alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk RLP - Update124 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz647925
Datum05.10.2010 19:1153966 x gelesen
Hallo,

letzte Woche hat die Projektgruppe Digitalfunk RLP bei uns im Landkreis eine Einführung in die Endgeräte durchgeführt. Dazu die wichtigsten Fakten:

Ein DMO Betrieb ist nicht gewünscht. Bei Standard-Lagen soll Fahrzeugfunk und Einsatzstellenfunk in einer Gruppe im TMO abgewickelt werden. Jeder Gemeinde stehen 3 Gruppen zur Verfügung.

Eine Bedienung der Geräte mit Handschuhen ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Software Update für jedes Funkgerät ca. 1 mal im Jahr.

Im Display werden die Klarnamen der Funkgeräte mitgesendet.

Alle MRT werden mit GPS ausgerüstet.


Grüße,
Florian


MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW647926
Datum05.10.2010 19:1443976 x gelesen
Geschrieben von Florian ZonkerEin DMO Betrieb ist nicht gewünscht. Bei Standard-Lagen soll Fahrzeugfunk und Einsatzstellenfunk in einer Gruppe im TMO abgewickelt werden.

Mit Verlaub: Das ist m.E. Unsinn und überlastet den Sprechfunkverkehr auf der Fahrzeugebene völlig unnötig!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS647928
Datum05.10.2010 19:1742990 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian ZonkerEin DMO Betrieb ist nicht gewünscht. Bei Standard-Lagen soll Fahrzeugfunk und Einsatzstellenfunk in einer Gruppe im TMO abgewickelt werden. Jeder Gemeinde stehen 3 Gruppen zur Verfügung.

Welche Ausbaustufe soll das Netz in RLP erhalten?

Geschrieben von Florian ZonkerEine Bedienung der Geräte mit Handschuhen ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Welche Geräte werden verwendet?

Geschrieben von Florian ZonkerIm Display werden die Klarnamen der Funkgeräte mitgesendet.

Welcher Klarname? Die OPTA?

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen647931
Datum05.10.2010 19:1942678 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian ZonkerEin DMO Betrieb ist nicht gewünscht. Bei Standard-Lagen soll Fahrzeugfunk und Einsatzstellenfunk in einer Gruppe im TMO abgewickelt werden. Jeder Gemeinde stehen 3 Gruppen zur Verfügung.

Lol, was mischen die euch bloß ins Wasser?! Drei Gruppen... Einmal Fw, einmal Pol, einmal San und dann ist Ende oder wie? Naja, brauch man sich um die Abschnittstrennung keije Gedanken mehr machen...

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW647932
Datum05.10.2010 19:2343072 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingWelcher Klarname? Die OPTA?

das wird so kommen - dazu arbeitet man gerade an den Kurzbezeichnungen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP647933
Datum05.10.2010 19:2342365 x gelesen
Man hat nicht zufällig was darüber gesagt, wie es hiermit weitergehen soll?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP647935
Datum05.10.2010 19:2742601 x gelesen
Nein, einmal Feuerwehr auf Gemeindeebene, einmal Kreisweite Gruppe, einmal Ausweichgruppe. So jedenfalls mein letzter Kenntnisstand. Bildet dann 1:1 die Ausstattung mit Kanälen im 4m ab.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen647936
Datum05.10.2010 19:3043382 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian ZonkerEine Bedienung der Geräte mit Handschuhen ist meiner Meinung nach nicht möglich.

... was muss denn an den (Handfunk-) Geräten mit Handschuhen bedient werden ? Die Sprechtaste ? Und das soll nicht gehen ? Wozu gibt es übrigens Handmikrophone ?

Geschrieben von Florian ZonkerEin DMO Betrieb ist nicht gewünscht. Bei Standard-Lagen soll Fahrzeugfunk und Einsatzstellenfunk in einer Gruppe im TMO abgewickelt werden.

... Einsatzstellenfunk im TMO auf dem platten Land (also nicht GAN 4) im TMO ... mutig, mutig.

... Geschrieben von Florian ZonkerJeder Gemeinde stehen 3 Gruppen zur Verfügung.
... schön - und wieviele paralelle Gespräche sind in einer ländlichen BS möglich: richtig: 7 für alle BOS ! Ich erhoffe mir ja durchaus was vom Bündeleffekt, nur beim "Plapperfunk" - will sagen: Einsatzstellenfunkverkehr - ist das vermutlich nicht allzuviel

Geschrieben von Florian ZonkerSoftware Update für jedes Funkgerät ca. 1 mal im Jahr.

... sowas war zu erwarten ...

Geschrieben von Florian ZonkerIm Display werden die Klarnamen der Funkgeräte mitgesendet.

... welcher Klarname ? Der Funkrufname ? Eigentlich sagt die bundesweite OPTA-Richtlinie für npol da was anderes ?

Geschrieben von Florian ZonkerAlle MRT werden mit GPS ausgerüstet.

... schön, was anderes wäre auch blöde ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS647937
Datum05.10.2010 19:3242545 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael LinkenbachNein, einmal Feuerwehr auf Gemeindeebene, einmal Kreisweite Gruppe, einmal Ausweichgruppe. So jedenfalls mein letzter Kenntnisstand. Bildet dann 1:1 die Ausstattung mit Kanälen im 4m ab.

Und wie soll da noch sinnvoll der Einsatzstellenfunk funktionieren? Einsatzstellenfunk im TMO ist von vornherein Quatsch und bei nur einer Gruppe ist das für alles >PKW-Brand gefährlich und ein Zeugnis von Unkenntnis des Planers.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS647938
Datum05.10.2010 19:3442446 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Bayer.. schön - und wieviele paralelle Gespräche sind in einer ländlichen BS möglich: richtig: 7 für alle BOS ! Ich erhoffe mir ja durchaus was vom Bündeleffekt, nur beim "Plapperfunk" - will sagen: Einsatzstellenfunkverkehr - ist das vermutlich nicht allzuviel

Einige träumen ja immernoch von Telefonie ;-)

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP647941
Datum05.10.2010 19:3842365 x gelesen
Eben...
Ich sprach ja auch deshalb vom 4m Band. Die Information mit dem TMO ist für mich neu. Und soweit ich das für meinen Bereich sagen kann werden wir vorerst beim 2m-Analogfunk bleiben.

Gruß an die Projektgruppe:

TECHNIK FOLGT DER TAKTIK!!! Nicht umgekehrt...


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz647942
Datum05.10.2010 19:3942256 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhlol, was mischen die euch bloß ins Wasser?! Drei Gruppen... Einmal Fw, einmal Pol, einmal San und dann ist Ende oder wie? Naja, brauch man sich um die Abschnittstrennung keije Gedanken mehr machen...

3 Kanäle für die Fw


MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz647943
Datum05.10.2010 19:4242703 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsing
Welche Ausbaustufe soll das Netz in RLP erhalten?


Keine Ahnung.

Geschrieben von Julian HolsingWelche Geräte werden verwendet?

Diese Firma hat die Auschreibung gewonnen.

Geschrieben von Julian HolsingWelcher Klarname? Die OPTA?


Die Fahrzeugbezeichnung, z.B. LF 10/6 etc.

Grüße,
Florian


MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz647944
Datum05.10.2010 19:4442376 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachNein, einmal Feuerwehr auf Gemeindeebene, einmal Kreisweite Gruppe, einmal Ausweichgruppe

Nee, dreimal Feuerwehr auf Gemeindeebene.
Das Beispiel der Projektgruppe zeigte: Einsatz-Gruppe, Führungs-Gruppe, zbV-Gruppe

Kreisweite Gruppe ist extra.

Grüße,
Florian


MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz647946
Datum05.10.2010 19:4642181 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMan hat nicht zufällig was darüber gesagt, wie es hiermit weitergehen soll?

Nein, ich habe auch nicht danach gefragt - habs vergessen ...

Grüße,
Florian


MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen647955
Datum05.10.2010 20:1242432 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian ZonkerDie Fahrzeugbezeichnung, z.B. LF 10/6 etc.

... nun, so stet es ja auch in der OPTA-Richtlinie ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen647957
Datum05.10.2010 20:1542335 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael LinkenbachNein, einmal Feuerwehr auf Gemeindeebene, einmal Kreisweite Gruppe, einmal Ausweichgruppe. So jedenfalls mein letzter Kenntnisstand. Bildet dann 1:1 die Ausstattung mit Kanälen im 4m ab.


... toll, ihr habt im Analogfunk einen (separaten) 4m-Kanal pro Gemeinde ?

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen647962
Datum05.10.2010 20:3442149 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Julian HolsingEinige träumen ja immernoch von Telefonie ;-)

... wer (zumindest von denen, die sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen) ?

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP647965
Datum05.10.2010 20:5742435 x gelesen
In meinen beiden Wehren ist das so. Gemeindeebene ist dort aber eine Verbandsgemeinde bzw. Stadt. D.h. einmal Alarmierungskanal, einmal Arbeitskanal VG bzw. Stadt und einmal Arbeitskanal "Kreis" bzw. Zbv.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz647966
Datum05.10.2010 20:5842271 x gelesen
Geschrieben von Michael Linkenbach
In meinen beiden Wehren ist das so. Gemeindeebene ist dort aber eine Verbandsgemeinde bzw. Stadt. D.h. einmal Alarmierungskanal, einmal Arbeitskanal VG bzw. Stadt und einmal Arbeitskanal "Kreis" bzw. Zbv.

Du glücklicher, wir haben hier nur einen Kanal.....

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen647976
Datum05.10.2010 21:2942209 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael LinkenbachIn meinen beiden Wehren ist das so. Gemeindeebene ist dort aber eine Verbandsgemeinde bzw. Stadt. D.h. einmal Alarmierungskanal, einmal Arbeitskanal VG bzw. Stadt und einmal Arbeitskanal "Kreis" bzw. Zbv.


... kein Wunder, dass man in der Oberheinebene keine freien analogen Kanäle mehr findet ;-)

In Hessen: im Kreis ein gemeinsamer Kanal "Alarmierung, Fw, RD" zzgl. ein bis zwei KatS-Kanäle als Einzelrelais ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS647978
Datum05.10.2010 21:4042126 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Bayer(zumindest von denen, die sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen)

1:0 für dich.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP647989
Datum05.10.2010 22:3142195 x gelesen
Wobei ich jetzt mal einschränken muss das ich nur für meine beiden Wehren sprechen kann. Wie das im Rest vom Kreis aussieht kann ich nicht sagen. Über Relais gehen eh nur der Alarmierungskanal und der "Kreisarbeitskanal".


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW648000
Datum05.10.2010 23:4742205 x gelesen
Geschrieben von Florian ZonkerNee, dreimal Feuerwehr auf Gemeindeebene.
Das Beispiel der Projektgruppe zeigte: Einsatz-Gruppe, Führungs-Gruppe, zbV-Gruppe


Wie viele Gruppen sind das dann RLP weit insgesamt ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg648114
Datum06.10.2010 21:4142519 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... schön - und wieviele paralelle Gespräche sind in einer ländlichen BS möglich: richtig: 7 für alle BOS ! Ich erhoffe mir ja durchaus was vom Bündeleffekt, nur beim "Plapperfunk" - will sagen: Einsatzstellenfunkverkehr - ist das vermutlich nicht allzuviel


Das haben m.E. zu viele noch nicht begriffen.
Die Denke "ich habe ja X-hundert verschiedene Gruppen, da kommen wir uns nicht mehr in die Quere" ist da noch sehr dominant. Wenn man dann mal erklärt, dass man eigentlich auch nicht wesentlich mehr Gespräche gleichzitig führen kann als heute, man heute nur verschiedene Infrastrukturen hat (1 x 4 m FW, 1-2 x 4m Pol, 1 x 4m RettD, 1 x4m Leitkanal, 1 x 2m Pol über Relais) ist die Ernüchterung groß.

Außerdem prophezeihe ich heute schon einen Effekt für den ich immer noch belächelt werde.
Ich fange mal über Leasingfahrzeuge bei der Polizei an. Es begab sich zu einer Zeit, als man darüber nachdachte, Funkstreifenkraftwagen für die Pozei zu leasen. Um die Gesamtkilometer für die einzelnen Fahrzeuge die in die Ausschreibung bzw. in den leasingvertrag sollten zu ermitteln hat man einfach die jährlichen Laufleistungen der (gekauften) Fahrzeuge ermittelt und dann hochgerechnet.

Dann wurde geleast und irgend wann kam die Überraschung. Die Fahrzeuge waren sehr schnell (und tlw. sehr deutlich vor Ablauf der Leasingdauer) mit der Gesamtkilometerleistung an dervertraglich vereinbarten Grenze angelangt. Und wir alle wissen: Zusätzliche Kilometer werden sehr teuer...

Was war der Fehler: Es macht keinen Spaß, mit einem 10 Jahre alten Passat (weite Strecken) Streife zu fahren. Außerdem ist ein 10 Jahre alter Passat sehr oft in der (polizeieigenen) Werkstatt. Also hat er eher geringe Kilometerleistungen.
Hingegen macht es viel mehr Spaß, mit einem nur wenige Monate alten Passat, einer C- oder E-Klasse,... Streife zu fahren. Außerdem ist das Fahrzeug quasi zu 100% der Zeit verfügbar. Reparaturen sind selten, die Regel sind nur Kundendienste. Und wenn eine Reparatur fällig ist, dann macht das die zivile Vertragswerkstatt sehr schnell.
Also konnten viel mehr Kilometer gefahren werden, und es machte auch noch Spaß.

Und jetzt erinnern wir uns, wie die Kapazitätsbedarfe für den TETRA-Funk ermittelt wurde: Richtig. Es wurden echte Funknutzungen im Regelbetrieb dokumentiert und ausgewertet. Also die Nutzung von 4m Fahrzeugfunkgeräten (tlw. noch 7b). i.d.R. keine 4m Handfunkgeräte. 2m nur ohne "Netz".

Was wird passieren. Die Nutzer werden z.B. die HRT im TMO exzessiv nutzen. Bisher mußte man vielleicht zurück zum Fahrzeug zurücklaufen um dort das eingebaute 4m FuG zu nutzen. Das ist doch bisher eine deutliche Hürde. Wie einfach ist da doch zukünftig der Griff zum HRT im TMO oder die Verbindung HRT im DMO zum MRT mit Weiterschaltung im TMO.

Und dann kommt der Einsatz mit Pol, RettD, Fw. Und keiner merkt, dass der "Kanal" belegt ist (bisher hat man das gehört da jeder alles gehört hat was auf dem kanal los war) und Funkt munter drauf los. Und immer öfters kommt der "Belegtton". Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt, den einsatzstellefunkt z.B. mit den AGT im Innenangriff auf TMO zu verlegen...

Wenn dann noch das Roamingproblem dazukommt...


Das selbe Problem mit dem Mißverständnis der Gruppen und zeitschlitzen herrscht auch beim DMO. Auch hier sind die vorhandenen Frequenzen das limitierende Elemet. Und einen Bündelgewinn kann man da nicht realisieren.
Ein großer Unterschied zum bisherigen 2m hast Du da nicht wirklich.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW648140
Datum07.10.2010 08:5042324 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas selbe Problem mit dem Mißverständnis der Gruppen und zeitschlitzen herrscht auch beim DMO. Auch hier sind die vorhandenen Frequenzen das limitierende Elemet. Und einen Bündelgewinn kann man da nicht realisieren.
Ein großer Unterschied zum bisherigen 2m hast Du da nicht wirklich.


m.W. schon, Du merkst ggf. gar nicht, dass der "Kanal voll" ist, weil Du natürlich auch im Direktbetrieb nicht freie/gewählte Gruppen nicht hörst, die aber trotzdem belasten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg648168
Datum07.10.2010 12:1842152 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinom.W. schon, Du merkst ggf. gar nicht, dass der "Kanal voll" ist, weil Du natürlich auch im Direktbetrieb nicht freie/gewählte Gruppen nicht hörst, die aber trotzdem belasten...

Ich meinte eher, dass im DMO mangels echtem Bündelgewinn (maximal noch beim Duplexbetrieb kann ich was holen weil ich da kein Frequenzpaar eines Kanals brauche sondern nur eine Frequenz) Anzahl Frequenzen = Anzahl gleichzeitiger Gespräche ist.

Das von Dir beschriebene Problem hast Du im TETRA aufgrund der Entkoppelung Gruppe/ Frequenz und der "Abgeschlossenheit" der Gruppen im TMO und im DMO.

Und gerade das Gefühl "der Kanal ist ja frei weil ich höre nix, also störe ich keinen und kann munter drauf los reden so lange ich will" wird bei uns Sprechfunkausbildern noch für viel Spaß sorgen...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen648197
Datum07.10.2010 16:5041883 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerIch meinte eher, dass im DMO mangels echtem Bündelgewinn (maximal noch beim Duplexbetrieb kann ich was holen weil ich da kein Frequenzpaar eines Kanals brauche sondern nur eine Frequenz) Anzahl Frequenzen = Anzahl gleichzeitiger Gespräche ist.

... im DMO gibt es definitionsgemäß (im deutschen TETRA-Netz) nur eine Gruppe pro Frequenz (da systembedingt "Bündeleffekt" nur im TMO gibt ist das m.E. auch gut so) - somit hört man da einen Mitnutzer ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz648199
Datum07.10.2010 16:5741822 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fischer
Und gerade das Gefühl "der Kanal ist ja frei weil ich höre nix, also störe ich keinen und kann munter drauf los reden so lange ich will" wird bei uns Sprechfunkausbildern noch für viel Spaß sorgen...

Eigentlich doch nicht......

Wenn ich funken will, spreche ich meine Gegenstelle an: (Florian XY von Florian ABC kommen). Und nur, wenn sich XY meldet, beginne ich doch mein Funkgespräch. Wenn ich aber keine Verbindung mit XY aufbauen kann, halt ich einfach den Mund.

Oder hab ich da jetzt einen Gedankenfehler drin?

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS648202
Datum07.10.2010 17:1041650 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf RötterOder hab ich da jetzt einen Gedankenfehler drin?

Anscheinend,

Alle nutzen die gleichen sieben Zeitschlitze, die bei aufm Land vorhanden sein sollte. Nun ist aber ein größerer Einsatz von Polizei, Rettungsdienst und Bundespolizei am laufen. Alle drei nutzen für den Einsatz je eine zusätzliche Gruppe. Zur gleichen Zeit funkt der Zoll mit seiner Leitstelle. Wenn jetzt in allen Gruppen gefunkt wird sind alle sieben Zeitschlitze belegt, ohne dass irgendwer in der Feuerwehrgruppe spricht. Es kann jetzt auch niemand in der Feuerwehrgruppe sprechen. Wenn dort jemand die Sprechtaste drückt bekommt er ein Besetztzeichen.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz648203
Datum07.10.2010 17:1941611 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Julian Holsing
Wenn dort jemand die Sprechtaste drückt bekommt er ein Besetztzeichen.

Das ist mir schon bewußt gewesen (wenn auch nicht so ganz klar, aber sehr gut erklärt von dir).

ABER


Geschrieben von Christian Fischer
Und keiner merkt, dass der "Kanal" belegt ist (bisher hat man das gehört da jeder alles gehört hat was auf dem kanal los war) und Funkt munter drauf los.

Das dürfte doch dann eigentlich nicht passieren..


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS648205
Datum07.10.2010 17:2541603 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf RötterDas dürfte doch dann eigentlich nicht passieren..

Christian meint, dass in anderen Gruppen großer Bedarf ist. Das bekomme ich ja in meiner Gruppe nicht mit. Nun denkt sich einer in der FW Gruppe "oh ist ja wenig los auf dem Kanal", kriegt einen freien Zeitschlitz und diskutiert 5minuten mit dem Kollegen auf dem anderen Auto über das mitzubringende Essen vom örtlichen Burgerbräter. Aktuell bekommt man mit wie stark der Kanal/das Netz belastet ist und unterlässt sowas wenn viel los ist.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz648207
Datum07.10.2010 17:3541845 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsing
Das bekomme ich ja in meiner Gruppe nicht mit. Nun denkt sich einer in der FW Gruppe "oh ist ja wenig los auf dem Kanal", kriegt einen freien Zeitschlitz und diskutiert 5minuten mit dem Kollegen auf dem anderen Auto über das mitzubringende Essen vom örtlichen Burgerbräter.

Aaaah, ok.

Bin grad von der Leitung runter gehüpft.
Jetzt hab ich es verstanden.

Ok, danke, Julian.

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP648283
Datum08.10.2010 09:4741651 x gelesen
Dazu passt die Info die ich gerade im Newsletter Oktober 2010 gefunden habe:

Netzbereich 18/2 (nördliches RLP):
Geplante Anzahl Basisstationen: 82
Vertraglich gesichert: 28
Derzeit im Aufbau: 0
Bereits fertig gestellt: 0

Netzbereich 18/1 (Nordwestliches RLP)
Geplante Anzahl Basisstationen: 95
Vertraglich gesichert: 70
Derzeit im Aufbau: 44
Bereits fertig gestellt: 28

Ich bin mal gespannt ob der Probebetrieb im 2. Quartal 2011 für 18/2 wirklich startet..


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP648287
Datum08.10.2010 10:1841648 x gelesen
Die Homepage lebt wieder!

Geschrieben von Michael LinkenbachNewsletter Oktober 2010 gefunden habe:

Netzbereich 18/2 (nördliches RLP):
Geplante Anzahl Basisstationen: 82
Vertraglich gesichert: 28
Derzeit im Aufbau: 0
Bereits fertig gestellt: 0


Sachstand lt. Homepage, Stand ebenfalls Oktober 2010:
Cluster 18/2
82 Basisstationen:
- gesichert: 61
- im Aufbau: 43
- fertiggestellt: 15

Geschrieben von Michael LinkenbachNetzbereich 18/1 (Nordwestliches RLP)
Geplante Anzahl Basisstationen: 95
Vertraglich gesichert: 70
Derzeit im Aufbau: 44
Bereits fertig gestellt: 28
Homepage: Cluster 18/1
95 Basisstationen:
- gesichert: 92
- im Aufbau: 90
- fertiggestellt: 76

Trotzdem:
Geschrieben von Michael LinkenbachIch bin mal gespannt ob der Probebetrieb im 2. Quartal 2011 für 18/2 wirklich startet..Dito.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP648289
Datum08.10.2010 10:2241676 x gelesen
Also entweder ist der "News"letter vom Oktober 2009 oder die haben in der letzten Woche 24h Schichten geschoben.
Angeblich (das meist benutzte Wort in dem Zusammenhang) soll zur BuGa in Koblenz schon digital gefunkt werden. Und wir auch davon profitieren.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz648290
Datum08.10.2010 10:2541801 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachIch bin mal gespannt ob der Probebetrieb im 2. Quartal 2011 für 18/2 wirklich startet..


..

Geschrieben von der Homepage Nach dem derzeitigen Planungsstand wird der Netzaufbau im Cluster 18/2 mit seinen insgesamt 81 Basisstationen so zügig voran schreiten, dass im Herbst des nächsten Jahres mit dem erweiterten Probebetrieb begonnen werden kann.


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW648292
Datum08.10.2010 10:4042180 x gelesen
Dem kann ich mich nur anschließen, es ist lediglich ein Wunsch dass man im TMO auch den Einsatzstellenfunk betreibt. Aber, welche Leitstelle macht das auf Dauer mit ?

Mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW648294
Datum08.10.2010 10:4741633 x gelesen
In Niedersachsen wird diese Freigeschaltet sein, so will es die PG DINI.

Mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP648296
Datum08.10.2010 10:5241510 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachAlso entweder ist der "News"letter vom Oktober 2009 oder die haben in der letzten Woche 24h Schichten geschoben.
Jetzt wirst du aber frech. Immerhin wird der Newsletter Dezember 2010 auch schon angekündigt ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen648298
Datum08.10.2010 10:5442326 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Claudia ChristDem kann ich mich nur anschließen, es ist lediglich ein Wunsch dass man im TMO auch den Einsatzstellenfunk betreibt. Aber, welche Leitstelle macht das auf Dauer mit ?

... was hat das mit der Leitstelle zu tun (die muss/kann doch den Funkverkehr in x gemeindebezogenen Gruppen ohnhin nicht ständig mithören sondern muß darin explizit (über Status "5") gerufen werden) ?

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen648305
Datum08.10.2010 12:3941454 x gelesen
Die Frage wird sein, wie lange das Freigeschaltet sein wird


Gruß
Uwe

Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
Hedwig Dohm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen648310
Datum08.10.2010 13:2041346 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Claudia ChristText: In Niedersachsen wird diese Freigeschaltet sein, so will es die PG DINI.


Für _jeden_ Funkteilnehmer? Wird das nach drei Tagen wieder abgeschaltet oder dann gleich der Ausbauvertrag unterzeichnet?!


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW648394
Datum09.10.2010 11:1441508 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... im DMO gibt es definitionsgemäß (im deutschen TETRA-Netz) nur eine Gruppe pro Frequenz (da systembedingt "Bündeleffekt" nur im TMO gibt ist das m.E. auch gut so) - somit hört man da einen Mitnutzer ...

ist das so? Halten sich da dann auch alle dran?
Wieviel "Gruppen"/Frequenzen bleiben denn da für die Fw übrig?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen648402
Datum09.10.2010 11:4541554 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoist das so?

... ja, wenn nicht gerade jemand in den letzten 3 Wochen ein schon seit ca. 2 Jahren auf Bund-Länder-Ebene abgestimmtes Konzept umgeworfen hat.

Geschrieben von Ulrich CimolinoHalten sich da dann auch alle dran?

... halten sich alle an die Regelungen im analogen BOS-Funk oder funken die auch alle auf Kanälen auf denen die nichts zu suchen haben ? Da die das da in aller Regel tun - warum sollte das nun anders sein ?

Geschrieben von Ulrich CimolinoWieviel "Gruppen"/Frequenzen bleiben denn da für die Fw übrig?

... frag mal deine Landesprojektgruppe, denn da gibt es auch noch einen nicht gerade kleines z.B.-Kontingent in Zuständigkeit der AS des Landes. Grundsätzlich erst mal 6+2+2 (Fw+RD+KatS) - was mehr ist als bisher in den meisten BL im Analogen ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW648404
Datum09.10.2010 11:5741404 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerGrundsätzlich erst mal 6+2+2 (Fw+RD+KatS)

das entspricht ungefähr dem, was jetzt auch nutzbar ist. Whow, genialer Fortschritt. Erklärt dann natürlich, warum (plötzlich!) so viele TMO für den Bereich nutzen wollen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen648423
Datum09.10.2010 14:2541854 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas entspricht ungefähr dem, was jetzt auch nutzbar ist. Whow, genialer Fortschritt. Erklärt dann natürlich, warum (plötzlich!) so viele TMO für den Bereich nutzen wollen.

... die Anrwort habe ich erwartet ...

... im Gegensatz zum alten System ist das aber nur die standardmäßig zugewiesenen Kanäle (und nicht faktisch "Ende der Fahnenstange"), derüberhinaus bestehen noch Möglichkeiten aus dem zbV-Pool der AS (insbesondere für planbares und längerandauerndes).

Rate mal wie die Anzahl 6 (zumindest für Hessen kann ich es die 100% sagen) zustande kam: indem in eintprechenden Arbeitskreis diskuiert wurde wieviel Kanäle real im ersten Zugriff (ad hoc - anforderungsfrei) gebraucht werden -> Antwort 5+1 ... warum wohl ? Die Sachgebiete IuK der hessischen BFn, der HLFS und das entsprechende Fachreferat des IM sind ja auch nicht vollständig blöd ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen648425
Datum09.10.2010 15:3241336 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerRate mal wie die Anzahl 6 (zumindest für Hessen kann ich es die 100% sagen) zustande kam: indem in eintprechenden Arbeitskreis diskuiert wurde wieviel Kanäle real im ersten Zugriff (ad hoc - anforderungsfrei) gebraucht werden -> Antwort 5+1 ... warum wohl ? Die Sachgebiete IuK der hessischen BFn, der HLFS und das entsprechende Fachreferat des IM sind ja auch nicht vollständig blöd ...
Moin,
könntest du mir das bitte näher erläutern ? Ich stehe da gerade auf dem dem Schlauch der Funkwelle.
Sag jetzt nicht nach Sachgebieten der FwDv 100 ?!


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg648428
Datum09.10.2010 16:0041458 x gelesen
Geschrieben von Raimon Peterskönntest du mir das bitte näher erläutern ? Ich stehe da gerade auf dem dem Schlauch der Funkwelle.
Sag jetzt nicht nach Sachgebieten der FwDv 100 ?!


Nein. Führungsspanne. Ein Führer kann nach der gängigen Lehre. 3-5 unterstellte Einheiten führen. Also 5 Kanäle für 5 Züge die einem Verbandsführer unterstellt sind und einen Führungskanal.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen648441
Datum09.10.2010 16:5241237 x gelesen
Alles klar ! Danke für die Antwort.
Ist aber etwas Abstrakt, bzw. weit hergeholt, daran den Bedarf abzuleiten.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen648470
Datum09.10.2010 20:0941125 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Raimon PetersIst aber etwas Abstrakt, bzw. weit hergeholt, daran den Bedarf abzuleiten.

... nein, das ist genau das für das man als S2/3/(6) einer TEL ad hoc Funkkanäle braucht. Weil "Fernmeldeorganisation folgt Führungsorganisation" ...
Und die Ebene auf der man Kanaltrennung durchführt ist i.d.R. die des Abschnittes (auch wenn das einige wenige anders sehen).

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen648513
Datum10.10.2010 03:3041120 x gelesen
Moin,

wieviele Frequenzen stehen für DMO zur Verfügung?
Was ist an Gerüchten dran, dass die HRT vom großen M eine derart beschissene Trennschärfe haben sollen, dass nich zwei verschiedene DMO-Gerät von einer Person benutzt werden können?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen648530
Datum10.10.2010 11:4941407 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachAngeblich (das meist benutzte Wort in dem Zusammenhang) soll zur BuGa in Koblenz schon digital gefunkt werden. Und wir auch davon profitieren.

Und wir doch schon seid der letzten WM in Deutschland :-))
Oder bei der nächsten?

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP672556
Datum16.03.2011 10:5841083 x gelesen
Digitalfunk im Nördlichen RLP gestartet

Ich frag mich nur wer die Geräte hat zum Testen bzw. wer die in die Fahrzeuge einbauen soll?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin672561
Datum16.03.2011 11:1940790 x gelesen
Na, da hat er ja den richtigen angerufen...


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz672568
Datum16.03.2011 12:0640911 x gelesen
Hallo,

die Geräte zum testen haben wir schon lange, bzw. wir haben schon die endgültige Anzahl der Geräte, lediglich am Zubehör fehlt noch ein wenig.

Nur leider war das mal wieder so ein medienwirksamer Werbeauftritt, denn funken können wir nur im DMO und da hat sich gestern auch nichts dran geändert.
Unser Probebetrieb ist für Mai Angekündigt und ich bin noch zuversichtlich das wir daran teilnehmen können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP686476
Datum27.06.2011 11:1740594 x gelesen
Gibts in der Hinsicht eigentlich Neuigkeiten? Wir hatten vorletzte Woche den Termin auf der LFKS und könnten jetzt schon Geräte bestellen.
Die Termine für die Einweisung in die Geräteprogrammierung werden allerdings nochmal nach hinten verschoben.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz686479
Datum27.06.2011 11:4140520 x gelesen
Hallo Michael,

wir hier im Trierer Raum "funken" schon mal zur Probe (Einsatzablauf noch über 2 + 4 m analog).

Unsere Wehr ist bereits mit FuG ausgerüstet, die Geräte der ILS sind wohl erst ausgeschrieben.
Ausbildungen laufen.

Was ich bisher so mitbekommen habe, ist die Netzabdeckung gut bis sehr gut, auf jeden Fall besser als der analoge Funk, Sprachqualität exzelent.
Die Belastbarkeit der Netzkapazität wird sich wohl erst bei dem nächsten Hochwassereinsatz Mosel feststellen lassen.

Die Bedienung der Geräte ist (auch für mich als Nicht-Technik-Freak) relativ einfach, muss man halt ein paar mal gemacht (geübt) haben.

Zu techn. Fragen kann ich leider keine Anwort geben, aber wir haben ja hier auch Funk-Freaks aus dem Bereich unseres LK.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP686480
Datum27.06.2011 11:4140528 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachDie Termine für die Einweisung in die Geräteprogrammierung werden allerdings nochmal nach hinten verschoben.Nix mehr mit August/September?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP686490
Datum27.06.2011 13:2740577 x gelesen
Eher September/Oktober.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP705122
Datum03.12.2011 13:0740370 x gelesen
Ist jemanden Bekannt das es bei den Geräten einen Programmmierfehler geben soll, der dazu führt das die Geräte sich abschalten und die Lautstärke runter regeln wenn sie in das Ladegerät im Fahrzeug eingestellt werden?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz705126
Datum03.12.2011 13:1340215 x gelesen
Geschrieben von Volker M.
Ist jemanden Bekannt das es bei den Geräten einen Programmmierfehler geben soll, der dazu führt das die Geräte sich abschalten und die Lautstärke runter regeln wenn sie in das Ladegerät im Fahrzeug eingestellt werden?


Soweit sind wir noch nicht, nach Einbau werde ich aber mal testen....

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP705128
Datum03.12.2011 13:1940076 x gelesen
Nun wir selber sind auch noch nicht so weit, aber die Nachbar VG hat den Funk schon eingebaut und bei uns wird das angeblich aus dem Grund nicht gemacht...

Wie weit seit ihr den?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP705132
Datum03.12.2011 13:4540165 x gelesen
verschiedene haben doch schonb komplett umgerüstet... andere fahren mit ein paar hrt im probebetrieb


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz705144
Datum03.12.2011 14:4740160 x gelesen
Hallo,

es gibt zwei solche Auffäligkeiten allerdings ist das teilweise gewollt. Auf welches Funkgerät beziehst Du dich denn HRT? In passiv oder aktiv Halterung.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP705149
Datum03.12.2011 16:0740319 x gelesen
Tja das kann ich dir so genau gar nicht sagen. Hatte nur ein HRT für 5 minuten mal in den Fingern.
Was wird den als Fahrzeuggerät eingebaut? Oder sind in RLP nicht alle Geräte gleich bzw. Gibt es Festeinbauten oder nur welche mit Aktivhalterung?
Hier ist zwar der Probebetrieb in der Nachbar VG am laufen , aber wir haben Null Info wie das bei uns ablaufen soll...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz705150
Datum03.12.2011 16:4940146 x gelesen
Es gibt die HRT (Handfunkgeräte) und die MRT (Fahrzeugfunkgeräte) sowie die FRT (Festfunkstationen). "Wir" haben seit letzter Woche 5 HRT mit Ladegerät und ein MRT (fest eingebaut) im Fahrzeug. Es sind noch nicht alle Fahrzeuge der VG umgerüstet. Umrüstung läuft noch, wird aber in kürze abgeschlossen sein. Mit den HRT kann man aber jetzt schon "spielen".


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz705152
Datum03.12.2011 17:1840010 x gelesen
@Volker und Thomas:

Welches Cluster seit ihr?


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Alsdorf / Rheinland-Pfalz705163
Datum03.12.2011 19:2039955 x gelesen
Hallo,

ist bekannt, siehe entsprechende Nachrichten die an autorisiterte Personen rausgegangen sind.

Gruß


Wie bei allen anderen auch! Natürlich nur meine private Meinung. Im Dienst habe ich keine Zeit um hier zu schreiben :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz705180
Datum04.12.2011 08:4440024 x gelesen
Wie, noch nicht eingebaut? Wir haben in der VG die Dinger schon seit Wochen (unprogrammiert) in den Autos :-D

Ich hab von einer VG bei uns im Kreis gehört, deren Geräte nach der Programmierung statt "Feuerwehrleuten" "Polizisten" waren - auch nicht schlecht...


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP705192
Datum04.12.2011 09:5339748 x gelesen
Wir sind Cluster 18/1.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW705200
Datum04.12.2011 10:4239755 x gelesen
Geschrieben von Markus B.Ich hab von einer VG bei uns im Kreis gehört, deren Geräte nach der Programmierung statt "Feuerwehrleuten" "Polizisten" waren - auch nicht schlecht...Wie meinst du das? Wo liegen die Unterschiede? Oder meinst du nur die Kennung?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz705256
Datum04.12.2011 14:5839923 x gelesen
Geschrieben von ---Ralf Rötter--- @Volker und Thomas:

Welches Cluster seit ihr?
Cluster 18/2


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz705308
Datum04.12.2011 20:3639958 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.
Cluster 18/2

Gut, dann habt ihr ja noch ein wenig Zeit bis zum Probebetrieb, von daher kann man die Sache denke ich noch locker sehen.....


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP705361
Datum05.12.2011 09:4839750 x gelesen
Wer im Cluster 18/1 hat den am Probebetrieb teilnehemen dürfen? Nur die Stützpunktwehren oder auch kleinere Ortswehren? Ist der Probebetrieb am 31.12. zu Ende?
Geht DMO auch ohne Netz? Oder muss sich das Gerät erst einbuchen können?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP705367
Datum05.12.2011 10:0739808 x gelesen
Gibt es eine größere Übersichtskarte, auf der man die genaue Abgrenzung der Cluster erkennen kann? Die auf Digitalfunk ist da nicht wirklich Aussagefähig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP705368
Datum05.12.2011 10:1839498 x gelesen
Die ergibt sich aus den Landkreisgrenzen, und die sind dich erkennbar?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz705369
Datum05.12.2011 10:2039751 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von jürgen s.Gibt es eine größere Übersichtskarte, auf der man die genaue Abgrenzung der Cluster erkennen kann? Die auf Digitalfunk ist da nicht wirklich Aussagefähig.

Falls du nur die für RLP meinst, die ist doch auf der Digitalfunk-RLP-Seite eindeutig erkennbar, welche Landkreise zu welchem Cluster gehören:

Menü "Projekt" -> "Planung", dann erscheint u.a. die Karte.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW705372
Datum05.12.2011 10:3139668 x gelesen
Geschrieben von Volker M.Geht DMO auch ohne Netz?

ja


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP705374
Datum05.12.2011 10:4039531 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Falls du nur die für RLP meinst, die ist doch auf der Digitalfunk-RLP-Seite eindeutig erkennbarnaja, darunter verstehe ich etwas anderes...
Aber habe die dortige Karte mittlerweile mit dieser abgeglichen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz705438
Datum05.12.2011 20:3139734 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker M.
Wer im Cluster 18/1 hat den am Probebetrieb teilnehemen dürfen? Nur die Stützpunktwehren oder auch kleinere Ortswehren?

Also, in "meinem" Cluster 18/2 darf zunächst mal grundsätzlich jeder teilnehmen. Wir in unserer VG haben es so geregelt, das zunächst mal wir als Stützpunktwehr mit FEZ und ELW schwerpunktmäßig testen werden, aber andere Einheiten können sich auch gerne beteiligen (sobald wir genügend Geräte programmiert haben).

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP705447
Datum05.12.2011 21:0439473 x gelesen
Ok hier war es eher so, das nur der Stützpunkt getestet hat. Wer baut die Dinger den bei euch ein? Und wer Programmiert die? Ihr selbst?
Wie gehts den nach dem Probebetrieb weiter?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz705540
Datum06.12.2011 11:5339233 x gelesen
Hier darf auch jeder teilnehmen. Einbau und Programmierung durch Funkgerätewart (entsprechende Qualifikation ist vorhanden).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz705744
Datum07.12.2011 22:3639910 x gelesen
Geschrieben von Volker M.
Ok hier war es eher so, das nur der Stützpunkt getestet hat. Wer baut die Dinger den bei euch ein? Und wer Programmiert die? Ihr selbst?
Wie gehts den nach dem Probebetrieb weiter?


Hallo Volker,

ich hatte dir eine PN geschickt.....

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz706688
Datum15.12.2011 22:0739381 x gelesen
Hallo,

wie ist den eigentlich die Verteilung von Digitalfunkgeräten in RLP vorgesehen?
Also wieviel auf ein LF, TLF usw. und welche Funktionen bekommen fest zugeteilte Geräte KFI/SFI usw.
Wie ist das ist den Werkfeuerwehren oder sonstigen Feuerwehren?


MfG
Thomas Conrad


Dies ist meine persönliche Meinung

-------------------------------------------------

Feuerwehr Zweibrücken

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP765919
Datum25.06.2013 15:5035512 x gelesen
Ich muss den Thread mal nach oben holen: Hat eigentlich jemand im Cluster 18/1 den Probebetrieb offiziell für beendet erklärt und den Wirkbetrieb ausgerufen? Oder probt man noch still und heimlich im Einsatz rum?

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz765924
Datum25.06.2013 18:3235245 x gelesen
Hallo,

man probt so weiter vor sich hin und wartet das irgendwann mal die versprochenen Features eingeführt werden. Mittlerweile fangen bei uns auch schon die Probleme an das sich die ersten Akku schon verabschieden und die Ersatzakkus sind auf ein neues Modell umgestellt welches gleich mal ein viertel mehr kostet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP765941
Datum25.06.2013 21:2235363 x gelesen
Der Betrieb hier in der Stadt ruht seit Jahreswechsel. Alle HFG Geräte wurden wieder von Fahrzeugen genommen, Fahrzeuggeräte sind wohl da, Einbau wurde aber zurückgestellt.
Es soll da wohl immer noch massive Probleme mit der Netzabdeckung als auch mit der Gerätesicherheit ( Stichwort Tastensperre) geben.
Geräte dürfen z.Zt. nur für Nicht-Zeitkritische Einsätze (Personensuchen, Hochwasser, Übungen) verwendet werden.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz765946
Datum25.06.2013 22:0335629 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker C.Der Betrieb hier in der Stadt ruht seit Jahreswechsel. Alle HFG Geräte wurden wieder von Fahrzeugen genommen, Fahrzeuggeräte sind wohl da, Einbau wurde aber zurückgestellt.
Es soll da wohl immer noch massive Probleme mit der Netzabdeckung als auch mit der Gerätesicherheit ( Stichwort Tastensperre) geben.
Geräte dürfen z.Zt. nur für Nicht-Zeitkritische Einsätze (Personensuchen, Hochwasser, Übungen) verwendet werden.

Wir haben keine 2 m Geräte mehr auf den Fahrzeugen.

Mein Beitrag vom 3.3.2013:

"Aus unserer FW kann ich berichten, dass wir 4-m-analog eigentlich nur noch zur Alarmierung und zur Heranführung der Einsatzkräfte sowie zur Kommunikation mit der ILS nutzen.
Alles andere "läuft" über Digi-Funk (DMO - ESt + TMO - FEZ).
2-m-FuG sind seit ca. 1 Jahr "ausgemustert".

Die Funkausleuchtung ist wesentlich besser als bei 4-Meter, die Sprachqualität auch."

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP791822
Datum15.07.2014 15:2732736 x gelesen
Aus gegebenem Anlass ein kurzes Update: Die Änderung der OPTA via Luftschnittstelle klappt einwandfrei. Technisch anscheinend kein großer Akt, leider ist ein gewisser Verwaltungsaufwand notwendig.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP817147
Datum12.02.2016 23:4622811 x gelesen
Wahrnehmung und Realität :
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trierland/aktuell/Heute-in-der-Zeitung-fuer-Trier-Land-Nur-die-Leitstelle-funkt-noch-nicht-digital-Rettungsdienste-und-Feuerwehr-warten-auf-die-Umstellung;art8128,4435796
Gerüchten zufolge soll in der Pfalz derzeit ein Versuch mit Statusanbindung laufen.
Bei uns werden derzeit die MRT eingebaut. Nach langem lagern.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz817149
Datum13.02.2016 09:1222349 x gelesen
Ein wenig Geduld noch bitte, ich denke man sollte 10 weitere Jahre einkalkulieren. :-D

Geschrieben von volksfreund.de Gerade in den Tälern von Eifel, Hochwald und Hunsrück geht immer wieder die analoge Verbindung verloren.Da geht beim Digitalfunk teilweise ebenfalls die Verbindung verloren...


Gruß
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP817158
Datum13.02.2016 11:4322119 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Ein wenig Geduld noch bitte, ich denke man sollte 10 weitere Jahre einkalkulieren. :-DDann feiern andere im Land schon 12 Jahre erfolgreichen Einsatz. Alles eine Frage der Erwartungen und Anforderungen.

Allerdings haben in den 10 Jahren dann auch noch die kleinsten Wehren die Gelegenheit zu Testen, dass es wirklich blöde ist, wenn jeder zweite/in jedem Trupp ein Repeater-HRT spazieren getragen wird. Soll ja größere Wehren geben, die meinten das im IA standardmäßig zu tun, und daraufhin den Digitalfunk ganz blöde fanden. Schön dass die dort jetzt wenigstens die MRT aus dem Lager holen... ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817172
Datum13.02.2016 18:08   22086 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas M.Da geht beim Digitalfunk teilweise ebenfalls die Verbindung verloren...

Ein Funknetz mit 100%iger Netzabdeckung wirst du nicht finanzieren können. Weder digital und analog schon gleich gar nicht. Ich kann für meinen Bereich nur sagen, dass die Abdeckung des Digitalfunks um Welten besser ist als der Analogfunk. Von Redundanzen will ich erst gar nicht sprechen, analog gab es einen Kanal mit 3 Gleichwellenstandorten, die etwa 70-80% Netzabdeckung im Landkreis hatten, dazu zwei Gleichkanalrelaisstandorte mit etwa 50-60% Abdeckung. Wohlgemerkt für Fahrzeugfunkgeräte gesprochen. Digital haben wir selbst mit HRTs deutlich über 90% Abdeckung, es gibt nur sehr wenige echte Funklöcher für Fahrzeugfunkgeräte.

Und wenn ich mir dagegen die immer so hochgelobten Handynetze anschaue: Selbst wenn ich mich in jedes Netz einbuchen könnte, käme ich da nicht auf die Netzabdeckung des Digitalfunkes. Von Datenübertragungsmöglichkeiten per UMTS oder LTE gar nicht erst zu reden, an vielen Stellen gibt es immer noch nur Standard-GSM.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817173
Datum13.02.2016 18:1821788 x gelesen
Hallo,

der Bericht spiegelt das auch für uns recht korrekt wider. Außer der immer noch analogen Erstalarmierung im 4m-Band und der anschließenden ersten Rückmeldung zur Leitstelle läuft bei uns die komplette Einsatzabwicklung ab dem besetzen der FEZ und deren Einsatzübernahme von der Leitstelle nur noch digital ab. Funktioniert problemlos, auch bei größeren Einsätzen oder größeren Schadenslagen (gerade letzte Woche Unwetter mit vielen Paralleleinsätzen im kompletten Landkreis) gab es bisher bei uns keine Probleme. Gerade bei den Unwettereinsätzen letzte Woche merkte man, dass das aufteilen in eigene Gruppen für jede Verbandsgemeinde den Funkverkehr doch deutlich entlastet. Klar, das Netz muss auch das abkönnen, aber vorher kam man bei solchen Schadenslagen regelmäßig im 4m-Band gar nicht mehr durch. Jeder umgefallene Baum war eben für jede Einheit der wichtigste... Ich hatte nicht einmal einen Besetztton als Zeichen der Netzüberlastung.

Dazu muss man natürlich sagen, dass man in RLP wohl irgendwie die Anbindung der Leitstellen wirklich "vergessen" hatte. Soll aber wohl derzeit laufen, ebenso wie die Statusmeldungen, für die Funkgerätesoftware inzwischen vorbereitet ist. Hier ist in RLP noch die Besonderheit, dass die Statusmeldungen nicht nur in der Leitstelle sondern auch bei den FEZen benötigt werden, die dann die Einsätze weiter abwickeln. Im analogen Bereich wurde hier bis auf einige Ausnahmen kein Status (FMS) verwendet.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz817174
Datum13.02.2016 18:3221626 x gelesen
Hallo Michael,
ich stimme deinen beiden letzten Beiträgen zu. Ja es sind einige Dinge besser geworden mit Einführung des Digitalfunks, auch in unserem Bereich.


Gruß
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817175
Datum13.02.2016 18:3721667 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas M.ich stimme deinen beiden letzten Beiträgen zu. Ja es sind einige Dinge besser geworden mit Einführung des Digitalfunks, auch in unserem Bereich.

Danke. Ich will damit aber auch nicht sagen, dass alles völlig in Ordnung ist und super funktioniert. Auch im Digitalfunk gibt es noch einiges an Verbesserungspotential. Und auch im Analogfunk war nicht alles schlecht und nicht nur bei uns war auch einiges daran gelegen, dass man Neuinvestitionen und Unterhaltungen bestehenden Materials seit Jahren damit geblockt hat, dass ja bald Digitalfunk kommt.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP817183
Datum13.02.2016 21:4721599 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Außer der immer noch analogen Erstalarmierung im 4m-Band das ist derzeit bei uns Problem, da die Ausfallraten der FMEs mittlerweile doch sehr hoch ist. Jahrelang wurde halt nix neues gekauft weil ja die Digitale Alarmierung kommen soll.

Geschrieben von Michael W.Hier ist in RLP noch die Besonderheit, dass die Statusmeldungen nicht nur in der Leitstelle sondern auch bei den FEZen benötigt werden, die dann die Einsätze weiter abwickeln. Im analogen Bereich wurde hier bis auf einige Ausnahmen kein Status (FMS) verwendet.
da ist bei uns die Besonderheit, das Leitstelle auch die Funktion der FEZ einnimmt.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817187
Datum13.02.2016 22:1521593 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker C.das ist derzeit bei uns Problem, da die Ausfallraten der FMEs mittlerweile doch sehr hoch ist. Jahrelang wurde halt nix neues gekauft weil ja die Digitale Alarmierung kommen soll.

Das dürfte oft so sein. Bei uns soll sie wohl Ende des Jahres kommen. Bei euch wird's vermutlich ein wenig später.

Geschrieben von Volker C.da ist bei uns die Besonderheit, das Leitstelle auch die Funktion der FEZ einnimmt.

Was aber im Allgemeinen die Sache eher vereinfacht. Unsere Leitstelle (KL) hat aber m.W. wenigstens schon ein paar FRTs eingebaut (die zukünftige Rückfallebene) und ein Gerät auf den Landkreisgruppen der jeweiligen Landkreise, die sie betreut, laufen. Die Direktanbindung ans Netz fehlt aber auch noch.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP817191
Datum13.02.2016 23:0121583 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Bei euch wird's vermutlich ein wenig später. Aktuelle Aussage : 2017 + X .
Was in der Lst da schon vorhanden ist ist mir nicht bekannt. Da die kreise aber schon Digital funken wird da schon was sein .

Geschrieben von Michael W.Was aber im Allgemeinen die Sache eher vereinfacht Die Disponenten wechsel während der Schicht auch auf den ELW 1 der BF. Sprich : Man sieht die auch regelmäßig .

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Herxheim / Rheinland-Pfalz817193
Datum14.02.2016 09:3321503 x gelesen
meines Erachtens hat man bei dem ganzen Digitalfunk die Leitstellen und auch die Feuerwehreinsatzzentralen ganz vergessen.

Klar, bei der Polizei gibt es ja so etwas nicht.

Bei uns liegen die digitalen Funkmeldeempfänger derzeit im Regal. Die Leitstelle alarmiert analog und "probeweise" digital.

Die Feuerwehreinsatzzentralen sind noch nicht an das digitale Alarmierungssystem der Leitstelle angeschlossen.

Meiner Meinung nach, wird dies auch noch eine ganze Weile andauern, während die digitalen FME noch immer im Regal sind und die Gewährleistung abläuft.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP817198
Datum14.02.2016 10:2421445 x gelesen
Digitale Alarmierung hat nichts mit digitalem Funk zu tun. Natürlich sind aber beides in RLP große, sehr große Baustellen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817199
Datum14.02.2016 12:0021346 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker C.Aktuelle Aussage : 2017 + X .

Ja, bei uns war's für die digitale Alarmierung 2015+X. X ist momentan ">=1". Vermutlich wird's bald zum ">1"...
Hat aber erstmal nix mit dem Digitalfunk (Tetra) zu tun. Da ist halt ebenfalls noch die "Leitstellenbaustelle".

Geschrieben von Volker C.Was in der Lst da schon vorhanden ist ist mir nicht bekannt. Da die kreise aber schon Digital funken wird da schon was sein .

Naja, sobald eine vorhandene FEZ den Einsatz übernommen hat, kann man alles digital abwickeln, dazu braucht die Leitstelle gar nix digitales zu haben. So bei uns seit nun gut 2 Jahren gelebte Praxis. Analog nur noch für Rückfragen an die Leitstelle. Es ist aber immer noch bei jedem Fahrzeug Analogfunk vorhanden. Ist aber lästig, da die Doppelausstattung vor allem bei Neufahrzeugen eigentlich rausgeworfenes Geld ist. Selbst wenn man die Altgeräte weiterverwendet, fallen Einbau- und Kleinteilekosten an. Da ist schnell nochmal ein Tausender verpufft, den man in Zeiten knapper Kommunenkassen sinnvoller für andere Ausrüstung nutzen könnte.

Einsatzstellenfunk läuft schon seit gut 3 Jahren bei uns nur noch digital, seit wir die Geräte haben, sogar schon bevor das Netz lief. Bisher problemlos, zumindest hatten wir noch keine Probleme, die nicht auch beim Analogfunk schonmal auftraten.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817200
Datum14.02.2016 12:0721414 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus S.meines Erachtens hat man bei dem ganzen Digitalfunk die Leitstellen und auch die Feuerwehreinsatzzentralen ganz vergessen.

Zumindest die Bereiche Netzintegration bzw. direkter Zugriff auf Netzfunktionen (Status, dynamische Gruppen, Nutzung SDS usw.). Das versucht man jetzt wohl nachzuholen, scheint aber auf das gleiche Chaos wie bei der RLP-eigenen digitalen Alarmierung (die man völlig losgelöst vom Digitalfunk betrachten muss, weil was ganz eigenes) rauszulaufen, die von Jahr zu Jahr geschoben wird. Irgendwie klafft auch da wohl eine große Lücke zwischen dem, was ausgeschrieben und erwartet und dem was wirklich verkauft und geliefert wurde.

Geschrieben von Markus S.Bei uns liegen die digitalen Funkmeldeempfänger derzeit im Regal. Die Leitstelle alarmiert analog und "probeweise" digital.

Die Feuerwehreinsatzzentralen sind noch nicht an das digitale Alarmierungssystem der Leitstelle angeschlossen.

Meiner Meinung nach, wird dies auch noch eine ganze Weile andauern, während die digitalen FME noch immer im Regal sind und die Gewährleistung abläuft.


Und wie funktioniert eine "probeweise" digitale Alarmierung, wenn die Meldeempfänger im Regal liegen? Verstehe ich nicht, damit findet man doch keine Probleme raus, z.B. Netzabdeckung, Alarmlaufzeiten oder ähnliches.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz817224
Datum14.02.2016 17:0821321 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ich kann für meinen Bereich nur sagen, dass die Abdeckung des Digitalfunks um Welten besser ist als der Analogfunk.
Da habt ihr wohl mehr Glück gehabt bei der Positionierung der Standorte als wir. Unsere Abdeckung ist digital deutlich schlechter als sie analog war. Und ich spreche nicht von einsamen bewaldeten Tälern, sondern beispielsweise von unserer halben Ortslage, in der keinerlei digitale Kommunikation im TMO möglich ist. Auch die Reichweite im DMO bleibt gefühlt deutlich hinter der Reichweite des analogen 2m-Bandes zurück (was natürlich vom Netzausbau unabhängig ist).
Ich sehe uns die doppelte Kommunikationstechnik dauerhaft auch in neue Fahrzeuge einbauen, weil wir sonst in vielen Einsätzen einfach nicht mit Leitstelle oder FEZ funken können. Die analoge Alarmierung ist natürlich auch noch Standard, an den digitalen Alarm glaube ich erst, wenn erstmals ein neuer Melder (der natürlich noch nicht beschafft ist) in meiner Tasche Laut gibt. LTE funktioniert übrigens in der gesamten Ortslage ziemlich problemlos.
Ich bin übrigens vom Digitalfunk völlig überzeugt, die Sprachqualität ist um Längen besser geworden, die Abhörsicherheit kommt noch dazu, während ich über die angekündigten multimedialen "Zusatzfunktionen" aufgrund ihrer Nichtverfügbarkeit oder der Nichtbedienbarkeit den Mantel des Schweigens hülle. Leider war die Umsetzung (vermutlich aus finanziellen Gründen) unzureichend, so dass es für uns insgesamt einen teuren Rückschritt darstellt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP817229
Datum14.02.2016 19:5921264 x gelesen
Wir fahren jetzt seit 2 Jahren den Fahrzeugfunk nur noch digital, die Erfahrungen sind sehr gut. Im bestehenden Fuhrpark wurden die MRTs zusätzlich eingebaut, bei Neubeschaffungen (bisher 3 Fahrzeuge) werden nur noch digitale Geräte eingebaut.
Für meine beiden Einsatzbereiche kann ich sagen das die Netzabdeckung wesentlich besser geworden ist, wir hatten im 4m-Band teilweise große Funklöcher in engen Seitentälern der Lahn. Mit Tetra hat sich das auch erledigt.

In meiner VG wird auch der Einsatzstellenfunk digital abgewickelt, in der Zweitwehr noch analog, da kommt man in Sachen Zubehör wie Sprechganituren nicht aus dem Quark.
Was mich persönlich an den HRTs stört ist die schlechte Qualität der Akkus. Gestern erst wieder erlebt, das Gerät zeigt beim Einschalten 47% Akkuleistung an und geht dann 3 Minuten später aus.

Wie sind denn da die Erfahrungen im Land und gibt es Alternativen bzw. sonstige Abhilfen?

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP817230
Datum14.02.2016 20:0821140 x gelesen
Geschrieben von Michael L.as mich persönlich an den HRTs stört ist die schlechte Qualität der Akkus. Gestern erst wieder erlebt, das Gerät zeigt beim Einschalten 47% Akkuleistung an und geht dann 3 Minuten später aus.

Wie sind denn da die Erfahrungen im Land und gibt es Alternativen bzw. sonstige Abhilfen?

Wir haben ca. 50 % Ausfallquote ( wobei 47 % Akkuleistung noch gut war ) . Akkus werden dann von Funkwerkstatt getauscht gegen neue.
Geschrieben von Michael L.Sprechganituren
Haben da mittlerweile wieder gewechselt. Bei den alten war die Antenne am Handmikro. Jetzt ist sie wieder am Gerät selbst. Es sind jetzt auch Farbliche Mikros in der Beschaffung für diejenigen die 2 Geräte tragen ( ZF / WAL /WAF)

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Zell / Rheinland-Pfalz817231
Datum14.02.2016 20:3721002 x gelesen
Sehr geehrter Herr Cimolino, geehrte Frau Christ,

ich kann die von Ihnen geteilte Meinung nachvollziehen, kann aber auch ein wenig davon erklären.

Zum Thema Leitstelle: In Rheinland-Pfalz sind die (integrierten) Leitstellen nur für die Feuerwehr-Erstalarmierung zuständig. Nach der Alarmierung wird der Einsatz durch die jeweilige Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) der Verbandsgemeinde übernommen und abgewickelt.

Die "Leitstellengruppe" ist die jeweilige Kreisgruppe, die Einsätze laufen auf Verbandsgemeindegruppen.

Jede VG hat 3 Gruppen zur Verfügung. Das bedeutet, das die Leitstelle keine Einsatzabwicklung mitbekommen muss.

Zum Thema Einsatzstellenfunk im TMO:

Bei Standardlagen soll und wird in den meisten Kreisen in RLP - soweit schon Digitalfunk genutzt wird - der Einsatz auf TMO abgewickelt. Ausnahme ist der Innenangriff, dieser läuft Standardmäßig im DMO, da nicht überall eine Inhouse-Versorgung gegeben ist.

Sollte es ein Einsatz mit mehreren Einheiten sein, so kommt eine Führungsgruppe und evtl. die dritte Gruppe (z.B. zweiter Abschnitt) hinzu. Auch die FEZ ist ab diesem Zeitpunkt schwerpunktmäßig auf der Führungsgruppe.

Anfahrten von Fahrzeugen soll über die Kreisgruppe erfolgen.

Die bisherigen Einsatzerfahrungen haben gezeigt, das es zu keiner Überlastung des Sprechfunkverkehrs führt.

Bei besonderen Lagen steht es dem Einsatzleiter natürlich immer zu die DMO-Gruppen und evtl. in Absprache mit dem S6 des Landkreises noch zusätzliche Kreisgruppen zu bekommen. (Standard sind 14 zusätzliche Kreisgruppen).

ansonsten handelt es sich bei der von Herrn Zonker genannten Variante um eine Empfehlung der Landesfeuerwehrschule RLP. Diese ist meines Wissens von den meisten Kreisen zumindest im Bereich der Leitstellen Trier, Koblenz und Montabauer so umgesetzt worden. Die einzig mir bekannte Ausnahme bildet ein Landkreis, dort hat sich der S6 für die Variante Einsatzstellenfunk im DMO entschieden.

Hochachtungsvoll
M. Hallebach

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern817232
Datum14.02.2016 20:4021193 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Wir haben ca. 50 % Ausfallquote ( wobei 47 % Akkuleistung noch gut war )

Von welchem Hersteller sind die HRT? Wie lange sind sie schon im Einsatz? Gibt es nachvollziehbare Gründe für den frühen Akkutod?


Geschrieben von Volker C.Bei den alten war die Antenne am Handmikro

Ich dachte mir schon dass die Leitungsverluste bei so einem Mini-Koaxkabel entsprechend hoch sind.


Geschrieben von Volker C.Farbliche Mikros ... für diejenigen die 2 Geräte tragen

Gute Idee, gefällt mir

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP817233
Datum14.02.2016 21:1821047 x gelesen
Geschrieben von Markus H.Bei Standardlagen soll und wird in den meisten Kreisen in RLP - soweit schon Digitalfunk genutzt wird - der Einsatz auf TMO abgewickelt. Ausnahme ist der Innenangriff, dieser läuft Standardmäßig im DMO, da nicht überall eine Inhouse-Versorgung gegeben ist.

Die Konstellation hat nun gar keinen Sinn. Entweder wickele ich den gesamten Einsatzstellenfunk im TMO oder im DMO ab, aber eine Vermischung schafft etwas was wir nun gar nicht brauchen können: Durcheinander!
Und zum Thema Einsatzstellenfunk im TMO hast du ja direkt das Gegenargument mitgeliefert. Und aus dem Grund finde ich die Aussage:
Geschrieben von Markus H. Diese ist meines Wissens von den meisten Kreisen zumindest im Bereich der Leitstellen Trier, Koblenz und Montabauer so umgesetzt worden.
ziemlich sportlich. Denn die Empfehlungen die von der Schule kamen sind zum Teil gar nicht umsetzbar.
Wir haben z.b. die DMO-Gruppen innerhalb der VG so veteilt das wir auch nicht mit den "Nachbarn" ins Gehege kommen.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP817234
Datum14.02.2016 21:3221133 x gelesen
RLP hat Sepura Geräte. Bei uns sind die Akkus seit ca. 3 Jahren im Einsatz, aber nur sporadisch. Ich gehe mal davon aus das die Akkus extreme Probleme mit dem Memory-Effekt haben.
So jedenfalls meine Beobachtung. Abhilfe schafft wahrscheinlich nur ein Akkumanagment bei dem die Akkus regelmäßig geleert und wieder geladen werden.
Entprechende Geräte werden auch von Sepura bzw. Selectric angeboten. Das ist aber je nach Größe der Feuerwehr eine Aufgabe die Personal und Zeit bindet.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817236
Datum14.02.2016 22:0421135 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker C.Haben da mittlerweile wieder gewechselt. Bei den alten war die Antenne am Handmikro. Jetzt ist sie wieder am Gerät selbst.

Sowohl über die Landesbeschaffung RLP als auch generell gab es sowohl von Anfang an als auch jetzt noch beide Varianten. Reine Frage der Entscheidung vor Ort, welche Variante gekauft wird.

Erfahrungen zu Sprechgarnituren:
Im Analogfunk verwendeten wir bis dato als Sprechgarnituren direkt an der Maske von Auer. Angepasst an Bosch Handfunkgeräte mit dem dafür passenden Stecker (FuG10a, FuG11b) oder teilweise auch mit entsprechenden Adaptern an Motorola 2m-Geräten
Im Digitalfunk schlug ein Adaptertest mit entsprechenden Adaptern der Fa. Axcom, um solche Sprechgarnituren weiterhin anzuschließen, leider fehl. Die funktionierten zwar prinzipiell, die Mikrofonverstärkung war aber leider viel zu niedrig. Da man seitens der AS RLP, die zentral die Programmierungen für die Geräte bereitstellt, nichts anpassen wollte, ist dieses sehr preiswerte Teil für die Anwender in RLP leider völlig nutzlos und wir können haufenweise alte Maskensprechgarnituren wegwerfen.
Also verwenden wir seither die Sepura Lautsprechermikrofone. Diese funktionieren soweit auch unter Atemschutz zufriedenstellend, jedoch hatten wir letztens Probleme bezüglich Wasserschutz. Zwei Mikros waren zeitweise nach Kontakt mit Regen bzw. direktem Wasserkontakt nur schlecht verständlich, nach dem trocknen funktionierten sie wieder. Vorteil dieser Sprechgarnituren ist der konkurrenzlos niedrige Preis.
Für CSA-Einsätze haben wir Handmikros von Axcom mit zusätzlichen Kopfsets für Helmmontage beschafft. Dies aber als Nicht-Ex-Ausführung.

Mit den Akkus haben wir auch die bekannten Probelme. Schätzungsweise 30-50% der Akkus haben die ersten 3 Jahre nicht überlebt. Dies betrifft aber nicht nur Geräte, die selten verwendet werden sondern auch Geräte, die häufig verwendet werden.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817237
Datum14.02.2016 22:0520927 x gelesen
Hallo,

dir ist schon aufgefallen, dass du auf einen über 5 Jahre alten Beitrag geantwortet hast?

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817238
Datum14.02.2016 22:1120987 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael L.Die Konstellation hat nun gar keinen Sinn. Entweder wickele ich den gesamten Einsatzstellenfunk im TMO oder im DMO ab, aber eine Vermischung schafft etwas was wir nun gar nicht brauchen können: Durcheinander!

Kann ich so nicht bestätigen. Gerade bei kleineren Einsätzen, also den überwiegenden Fällen, wird bei vorhandener Netzabdeckung (und das ist zumindest bei uns fast überall der Fall) der Einsatz komplett im TMO auf der VG-Gruppe abgewickelt. Ausnahme ist natürlich der Innenangriff, ebenso erfolgt natürlich die Abwicklung auf mehreren DMO-Gruppen bei Abschnittsbildung.
q

Geschrieben von Michael L.Wir haben z.b. die DMO-Gruppen innerhalb der VG so veteilt das wir auch nicht mit den "Nachbarn" ins Gehege kommen.

Ist bei uns auch der Fall. Bringt aber fast gar nichts. Wenn ich innerhalb einer VG mehrere Einsätze habe, habe ich das gleiche Problem. Zumindest in unseren Mittelgebirgsregionen liegt meine Reichweite im DMO, wenn ich nicht gerade auf einem Berg stehe, bei maximal ein, zwei Kilometern. Da kann selbst die Wehr im Nachbarort in der gleichen VG in der gleichen Gruppe funken und wir kommen uns kaum ins Gehege. War übrigens beim analogen 2m-Funk nicht anders.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern817243
Datum15.02.2016 08:1420903 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Bei uns sind die Akkus seit ca. 3 Jahren im Einsatz, aber nur sporadisch.

Wobei man nach 3 Jahren generell bei Akkus auch bisher schon über Ersatz nachdenken musste um geräte sicher zu betrieben.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817245
Datum15.02.2016 08:3021135 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Wobei man nach 3 Jahren generell bei Akkus auch bisher schon über Ersatz nachdenken musste um geräte sicher zu betrieben.

Stimmt. Ich gehe davon aus, dass vor allem bei den "Wenig- und wenn da nur Kurznutzern" die Defektquote auch bisher höher war, allerdings wurde das häufig nicht mal bemerkt. Bei den Sepura-HRTs merkt man das recht schnell, wenn die Lade-LED (orange) am Gerät dauernd brennt, dann ist der Akku so gut wie tot.

Wir haben nur mal kurz über Alternativen nachgedacht, aber da bisher kein Fremdhersteller an die aktuellen Preise aus dem Rahmenvertrag des Landes RLP drankam, über den ja immer noch beschafft werden kann, war das keine Alternative für uns. Zumal es bei Verwendung von Fremdakkus angeblich Probleme mit der 5-Jahres-Herstellergarantie der Geräte gibt, die wir doch jetzt schon manchesmal in Anspruch nehmen mussten.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP817246
Datum15.02.2016 08:3120824 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Die Konstellation hat nun gar keinen Sinn. Der einzige "Sinn" der mir bislang eingefallen ist: Wenn man ansonsten gar nicht mehr weiß, wie man die Leute in den FEZ und ELW1,5aufwärts beschäftigen kann, macht man wenigstens die Funkstrukturen so, dass sie möglichst viel mithören können und wach bleiben.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Meerbusch / NRW817262
Datum15.02.2016 14:3120903 x gelesen
Geschrieben von Michael L.RLP hat Sepura Geräte.

Von einer BOS in NRW, die ebenfalls Sepura nutzt, kann ich das ebenfalls berichten. Bereits nach wenigen Monaten wurden fast alle Geräte auf die dickeren Akkus umgestellt. Da sind >8 Stunden Einschaltzeit mit "immer-mal-wieder-funken" möglich und laut Akkustandanzeige ist dann maximal die Hälfte verbraucht. Bei einem größeren Einsatz in den letzten Wochen wurden die alten Akkus als Reserve mit rausgegeben. Bei einem Gerät war der kleine Akku dran und ein "großer" als Ersatz dabei - das Gerät hat erwartungsgemäß nach ca. 2 Stunden nur Mithören abgeschaltet.

Dazu muss man sagen, dass die Geräte dauerhaft einsatzbereit gehalten werden und daher ständig in Ladeschalen stehen. Die großen Akkus scheinen das besser zu verpacken, bzw. sind dort noch keine so auffälligen Ausfälle zu verzeichnen.

In dieser BOS sind außerdem aus Bundesbeschaffungen Motorola-Geräte vorhanden. Von deren Nutzern hört man, dass die Sprachqualität erheblich besser ist als bei Sepura - Sepura klingt es eher wie Dosentelefon.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern817263
Datum15.02.2016 14:3620869 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Stimmt. Ich gehe davon aus, dass vor allem bei den "Wenig- und wenn da nur Kurznutzern" die Defektquote auch bisher höher war, allerdings wurde das häufig nicht mal bemerkt.

Genau so ist es, auch bei anderen Geräten bei der Feuerwehr, WBK's sind da auch so ein Paradebeispiel, alles ist gut und alle meinen es funktioniert weil man sie immer nur bei der Übung mal 10 Minuten einschaltet, kommen sie dann damit zu nem Lehrgang oder (schlimmer) zu einem Einsatz kommt das böse erwachen weil die Dinger keine Laufzeit mehr bringen.
Das schärfste war mal ne FF wo mich gefragt hat ob man bei der WBK auch so früh neue Akkus beschaffen muss, sie hätten gerade für Ihre Handscheinwerfer "schon" nach 12 Jahren Ersatzakkus beschaffen müssen. :-)


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW817276
Datum15.02.2016 18:4220729 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Das schärfste war mal ne FF wo mich gefragt hat ob man bei der WBK auch so früh neue Akkus beschaffen muss, sie hätten gerade für Ihre Handscheinwerfer "schon" nach 12 Jahren Ersatzakkus beschaffen müssen. :-)


Ich hätte gefragt welche Akku's sie denn bisher hatten. 12 Jahre sind ja eine Ewigkeit, oder man hat die Handscheinwerfer nie benutzt und der GW hat sie alle halbe Jahre mal geladen

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP817277
Datum15.02.2016 21:2021214 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.Ich dachte mir schon dass die Leitungsverluste bei so einem Mini-Koaxkabel entsprechend hoch sind. Bei uns war das Problem, das wir die Mikros , wie viele andere , über die schulter tragen und dann am Rechten Kragen befestigen. Und dann hat die Antenne nach unten gezeigt. Geschrieben von Adrian R.
Von welchem Hersteller sind die HRT? Wie lange sind sie schon im Einsatz? Gibt es nachvollziehbare Gründe für den frühen Akkutod?

Landesbeschaffung Sepura. Ja. lange ungenutzt und wenig geladen bzw. dauernd im Ladegerät.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Herxheim / Rheinland-Pfalz817334
Datum18.02.2016 07:2620690 x gelesen
Netzabdeckung, Alarmlaufzeiten u.ä. wurde bereits erfolgreich getestet.

Die Netzabdeckung ist, zumindest bei uns im südlichen Rheinland-Pfalz, gut.

Die digitale Alarmierung ist teilweise schneller als die analoge.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW817460
Datum22.02.2016 18:5020631 x gelesen
Geschrieben von Markus S.Die digitale Alarmierung ist teilweise schneller als die analoge.



im Digitalfunk oder im analogen 2m-Band?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz817566
Datum24.02.2016 18:0820152 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.im Digitalfunk oder im analogen 2m-Band?

Da wir von RLP sprechen, kann es sich nur um die digitale Alarmierung im 2m-Band handeln. Die indes kann nur schneller sein, wenn die analoge Alarmierung über analoge Alarmumsetzer gewährleistet wurde. Ansonsten kann die digitale nur dann schneller sein, wenn die Aussendung der analogen Alarmierung zeitverzögert erfolgt, da die digitalen systembedingt über einen oder mehrere Alarmumsetzer laufen. Würde mich wundern, wenn man da einen systembedingten Zeitvorteil erzielen könnte.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.10.2010 19:11 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
 05.10.2010 19:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.10.2010 10:40 ., Mönchengladbach
 08.10.2010 10:54 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 14.02.2016 20:37 Mark7us 7H., Zell
 14.02.2016 21:18 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.02.2016 22:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.02.2016 08:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.02.2016 22:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.10.2010 19:17 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 05.10.2010 19:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.10.2010 19:42 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
 05.10.2010 20:12 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.10.2010 19:19 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 05.10.2010 19:27 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 05.10.2010 19:32 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 05.10.2010 19:38 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 05.10.2010 19:44 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
 05.10.2010 23:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.10.2010 20:15 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.10.2010 20:57 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 05.10.2010 20:58 Ralf7 R.7, Kirchen
 05.10.2010 21:29 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.10.2010 22:31 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 05.10.2010 19:39 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
 05.10.2010 19:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.10.2010 19:46 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
 05.10.2010 19:30 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.10.2010 19:34 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 05.10.2010 20:34 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.10.2010 21:40 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 08.10.2010 10:47 ., Mönchengladbach
 08.10.2010 12:39 ., Nordheim
 08.10.2010 13:20 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 06.10.2010 21:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.10.2010 08:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.10.2010 12:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.10.2010 16:50 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 09.10.2010 11:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.10.2010 11:45 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 09.10.2010 11:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.10.2010 14:25 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 09.10.2010 15:32 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 09.10.2010 16:00 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.10.2010 16:52 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 09.10.2010 20:09 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 10.10.2010 03:30 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 07.10.2010 16:57 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.10.2010 17:10 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 07.10.2010 17:19 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.10.2010 17:25 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 07.10.2010 17:35 Ralf7 R.7, Kirchen
 08.10.2010 09:47 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 08.10.2010 10:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.10.2010 10:22 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 08.10.2010 10:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.10.2010 11:49 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 16.03.2011 10:58 ., Neroth
 16.03.2011 11:19 ., Berlin
 16.03.2011 12:06 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 27.06.2011 11:17 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 27.06.2011 11:41 Thom7as 7K., Hermeskeil
 27.06.2011 11:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.06.2011 13:27 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 03.12.2011 13:07 ., Neroth
 03.12.2011 13:13 Ralf7 R.7, Kirchen
 03.12.2011 13:19 ., Neroth
 04.12.2011 08:44 Mark7us 7B., Steinebach
 04.12.2011 09:53 ., Neroth
 04.12.2011 10:42 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 03.12.2011 14:47 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 03.12.2011 16:07 ., Neroth
 03.12.2011 16:49 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 03.12.2011 17:18 Ralf7 R.7, Kirchen
 04.12.2011 14:58 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 04.12.2011 20:36 Ralf7 R.7, Kirchen
 05.12.2011 09:48 ., Neroth
 05.12.2011 10:07 jürg7en 7s., Trier
 05.12.2011 10:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.12.2011 10:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.12.2011 10:40 jürg7en 7s., Trier
 05.12.2011 10:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.12.2011 20:31 Ralf7 R.7, Kirchen
 05.12.2011 21:04 ., Neroth
 06.12.2011 11:53 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 07.12.2011 22:36 Ralf7 R.7, Kirchen
 15.12.2011 22:07 Thom7as 7C., Zweibrücken
 03.12.2011 19:20 Andr7eas7 S.7, Alsdorf
 03.12.2011 13:45 jürg7en 7s., Trier
 08.10.2010 10:25 Mark7us 7B., Steinebach
 25.06.2013 15:50 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 25.06.2013 18:32 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 25.06.2013 21:22 Volk7er 7C., Trier
 25.06.2013 22:03 Thom7as 7K., Hermeskeil
 15.07.2014 15:27 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 12.02.2016 23:46 Volk7er 7C., Trier
 13.02.2016 09:12 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 13.02.2016 11:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.02.2016 18:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 14.02.2016 17:08 Oliv7er 7S., Neidenbach
 13.02.2016 18:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.02.2016 18:32 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 13.02.2016 18:37 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.02.2016 21:47 Volk7er 7C., Trier
 13.02.2016 22:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.02.2016 23:01 Volk7er 7C., Trier
 14.02.2016 09:33 Mark7us 7S., Herxheim
 14.02.2016 10:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.02.2016 12:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.02.2016 07:26 Mark7us 7S., Herxheim
 22.02.2016 18:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.02.2016 18:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 14.02.2016 12:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 14.02.2016 19:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.02.2016 20:08 Volk7er 7C., Trier
 14.02.2016 20:40 Adri7an 7R., Utting
 14.02.2016 21:32 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 15.02.2016 08:14 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.02.2016 08:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.02.2016 14:36 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.02.2016 18:42 Thom7as 7E., Nettetal
 15.02.2016 14:31 Lars7 J.7, Meerbusch
 15.02.2016 21:20 Volk7er 7C., Trier
 14.02.2016 22:04 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt