alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBundestag: Telefon-Notrufe auch bei Stromausfall13 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Petition: Telefon-Notrufe auch bei Stromausfall
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg816708
    Datum04.02.2016 04:014943 x gelesen
    hallo,

    Bundestag: Telefon-Notrufe auch bei Stromausfall

    Der Petitionsausschuss unterstützt die Forderungen, ein Telekommunikations-Notrufsystem zu schaffen, das auch im Falle eines Stromausfalls funktionsfähig ist. In der Sitzung am Mittwochmorgen beschlossen die Abgeordneten daher einstimmig, eine dahingehende Petition dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Material zu überweisen und den Fraktionen des Bundestags zur Kenntnis zu geben. ...

    vollständiger p.gifArtikel

    Ich bezweifle ob das technisch und wirtschaftlich überhaupt möglich ist.

    Dafür müsste die komplette (!) Netze notstromversorgt sein. Das umzusetzen ist einfach zu teuer.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 816709
    Datum04.02.2016 05:003454 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. Dafür müsste die komplette (!) Netze notstromversorgt sein. Das umzusetzen ist einfach zu teuer.

    Es ging doch die ganze Zeit in gewissen Rahmen doch auch. Wenn ich ein normales Telefon hatte konnte ich z.B. wenn bei mir im Beritt der Strom ausgefallen war, die Vermittlungsstelle aber versorgt, telefonieren bis zum St Nimmerleinstag. Heute ist dann Ende wenn der Router keinen Strom mehr hat.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen816712
    Datum04.02.2016 07:143266 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Ich bezweifle ob das technisch und wirtschaftlich überhaupt möglich ist.

    Dafür müsste die komplette (!) Netze notstromversorgt sein. Das umzusetzen ist einfach zu teuer.


    Wenn ich jetzt mal überlege, welche halbwegs realistische Option nach vollständig vollzogener Umstellung auf VoIP-Anschlüsse noch besteht wäre meine vorsichtige Idee, eine Schnittstelle zwischen dem digitalen BOS-Funk und den Mobilfunk-Endgeräten zu schaffen.

    Dem Mobilfunk-Endgerät würde ich beim Aktivieren einer besonderen Funktion die Freigabe geben, sich in das BOS-Netz einzubuchen und eine Textmeldung SMS/SDS abzusetzen (keine Sprachanrufe ausgrund der subjektiven Lageeinschätzung des Betroffenen, da die das Netz zu stark belasten würden). Diese Text-Meldung könnte man auswerten und dann könnte ein Disponent daraus eine weitere Vorgehensweise ableiten, notfalls auch von sich aus das Mobiltelefon über das BOS-Netz anrufen.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz816714
    Datum04.02.2016 08:25   3155 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Ich bezweifle ob das technisch und wirtschaftlich überhaupt möglich ist.

    Dafür müsste die komplette (!) Netze notstromversorgt sein. Das umzusetzen ist einfach zu teuer.


    Genau das funktionierte doch über Jahrzehnte problemlos:
    - Die Vermittlungsstellen waren über Batterien und Generatoren versorgt.
    - Die Endgeräte (Telefone) erhielten ihre Versorgung, von Telefonanlagen abgesehen, über das Netz
    - Schnurlose Endgeräte waren nur als Zweitgerät zulässig, da bei Stromausfall nicht funktionsfähig
    - Telefonanlagen hatten eine Notfunktion, die EIN Telefon bei Stromausfall an die Amtsleitung durchschalteten
    - ISDN-Anschlüsse hatten auch diese Notfunktion noch, ein ISDN-Telefon konnte vom Netz in den Grundfunktionen notversorgt werden

    All diese Dinge hat man erst immer mehr verwaschen:
    - Schnurlostelefone überall zulässig
    - Telefonanlagen im Heimbereich ohne Notfunktionen
    und als letztes:
    - Umstellung auf reine IP-Telefonie

    Gleichzeitig netzseitig:
    - Keine komplette Notversorgung mehr der Vermittlungstechnik, bestenfalls Ausfallsicherung für kurze Zeit (keine Notgeneratoren mehr)

    dafür kam dann:
    - Die Ausrede, dass man ja über das Mobilfunknetz Hilfe holen könnte (bei welchem die Versorgung vor allem bei Großflächigem Stromausfall genauso grottenschlecht ist, wenn überhaupt an den betreffenden Stellen Netzabdeckung vorhanden ist).

    Mit anderen Worten:
    Man will jetzt wieder was einführen, was man jahrzehntelang hatte, dann aber völlig ignoriert hat, weil es so billiger war. Hauptgrund dürfte dafür sein, dass eben ein Privatunternehmen im Gegensatz zum staatlichen Unternehmen auf die Dinge den Fokus legt, die Geld einbringen. Mit notversorgten Netzen kann man kein Geld verdienen...

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8an 8K., Kolitzheim / Bayern816716
    Datum04.02.2016 08:323019 x gelesen
    Hallo,
    da bin ich mal gespannt, was DTAG etc. dazu sagen. Lösung wäre eigentlich nur: Akkus über all Nachzurüsten, bzw. zusätzliche Versorungsleitungen zu benutzten. Mehr Leistung bis ins Haus auf die Telefonleitung legen, damit ein Voip Umsetzer betrieben werden kann.
    Sonst wird es sehr sportlich.
    Es muss eine Lösung sein, die Ohne nachzudenken funktioniert. D.h. es darf eigentlich vom Benutzer nicht entschieden werden, oh Stromausfall ich nehme jetzt mein Notfall Stromausfall Telefon Ersatzgerät raus und hole damit Hilfe.
    Mit freundlichen Gruß
    Kerler Marian

    THW OV Gerolzhofen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz816718
    Datum04.02.2016 08:522951 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marian K.Es muss eine Lösung sein, die Ohne nachzudenken funktioniert. D.h. es darf eigentlich vom Benutzer nicht entschieden werden, oh Stromausfall ich nehme jetzt mein Notfall Stromausfall Telefon Ersatzgerät raus und hole damit Hilfe.

    Das dürfte schwierig werden.
    Szenario 1:
    Normales Telefon: Erstmal noch machbar, sofern schnurgebundes Fon.

    Szenario 2:
    Router (VoIP), dann müßte zumindest der Router über die Leitung versorgt werden, das wird schwierig. Sofern dann dahinter ein Schnurlostelefon hängt, auch wieder nicht direkt erfüllbar. Gleiches, wenn dazwischen eine Telefonanlage hängt.

    Ich sehe das auch nicht als Problem an. Im Normalfall merkt man ja wohl, dass kein Strom da ist oder dass ein Telefon nicht funktioniert. Wenn ich vorher schon weiß, dass es genau ein Telefon gibt, das bei Stromausfall funktioniert, ist das auch ausreichend. Habe ich seit Jahren und auch heute noch so am (noch echten) ISDN-Anschluß zu Hause. Da hängt im Normalfall ein Router und eine ältere ISDN-Telefonanlage dran, die beide bei Stromausfall keinen Backup bieten, direkt am NTBA aber auch noch ein schnurgebundenes ISDN-Telefon als Nottelefon.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW816721
    Datum04.02.2016 09:002896 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Ich bezweifle ob das technisch und wirtschaftlich überhaupt möglich ist.

    Dafür müsste die komplette (!) Netze notstromversorgt sein. Das umzusetzen ist einfach zu teuer.


    Tja, das hatte man mal, als Telefon noch staatliche Daseinsvorsorge war. Sollte man wieder fordern, und ist wahrscheinlich günstiger als man denkt.
    Kommt halt auf den Lobbiesten an der einem das dann vorrechnet.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8an 8K., Kolitzheim / Bayern816728
    Datum04.02.2016 10:222891 x gelesen
    Hallo,
    ich hab schon einen Stromausfall mitgemacht im Büro.
    Strom aus -> Rechner aus-> erster griff ging an das Telefon um die IT- Anzurufen (und zwar bei vielen).
    Und da soll ich jemanden zutrauen beim Stromausfall und Notsituation sollen dann nachgedacht werden, wo das Nottelefon verräumt worden ist.
    Und bei mir daheim hängt die Fritzbox an einer USV.
    Es könnte ja wieder eine Fallback Lösung geben, dass im Zweifellsfall alles auf Analog umgeschalten wird.
    Das das Telefon fremdgespeist sein muss könnte noch Verhandlungssache sein, wenn es jemanden wichtig ist soll er halt eine USV benutzten. Aber die Infrastruktur muss schon dafür geeignet sein.

    Desweiteren finde ich es schlimm, wenn Infrastruktur in Privater Hand ist. Das Haben wir bei der Post gemacht und merken das es Scheiße ist. Bei der Bahn ist, dass das gleiche Spiel.

    MfG
    Marian Kerler

    THW OV Gerolzhofen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW816729
    Datum04.02.2016 10:352801 x gelesen
    Geschrieben von Marian K.Und bei mir daheim hängt die Fritzbox an einer USV.
    Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber deine USV hilft nur dann wenn ausschließlich bei dir Strom ausfällt, also alles vor deiner Haustür versorgt bleibt ?

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz816731
    Datum04.02.2016 10:412776 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Dafür müsste die komplette (!) Netze notstromversorgt sein.

    Ging in der Schweiz mit den PSTN Netzen auch....

    Die neuen Netz-Infrastrukturen könnte man genauso aufbauen indem mit PoE gearbeitet wird. Dann gilt es aber den nächsten Flaschenhals zu sortieren: Das Meldungsaufkommen bei Notlagen und die Netzkapazität. In solchen Fällen muss die Netzneutralität bewusst aufgegeben werden.

    Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
    Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz816734
    Datum04.02.2016 11:172781 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marian K.ich hab schon einen Stromausfall mitgemacht im Büro.
    Strom aus -> Rechner aus-> erster griff ging an das Telefon um die IT- Anzurufen (und zwar bei vielen).


    Hab ich auch schon mitgemacht. Kann aber nicht bestätigen, dass irgenwer auf die Idee gekommen wäre, die IT anzurufen. Da auch das Licht ausging und alles elektrisch betriebene tot war (die Rechner selbst liefen größtenteils noch, da überwiegend Laptops, nur eben externe Komponeten wie angeschlossene Monitore usw. nicht mehr) merkte da jeder, was los ist. Da die Telefonanlage IP-basiert ist, hätte da auch keiner anrufen können, höchstens über Mobiltelefon. Machte aber keiner, warum auch?

    Geschrieben von Marian K.Und da soll ich jemanden zutrauen beim Stromausfall und Notsituation sollen dann nachgedacht werden, wo das Nottelefon verräumt worden ist.
    Und bei mir daheim hängt die Fritzbox an einer USV.


    Kein irgendwo verräumtes Nottelefon. Ein handelsübliches Telefon, das wegen mir auch entsprechend gekennzeichnet, auch bei Stromausfall noch funktioniert. Nett, wenn deine Fritzbox an einer USV hängt, das traue ich aber auch bei weitem nicht allen Heimwerkstelefoninstallateuren zu, das so generell zu machen. Und was nützt dir die USV an der Fritzbox, wenn dort dann ein handelsübliches Schnurlostelefon in der TAE-Dose steckt und der Stromversorgung desselben eben nicht in der USV?

    Geschrieben von Marian K.Aber die Infrastruktur muss schon dafür geeignet sein.

    Eben. War sie ja bisher sowohl bei Analoganschluß als auch bei ISDN. Auch da mußte nur der Endanwender dafür Sorge tragen, dass er selbst noch was vorhält, was aus dem Netz gespeist funktioniert. Entweder "normales" analoges Telefon am Analoganschluß, ISDN-Telefon auf Notbetrieb konfiguriert am S0-Bus des NTBA oder eben USV an den kompletten Komponenten, wobei eine USV normalerweise nur Minuten und nicht stundenlang überbrückt.
    Diese Möglichkeiten hat man am IP-basierten Anschluß teilweise nicht (außer USV) und dann stellt sich die Frage, was infrastrukturseitig bei Stromausfall überhaupt noch funktioniert.

    Geschrieben von Marian K.Desweiteren finde ich es schlimm, wenn Infrastruktur in Privater Hand ist. Das Haben wir bei der Post gemacht und merken das es Scheiße ist. Bei der Bahn ist, dass das gleiche Spiel.

    Das sieht man auch an manchen Energieversorgern und da man die Probleme alle schon kennt und das ja wohl doch alles nicht so schlimm ist, wollen es manche jetzt mit Wasserver- und Abwasserentsorgung weitertreiben. Man lernt eben nix dazu. Profitgier überall...

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8an 8K., Kolitzheim / Bayern816735
    Datum04.02.2016 11:232750 x gelesen
    Das ist ein ganz Klares Jain.
    Bei uns geht's hauptsächlich darum, Stromausfall im haus zu Überbrücken, wegen einem Aussiedlerstall.
    Die OutdoorDLNAs, also die Anschlusskästen von der DTAG sind nicht gepuffert, so mein wissen. Aber es muss nicht heißen, dass dein Anschluss auch versorgungsseitig am Gleichen Netzabschnitt hängt.

    Desweiteren mag ich es nicht wenn Wichtige HW einfach Ausgeschalten wird. Wenn die FB den geist aufgibt gäbe es bei uns kein Telefon (ok ich hab ne Backup FB im Schrank).

    Mit freundlichen Gruß
    Kerler Marian

    THW OV Gerolzhofen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen816746
    Datum04.02.2016 13:352775 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Mit anderen Worten:
    Man will jetzt wieder was einführen, was man jahrzehntelang hatte, dann aber völlig ignoriert hat, weil es so billiger war. Hauptgrund dürfte dafür sein, dass eben ein Privatunternehmen im Gegensatz zum staatlichen Unternehmen auf die Dinge den Fokus legt, die Geld einbringen. Mit notversorgten Netzen kann man kein Geld verdienen...


    Das Selbstverständnis als Garant einer Grundversorgung ist auch bei der DB AG nicht mehr vorhanden, obwohl die DB AG noch immer ein staatliches Unternehmen ist. Ich würde es eher als einen allgemeinen Trend im gesamten öffentlichen wie privaten Leben ansehen, dass auf Reserven für "dermaleinst" immer weniger Wert gelegt wird.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     04.02.2016 04:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.02.2016 05:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     04.02.2016 07:14 Uwe 7S., Lingen
     04.02.2016 08:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     04.02.2016 13:35 Uwe 7S., Lingen
     04.02.2016 08:32 Mari7an 7K., Kolitzheim
     04.02.2016 08:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     04.02.2016 10:22 Mari7an 7K., Kolitzheim
     04.02.2016 10:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     04.02.2016 11:23 Mari7an 7K., Kolitzheim
     04.02.2016 11:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     04.02.2016 09:00 Thom7as 7E., Nettetal
     04.02.2016 10:41 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt