alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbmessungen Ladefläche GW L226 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorStep8han8 K.8, Heddesheim / Baden Württemberg816943
Datum09.02.2016 11:008184 x gelesen
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie viel cm von der Ladeflächenbreite wegfällt, wenn bei dem Kofferaufbau links das Schlauchsystem für 2000m B-schlauch verbaut ist?
Grüße
Stephan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen816950
Datum09.02.2016 11:595724 x gelesen
Hallo Stephan!

Also wenn ich mir das bei Ziegler so anschaue, kann es nicht mehr wie 15 cm sein. Ob dann noch die 9 Paletten-Stellplätze erhalten bleiben weiß ich nicht. Am besten mal bei Ziegler anfragen.

Gruß Oliver!

<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen816974
Datum09.02.2016 14:175304 x gelesen
Moin!

Klärt mich doch mal bitte über den Sinn auf, solch ein System auf die linke Seite zu bauen?

Meiner Meinung nach würde das doch eher Sinn machen auf der rechten Seite, um den Schlauch bei zweispurigen Straßen am Rand zu verlegen und nicht in der Straßenmitte...

Gruß Gerrit

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 K.8, Heddesheim / Baden Württemberg816978
Datum09.02.2016 14:225241 x gelesen
Servus Gerrit,
dadurch dass bei ziegler auf der rechten Seite eine zusätzliche Tür verbaut ist , schätze ich, dass es deswegen links ist
Gruß
Stephan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen816998
Datum09.02.2016 16:565128 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Stephan K.kann mir jemand sagen, wie viel cm von der Ladeflächenbreite wegfällt, wenn bei dem Kofferaufbau links das Schlauchsystem für 2000m B-schlauch verbaut ist?

Wer bietet sowas an?

Da du für den Durchmesser der B-Kupplung knapp 13cm brauchst, dürfte das reichlich knapp werden bei 2,55 Fahrzeugbreite und 3 Paletten zu 80 cm. Bleiben noch 2 Zentimeter für Kofferwände, Aussteifungen und Rangier-Spielraum, wenn man drei Paletten nebeneinander laden will. Oder hat das Fahrzeug dann überbreite?

800 kg einseitig am äußersten Rand der Ladefläche - was sagt das Fahrverhalten dazu?

Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Bramsche / Niedersachsen817002
Datum09.02.2016 17:394933 x gelesen
Hallo zusammen,

wenn ich mir das Ziegler-Werbevideo auf Youtube so anschaue dann erscheinen mir 2000 mtr. auf einer Aufbauseite arg hoch. Im Video ist meiner Meinung nach zu sehen, dass in jedes Fach 4 Schläche passe und es insgesamt auf der linken Seite 8 Fächer gibt. Macht zusammen bei 20 mtr-B-Schläuchen 640 mtr.
Selbst wenn es insgesamt 12 Fächer je Seite gibt, was aus dem Video nicht ganz ersichtlich ist wären es lediglich 960 mtr.

Viele Grüße

Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8M., Schongau / Bayern817007
Datum09.02.2016 18:324883 x gelesen
Geschrieben von Ingo H.Im Video ist meiner Meinung nach zu sehen, dass in jedes Fach 4 Schläche passe und es insgesamt auf der linken Seite 8 Fächer gibt. Macht zusammen bei 20 mtr-B-Schläuchen 640 mtr.
Selbst wenn es insgesamt 12 Fächer je Seite gibt, was aus dem Video nicht ganz ersichtlich ist wären es lediglich 960 mtr.

Ich hab mir das Fahrzeug auf der Interschutz angeschaut, es passen insgesamt 40 Schläuche rein, also 800m.
Meiner Meinung nach überwiegen hier deutlich die Nachteile gegenüber einem Standard-GW-L und Rollcontainern mit B-Buchtenschlauch.

Zur Eingangsfrage: Die Ladefläche ist bei diesem Fahrzeug zu schmal für 3 Rollcontainer nebeneinander, es müssten so ca. 2,25m bis 2,30m Innenbreite sein.

Grüße,

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 K.8, Heddesheim / Baden Württemberg817072
Datum10.02.2016 18:344843 x gelesen
Mit den 2000m B - Schlauch habe ich mich verlesen. Laut Ziegler sind es 700m.

700 Meter gekuppelte, doppelt gerollte B-Schläuche in der
Aufbauwand: Das ist nur ein Beispiel dafür, was wir unter
praxistauglichen Lösungen verstehen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern817085
Datum11.02.2016 07:334478 x gelesen
Hallo Stephan

Wahrscheinlich habe ich gerade dein Ironie-Markerl im Beitrag übersehen. Ich hoffe es.


mkg

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8o K8., Ahrensbök / Schleswig-Holstein817090
Datum11.02.2016 09:164431 x gelesen
Moin, ist aber auch eine Frage der Rollcontainer. Die meisten Hersteller bauen Dir auch "schmale" Lösungen - sicherlich nicht die flexibelste Lösung, aber eine Lösung, wenn Du das seitliche System einbauen möchtest.

mkG Heino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern817095
Datum11.02.2016 10:15   4766 x gelesen
Hallo Heino,

Und da waren Sie wieder, unsere drei örtlichen Gegebenheiten.

Wer meint, er muss auf einem GW-L2 ständig 700 m Schlauch mitführen(kann ja durchaus Sinn machen, wenn er als Schlauchwagen dienen soll), der soll das in tragbaren Schlauchkisten (wie Kat.Schutz) oder in Rollwägen machen.
Dann kann er im Zweifelsfalle die Dinger runterräumen, und hat die Ladefläche wirklich für Transporte frei.
Mit Sicherheit nicht teurer und allemal sinnvoller als die Ladefläche in Ihren Abmessungen schon wieder durch feste Einbauten einzuschränken.

Hersteller bauen dir alles was du haben und bezahlen willst.
Für viele Dinge sind halt aber nun mal die Standardlösungen (hier gehören definitiv Gitterboxen und Europaletten dazu) aus dem zivilen Logistikbereich besser bzw. ausreichend und auch deutlich kostengünstiger.
Das Standardmaß ist dann halt aber 80*120 cm, und bei jenem besagten Aufbau geht weder 3*80 cm noch 2*120 cm.
Also kauft man hier schon wieder mal eine "Feuerwehrspeziallösung" die nur teurer ist, aber nichts besser kann.

Wann lernen unsere lokalen Feuerwehrfürsten mit ihrem ach so wichtigen Hang zum Basteln endlich, dass Feuerwehr auch mit öffentlichen Finanzen zu tun hat, und nicht nur ein Spielplatz für große technikverliebte Jungs ist.

Unsere Aufgabe ist die Sicherstellung des Brandschutzes und der THL. Dies muss aber soweit möglich im Rahmen der Möglichkeiten der öffentlichen Kassen passieren.

Man möge mir die deutlichen Worte verzeihen.

mkg

Werner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBene8dik8t H8., Schwebenried / Bayern817103
Datum11.02.2016 13:274320 x gelesen
Hallo zusammen,

die Nachfrage der Variante mit seitlich eingebauten Schlauchfächern ist in der GW-L Branche sehr gering und macht auch weniger Sinn für mich.

2000m B Schlauch auf 4 Rollcontainern verteilt, ergeben für mich bei einem Logistik Fahrzeug mehr Sinn. Denn mit einem Schlauchfach reduziere ich meine Stellplatzmenge an Rollcontainern dauerhaft um mind. 2 Stück. Ebenfalls sehe ich das bestücken der Schlauchfächer gegenüber den Rollwagen (500m B Schlauch Doppel gerollt) nicht so komfortabel.

Aber ich bin auch sicher, dass manch ein andere das ein wenig anders sieht.

Wenn weitere Fragen zu GW-L sind, gerne auch per PN an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW817104
Datum11.02.2016 13:544336 x gelesen
Geschrieben von Benedikt H.die Nachfrage der Variante mit seitlich eingebauten Schlauchfächern ist in der GW-L Branche sehr gering und macht auch weniger Sinn für mich.


schon mal versucht, handelsübliche Rollwagen durch den Wald zu tragen, oder in eine U-Bahn?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen817105
Datum11.02.2016 13:58   4389 x gelesen
Geschrieben von werner n.Wann lernen unsere lokalen Feuerwehrfürsten mit ihrem ach so wichtigen Hang zum Basteln endlich, dass Feuerwehr auch mit öffentlichen Finanzen zu tun hat, und nicht nur ein Spielplatz für große technikverliebte Jungs ist.

Wenn man sich ansieht, wie durch einschneidende Entscheidungen maximalgebildeter Führungskräfte in weit größeren Maßstäben Geld vernichtet wird (Flughafen BER, Beschaffungen Bundeswehr oder Auslegung der Sozialversicherungen), dann fragt man sich aber auch, warum die Beschaffungen der Feuerwehr unbedingt die maximale Ausnahme sein müssen - zumal die durch Freiwilligkeit eingesparten Mittel vermutlich deutlich die zu befürchtenden Mehrkosten übersteigen.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern817106
Datum11.02.2016 14:424124 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.schon mal versucht, handelsübliche Rollwagen durch den Wald zu tragen, oder in eine U-Bahn?

Das ist aber mit Schlauchkassetten auch kein Zuckerschlecken. In der U-Bahn eventuell noch, man muss dir Kassette nur bis zum Schienentransportwagen brigen. Im Wald sehe ich (zumindest bei unserer Topographie) kein Land, da sind ja Schlauchtragekörbe schon anstrengend.

B-Schläuche abseits von Waldwegen zu verlegen halte ich für immens Kraft- Personal- und Zeitintensiv, egal wie man es angeht.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen817107
Datum11.02.2016 15:104148 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.oder in eine U-Bahn Wo ich mit einem GW-L mit seitlichen Fächern in einen U-Bahnschacht einfahren kann, sollte ich mit Rollcontainern auch kein Problem haben.
Geschrieben von Ulrich C.schon mal versucht, handelsübliche Rollwagen durch den Wald zu tragen...Wer sowas braucht kommt an den alten Paletten der SKW kaum vorbei. Alles andere als 100m-Schlauch für 4 Personen ist im Gelände ohnehin eine Qual.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW817121
Datum11.02.2016 23:434050 x gelesen
Geschrieben von werner n.Wer meint, er muss auf einem GW-L2 ständig 700 m Schlauch mitführen(kann ja durchaus Sinn machen, wenn er als Schlauchwagen dienen soll), der soll das in tragbaren Schlauchkisten (wie Kat.Schutz) oder in Rollwägen machen.
Dann kann er im Zweifelsfalle die Dinger runterräumen, und hat die Ladefläche wirklich für Transporte frei.
Mit Sicherheit nicht teurer und allemal sinnvoller als die Ladefläche in Ihren Abmessungen schon wieder durch feste Einbauten einzuschränken.


Warum eigentlich in der Seitenwand?

Warum nicht einen doppelten Boden, in dem sich ein klassisches Schlauchbett befindet (durch Aufklappen oder Abnehmen der Oberseite zu bestücken)? Schränkt die Ladefläche weder in der Breite noch in der Länge ein, und gibt eine viel bessere Gewichtsverteilung!


Einfach mal die Kollegen vom Zoll fragen, wie bzw. wo man überall sowas einbauen kann ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg817123
Datum12.02.2016 08:183863 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Warum nicht einen doppelten Boden, in dem sich ein klassisches Schlauchbett befindet (durch Aufklappen oder Abnehmen der Oberseite zu bestücken)? Schränkt die Ladefläche weder in der Breite noch in der Länge ein, und gibt eine viel bessere Gewichtsverteilung!


Ich denke mal, dass dann die Ladekante zu hoch wird. So wie ich Dich verstehe kommt ja dann die Pritsche auf den Schlauchbehälter. Kann das mit der Ladebordwand funktionieren ? Kommen dann Schubladen, wie früher beim SW, mit den Schläuchen in Buchten in das Fahrzeug? Also ich finde die Idee nicht schlecht.

Gruß

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaph8ael8 M.8, Lienen / NW817130
Datum12.02.2016 09:124197 x gelesen
Hallo,

dieser GW-L 2 aus Emsdetten GW-L 2 Emsdetten hat B-Schläuche in Buchten in einem doppelten Boden. Die Ladebordwand hat oben 2 Stellungen. Die Erfahrungen sind wohl nicht schlecht. Details kenne ich aber auch nicht.

Gruß Raphael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken817145
Datum12.02.2016 21:583734 x gelesen
Ups.. Logistik mit der Staffel...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP817146
Datum12.02.2016 22:043655 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.Ups.. Logistik mit der Staffel......so wie die Norm das vorschreibt. Ups. ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern817164
Datum13.02.2016 15:423451 x gelesen
Hallo Raphael,

und schon wieder eine Sonderlösung.


mkg

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen817165
Datum13.02.2016 16:173431 x gelesen
Hallo zusammen,
Sicherlich sind Sonderlösungen deutliche oder weniger deutliche Abweichungen von der Norm. Allerdings sollte man hierbei nicht vergessen, das derartige Sonderlösungen auch gerne mal zu einer Weiterentwicklung eines bestehenden Konzeptes führen. Die Verladung von B-Schläuchen in Buchten unterhalb der Ladefläche ist nicht nur aus Platzgründen, sowie Gründen der Gewichtsverteilung günstig, sondern bietet auch für die Wiederbefüllung einige Vorteile.
Natürlich ist klar, dass die Schläuche dann nur vom Fahrzeug direkt verlegt werden können. Allerdings haben einige der Vorschreiber bereits erwähnt, dass das Verlegen im Gelände mit Hilfe der Rollwagen keine optimale Lösung ist.
Dass die Komma im doppelten Boden befindlichen, Schläuche natürlich deutlichen Einfluss auf die Gewichtsbilanz des Fahrzeuges haben und die Zuladung deutlich reduzieren, versteht sich von selbst.

Beste Wünsche für das weitere Wochenende
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817176
Datum13.02.2016 18:523337 x gelesen
Hallo,

der große Vorteil einer Standardlösung ist doch, dass man ein handelsübliches LKW-Fahrgestell mit Pritsche/Plane oder Koffer sowie Ladebordwand nimmt, das man zum Einen sehr kostengünstig und zum anderen von hunderten Aufbauherstellern geliefert bekommt. Ob man hier nun auf ein dann ebenfalls bei einigen LKW-Herstellern ab Werk lieferbares Doppelkabinen-Fahrerhaus für eine Staffel (aber in handelsüblicher Ausführung, also nicht noch Umbau mit PA in der Kabine) oder auf eine Truppkabine zurückgreift, ist dabei nebensächlich. Auch, ob das Fahrzeug ein Straßen- oder ein Allradfahrgestell hat. Wenn ich dagegen so manche GW-L-Super-Spezialfahrzeuge sehe, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Doppelter Boden für Schläuche, Rolläden und feste Einbauten seitlich, zusätzliche Türen mit Treppen, seitliche Vollverkleidungen bis in Bodennähe usw. Geht's noch? Muss denn wirklich unbedingt jedes Feuerwehrfahrzeug eine Speziallösung sein? Kann man denn nicht für manches auf handelsübliche, in der täglichen Logistik bewährte Lösungen zurückgreifen? Sicherlich sind Rollcontainer, Paletten oder ähnliches auch nicht für alle Situationen das Nonplusultra. Aber was manche hier präsentieren ist nicht mehr normal und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, die letztendlich der Steuerzahler tragen muss...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg817180
Datum13.02.2016 21:113253 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Michael W.

der große Vorteil einer Standardlösung ist doch, dass man ein handelsübliches LKW-Fahrgestell mit Pritsche/Plane oder Koffer sowie Ladebordwand nimmt, das man zum Einen sehr kostengünstig und zum anderen von hunderten Aufbauherstellern geliefert bekommt.

Zustimmung; und da lobe ich mir BaWü, Bayern und RLP mit ihren länderspezifischen Sonderlösungen wie GW-T, Versorg.-LKW oder MZF.

Wenn ich dagegen so manche GW-L-Super-Spezialfahrzeuge sehe, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln

Ich schüttle mit ! Die ganze GW-L Nornmung ist m.E. doch aus dem Ruder gelaufen. Anstatt wie erwähnt ein kostengünstiges Logistikfahrzeug den Feuerwehren zur Verfügung zu stellen, bieten die Hersteller Riesenmonster "GW-L" -vielfach auf Kundenwunsch !-an, die mehr mit einen Lösch,- Rüst- oder sonst was vergleichbar sind.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817182
Datum13.02.2016 21:453212 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Zustimmung; und da lobe ich mir BaWü, Bayern und RLP mit ihren länderspezifischen Sonderlösungen wie GW-T, Versorg.-LKW oder MZF.

Eben. MZF1, MZF2 und MZF3 in RLP sind handelsübliche LKW mit Pritsche/Plane oder Kofferaufbau, Ladebordwand und Trupp- oder Staffelkabine mit Heck- oder Allradantrieb. Alles sozusagen mit serienmäßigen Fahrzeugen problemlos darstellbar, sofern sie rot sind, blaue Lampen drangebaut wurden und Funk rein. Mehr braucht man nicht. Alles andere bringt nur Kostenerhöhung ohne dafür gerechtfertigten Mehrnutzen,

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.02.2016 11:00 Step7han7 K.7, Heddesheim
 09.02.2016 11:59 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 09.02.2016 14:17 Gerr7it 7P., Buxtehude
 09.02.2016 14:22 Step7han7 K.7, Heddesheim
 09.02.2016 16:56 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 09.02.2016 17:39 Ingo7 H.7, Bramsche
 09.02.2016 18:32 Stef7an 7M., Schongau
 10.02.2016 18:34 Step7han7 K.7, Heddesheim
 11.02.2016 07:33 wern7er 7n., reischach
 11.02.2016 13:27 Bene7dik7t H7., Schwebenried
 11.02.2016 13:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.02.2016 14:42 Adri7an 7R., Utting
 11.02.2016 15:10 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 11.02.2016 09:16 Hein7o K7., Ahrensbök
 11.02.2016 10:15 wern7er 7n., reischach
 11.02.2016 13:58 Uwe 7S., Lingen
 11.02.2016 23:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.02.2016 08:18 Fran7k B7., Sydower Fließ
 12.02.2016 09:12 Raph7ael7 M.7, Lienen
 12.02.2016 21:58 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 12.02.2016 22:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.02.2016 15:42 wern7er 7n., reischach
 13.02.2016 16:17 Pete7r H7., Idstein
 13.02.2016 18:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.02.2016 21:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 13.02.2016 21:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt