alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMangelhafte DME ?15 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg816531
Datum27.01.2016 22:5810300 x gelesen
Guten Abend

Siehe:

-> " Feuerwehrleute werden nicht alarmiert "

Die mehr als 1000 aktiven Helfer und Retter von Berufs- und Freiwilligen Wehren in Bielefeld kämpfen mit massiven technischen Problemen.
Im Alarmfall, wenn es um Menschenleben und jede Minute bis zum Eintreffen am Einsatzort geht, funktionieren nicht alle der etwa 800, erst vergangenes Jahr neu gekauften digitalen Funkmeldeempfänger. »Die Teile sind absolut nicht zu gebrauchen«, sagt ein erfahrener Brandbekämpfer über das Produkt einer Firma aus Koblenz. Andere Wehrleute berichten, dass sie gar nicht oder zu spät von einem Einsatz erfahren. »Wir bilden inzwischen Telefonketten, um uns zu informieren«, hieß es aus der Freiwilligen Feuerwehr.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW816532
Datum27.01.2016 23:226242 x gelesen
Neben der Möglichkeit technischer Mängel oder Schwächen bei den DME gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass das System nicht sauber konfiguriert wurde. Bei der digitalen Alarmierung gibt es so viele Freiheitsgrade, da ist schnell etwas falsch oder auch nur unzweckmäßig programmiert.

Gerade die versehentliche Umschaltung auf "stillen Alarm" z.B. durch einen unbeabsichtigten (und unbemerkten) Tastendruck ist schnell passiert. Vor allem im Winter, wenn der DME unter mehreren Schichten Kleidung (Pullover, Jacke, ...) getragen wird.

Deswegen halte ich es auch grundsätzlich für sinnvoll, diese Umschaltmöglichkeit zu deaktivieren. Mir war sogar so, dass die TR-BOS genau das verbindlich vorschreibt?!

Verspätetes Auslösen kann rein technisch eigentlich nicht am Endgerät liegen, sondern muss im Netz begründet sein. Vielleicht eine Token-Ring-Architektur mit unglücklich vielen gleichzeitig ausgelösten Adressen und unglücklich langen Alarmtexten? Dadurch kann schnell ganz regulär eine Verzögerung von mehreren Minuten entstehen.

Hat Bielefeld denn nur die Endgeräte gewechselt oder auch im Netz etwas verändert oder das Netz gar neu aufgebaut?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg816544
Datum28.01.2016 08:325639 x gelesen
Geschrieben von Henning K.versehentliche Umschaltung auf "stillen Alarm"
Yep, genau diese Funktion gibt es bei den Meldern des Herstellers. Nennt sich Einhandbedienung lautlos. Kann aber bei der Programmierung der Geräte 'rausgenommen werden, so dass das nicht mehr passiert.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 W.8, Oerlinghausen / NRW816549
Datum28.01.2016 09:425501 x gelesen
Naja, versehentlich?

Bei dem betreffenden Melder muss man die Umschalttaste, ca. 2 Sekunden gedrückt halten. Erst dann schaltet der Melder in den Vibrationsmodus. Dabei vibriert er noch er dann auch noch für ca. 5 Sekunden.

Gruß

B. Weber

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW816550
Datum28.01.2016 10:015115 x gelesen
Hallo,

der Funkmeldeempfänger hat aber eigentlich auch eine Tastensperre. Da kann das eigentlich nicht vorkommen. Bei mir löst der Melder immer zuverlässig aus. Fehlalarmierungen gibt es bisher auch nicht.

Gruß aus dem Münsterland

Hendrik

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg816551
Datum28.01.2016 10:025169 x gelesen
Ja, das kann wohl tatsächlich versehentlich passieren, wenn man den Melder in der Hosentasche trägt. Hat bei uns ein Kamerad reproduzierbar festgestellt, dass bei ihm die Umschaltung passiert. Aber wie gesagt, kann man rausprogrammieren und ist dann kein Problem mehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen816558
Datum28.01.2016 11:35   5093 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Gerade die versehentliche Umschaltung auf "stillen Alarm" z.B. durch einen unbeabsichtigten (und unbemerkten) Tastendruck ist schnell passiert. Vor allem im Winter, wenn der DME unter mehreren Schichten Kleidung (Pullover, Jacke, ...) getragen wird.

Deswegen halte ich es auch grundsätzlich für sinnvoll, diese Umschaltmöglichkeit zu deaktivieren. Mir war sogar so, dass die TR-BOS genau das verbindlich vorschreibt?!


Ich halte dies für falsch. Wenn der DME nicht die Option des stillen Alarmes bietet, dann führt die persönlich empfundene Notwendigkeit einer störungsfreien Lebensphase dazu, dass der Träger des DME sich anders behilft, z.B. indem er die Batterie entnimmt oder das Gerät gar nicht mehr mitführt.

Umgekehrt: Bei einem auf Vibration umgestellten DME ist die Chance auf ein Erreichen des Trägers noch gegeben. Dies gilt sowohl wenn der DME-Träger nur als Beisitzer dritter bis fünfter Unwichtigkeitsstufe im Raum einer Konferenz sitzt, als auch wenn der Träger des DME mittlerweile schon längst wieder "verfügbar" ist, nur noch den Handgriff zum Aktivieren des Alarms unterlassen (vergessen) hat.

Daher kann aus der Aussage "Es besteht eine größere Gefahr den DME versehentlich auf "lautlos" zu stellen" in meinen Augen nur die Aussage folgen "Die Sperre gegen unbeabsichtigte Bedienung muss verschärft werden.".

Edit: Anführungszeichen eingefügt

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Karlsbad / Baden-Württemberg816563
Datum28.01.2016 12:345041 x gelesen
Ich habe meinen gerade mal näher getestet. Die Tasten sind so schwergängig, dass ich mir nicht vorstellen kann dass jemand versehentlich eine 2s Fehlbedienung hinbekommt.
Unabhängig davon gibt es bei uns in der Stadt alleine 650 Stück dieser DME. Ich höre immer wieder die
gleichen Effekte wie sie auch aus Bielefeld geschildert werden. Ich selbst habe auch schon einige Dinge zweifelsfrei und reproduzierbar nachweisen können.

Letzes Jahr wurden ca. 100 neue DME eine Herstellers aus dem Süden geliefert und alle haben keinen Expressalarm verarbeitet, mit RIC der Feuerwehr (im Normalmodus) aber einwandfrei funktioniert. Nachdem der DME Hersteller pauschal verkündet hat, dass seine Geräte/Software grundsätzlich fehlerfrei sind, ist das Netz als Ursache untersucht worden. Um es abzukürzen: Es hat sich eine fehlerhafte DME Firmware als Ursache herausgestellt, warum oder wieso das in den DME war sei mal dahingestellt. Bei den NEU gelieferten DME wurde daraufhin ein (kostenpflichtiges) Firmwareupdate angeboten!!! Nach Protest dass dies eindeutig ein Produktmangel ist der bereits zum Lieferzeitpunkt bestand und damit sogar für zwei Jahre Gewährleistung gut ist, wurde dann schließlich kostenfrei nachgebessert. Der Handlingaufwand war aber trotzdem gegeben. Nach Update läuft jetzt alles zufriedenstellend.

Um jetzt wieder auf das Ausgangsprodukt zurück zu kommen: Hier erhalten wir seit Jahren trotz nachgewiesener Fehler keine fehlerbehebenden Updates sondern nur beschwichtigende Worte. Darin sehe ich das wahre Problem: Fehler in der Software sind nicht immer zu vermeiden, und kommen bei allen Herstellern vor. Man muss aber als Lieferant zumindest um eine Behebung bemüht sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen816659
Datum01.02.2016 18:554126 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Deswegen halte ich es auch grundsätzlich für sinnvoll, diese Umschaltmöglichkeit zu deaktivieren. Mir war sogar so, dass die TR-BOS genau das verbindlich vorschreibt?!

Ich weiß ja nicht, aber selbst unseren alten 4m-Melder kann man auf stillen Alarm umschalten. Ich glaube nicht, dass das bei der Einführung verboten war. Außerdem, wer schon mal bei einer BSW im Theater war und bei dem dann der Melder bei einer leisen Szene ausgelöst hat, weiß wofür der stiller Alarm gut ist.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg816661
Datum01.02.2016 21:243770 x gelesen
Bevor ich mit Telefonketten arbeite, lasse ich lieber parallel die Sirenen auslösen bis das Problem dauerhaft behoben ist.
Techniker der Firma kommen lassen und mit ihm den Melder in der Funkwerkstatt und danach außerhalb testen und den Fehler erforschen. Löst er in der Werkstatt nicht aus, kann es ja normal nicht am Netz liegen da das Signal direkt vom Sender kommt.
Was wäre einfach mal ein anderes Modell zu testen. Wenn diese funktionieren dürfte es es nicht am Netz liegen.Geht die ganze Serie eines Modells nicht und der Hersteller reagiert nicht, einpacken, zurückschicken, neu Ausschreiben und dieses Modell nicht beachten.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW816662
Datum01.02.2016 22:064151 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B.Ich weiß ja nicht, aber selbst unseren alten 4m-Melder kann man auf stillen Alarm umschalten.

Ich war dann also extra nochmal in der Bibliothek und habe in der TR-BOS "analoge Alarmierung" nachgelesen.

C 5.2 Signalisierung Der Auswertezustand muß optisch und akustisch signalisiert werden. ( Vibrator optional )

Die optische Signalisierung ist bei "Taschenmeldeempfängern" für den Heimzusatz vorgesehen.

Lediglich bei den ME0 (Meldeempfänger ohne Sprachdurchsage) ist die Version ME0V als Ausnahme (für verdeckte Trageweise) vorgesehen, bei der sich die Akustik abschalten lässt.

Ansonsten gilt:

C 5.2.5 Weckton Nach Auswertung des Fünftonfolgerufs müssen Meldeempfänger der Verwendungsarten C 3.2 und C 3.3 einen Weckton für die Dauer von 4 s bis 5 s erzeugen. Die Abstrahlung hat mit größt-möglicher Lautstärke zu erfolgen und darf von außen nicht einstellbar sein, Schallpegel entspre-chend Abschnitt 4.2.8 bzw. 4.3.8.

Die TR-BOS für digitale Funkalarmierung (nicht zu verwechseln mit der Alarmierung im Digitalfunk) erlaubt aber tatäschlich den "stillen Alarm" (jedenfalls die 2000er Version, die auf die Schnelle griffbereit war).

Geschrieben von Heinrich B. Außerdem, wer schon mal bei einer BSW im Theater war und bei dem dann der Melder bei einer leisen Szene ausgelöst hat, weiß wofür der stiller Alarm gut ist.

Warum?

Wenn die BSW zum Einsatz verschwindet, muss doch eh die Vorführung abgebrochen und der Saal geräumt werden. Ohne BSW, keine Vorstellung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz816664
Datum01.02.2016 22:363604 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Ich war dann also extra nochmal in der Bibliothek und habe in der TR-BOS "analoge Alarmierung" nachgelesen.

Die kann man auch online finden. Trotzdem praxisfremd und daher haben sich auch in den letzten Jahrzehnten die wenigsten an diesen Teil der TR-BOS gehalten, sofern der Meldeempfänger anderes hergab. Die verwendeten Meldeempfänger wurden ja nicht speziell nur für deutsche BOS entwickelt, sondern in gleicher Art auch für andere Zwecke im In- und Ausland verwendet. Die entsprechenden Funktionen kann man meist zwar wegprogrammieren, warum sollte man dies aber? Wenn einer meint, dass mein Melder immer und überall mit voller Lautstärke alarmieren muss, dann schalte ich ihn eben in entsprechenden Situationen ganz ab. Ob das jemandem hilft? Wohl kaum. Ach, ich vergaß, in irgendeiner Version dieser TR (weiß jetzt nicht, ob in der aktuellen auch noch) stand glaub ich auch mal drin, dass der Melder nicht abschaltbar sein dürfte. Zumindest aber durfte der Akku herausnehmbar sein, also auch wieder ein Schuß in den Ofen, diese Regelung. Es gibt durchaus Situationen, wo es Sinn macht, den Melder (ebenso wie ein Handy) stummzuschalten, wo man trotzdem erreichbar sein will, aber die anderen nicht stören will. Was soll also solch eine antiquierte und praxisfremde Regelung bringen und wem soll die helfen? Die Akzeptanz des mitführen eines Meldeempfängers erhöht sie sicherlich nicht.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen816682
Datum02.02.2016 16:442993 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Warum?

Wenn die BSW zum Einsatz verschwindet, muss doch eh die Vorführung abgebrochen und der Saal geräumt werden. Ohne BSW, keine Vorstellung...


Das stelle ich mir gerade vor: Die BSW im Stadion rückt ab und das Fußballspiel muß abgebrochen werden. Und Dortmund steigt deswegen ab. Du hast Ideen...

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816684
Datum02.02.2016 18:392792 x gelesen
....stimmt es kann auch positive Folgen haben

MfG
Peter Müller
Graben-Neudorf ;)

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP816687
Datum02.02.2016 21:522707 x gelesen
FME kann man bei BSW Theater idR getrost im Spind lassen. Man ist ja bereits im Einsatz. Hier käme keiner auf die Idee aus BSW in den Einsatz zu gehen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.01.2016 22:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 27.01.2016 23:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.01.2016 08:32 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 28.01.2016 09:42 Bast7ian7 W.7, Oerlinghausen
 28.01.2016 10:01 Hend7rik7 T.7, Südlohn
 28.01.2016 10:02 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 28.01.2016 11:35 Uwe 7S., Lingen
 28.01.2016 12:34 Dirk7 B.7, Karlsbad
 01.02.2016 18:55 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 01.02.2016 22:06 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 01.02.2016 22:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.02.2016 16:44 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 02.02.2016 18:39 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.02.2016 21:52 Volk7er 7C., Trier
 01.02.2016 21:24 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt