MAN 10 t mil glw 8x8 Pritsche " bei den Feuerwehren, THW oder anderen HiOrgs ?

    Bei der Feuerwehr ist mir dieses " WLF " der FW Duisburg bekannt, beim THW der LKW 6 x 6 bekannt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz815707
    Datum05.01.2016 10:5410447 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Rein aus Neugierte, gab es die " Lkw MAN 10 t mil glw 8x8 Pritsche " bei den Feuerwehren, THW oder anderen HiOrgs ?

    Bei der Feuerwehr ist mir dieses " WLF " der FW Duisburg bekannt, beim THW der LKW 6 x 6 bekannt.


    Einige als Gebrauchtfahrzeuge von der BW übernommen, ein paar wenige, teils auf diesem Grundfahrzeug basierende auch als Neufahrzeuge, ansonsten das Grundfahrgestell wohl für einige FLF oder ähnliches. Die BW-Variante hat ja keinen MAN sondern einen Deutz-Motor, erst spätere Varianten und wohl auch die zivilen Varianten haben MAN-Motoren.
    So gut auch die Geländegängigkeit dieser Fahrzeuge ist, so "sperrig" sind sie als 4-Achser mit dem relativ langen Radstand und mit dem bei den BW-Fahrzeugen verbauten Wandler sind sie auch extreme Spritfresser. Aufgrund der hohen Unterhaltskosten wurden die auch beim THW m.W. weitgehend wieder ausgesondert.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen815708
    Datum05.01.2016 11:019779 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Aufgrund der hohen Unterhaltskosten wurden die auch beim THW m.W. weitgehend wieder ausgesondert.

    Meist eher wegen des Alters und/oder Rost. Unser 6x6 mit Ladekran wurde wegen Rost ausgesondert.

    Gruß Martin

    http://www.thw-neuss.de

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke." ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815709
    Datum05.01.2016 11:139574 x gelesen
    Der Flughafen Bremen hatte ein TroLF und ein WLF, beim DLRG Cuxhaven läuft einer als GW-L. Letztere haben bei Aussonderungen der BW gerne zugeschlagen, drei Unimogs und ein LKW 5to kommen auch von dort.

    Basierte nicht auch das Fahrgestell der ersten Panther-FLF auf dem MAN 10t 8x8?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg815710
    Datum05.01.2016 11:139961 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael W.

    teils auf diesem Grundfahrzeug basierende auch als Neufahrzeuge, ansonsten das Grundfahrgestell wohl für einige FLF oder ähnliches.


    Genau, der Flughafen Bremen hatte /hat ? z.B. eine solche Flotte ( hab sie vor ca. 20 Jahren selbst fotografiert).

    -> " Flughafen Bremen Flug 8 "

    -> " Florian Flughafen Bremen 27-01 "

    -> " Flughafen Bremen Flug 6 "

    -> " Florian Flughafen Bremen 39-01 "

    -> " Flughafen Bremen Flug 5 "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen815713
    Datum05.01.2016 11:569771 x gelesen
    Ist eigentlich schon irgendwas über ein Nachfolgemodell bekannt?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen815714
    Datum05.01.2016 12:329286 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Genau, der Flughafen Bremen hatte /hat ? z.B. eine solche Flotte ( hab sie vor ca. 20 Jahren selbst fotografiert).

    Bremen hat weitestgehend ausgesondert, bzw ist dabei...

    Hier läuft noch einer, allerdings vom kanadischen Militär:

    WLF Florian Stade 80-66-1 / Pelikan Stade 77-66-1

    Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz815717
    Datum05.01.2016 13:258921 x gelesen
    Hallo,

    Vorsicht: Nicht alles, was auf den ersten Blick wie der MAN 10-Tonner der BW (oder seine 2- und 3-achsigen Varianten) aussieht, ist auch ein solcher. Die BW-Fahrzeuge hatten Wandler, Deutz-Motoren und festes Fahrerhaus mit dahinter hoch eingebautem Motor, da die Ursprungsplanung der BW sogar Schwimmfähigkeit vorsah, die seitens MAN später gebauten Fahrzeuge haben andere (MAN-) Motoren, andere Getriebe, kippbare Fahrerhäuser, teilweise auch andere Einbaulagen der Motoren bis hin zu komplett anderen Fahrgestellen, z.B. mit Blatt- statt Schraubenfedern, die nur äußerlich ähnlich aussehen, weil sie das gleiche sog. modulare Fahrerhaus haben.
    Auch die gezeigten Fahrzeuge der Bremer Flughafenfeuerwehr basieren auf unterschiedlichsten Fahrzeugen, von Ex-Prototypen der BW bis hin zu relativ neuen Modellen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH815718
    Datum05.01.2016 13:359377 x gelesen
    Moin,

    einen 8x8 gab es noch bei den Johannitern in Hannover. Die 6x6 gab es bei verschiedenen THW OV.

    Gibt bzw. gab es für den hier ein reales Vorbild?

    Und ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass eine Feuerwehr in D in 2015 einen recht alten MAN KAT als LKW in Dienst gestellt hat. Konnte hierzu aber bisher nichts finden.

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815719
    Datum05.01.2016 14:039070 x gelesen
    Geschrieben von Mitja S. Gibt bzw. gab es für den hier ein reales Vorbild?Ja.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern815722
    Datum05.01.2016 15:218666 x gelesen
    Geschrieben von Mitja S.
    Und ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass eine Feuerwehr in D in 2015 einen recht alten MAN KAT als LKW in Dienst gestellt hat. Konnte hierzu aber bisher nichts finden.
    Das dürften wahrscheinlich sogar mehrere gewesen sein, da die BW diese Fahrzeuge ja kostenfrei an KatS-Organisationen abgegeben hat.

    Ein 6x6 müsste irgendwo in Norddeutschland laufen, der wurde allerdings nach den mir bekannten Bildern nur mit Blaulicht und Sondersignalanlage nachgerüstet (und der Aufschrift "Katastrophenschutz"), die Lackierung blieb aber bestehen und wurde nicht geändert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH815724
    Datum05.01.2016 16:509018 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Markus R.Ein 6x6 müsste irgendwo in Norddeutschland laufen, der wurde allerdings nach den mir bekannten Bildern nur mit Blaulicht und Sondersignalanlage nachgerüstet (und der Aufschrift "Katastrophenschutz"), die Lackierung blieb aber bestehen und wurde nicht geändert.

    Der ging nach Fehmarn.

    Ich meine aber irgendeine Feuerwehr in Süddeutschland war es im letzten Jahr.

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen815727
    Datum05.01.2016 18:268359 x gelesen
    Wir hatten auch mal einen, ist m.W. nach zu einem Entsorger gegangen und lief dann in gelb.

    WLF Salzgitter

    Gruß
    Detlef

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s H8., Dingolfing / Bayern815730
    Datum05.01.2016 18:568619 x gelesen
    Hallo in die Runde,

    ich hätte noch einen in Passau im Angebot.

    Mfg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH815737
    Datum05.01.2016 20:378393 x gelesen
    Danke Johannes, den hatte ich im Sinn!

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8D., Fehmarn / Schleswig-Holstein815753
    Datum06.01.2016 10:227870 x gelesen
    Geschrieben von Mitja S.Der ging nach Fehmarn.

    Genau, das Fahrzeug steht bei uns auf der Insel. Zu dem 6x6 haben wir auch noch einen 4x4 und einen Wolf aus Bundesbeständen erhalten.

    Klick mich, ich bin ein 6x6_1

    Klick mich, ich bin ein 6x6_2

    Klick mich, ich bin ein 4x4

    6x6 und 4x4


    Gruß von der Insel

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW815757
    Datum06.01.2016 12:097928 x gelesen
    Geschrieben von Tobias D.
    Klick mich, ich bin ein 6x6_2


    könnte auch ein 8x8 sein ;)

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8D., Fehmarn / Schleswig-Holstein815759
    Datum06.01.2016 12:347833 x gelesen
    bigoops.gif

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8D., Zell / Bayern815760
    Datum06.01.2016 13:487504 x gelesen
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Die letzten kompletten Fahrzeuge, also nicht teilausgeschlachtet.
    Wenn Du ernsthaftes Interesse hast, kann ich Dir die ernsthaftem Interesse die Papiere besorgen, woraus das Steuergerät sichtbar wird.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8D., Zell / Bayern815762
    Datum06.01.2016 13:547539 x gelesen
    Gibt es konkret in der Entwicklung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8D., Zell / Bayern815764
    Datum06.01.2016 14:007727 x gelesen
    Beim THW wurden einige Fachgruppen Wassergefahren damit ausgestattet, mit nachgerüstetem Palfinger Kran können die auch die Pontons gut einsetzen. Und über die Wadfähigkeit der militärischen MAN gegenüber dem aktuell beschafften Actros (der auf einer zivilen Version besteht). Brauche ich wohl nichts sagen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen815769
    Datum06.01.2016 15:147574 x gelesen
    Da wo ich 1,1m Wattiefe brauche kann ich auch mit Booten fahren. Nur mal so als Anregung...

    Davon abgesehen kann eine so hoch überschwemmte Straße auch unterspült sein...

    http://www.thw-neuss.de

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke." ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815770
    Datum06.01.2016 15:517834 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Da wo ich 1,1m Wattiefe brauche kann ich auch mit Booten fahren. Nur mal so als Anregung...


    echt?

    Es soll Straßen und Wege geben, die über Kuhlen und Senken verlaufen, zwischen Straßenbäumen verlaufen und zu Häusern führen, die nicht, teilweise oder komplett überflutet werden können (zu anderen Höhen als die Straßen)...

    Da kann man "Hochwasserboote" auch hinschieben (über die nicht überfluteten Straßen), das kann aber ggf. ganz schön weit sein...

    "Fahren" mit Schlauchbooten bei der Höhe über "freies" Gelände bedeutet im übrigen in unseren Gebieten fast immer: Fahren über Hindernisse, die man nicht (mehr) sieht, wie z.B. Straßenpfosten, Zäune, Stacheldraht..

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW815772
    Datum06.01.2016 17:217653 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Text: Da wo ich 1,1m Wattiefe brauche kann ich auch mit Booten fahren. Nur mal so als Anregung...

    Welches Boot für 5to -10to Sandsäcke oder 20Personen würdest du vorschlagen ?
    Das es zB in Unterführungen mal nur ein paar Meter durchs Wasser geht lasse ich mal außen vor, genau wie der Erfolg mit einem beladenem RTB durch Strömungswasser zu fahren.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin815773
    Datum06.01.2016 17:257960 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Da wo ich 1,1m Wattiefe brauche kann ich auch mit Booten fahren. Nur mal so als Anregung...


    Mal praktisch ansehen...

    Wie es in Überschwemmungsgebieten nicht absolut selten der Fall ist, ist der stark überschwemmte Bereich gerade mal 200 oder 300m lang. Ich würde es lästig finden, bei einer Einsatzfahrt für 200 oder 300m zum Boot und dann wieder zum LKW zu wechseln. Insbesondere aber stellt sich die Frage: Wie kommt das rote Auto auf die andere Seite?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815783
    Datum06.01.2016 22:587305 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Da wo ich 1,1m Wattiefe brauche kann ich auch mit Booten fahren. Nur mal so als Anregung...

    Das Problem ist doch das ich vielleicht alle paar Meter umsteigen muss, weil es ist ja nicht überall gleich überflutet. Und dann ist Wattiefe Gold Wert, hat das THW 2013 in Deggendorf auch zu spüren bekommen, die MAN KAT haben die neuen Actrosse abschleppen müssen ......

    Man sieht die Problematik hier recht gut zusamen mit einem bestens geeigneten Fahrzeug.


    Gruß
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW815788
    Datum07.01.2016 08:517507 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Mal praktisch ansehen...

    Ganz schön mutig, würde ich mich mit unserem LF nicht trauen. Selbst mit RW 1 und SW würde ich Bedenken haben.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen815790
    Datum07.01.2016 11:056911 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Es soll Straßen und Wege geben, die über Kuhlen und Senken verlaufen, zwischen Straßenbäumen verlaufen und zu Häusern führen, die nicht, teilweise oder komplett überflutet werden können (zu anderen Höhen als die Straßen)...Stimmt die gibt es und in solchen Fällen macht eine gewisse Wattiefe auch Sinn. Meist sollten aber auch 60cm reichen oder?

    Geschrieben von Ulrich C."Fahren" mit Schlauchbooten bei der Höhe über "freies" Gelände bedeutet im übrigen in unseren Gebieten fast immer: Fahren über Hindernisse, die man nicht (mehr) sieht, wie z.B. Straßenpfosten, Zäune, Stacheldraht..
    Und wie verhalten sich LKW's bei solchen Hindernissen die ich nicht sehe?

    Versteht mich nicht falsch. Ich finde es auch sinnvoll und wünschenswert das es Fahrzeuge im KatS/Zivilschutz gibt die eine Wattiefe von 1m und mehr haben. Es muss aber auch nicht jedes Fahrzeug dazu fähig sein.

    Ich glaube auch das einige sich zu wenig Gedanken machen was es bedeutet durch 1,1m tiefe und meist Unbekannte Gewässer zu fahren wo ich nicht erkennen kann wie Zustand und Verlauf der Straße bzw. der Strecke ist.

    Ich erinnere mich an ein Video wo ein LKW (Ich glaube vom Militär) ins Wasser fährt und am Ende stecken bleibt.

    http://www.thw-neuss.de

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke." ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen815791
    Datum07.01.2016 11:206980 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Welches Boot für 5to -10to Sandsäcke oder 20Personen würdest du vorschlagen ?
    Zum Beispiel Pontons der Fachgruppe W: Mehrzweckponton
    Die haben so zwischen 10cm und 50cm Tiefgang je nach Typ. Ein "BGS" Ponton kann z.B. bis zu 5t zuladen.

    Geschrieben von Thomas M. genau wie der Erfolg mit einem beladenem RTB durch Strömungswasser zu fahren.
    Möchte ich mit einem LKW auch nicht machen.

    http://www.thw-neuss.de

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke." ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815792
    Datum07.01.2016 11:526707 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Stimmt die gibt es und in solchen Fällen macht eine gewisse Wattiefe auch Sinn. Meist sollten aber auch 60cm reichen oder?

    das kann nur lokal überprüft werden - die Erfahrungen aus den letzten Hochwassern zeigen aber m.E. recht deutlich, dass das für bestimmte Fahrzeuge eben nicht reicht... auch die Bw hat m.W. dazugelernt und überdenkt gewisse Ausmusterungs-/Anforderungsideen z.B. für Sanitätsfahrzeuge...


    Geschrieben von Martin D.Geschrieben von Ulrich C.""Fahren" mit Schlauchbooten bei der Höhe über "freies" Gelände bedeutet im übrigen in unseren Gebieten fast immer: Fahren über Hindernisse, die man nicht (mehr) sieht, wie z.B. Straßenpfosten, Zäune, Stacheldraht.."
    Und wie verhalten sich LKW's bei solchen Hindernissen die ich nicht sehe?


    Der LKW bleibt dann hoffentlich auf der klar erkennbaren Straße - kann er das nicht, brauchts Vorausgänger und Einweiser und Ortskunde (und das dauert!). Die Boote hab ich an der Stelle so beschrieben, weil man ja bei Hochwasser auf den Gedanken kommen könnte, die nicht überfluteten Bereiche mit dem Boot zu "umfahren" (dazu muss man dann über die Freiflächen/Wiesen/Weiden etc.)


    Geschrieben von Martin D.Ich erinnere mich an ein Video wo ein LKW (Ich glaube vom Militär) ins Wasser fährt und am Ende stecken bleibt.

    Klar gibts die - und klar macht das nicht überall Sinn!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815793
    Datum07.01.2016 11:537075 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Geschrieben von Thomas M." genau wie der Erfolg mit einem beladenem RTB durch Strömungswasser zu fahren."
    Möchte ich mit einem LKW auch nicht machen.


    Nein, aber mit dem könnte man auf der ggf. bereits im Hochwasser stehenden "landseitigen" Straße am Deich trotzdem noch fahren, auch da gibts mehr als genug Beispiele, wo das erforderlich ist, bzw. mit z.B. BW-LKW in der Vergangenheit so gemacht werden konnte.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen815798
    Datum07.01.2016 12:286876 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Nein, aber mit dem könnte man auf der ggf. bereits im Hochwasser stehenden "landseitigen" Straße am Deich trotzdem noch fahren, auch da gibts mehr als genug Beispiele, wo das erforderlich ist, bzw. mit z.B. BW-LKW in der Vergangenheit so gemacht werden konnte. Natürlich gibt es immer Situationen in denen Wattiefe durch nichts zu ersetzen ist als Wattiefe.

    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es manchmal auch eine andere Möglichkeit gibt als "mittendurch".
    Das Ergebnis kann sonst auch mal so aussehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=dRPHGiTZyAA


    http://www.thw-neuss.de

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke." ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin815827
    Datum08.01.2016 02:006540 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Ganz schön mutig

    Habe ich zuerst auch gedacht, aber dann fiel mir auf, daß bestimmte Handlungen sehr routiniert ablaufen, zum Beispiel das Aufstehen der Löschknechte hinten, um dann den Fahrer per Funk zu lotsen, oder das Öffnen der Fahrertür, um das Wasser ablaufen zu lassen. Ich wäre erstaunt, wenn die das zum ersten Mal gemacht hätten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.01.2016 07:43 Uwe 7S., Lingen
     05.01.2016 08:26 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     06.01.2016 13:48 Thom7as 7D., Zell
     05.01.2016 09:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.01.2016 10:54 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.01.2016 11:01 Mart7in 7D., Korschenbroich
     05.01.2016 11:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.01.2016 12:32 Gerr7it 7P., Buxtehude
     06.01.2016 14:00 Thom7as 7D., Zell
     06.01.2016 15:14 Mart7in 7D., Korschenbroich
     06.01.2016 15:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.01.2016 11:05 Mart7in 7D., Korschenbroich
     07.01.2016 11:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.01.2016 17:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     07.01.2016 11:20 Mart7in 7D., Korschenbroich
     07.01.2016 11:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.01.2016 12:28 Mart7in 7D., Korschenbroich
     06.01.2016 17:25 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     07.01.2016 08:51 Thom7as 7E., Nettetal
     08.01.2016 02:00 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     06.01.2016 22:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.01.2016 11:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.01.2016 13:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.01.2016 13:35 Mitj7a S7., Pinneberg
     05.01.2016 14:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.01.2016 15:21 Mark7us 7R., Höhenrain
     05.01.2016 16:50 Mitj7a S7., Pinneberg
     05.01.2016 18:26 Detl7ef 7M., Braunschweig
     05.01.2016 18:56 Joha7nne7s H7., Dingolfing
     05.01.2016 20:37 Mitj7a S7., Pinneberg
     06.01.2016 10:22 Tobi7as 7D., Fehmarn
     06.01.2016 12:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     06.01.2016 12:34 Tobi7as 7D., Fehmarn
     05.01.2016 11:56 Dani7el 7R., Lauterbach
     06.01.2016 13:54 Thom7as 7D., Zell
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt