alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen gesucht: Geräteraum-Beleuchtung mit LED-Bändern3 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern816198
Datum15.01.2016 22:584604 x gelesen
Guten Abend!

Wir sanieren aktuell unser altes LF16/12, unter anderem soll die Geräteraum-Beleuchtung saniert werden. Unsere Idee war dies mit LED-Bändern innenliegend und umlaufend an den Rolladenprofilen zu bewerkstelligen.

Hat von euch jemand hier schon Erfahrungen bzw. kann Kaufempfehlungen aussprechen? Der Markt ist so vielfältig, dass man sich schwer tut hier eine entsprechende Auswahl zu treffen. Wichtig sind unseren Augen Schutzart IP68 sowie Erschütterungsfestigkeit. Im Fahrzeugbau konnte ich bis dato recht wenig zu dem Thema finden, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Besten Dank!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW816208
Datum16.01.2016 12:352382 x gelesen
Geschrieben von Jörn V.Hat von euch jemand hier schon Erfahrungen bzw. kann Kaufempfehlungen aussprechen? Der Markt ist so vielfältig, dass man sich schwer tut hier eine entsprechende Auswahl zu treffen. Wichtig sind unseren Augen Schutzart IP68 sowie Erschütterungsfestigkeit. Im Fahrzeugbau konnte ich bis dato recht wenig zu dem Thema finden, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.


Warum IP 68, reinigt ihr eure Geräteräume öfters mit dem Hochdruckreiniger? Dann wäre wohl IP 68K angebracht. Wird aber schwierig zu finden sein. Erschütterungsfestigkeit ist bei LED auch so eine Sache.
Ihr solltet euch auch Gedanken um die Leuchtstärke der LED's machen, wenn man so die besten LED nimmt, dann blenden sie und man muss eine Streuscheibe davor setzen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Bamberg / Bayern816219
Datum16.01.2016 18:032012 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.wenn man so die besten LED nimmt, dann blenden sie und man muss eine Streuscheibe davor setzen.

Dafür würde ich die Leisten leicht nach innen zeigen lassen (macht auch min. ein Aufbauer so).

Also die Leisten nicht direkt auf die ebene Fläche sondern über eine Aluminiumstange (oder Blech), welche keine 90° hat, kleben.

Dann sollte es auch kein Problem damit geben, dass es blendet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.01.2016 22:58 Jörn7 V.7, Grafrath
 16.01.2016 12:35 Thom7as 7E., Nettetal
 16.01.2016 18:03 Mark7us 7K., Bamberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt