alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTschernobyl - 30 Jahre danach24 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • SWR: 30 Jahre Katastrophe von Tschernobyl
  • Mythen über Tschernobyl im Faktencheck
  • WDR: Heute, 26.4., 21:00 bis 21:45 30 Jahre Tschernobyl, die verdrängte Katastrophe
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819699
    Datum26.04.2016 08:425681 x gelesen
    Guten Tag

    vor 30 Jahren ereignete sich die Atomkatastrophe von Tschernobyl.

    -> Tschernobyl: Der Super-GAU im Protokoll

    Viele Feuerwehren, ABC-Züge etc. waren z.B. im Meß- und Dekon-Einsatz.
    Was bleibt den Feuerwehren noch in Erinnerung ?
    Was hat sich an der Ausrüstung, Taktik, Führung, uvm. geändert ?
    Ich kann mich noch an Pressebilder erinnern, wo FW-Angehörige im Kontaminationsanzug und Teledetektor über Wochenmärkte liefen und Strahlung auf Gemüse und Salat messen wollten.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern819701
    Datum26.04.2016 08:513227 x gelesen
    Die ganz interessante Frage ware, wie sieht es tatsächlich jetzt im Gebiet um Tschernobyl aus?

    Was in den Medien verbreitet wird ist journalistsich "aufbereitet" - je nachdem wie den die Botschaft warden soll. Wie die tatsächliche radiologische Bestandsaufnahme der Kontamination nach 30 Jahren aussieht würde mich brennend interessieren.

    Damals - vor 30 Jahren - war mit dem Unfall auch viel medienwirksamer - aber auch hilfloser - Aktionismus verbunden.

    Das ein immenses radioaktives Inventar durch das fehlende Containment und den thermischen Auftrieb des brennenden Graphits da verbreitet wurde steht ausser Frage. Auch wäre ein Vergleich mit der Strahlenbelastung zu Hiroshima und Nagasaki für mich interessant.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen819702
    Datum26.04.2016 09:193098 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Was hat sich an der Ausrüstung, Taktik, Führung, uvm. geändert ?

    Ich glaube das Hauptproblem ist die Gesellschaft drumherum, welche sich ändert.

    1. Was ist, wenn irgendeine Freisetzung ungesunder Stoffe passiert und der KatS-Stab kommt aufgrund von Wetterdaten und Messungen zur Erkenntnis, dass Duisburg Marxloh in der Wohnung bleiben sollte und dass Duisburg Duissern sofort evakuiert wird. Parallel schreibt irgendein Vollpfosten einen Frazebucheintrag, dass eigentlich Marxloh viel mehr gefährdet ist als Duissern, nur habe der KatS-Stab aus politischen Gründen anders entschieden.

    2. Die großen Städte werden immer größer, ist eine kurzfristige Evakuierung von Berlin vorstellbar? Warscheinlich war die Evakuierung schon früher nicht vorstellbar, aber heute ist sie dies noch viel weniger. Was wären die Folgen für europaweite Produktionsketten, wenn ein Speziallieferant für ein Nieschenprodukt auf einmal nicht mehr produzieren kann, weil "sein" Standort in einer gesperrten Zone liegt?

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg819709
    Datum26.04.2016 14:092880 x gelesen
    hallo,

    dazu passend Feuerwehr-TV-Tipps:

    26.04.2016 20:14

    auf RTL2: Die Wolke [Spielfilm]

    26.04.2016 22:15

    auf RTL2: Tschernobyl - Kampf gegen den unsichtbaren Feind

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW819711
    Datum26.04.2016 14:412680 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.2. Die großen Städte werden immer größer, ist eine kurzfristige Evakuierung von Berlin vorstellbar? Warscheinlich war die Evakuierung schon früher nicht vorstellbar, aber heute ist sie dies noch viel weniger. Was wären die Folgen für europaweite Produktionsketten, wenn ein Speziallieferant für ein Nieschenprodukt auf einmal nicht mehr produzieren kann, weil "sein" Standort in einer gesperrten Zone liegt?

    Es gab mal in den 80er Jahren eine Spieldoku mit einem Supergau in Biblis. Da wurde im Prinzip der ganze Umkreis um Biblis evakuert und sah dann so aus wie jetzt Tschernobyl. Als Beispiel wurde Opel Rüsselsheim gezeigt, wo die Leute zu den Schichten aus weit entfernten Aufnahmelagern anreisten und sofort nach der Schicht wieder aus der verbotenen Zone heraus gebracht wurden.
    Das Fazit damals war, Deutschland wäre finanziell und wirtschaftlich am Ende nach einem Supergau

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen819713
    Datum26.04.2016 15:062649 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Als Beispiel wurde Opel Rüsselsheim gezeigt, wo die Leute zu den Schichten aus weit entfernten Aufnahmelagern anreisten und sofort nach der Schicht wieder aus der verbotenen Zone heraus gebracht wurden.

    Die Vorstellung, dass so etwas tatsächlich funktionieren würde, ist schon sehr abwegig. Es müssten nämlich nicht nur die Leute von Opel zur Arbeit kommen, wer sorgt dann dafür, dass die Produktionsstätte mit Strom und Wasser beliefert wird und das Abwasser müsste irgendwohin laufen. Was ist eigentlich mit der Einnahme von Verpflegung und Getränken in der Schichtpause? Und wer liefert Teile da hin und holt sie ab? Wird an der Zufahrt alles freigemessen? Und der wichtigste Punkt: Welcher Kunde kauft ein Auto, das da produziert wurde?

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW819715
    Datum26.04.2016 15:322559 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Die Vorstellung, dass so etwas tatsächlich funktionieren würde, ist schon sehr abwegig. Es müssten nämlich nicht nur die Leute von Opel zur Arbeit kommen, wer sorgt dann dafür, dass die Produktionsstätte mit Strom und Wasser beliefert wird und das Abwasser müsste irgendwohin laufen. Was ist eigentlich mit der Einnahme von Verpflegung und Getränken in der Schichtpause? Und wer liefert Teile da hin und holt sie ab? Wird an der Zufahrt alles freigemessen? Und der wichtigste Punkt: Welcher Kunde kauft ein Auto, das da produziert wurde?

    Die Spieldoku lief noch vor Tschernobyl, den Hype den man dann aus Strahlenbelastung und co gemacht hat, gab es da noch nicht.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern819717
    Datum26.04.2016 16:402596 x gelesen
    oje RTL2 - ausgerechnet !!! :-(

    Ich erinnere mich an den katastrophalen Mist den RTL / RTL2 mal zur Flutkatastrophe in Hamburg produziert hat. Frei erfunden und ohne Sachverstand war damals eine zurückhaltende Bewertung. Das wird diesmal wohl auch nicht besser. RTL => peng, bumm , Knall und Autos explodieren in großen Feuerbällen. Das ist RTL...

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Baden-Baden, Steinbach / BaWü819719
    Datum26.04.2016 17:462502 x gelesen
    Also ich kann dich beruhigen, der Film "Die Wolke" ist nicht von RTL2 produziert worden ;-)

    Den Film kann ich so auf jeden Fall empfehlen.
    Ein Katastrophenfilm mit ein bisschen Drama mit einer kleinen Liebesgeschichte, aber auch mit Szenen, die mich etwas geschockt haben. Ich würde ihn in etwa mit "The Day after" vergleichen.

    mfg Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg819721
    Datum26.04.2016 17:542425 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Florian F.Also ich kann dich beruhigen, der Film "Die Wolke" ist nicht von RTL2 produziert worden ;-)
    hier mal einige Infos zum Film:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wolke_(Film)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW819722
    Datum26.04.2016 18:222380 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.Den Film kann ich so auf jeden Fall empfehlen.

    Jupp

    Wir brauchen dringend die rechtliche Trennung zwischen
    Ehrenamt für HiOrg´s und dem Bürgerschaftlichem Engagement für und in Vereinen !

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen819723
    Datum26.04.2016 18:412483 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Das wird diesmal wohl auch nicht besser. RTL => peng, bumm , Knall und Autos explodieren in großen Feuerbällen. Das ist RTL...

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber das lustige an dem Einwand ist jetzt dass eigentlich niemand bei einer Kernschmelze eine Explosion erwartet (hätte). Ein vor 2011 in Deutschland "seriös" produzierter Film mit dem Thema Kernschmelze im AKW hätte genau das nicht beinhaltet, was dann am 12. März um 15:25 passierte.

    Hinweis: Der Begriff "seriös" soll jetzt bedeuten, dass der Film nur solche Inhalte gehabt hätte, die Fachleute als überhaupt realistisch empfunden hätten, unabhängig von der Erwartung dass der Fall nie eintreten würde.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen819726
    Datum26.04.2016 20:462296 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Florian F.Also ich kann dich beruhigen, der Film "Die Wolke" ist nicht von RTL2 produziert worden ;-)

    Den Film kann ich so auf jeden Fall empfehlen.


    Hmm, gegenüber der Buchvorlage aber schon merklich RTL2isiert. :-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern819730
    Datum26.04.2016 22:112384 x gelesen
    Der russische RBMK 1000-Reaktor war eine Art Druckröhrenreaktor - beschissenerweise mit positivem Void-Koeffizienten. (d.d. Die Moderatorwirkung des Graphit ging nicht zurück, wenn das Wasser zu sehr verdampfte) - er überhitzte also.

    Die Explosion war eine reine Dampfexplosion als Folge von Überhitzung und Undichtigkeiten. Dazu kam der Brand des Graphitkernes (Moderator) und jegliches Fehlen eines Containments. Der Reaktor stand praktisch nur in einer Art "Heustadel". Deswegen konnte das radioaktive Inventar ausgetragen und so riesig verteilt werden.

    Die moderneren WWER 1000-Reaktoren (Druckwasserreaktoren) hatten sogar in der UdSSR schon ein Containment, das Unfallfolgen wie in Tschernobyl verhindert hätte.

    Der Kern ist weniger geschmolzen - er ist als Staub/Ruß / Brandniederschlag durch die Thermik des Brandes verteilt worden. Kernschmelzunfälle gab es in St. Lucien (CH, hoffentlich habe ich es richtig geschrieben) und in Harrisburg (Three Mile Island) und in Fukushima.
    Harrisburg hatte ein gescheites Containment und ein vernünftiges Notkühlsystem - was der noch sehr ursprüngliche Reaktortyp von Fukushima nicht hatte.

    Was mich mal interessieren würde wären Angaben der Ortsdosisleistung in und um den Unfallort des Kraftwerkes und in der urbanen Umgebung.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW819734
    Datum27.04.2016 09:152375 x gelesen
    Du könntest dich hier umsehen;
    http://www.grs.de/5-jahre-fukushima
    Da ich kein "Fachenglisch" verstehe für mich die einzige sachliche Informationsquelle (?)

    Wir brauchen dringend die rechtliche Trennung zwischen
    Ehrenamt für HiOrg´s und dem Bürgerschaftlichem Engagement für und in Vereinen !

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829648
    Datum27.04.2017 16:211672 x gelesen
    Guten Tag

    Dazu:

    -> CP " Tschernobyl der Feuerwehreinsatz aus heutiger Sicht "

    Die Vorgänge kurz nach der Explosion von Reaktor 4 werden in /U1/ fachlich sehr akribisch und unter kritischer Berücksichtigung vorfügbarer Literaturquellen beschrieben. Darauf stützen sich die hier in Kurzform dargestellten Ausführungen. Für weitergehende Informationen sei an dieser Stelle diese Literaturquelle mit gutem Gewissen empfohlen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg868932
    Datum26.04.2021 12:191313 x gelesen
    hallo,

    jetzt sind es schon 35 Jahre ...

    aber die Auswirkungen spüren wir in Teilbereichen hier in Deutschland immer noch. Z.B. in Bayern wo ein Teil der geschossenen Wildschweine vernichtet werden müssen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869072
    Datum02.05.2021 12:30870 x gelesen
    KGB-Dossier zu Tschernobyl: Agenten wussten viel, taten wenig

    Akten des sowjetischen Geheimdienstes zeigen: Ihm war bekannt, dass in dem AKW viel falsch lief. Am Montag jährt sich der Reaktorunfall zum 35. Mal.

    hallo,

    grmpfl :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869355
    Datum13.05.2021 21:06850 x gelesen
    In Tschernobyl schwelen wieder Spaltungsreaktionen, die Eingriffe nötig machen

    Der Abbau des Atomreaktors wird schwieriger als gedacht: Die bisherige Stabilisierung zeigt unerwartete Nebenwirkungen

    DER STANDARD

    hallo,

    beunruhigend :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen869357
    Datum13.05.2021 23:50756 x gelesen
    Tschernobyl: Hinweise auf Kettenreaktionen im Pannen-AKW

    Tief im Keller des havarierten Atomreaktors in der Ukraine zeigt ein Messgerät besorgniserregende Werte an. Experten machen sich Gedanken. Helfen könnten wohl bestenfalls Spezialroboter.

    Hier ohne Paywall.

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869358
    Datum14.05.2021 08:08676 x gelesen
    https://nzz-img.s3.amazonaws.com/2021/5/13/c4972205-e9fd-4d3a-9a19-e9b88c75aa40.jpeg?wmark=nzz" width="300">Neue Kettenreaktion in Tschernobyl? – Ukraine gibt Entwarnung

    NZZ Nachrichten, Hintergründe, Meinungen aus der Schweiz, International, Sport, Digital, Wirtschaft, Auto & mehr. Fundierte Berichterstattung rund um die Uhr.

    Neue Zürcher Zeitung

    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    beunruhigend :-(

    Lt. NZZ gibt die Ukraine Entwarnung:

    (dpa)

    Nach einem Bericht über eine mögliche neue Gefahrenquelle unter dem Schutzmantel des havarierten Blocks des Kernkraftwerks Tschernobyl gibt die Ukraine vorerst Entwarnung. «Zum jetzigen Zeitpunkt haben die Sensoren in allen Räumen einen stabilen Wert ohne Wachstumstendenz», teilte die Verwaltung des ehemaligen Atomkraftwerks am Mittwoch mit. Es gebe keine Gefahr der Entstehung einer selbsterhaltenden Kettenreaktion. Sollte es zu einer erhöhten Neutronenflussdichte kommen, werde eine neutronenschluckende Lösung eingesetzt. [...]



    Neutronenschluckende Lösung ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern869359
    Datum14.05.2021 08:42670 x gelesen
    Geschrieben von ---Jürgen M.--- Neutronenschluckende Lösung ?

    Wodka!

    Destillat aus der Todeszone

    Wobei das ja leider widerlegt wurde:

    Seite 14

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg869360
    Datum14.05.2021 10:12663 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Neutronenschluckende Lösung ? Vermutlich das übliche: Borsäure in wässriger Lösung, hat halt nur das klitzekleine Problem der Korrosion.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     26.04.2016 08:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.04.2016 08:51 Volk7er 7L., Erlangen
     26.04.2016 09:19 Uwe 7S., Lingen
     26.04.2016 14:41 Thom7as 7E., Nettetal
     26.04.2016 15:06 Uwe 7S., Lingen
     26.04.2016 15:32 Thom7as 7E., Nettetal
     26.04.2016 14:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.04.2016 16:40 Volk7er 7L., Erlangen
     26.04.2016 17:46 Flor7ian7 F.7, Baden-Baden, Steinbach
     26.04.2016 17:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.04.2016 18:22 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.04.2016 20:46 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     26.04.2016 18:41 Uwe 7S., Lingen
     26.04.2016 22:11 Volk7er 7L., Erlangen
     27.04.2016 09:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.04.2017 16:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.04.2021 12:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.05.2021 12:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.05.2021 21:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.05.2021 23:50 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     14.05.2021 08:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.05.2021 08:42 Helg7e K7., Sulzbach/Main
     14.05.2021 10:12 Udo 7B., Schiltach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt