alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzstelle schwer erreichbar (Rendsburg, Schwebefähre)12 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Unfall Schwebefähre auf Youtube
  • DREHLEITER.info - Drehleitereinsatz per Fähre vom Wasser aus
  •  
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen815839
    Datum08.01.2016 09:107285 x gelesen
    So, in Rendsburg gibt es momentan wohl eine Problemlage:

    Einsatzstelle nah und dennoch so fern

    Ich poste den Hinweis auf diesen Einsatz, weil ich die Problemlage des Erreichens der Einsatzstelle für interessant halte. Ähnliche Probleme könnten sich vielleicht noch in Wuppertal bei der Schwebebahn ergeben.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW815845
    Datum08.01.2016 10:524613 x gelesen
    Ich hab mal den Link zu einem Video auf Youtube eingestellt. Das zeigt den Unfall von heute morgen. Kurz nach dem Unfall fährt oben noch ein Zug über die Brücke.

    Alles in allem viel Glück gehabt und eine stabile Konstruktion, die man da damals gebaut hat.

    @Uwe:

    Hab irgendwo ein Bild gesehen, wo man mit der Autofähre "Memel" an die Schwebefähre ran gefahren ist. Laut NDR.de hat man die Personen von der Fähre aus mittels Drehleiter gerettet.

    Ich hoffe mal, die Beteiligten erholen sich schnell und die Schwebefähre geht wieder in Betrieb.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen815846
    Datum08.01.2016 11:054260 x gelesen
    Geschrieben von Olaf T.Ich hab mal den Link zu einem Video auf Youtube eingestellt. Das zeigt den Unfall von heute morgen. Kurz nach dem Unfall fährt oben noch ein Zug über die Brücke.

    Der Unfall (Zusammenstoß Schwebefähre mit Schiff) sieht schon recht spektakulär aus. Den Zug hätte man auch kaum noch stoppen können.

    Geschrieben von Olaf T.Hab irgendwo ein Bild gesehen, wo man mit der Autofähre "Memel" an die Schwebefähre ran gefahren ist. Laut NDR.de hat man die Personen von der Fähre aus mittels Drehleiter gerettet.

    Ok, eine mögliche Lösung. Was sagt die Elektronik der Drehleiter zu dem Untergrund? Je nach Bewegung des Trägers (Autofähre) aufgrund von Wellen / Wind und Empfindlichkeit der Sensoren wären vielleicht Probleme denkbar?

    Geschrieben von Olaf T.Ich hoffe mal, die Beteiligten erholen sich schnell und die Schwebefähre geht wieder in Betrieb.

    Ja, den Betroffenen natürlich gute Besserung. Aber was die Schwebefähre angeht: Es gibt noch weitere Möglichkeiten den Kanal zu kreuzen. Wichtiger wäre die Nutzbarkeit des Kanals und der Eisenbahnbrücke. Die Schwebefähre sehe ich jetzt "nur" als "praktisch", aber verzichtbar an.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8S., Gettorf / Schleswig-Holstein815847
    Datum08.01.2016 11:254100 x gelesen
    Hier kann man die DL auf der Fähre sehen :NDR 1 SH

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg815848
    Datum08.01.2016 11:444297 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Uwe S.

    Ähnliche Probleme könnten sich vielleicht noch in Wuppertal bei der Schwebebahn ergeben.

    Gab es z.B. 1975 in Mannhein mit dem Aerobus, die damals für Stadtgespräch und Aufsehen in Presse sorgten:

    -> RNZ " Der Mannheimer Aerobus war 1975 eine mittlere Sensation "

    Von zwei Pannen am Anfang abgesehen, die allerdings ganz besonders peinlich waren. Bei einer Probefahrt lange vor Beginn der Bundesgartenschau blieb ausgerechnet der damalige Oberbürgermeister Ludwig Ratzel mit der Bahn liegen und musste aus der Kabine heruntergeholt werden. Und am 18. April 1975, vor fast genau 40 Jahren, als Bundespräsident Walter Scheel zur Eröffnung der Bundesgartenschau nach Mannheim gekommen war, passierte es bei der Jungfernfahrt des Aerobus mit 60 Passagieren an Bord wieder. In der Neckarstadt blieb die Bahn wegen eines fehlerhaften Stromabnehmers auf der Strecke liegen - und die Feuerwehr musste die Passagiere spektakulär mit Drehleitern auf den Erdboden herunterholen. Der Bundespräsident war zum Glück zu jener Zeit bereits wieder auf dem Weg nach Bonn.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW815860
    Datum08.01.2016 14:243678 x gelesen
    Wahnsinn, das da keiner über Bord gegangen ist. Immerhin hat die Fähre zeitweise bestimmt 30° Kränkung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW815861
    Datum08.01.2016 14:373595 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Ok, eine mögliche Lösung. Was sagt die Elektronik der Drehleiter zu dem Untergrund? Je nach Bewegung des Trägers (Autofähre) aufgrund von Wellen / Wind und Empfindlichkeit der Sensoren wären vielleicht Probleme denkbar?
    Ohne jetzt mich mit Drehleitern auszukennen. Ich habe mich das gleiche mal bei einem Hubsteiger in der 10to Klasse gefragt und mal nachgehorcht. Die haben einfach alle Sicherheitsorgane außer Betrieb genommen. An Wellen sollte allerdings dort auf dem Canale Giudecca mehr gewesen sein, als in einem Kanal ohne Verkehr. Der ist nämlich Platt.
    Auf die Kränkung muss dann der Schiffsführer achten, Wie tausendfach beim Einsatz von Baggern oder Autokränen auf Arbeitsplattformen und Schiffen.
    Die Schwebefähre sehe ich jetzt "nur" als "praktisch", aber verzichtbar an.
    Für mich ist sie immer ein Highlight und eine Willkommene Rast auf dem Weg nach Skandinavien. Ich fände es Schade, wenn diese nun außer Betrieb ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen815863
    Datum08.01.2016 14:403615 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Wahnsinn, das da keiner über Bord gegangen ist.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, waren nur zwei Menschen an Bord. Der "Fährenführer" (keine Ahnung welchen Titel der offiziell trägt) in einer geschlossenen Kanzel (=weniger Optionen herunterzufallen) und ein Passagier (der hat sich vermutlich festgehalten und Glück gehabt).

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein815883
    Datum09.01.2016 10:053086 x gelesen
    Moin,

    weitere Bilder bei kn-online.de

    MkG
    Karsten Wallath

    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf.

    Feuerwehr Heikendorf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW815892
    Datum09.01.2016 14:582816 x gelesen
    2001 ist ein Dortmund mal eine H-Bahn auf dem Uni-Gelände stecken geblieben - siehe hier und folgende Fotos. Die stand damals in der Nähe einer Station, aber über nichtbefahrbarem Gelände. Damals wurden Höhenretter in einer 2. Kabine zur liegen gebliebenen Bahn gefahren. Mittels Bohlen holte man dann die Personen aus der defekten Bahn. Vor ein paar Jahren kollidierte eine Bahn mit einem LKW. Hier rettete man mittels Drehleiter.

    Allerdings gibt es Ecken, wo man mit Fahrzeugen nicht mehr hinkommt. Ich weiß nicht, ob 2 Fahrzeuge in einem Bereich zusammen stoßen können.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg827521
    Datum10.02.2017 17:351667 x gelesen
    hallo,

    Kollision des Küstenmotorschiffs EVERT PRAHM mit der Rendsburger Schwebefähre am 8. Januar 2016 im Nord-Ostsee-Kanal

    p.gifUntersuchungszwischenbericht 12/16 (PDF, 315KB)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     08.01.2016 09:10 Uwe 7S., Lingen
     08.01.2016 10:52 Olaf7 T.7, Dortmund
     08.01.2016 11:05 Uwe 7S., Lingen
     08.01.2016 11:25 Stef7an 7S., Gettorf
     08.01.2016 14:37 Hara7ld 7S., Köln
     08.01.2016 14:24 Hara7ld 7S., Köln
     08.01.2016 14:40 Uwe 7S., Lingen
     08.01.2016 11:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.01.2016 10:05 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
     09.01.2016 14:58 Olaf7 T.7, Dortmund
     10.02.2017 17:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt