News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | andere Länder - andere Feuerwehrautos: ein Cabrio | 6 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehr-Historik | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 818010 | |||
Datum | 08.03.2016 10:53 | 5327 x gelesen | |||
hallo, auch ein interessantes Fahrzeug: Renault Goelette Cabrio - BJ 1957 war das in Süd-Frankreich eingesetzt? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 818015 | |||
Datum | 08.03.2016 11:26 | 2779 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Jürgen M. war das in Süd-Frankreich eingesetzt? Nicht nur in Südfrankreich sondern in ganz Frankreich. Ich habe ein Buch, " 30 ans de véhicules d'incendie en France ", da sind eine ganze Reihe solcher Feuerwehr-Cabrios aus den 40- u. 50-ziger Jahren -hauptsächlich der Firmen Hotschkiss und Berliet- abgebildet, die in ganz Frankreich im Einsatzdienst waren. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 818018 | |||
Datum | 08.03.2016 12:00 | 2577 x gelesen | |||
hallo, danke für die Info der Oldtimer hat sehr wenig km drauf. Ev. war der in Nord-Frankreich stationiert. Da ist es auch kälter als in Süd-Frankreich. Ein Cabrio im Winter macht da wenig Spass ;-) Es ist interessant dass in Frankreich die Einführung von geschlossenen Kabinen deutlich später als in Deutschland erfolgte. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 818026 | |||
Datum | 08.03.2016 14:52 | 2179 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Jürgen M. Es ist interessant dass in Frankreich die Einführung von geschlossenen Kabinen deutlich später als in Deutschland erfolgte. In Deutschland waren bis ca. Ende der 20-ziger Jahre offene Kabinen u.a. aus Kostengründen üblich, man wollte die Feuerwehrmänner nich verweichlichen (!). Erst nach dem strengen Winter 1928/29, bei dem etliche FW-Männer Erfierungen z.B. an Ohren, Nasen und Gliedmaßen erlitten, fand ein Umdenken statt. Ab ca. 1930 wurden zunehmend geschlossene Mannschaftskabinen beschafft. In USA übrigens wurden noch bis weit in die 70-ziger Jahre eine Vielzahl von FW-Fahrzeuge mit offenen Fahrer- und Mannschaftraum in Dienst gestellt. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 818033 | |||
Datum | 08.03.2016 17:23 | 2017 x gelesen | |||
In Deutschland hat man recht bald erkannt, dass sich auf einem geschlossenen Dach sehr viel Ausrüstung für die örtlichen Besonderheiten unterbringen lässt :-) | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 818045 | |||
Datum | 09.03.2016 00:19 | 1647 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.auch ein interessantes Fahrzeug: Das hier wohl nicht. Onset liegt ein paar Kilometer südlich von Boston. Letztes Jahr ist das Fahrzeug ersetzt worden. Hans-Joachim | |||||
| |||||
|