alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHänsch DBS4000 mit integrierter roter Signalleuchte17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP819032
Datum04.04.2016 09:078551 x gelesen
Hänsch bietet für den DBS 4000 rote Zusatzmodule innerhalb der sog. Hauptkennleuchten an (Beschreibung hier unter Sonderfunktionen).
Taugt diese Variante als Rundumleuchte zur Signalisierung des Betriebs als Führungsfahrzeug?
Ist diese rote LED durch die blauen Hauben vernünftig zu erkennen? Und wie sieht es aus wenn gleichzeitig das Blaulicht weiter läuft, oder ist das ausgeschlossen?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8P., Heroldsberg / Bayern819033
Datum04.04.2016 09:245316 x gelesen
Moin
Also wie ich das lese gibt es die Option dann nur mit klaren "Streuscheiben" am Balken. Da werden dann einzelne LED's zwischendurch rot anstatt blau blitzen.
Ähnlich wie bei den Balken die zweifarbig (orange / blau) blinken können.

Das funktioniert sehr gut. Haben so einen Hänschbalken vor einem Jahr bei mir in der Arbeit verbaut. Funktioniert top.

Dies ist meine Meinung. Sollte sie mit deiner nicht übereinstimmen, ist das nun mal so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen819035
Datum04.04.2016 10:304638 x gelesen
Hallo Sebastian!

Geschrieben von Sebastian K.Taugt diese Variante als Rundumleuchte zur Signalisierung des Betriebs als Führungsfahrzeug?

Meiner Meinung nach nicht. Und das liegt ganz einfach an der Formulierung: RKL = Rundumkennleuchte.

Wenn ich an der Einsatzstelle ein Modul der DBS auf rot umstelle, habe ich immer die Gefahr, dass auf der abgewandten Seite das rote Licht nicht sichtbar ist. Noch schlimmer wird das, wenn zwei Balken (vorne und hinten) verbaut sind und nur am hinteren ein Modul rot blinkt. Dann sieht man das weder von vorne noch von der abgewandten Seite. Hier sehr schön zu sehen.

Ich befürworte weiterhin die Lösung mit einer abgesetzten optionalen roten RKL, die höher als die Balken montiert wird.

Gruß Oliver!

<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP819037
Datum04.04.2016 11:254518 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Wenn ich an der Einsatzstelle ein Modul der DBS auf rot umstelle, habe ich immer die Gefahr, dass auf der abgewandten Seite das rote Licht nicht sichtbar ist.Die roten LED sind bei der Bauform zusätzlich zu den blauen verbaut (also keine Multicolor-Nutzung der eh vorhandenen LED, sondern es separate für rot verbaut), und zwar auf allen Seiten des/der Balken. Daher ist das "rundum" hier schon absolut gewährleistet, wenn eben die Sichtbarkeit des roten an sich vernünftig gegeben wäre. Nur da bin ich mir bislang noch nicht sicher.

Geschrieben von Oliver S.Ich befürworte weiterhin die Lösung mit einer abgesetzten optionalen roten RKL, die höher als die Balken montiert wird.Das Fahrzeug wird keinen Mast bekommen, von daher wäre eine dauerhafte Montage nur unwesentlich höher als die Balken, und bei Lösungen bei denen die rote erst noch aufgebaut werden muss bin ich skeptisch, auch was die Akzeptanz und die tatsächliche Benutzung angeht. Ich möchte auch keine Leiter spazierenfahren die nur dazu da ist die rote RKL aufs Dach zu kriegen ;-)
Da erscheint mir die Lösung von Hänsch zunächst als eine nette Alternative, allerdings haben die tausende Youtube-Einsatzfilmer hier bislang offenbar noch keine Beispiele einfangen können.

Wäre dazu tatsächlich eine klare Lichthaube Voraussetzung, wäre die Idee aber eh gestorben. Das sieht mir einfach zu blöde aus auf Feuerwehrfahrzeugen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen819042
Datum04.04.2016 12:474257 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Daher ist das "rundum" hier schon absolut gewährleistet, wenn eben die Sichtbarkeit des roten an sich vernünftig gegeben wäre. Nur da bin ich mir bislang noch nicht sicher.

Die Sichtbarkeit ist auf jeden Fall rein technisch gegeben. Nur dann müsste man ja den kompletten Balken umstellen von blau auf rot. Aber das muss jeder selber wissen.

Geschrieben von Sebastian K.Wäre dazu tatsächlich eine klare Lichthaube Voraussetzung, wäre die Idee aber eh gestorben. Das sieht mir einfach zu blöde aus auf Feuerwehrfahrzeugen.

Das ist IMHO zu 99% sicher, weil das anders nicht dazustellen ist. Siehe auch hier.

Gruß Oliver!

<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP819043
Datum04.04.2016 12:494733 x gelesen
Geschrieben von Julian P.also wie ich das lese gibt es die Option dann nur mit klaren "Streuscheiben" am Balken.Zumindest mit grünen LEDs kann es definitiv auch bei blauen Hauben bleiben, ein entsprechendes Video wurde mir zugesandt.

Geschrieben von Julian P. Da werden dann einzelne LED's zwischendurch rot anstatt blau blitzen. Siehe andere Antwort: Nein, das ist nicht wie beim Multicolorbalken, es sind tatsächlich zusätzliche, nur fürs rote vorgesehene LEDs.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 819045
Datum04.04.2016 13:544452 x gelesen
mh.. wie oft soll das denn zum tragen kommen? Vlt kann man mit dem roten Anhalteblitz oder dem "Notarzt" Schriftzug was machen.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP819049
Datum04.04.2016 14:564464 x gelesen
Geschrieben von Florian B.mh.. wie oft soll das denn zum tragen kommen?Gute Frage. Zunächst muss man erstmal entsprechende Lagen haben, und dann muss eine Hervorhebung aus mehreren kleinen ELWs heraus sinnvoll sein, und dann ist die Frage ob die rote überhaupt parallel zum Blaulicht funktionieren soll, oder ob man nicht davon ausgehen kann, dass bei einem Standort innerhalb der Einsatzstelle als Führungsstelle nicht noch soviel Blaulicht drumherum (oder eben durch Absperrung Verkehr eben nicht drumherum) ist. Bevor wir darüber aber philosophieren: Thema Normvorgabe:
Geschrieben von Florian B.Vlt kann man mit dem roten Anhalteblitz oder dem "Notarzt" Schriftzug was machenDas ist mir irgendwie zu weit von der Normvorgabe weg. Die Norm sagt mir, dass eine "besondere Kennzeichnung der Führungsfahrzeuge, z.B. durch eindeutige Beschriftung oder an der Einsatzstelle durch eine farbige (z.B. rote) Rundumkennleuchte zu vereinbaren ist". Und bei deinen Ideen wäre das mit Rundum vermutlich nix.
Mein Land sagt mir dagegen, ich soll mit, Zitat FüRi RLP, "Schrifttafeln, Magnet- oder Adhäsionsfolien oder Ballons" variabel kennzeichnen und "Andere Kennzeichnungen der Führungsfahrzeuge, wie zum Beispiel rote Rundumkennleuchten, sind nicht zu verwenden."
Da mir in der gleichen FüRi aber gesagt wird, ich solle PC-Arbeitsplätze in FEZen mit, Zitat "Pentium III-Prozessor, 850 MHz, 128 MB SDRAM, mindestens 10 GB Festplatte" ausstatten, und die baldige Überarbeitung dieser Richtlinie der Running-Gag auf allen meinen LFKS-Lehrgängen der letzten 10 Jahre ist, halte ich mich (wie so gut wie jeder andere der in RLP in den letzten Jahren nen ELW beschafft hat) soweit es irgendwie geht lieber an die Norm ;-)
Nun gibt es aber noch ne Landesabnahme neuer Fahrzeuge, und man rüffelt da Gerüchten zufolge schonmal die Nase, wenn man bei der Abnahme eine fest verbaute rote RKL drauf hat. Im Bedarfsfall draufbauen ist aber Mist, Umbau nach Abnahme auch keine Lösung, also gewinnt so eine integrierte Lösung dann schon an Reiz. Nur wenns nicht sichtbar ist, kann man sich doch wieder Ballons ans Fahrzeug hängen. So ein Powermoon mit "Einsatzleitung" beschriftet in 5m Höhe würde einem popeligen 08/15-ELW dann auch gleich wieder das zeitgemäß proletenhafte Aussehen verleihen ;-)

"Stille Antworten" auf die Fragen hier haben mir aber zumindest schon gezeigt, dass die Hänsch DBS in anderen Bundesländern zumindest mit integrierter grüner Kennzeichnung durchaus genutzt werden, auch trotz grüner LEDs mit blauer Lichthaube. Nur vom Parallelbetrieb, so er denn überhaupt sinnvoll ist, konnte da bislang auch noch keiner was sagen. Hänsch habe ich mal angeschrieben.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 819051
Datum04.04.2016 15:264068 x gelesen
Ernsthafte Idee?

1-3 rote Powerflares mit Akku, von mir aus auch als Set bestehend aus 1*rot und x* gelb

hat für mich den Reiz das man damit auch nicht "geplante" Fahrzeuge oder Zelte, Gebäude oder was auch immer kennzeichnen kann.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP819052
Datum04.04.2016 15:344007 x gelesen
Die Idee ist gar nicht so schlecht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern819054
Datum04.04.2016 15:524000 x gelesen
Hallo,


die Powerflare wären mir zu klein, wir haben das hier:
in rot natürlich

Deutlich größer und heller als Powerflare, da reicht eine für den MTW, gekauft haben wir die bei Robert Lohr in Leutkirch, leider kann ich keinen direkten Link auf das Produkt dort setzen.
Bei uns sind wir damit ganz gut klar gekommen die letzten Jahre.

Nicht von der Abbildung täuschen lassen, sie ist zwar klein aber kein Spielzeug.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg819055
Datum04.04.2016 15:52   4037 x gelesen
Hallo Sebastian,
ich gehe nur einmal darauf ein das du einen Parallelbetrieb in Betracht ziehst!
Nach meinem Dafürhalten sollten wir uns an der einsatzstelle sowieso viel mehr darauf achten das nicht auf jedem Fahrzeug alle Lampen flackern!
Oft sind an einsatzstellen die sich außerhalb des öffentlichen Raums befinden auf jedem Fahrzeug
die komplette Beleuchtung an auch wenn es den einzigen Zweck erfüllt die Einsatzkräfte darauf aufmerksam zu machen wo die Fahrzeuge stehen!

Eine Absicherung der Einsatzstelle sollte durch die Fahrzeuge geschehen die sich an der äußeren Grenze befinden
und im Zentrum nur die umfeldbeleuchtung genutzt werden!

Dadurch ist auch eine rote Kennzeichnung der Einsatzleitung besser zu erkennen!
Und du benötigst auch keinen Parallelbetrieb der in einem Gehäuse auch nicht wirklich sichtbar sein dürfte!

Gruß Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP819056
Datum04.04.2016 16:093880 x gelesen
Das Problem haben wir auch mit PowerFlares gelöst. Und bis dato auch nur einmal genutzt. Allerdings muss man sagen das die kleinen Dinger doch in der Dunkelheit auffallen.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP819061
Datum04.04.2016 17:103977 x gelesen
Geschrieben von Sebastian A.Nach meinem Dafürhalten sollten wir uns an der einsatzstelle sowieso viel mehr darauf achten das nicht auf jedem Fahrzeug alle Lampen flackern!
Oft sind an einsatzstellen die sich außerhalb des öffentlichen Raums befinden auf jedem Fahrzeug
die komplette Beleuchtung an auch wenn es den einzigen Zweck erfüllt die Einsatzkräfte darauf aufmerksam zu machen wo die Fahrzeuge stehen!
Auf das Thema bin ich nicht nur wegen der laufenden Beschaffung eines ELW gekommen, sondern auch durch ein Video von einem der bekannten größeren Einsätze der jüngsten Zeit, weiß nicht mehr ob es Wiesenhof oder die Öl-Fassade in Düsseldorf oder ganz was anderes war. Dort stand ein ELW der Größe VW-Bus mit roter RKL und Blaulicht innerhalb der augenscheinlich voll abgesperrten Einsatzstelle, die rote RKL hat man zwar wahrgenommen aber so richtig sinnvoll sah das nicht aus.
Grundsätzlich sehe ich das auch so wie du, und kann mir einen gleichzeitigen sinnvollen Betrieb auch nur in ganz wenigen Ausnahmefällen vorstellen, wenn überhaupt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8R., Rödermark / Hessen819116
Datum05.04.2016 16:193905 x gelesen
Hallo Sebastian,

wir haben bei unserem neuen ELW genau diese Kombination verbaut.

Wie bisher beschrieben ist die Scheibe davor blau. Es handelt sich in einem Balken um 4 rote LEDs. Auf jeder Seite 2, eine davon nach vorne, eine nach hinten.

Ich versuche mal meine ersten Eindrücke zusammenzufassen:
- Die LEDs sind definitiv nicht so hell wie eine rote LED RKL
- Bei laufenden blauen Blinklicht sind sie natürlich noch weniger zu sehen. Eine Nutzung ohne blauen Blinklicht sollte angestrebt werden
- Dadurch, dass es 4 Stück sind sie schon von fast überall sichtbar, aber 360° bei einem gewissen Abstand vom Fahrzeug kann ich nicht garantieren
- Die Lampen sind natürlich super einfach einschaltbar über einen Schalter. Man muss also nicht wie bei anderen Lösungen irgendeine RKL per Leiter auf das Dach stecken

Warum haben wir uns für diese Lösung entschieden:
- Als HiOrg sind wir zu 99% nicht die Einsatzleitung an einer E-Stelle. Nach dem HBKG hat die FFW die Einsatzleitung sobald sie vor Ort ist. Wir wären nur eine EL bei einer isolierten weißen Lage (fast nicht denkbar bei uns) oder vielleicht bei einem Sanitätsdienst
- D.h. die Kennzeichnung wird fast nie verwendet werden. Wir wollten Sie jedoch haben falls es doch mal der Fall sein sollte. Dazu ist es noch ein ganz nettes Gimmick :-) (für den Preis). Hat schon zu vielen staunenden Augen geführt
- Preislich ist die Lösung natürlich erheblich billiger als jede Aufsteck-RKL oder fest verbaute RKL (130Euro netto)

Meine Bewertung:
- Für uns als HiOrg völlig ausreichend und dafür eine super saubere Lösung und kinderleicht einzuschalten
- Für eine FFW die i.d.R. öfter Einsätze mit einem ELW fährt und dann auch noch die EL inne hat, würde ich das System nicht empfehlen. Aus meiner Sicht wäre da eine zusätzliche rote RKL angebracht da diese sehr viel sichtbarer ist
- Ob diese rote RKL dann als Aufstecklösung oder eine fest verbaute ist, ist wohl abhängig vom Budget

Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

Gruß Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP819147
Datum06.04.2016 11:363638 x gelesen
Geschrieben von Jan R.Wie bisher beschrieben ist die Scheibe davor blau. Es handelt sich in einem Balken um 4 rote LEDs. Auf jeder Seite 2, eine davon nach vorne, eine nach hinten.
- Die LEDs sind definitiv nicht so hell wie eine rote LED RKL
- Bei laufenden blauen Blinklicht sind sie natürlich noch weniger zu sehen. Eine Nutzung ohne blauen Blinklicht sollte angestrebt werden
Das wurde mir so inzwischen auch vom Hersteller selber mitgeteilt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP824715
Datum07.11.2016 14:403277 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Zumindest mit grünen LEDs kann es definitiv auch bei blauen Hauben bleiben,
Diese Kombi grüne LED in blauem Balken kann man in diesem Video sehen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 04.04.2016 09:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.04.2016 09:24 Juli7an 7P., Heroldsberg
 04.04.2016 12:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.04.2016 13:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.04.2016 14:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.04.2016 15:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.04.2016 15:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.04.2016 15:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.04.2016 16:09 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 04.04.2016 15:52 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 04.04.2016 17:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.11.2016 14:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.04.2016 10:30 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 04.04.2016 11:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.04.2016 12:47 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 05.04.2016 16:19 Jan 7R., Rödermark
 06.04.2016 11:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt