alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr in Bayern - Ausgehuniform für fördernde Vereinsmitglieder?36 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern819736
Datum27.04.2016 13:419760 x gelesen
Hallo,

ich habe eine Frage, die den Feuerwehrverein betrifft. In Bayern ist es ja so, dass es neben der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr (also die, mit dem roten Auto, dem Blaulicht und den feuerfesten Klamotten) auch einen Verein gibt, in den jedermann/frau eintreten kann, auch wenn er nicht bei der aktiven Wehr mitmacht.

Ist denn die blaue Ausgehuniform nur für aktive bzw. passive Mitglieder (ehemaligen Aktive) der Feuerwehr bestimmt oder dürfen auch Vereinsmitglieder, die nur im Verein Mitglied sind und nicht der aktiven Mannschaft angehören, diese Ausgehuniform tragen? Die Ausgehuniform ist ja auch in einer Feuerwehrdienstvorschrift definiert und wird auch als Dienstkleidung bezeichnet und in 19 Abs. 2 AVBayFwG wird nur von der aktiven Mannschaft gesprochen. Ich persönlich fände eine optische Unterscheidung zwischen Verein und aktiver Mannschaft für sinnvoll, bspw. indem dass die aktiven Mitglieder Ausgehuniform tragen und ausschließliche Vereinsmitglieder bspw. Shirts mit der Bezeichnung der Feuerwehr. Weiß hier jemand evtl. was dazu?

Vielen Dank im voraus!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8M., Eiselfing / Bayern819740
Datum27.04.2016 14:157382 x gelesen
Hallo Stefan,

du hast dir im Grunde die Antwort schon selbst gegeben. Es gibt in Bayern die Feuerwehr und evtl. einen Feuerwehrverein. Das eine ist die öffentliche Einrichtung und das andere ist ein ganz normaler eingetragener Verein. Das sind zwei komplett verschiedene Sachen.

Dienstkleidung darf nur von Angehörigen der Feuerwehr getragen werden. Fördernde Mitglieder sind keine Angehörigen der Feuerwehr, sondern eben nur Vereinsmitglieder.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Alexander


Alles was ich schreibe gibt lediglich meine persönliche Ansicht und Meinung wieder, nicht die meiner Feuerwehr, oder meines Arbeitgebers


unsere Internetseite: www.feuerwehr-bachmehring.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW819741
Datum27.04.2016 15:066999 x gelesen
Ist denn schon Karneval ?

Die Kleidung selber ist nicht geschützt und unterliegt diesbezüglich auch keinen Auflagen.
Wer sich also als etwas ausgeben will was er nicht leisten kann darf das, habe ich auch gerne gemacht.... ist jedoch schon ~40Jahre her das ich als Cowboy rum lief ;)
Vor dem aufnähen vom Stadtwappen würde ich jedoch dringend dazu raten die Stadt um Erlaubnis zu fragen.

Wir brauchen dringend die rechtliche Trennung zwischen
Ehrenamt für HiOrg´s und dem Bürgerschaftlichem Engagement für und in Vereinen !

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern819742
Datum27.04.2016 15:146992 x gelesen
Mit einem Ärmelaufnäher "Förderverein" dürfte m.E. die Sache unproblematisch sein.......

Ich denke da auch an "Präzedenzfälle" wie die Alt-Neuhauser Feuerwehrkapelle

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern819743
Datum27.04.2016 15:356833 x gelesen
Geschrieben von Volker L.
Ich denke da auch an "Präzedenzfälle" wie die Alt-Neuhauser Feuerwehrkapelle
Aber nur, weil Du aus Franken kommst... ***duckundrenn***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg819744
Datum27.04.2016 16:226779 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Volker L.Ich denke da auch an "Präzedenzfälle" wie die Alt-Neuhauser Feuerwehrkapelle
ich möchte das jetzt nicht allzuweit vertiefen. Aber die Bekleidung dieser Feuerwehrkapelle dürfte ja aus dem vor-vorherigen Jahrhundert stammen. Da greift doch kein aktueller Bekleidungserlass mehr ;-)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern819752
Datum27.04.2016 18:376563 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Thomas M. Vor dem aufnähen vom Stadtwappen würde ich jedoch dringend dazu raten die Stadt um Erlaubnis zu fragen.
die meisten Kommunen in Bayern würdest du damit in größte Verlegenheit bringen.
Die können nämlich Feuerwehr als Gemeindeeinrichtung und Feuerwehrverein nicht unterscheiden....

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern819766
Datum28.04.2016 06:516341 x gelesen
Geschrieben von ---Volker Leiste einfügen--- Ich denke da auch an "Präzedenzfälle" wie die Alt-Neuhauser Feuerwehrkapelle

Oh ja, die sind wirklich ein Fall für sich :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern819767
Datum28.04.2016 06:536305 x gelesen
Geschrieben von ---Alexander Maier--- Dienstkleidung darf nur von Angehörigen der Feuerwehr getragen werden. Fördernde Mitglieder sind keine Angehörigen der Feuerwehr, sondern eben nur Vereinsmitglieder.

Danke! Das ist auch meine Sicht zu dem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern819768
Datum28.04.2016 08:206236 x gelesen
Lache bitte nicht darüber. Die Kernpunkte haben wir nämlich auch hier:

1) Es sind keine aktiven oder inaktiven Feuerwehrdienstleistende
2) Sie treten in einer Feuerwehruniform auf (ob alt oder neu spielt da weniger eine Rolle. Ich habe vor ca. 10 (?) Jahren in Gerätehäusern im Norden Frankens (Freyung-Grafenauer Ecke) noch Bayern2 als Einsatzkleidung im Gerätehaus gesehen...)
3) Sie tragen ein Ärmelabzeichen

Also genau die gleichen Randbedigungen, die hinter der Fördervereinsfrage stehen. Ebenso macht das Thema Kapelle ein "weiteres Fass auf". Feuerwehrkapelle und Uniform steht da außer Frage. Aber ist jeder Musiker auch aktive (oder inaktive) Einsatzkraft? Trotzdem würde die Frage ob hier eine Ausgeheuniform getragen werden darf/kann nicht gestellt.

Damit haben wir letztendlich einen Präzedenzfall.....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW819771
Datum28.04.2016 08:456088 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Aber ist jeder Musiker auch aktive (oder inaktive) Einsatzkraft? Trotzdem würde die Frage ob hier eine Ausgeheuniform getragen werden darf/kann nicht gestellt.
Wenn eine Feuerwehr eigene Musikzüge hat (so wie wir) gehören sie natürlich zur FW und dürfen somit Uniform und die entsprechenden Abzeichen tragen. Ihr Dienst ist ausschließlich an der "Trommel" , mancher "Trommler" ist zusätzlich in einer Einsatzabteilung.




Geschrieben von Volker L.Also genau die gleichen Randbedigungen, die hinter der Fördervereinsfrage stehen
Nicht im Ansatz.
Zumindest kenne ich keine FW die einen Förderverein betreibt.

Wir brauchen dringend die rechtliche Trennung zwischen
Ehrenamt für HiOrg´s und dem Bürgerschaftlichem Engagement für und in Vereinen !

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern819772
Datum28.04.2016 09:126058 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Volker L. 1) Es sind keine aktiven oder inaktiven Feuerwehrdienstleistende
bist Du Dir da bei allen sicher?

Geschrieben von Volker L. 3) Sie tragen ein Ärmelabzeichen
Ja, aber Ihr eigenes, nicht das einer Kommune!

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW819775
Datum28.04.2016 09:396025 x gelesen
Geschrieben von Thorsten S.
Ja, aber Ihr eigenes, nicht das einer Kommune!

Doch, als Einheit der öffentlichen Feuerwehr tragen sie auf ihrer Uniform natürlich die angeordneten Abzeichen ihrer Kommune, jedoch tragen sie grundsätzlich das Abzeichen "Lyra"
.....und auch wenn es in den Einsatzgruppen manche Pfeife gibt, wie mich, wird man diese Kennzeichnung hier auf keiner Uniform finden ;)

Wir brauchen dringend die rechtliche Trennung zwischen
Ehrenamt für HiOrg´s und dem Bürgerschaftlichem Engagement für und in Vereinen !

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern819776
Datum28.04.2016 09:586074 x gelesen
Servus Thomas,

Geschrieben von Thomas M. Doch, als Einheit der öffentlichen Feuerwehr tragen sie auf ihrer Uniform natürlich die angeordneten Abzeichen ihrer Kommune, jedoch tragen sie grundsätzlich das Abzeichen "Lyra"

ich habe meinen Beitrag nur auf die Altneihauser bezogen. (Wie volker wohl auch)
Die Gruppe ist vermutlich nur im Süden der Republik so richtig bekannt..

Altneihauser Feuerwehrkapelle

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW819778
Datum28.04.2016 10:536059 x gelesen
ok, absolut ein Sonderfall :)

Wir brauchen dringend die rechtliche Trennung zwischen
Ehrenamt für HiOrg´s und dem Bürgerschaftlichem Engagement für und in Vereinen !

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 P.8, Stephansposching / Bayern819790
Datum29.04.2016 01:515941 x gelesen
Hi Stefan,
eine durchaus interessante Frage, die mich auch erst mal stutzen ließ - darüber hat sich bei uns (wohl auch im weiteren Umkreis) noch niemand wirklich Gedanken gemacht.

In unserer (ländlichen) Gegend wird üblicherweise die "Ausgehuniform" als "Vereinskleidung zu besonderen Anlässen" gesehen und daher auch vom Verein verwaltet (im Gegensatz zur Einsatzkleidung, um die sich die Kommune kümmert). Bei lockeren Zusammenkünften, Festbesuchen u. ä. haben alle Mitglieder, die sich als Vereinsmitglieder zu erkennen geben wollen (oder sollen) ein entsprechendes Poloshirt an - da tut sich keiner die volle Uniform an (entweder voll oder garnicht).

An besondere Anlässen bleiben dann:
- Dienstliche Veranstaltungen auf übergeordneter Ebene (Kommandantentagungen, Ehrenabende der Kreisbrandinspektion, usw.) -> betrifft eh nur aktive Mitglieder
- Verleihung von Abzeichen (Leistungsprüfung, Dienstzeitehrung, ...) auf kommunaler Ebene -> betrifft auch nur aktive Mitglieder
- Begleitung von Jugendgruppe, Wettbewerbsgruppen usw. durch Führungskräfte -> auch nur aktive Mitglieder/Führungskräfte

Damit bleiben dann an möglichen "Konfliktveranstaltungen" diejenigen, bei denen der Feuerwehrverein im Vordergrund steht:
- Teilnahme an Gründungsfesten, Fahnenweihen usw.
- Ehrengeleit bei Beerdigungen

In diesen Fällen könnte evtl. auch ein rein förderndes Mitglied in die Situation kommen, daran (in Uniform) teilzunehmen, auch wenn sich die Teilnehmer üblicherweise aus der aktiven und passiven Mannschaft rekrutieren. Die Teilnahme von rein fördernden Mitgliedern ist eher die Ausnahme - wenn man z. B. zu ungünstigen Zeiten nicht die "notwendigen" Kameraden für die Beerdigung zusammenbekommt.

Wenn nun doch ein rein förderndes Mitglied die Uniform z. B. bei einem Gründungsfest oder einer Beerdigung auftragen würde - woraus könnte sich hier ein Problem ergeben? Ich verstehe die Dienstanweisung/Ausführungsverordnung so, dass für die Träger der Uniform damit vorgeschrieben wird, wie diese auszusehen hat. Wenn Ausgehuniform, dann richtig. Es ergibt sich daraus aber kein Verbot für Nicht-Aktive, oder? Zumindest, so lange keine zusätzlichen Abzeichen (Dienstgrade, Leistungsprüfungen usw.) getragen werden.

Auf der anderen Seite ergeben sich rein durch die Ausgehuniform auch keine Sonderrechte, so dass in meinen Augen auch nicht mit einer Amtsanmaßung zu rechnen ist. Schon gar nicht in einer Gruppe aus meist aktiven Wehrlern (mit Führungskräften). Ein Problem könnte daher höchstens sein, dass die Uniform mit dem Gemeindewappen versehen ist. Aber auch andere Vereine dürfen durchaus das Gemeindewappen im Vereinsemblem führen, wenn die Erlaubnis der Kommune vorliegt. Die Entscheidung, ob auch fördernde Feuerwehrvereins-Mitglieder dieses Emblem tragen dürfen, sehen die meisten Kommunen wohl eher locker - dies sind Einzelfälle, eingebettet in aktive Wehrler (wenn auch in diesem Fall als Mitglieder des Feuerwehrvereins unterwegs). Hier wäre es im Sinne eines positiven Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit eher kontraproduktiv, einzelne (fördernde) Mitglieder einer Sonderregelung zu unterziehen.

Mich würde da durchaus mal der Grund der Frage interessieren. Kommt es irgendwo zu Konflikten bzgl. dieser Unterscheidung? Oder war das nur eine hypothetische Frage?

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas
Kdt. FF Stephansposching

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen819791
Datum29.04.2016 08:395570 x gelesen
Geschrieben von Andreas P.Wenn nun doch ein rein förderndes Mitglied die Uniform z. B. bei einem Gründungsfest oder einer Beerdigung auftragen würde - woraus könnte sich hier ein Problem ergeben?

Das beantworte ich dir mal aus meinem persönlichen Verständnis heraus.
Dann, ja dann sollte sich Feuerwehr auch nicht wundern wenn sie nicht als Teil der öffentlichen Verwaltung/Daseinseinsvorsorge gesehen wird, sondern lediglich als ein Verein unter vielen. Mit allen dann folgenden Problemen wie Haushaltsdiskussionen etc..

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW819792
Datum29.04.2016 08:575748 x gelesen
Geschrieben von Stefan O.In Bayern ist es ja so, dass es neben der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr (also die, mit dem roten Auto, dem Blaulicht und den feuerfesten Klamotten) auch einen Verein gibt, in den jedermann/frau eintreten kann, auch wenn er nicht bei der aktiven Wehr mitmacht.

Bei rechtlichen Fragen hilft schon mal ein Blick ins Gesetz.. ;-)
Und das ist hier für Bayern anders, als m.W. für die meisten anderen Bundesländer...

Art. 5, BayFwG: http://www.lfv-bayern.de/fileadmin/download/fachthemen/fb03/1001_bayfwg_avbayfwg.pdf
"(1) Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren werden in der Regel von Feuerwehrvereinen
gestellt."

D.h. der Feuerwehrverein gilt als Personalträger für die Einsatzkräfte... - jetzt ist die spannende Frage, besteht dann "die Feuerwehr" aus der aktiven Truppe (den Einsatzkräften, die i.S.d.G. i.d.R. aus dem Feuerwehrverein kommen), oder ist der Feuerwehrverein nur "irgendein" Verein...

Dazu kommt die Vollzugsbekanntmachung, s. Folgepost.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW819793
Datum29.04.2016 09:075749 x gelesen
Wegen Linkproblemen leider extra als Post...

http://www.lfv-bayern.de/fileadmin/download/fachthemen/fb02/VollzBayFwG_2013.pdf

4.5 hilft hier in der Suche nach den Aufgaben und dem Ansehen bzw. der Stellung des Feuerwehrvereins in Bayern (!) weiter.
"Bei den Freiwilligen Feuerwehren ist zu unterscheiden,
ob diese Tätigkeiten allein dem Vereinsleben zuzuordnen sind oder ob die
Feuerwehr zumindest auch als gemeindliche Einrichtung tätig wird. Im ersten Fall
(z. B. Ausrichten von Feuerwehrfesten) gilt ausschließlich Vereinsrecht."
Was aber auch heißt, dass dies durchaus zu den "Aufgaben" der "Feuerwehr" (im Vereinsteil) gesehen wird, sonst wäre das ja erst gar nicht erwähnt, oder sogar verboten..

Dem in gewisser Weise widersprechend ist aber 5.2, wo sehr wohl zwischen der gemeindlichen Einrichtung "Feuerwehr" und dem "Verein" unterschieden wird... (das hat m.W. aber steuerliche und haftungstechnische Hintergründe).

Es gibt übrigens im bayerischen "Uniformerlass" keinerlei Hinweis auf eine Kennzeichnung der Uniformen für "nicht-aktive" Vereinsmitglieder (also z.B. Vorstand), wobei letzterer erfahrungsgemäß neben dem Kdt der mächtigste "FA" in einer Gemeinde ist...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 P.8, Stephansposching / Bayern819794
Datum29.04.2016 09:115548 x gelesen
Hi Peter,

aber genau diese Spaltung (bzw. die Koexistenz) ist ja durch das bayerische Konstrukt mit Aktiver Wehr und Feuerwehrverein der Fall.

Die aktive Wehr ist Teil der öffentlichen Verwaltung/Daseinsvorsorge (mit dem Kommandanten an der Spitze) und der Feuerwehrverein ist (wenn man mal die Aufgabe der "Lieferung von Aktiven" außen vor lässt) eben nur ein Verein mit dem Vorstand an der Spitze. Und üblicherweise ist gemäß Satzung halt auch der Kommandant Teil der Vorstandschaft des Vereins.

Die aktive Wehr bekommt das Material von der Gemeinde, der Verein erwirtschaftet sich das selbst durch Feste u. ä.

Meines Wissens ist dieses Konstrukt ja nur in Bayern so. Ist einerseits manchmal hart zu durchschauen und es gibt wohl auch Grenzbereiche der Zuständigkeiten (die man aber durch gute Zusammenarbeit zwischen Kommune, Wehr und Verein klar gliedern kann). Unter dem Strich umgeht man damit aber all die Probleme mit Steuerrecht, mehr oder minder schwarzen Kassen usw.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

P.S.: Gabs nicht mal einen Thread, bei dem das Problem genau andersrum war (auch für Bayern) - kann ein aktiver Feuerwehrler auch Nicht-Mitglied beim Verein sein?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg819795
Datum29.04.2016 09:325552 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas P.Unter dem Strich umgeht man damit aber all die Probleme mit Steuerrecht, mehr oder minder schwarzen Kassen usw.
dafür gibt es auch andere Lösungen. Z.B. die Sondervermögen Kameradschaftskassen in BaWü. Das funktioniert ohne einen Verein.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg819799
Datum29.04.2016 11:415731 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ulrich C.Es gibt übrigens im bayerischen "Uniformerlass" keinerlei Hinweis auf eine Kennzeichnung der Uniformen für "nicht-aktive" Vereinsmitglieder (also z.B. Vorstand),
das könnte man dann so interpretieren daß für diese Vereinsmitglieder das Tragen der Feuerwehruniform gar nicht vorgesehen ist

Wobei es niemanden verwehrt ist eine Feuerwehruniform zu tragen. Solange darauf keine Hoheitszeichen ( = Wappen ) angebracht sind.


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern819800
Datum29.04.2016 12:325465 x gelesen
Hallo Andreas,

prinzipiell ist es wohl ein typisch deutsches Problem. Gibt´s eine Vorschrift? Gilt diese für meinen Fall? Wie ist diese auszulegen?

Mir ging es eigentlich nur darum, ob für ein nicht aktives Mitglied die Ausgehuniform beschafft werden soll und dieses Vereinsmitglied dann diese Uniform tragen darf. Wir tragen bei Vereinsaktivitäten - wie bspw. Festen - idR Poloshirts. Nun kam eben die Idee auf, dass für Vereinsmitglieder, die nicht aktiv sind, auch die Ausgehuniform beschafft werden soll, damit wir bei Festen. Fahnenweihen usw. einheitlich aufmarschieren können. Hier ist mein Konflikt. Ich finde halt, dass Vereinsmitglieder mit dem Poloshirt auflaufen sollten und Aktive mit der Ausgehuniform.

Gruß
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern819801
Datum29.04.2016 12:375659 x gelesen
Geschrieben von --- Andreas Pösch --- P.S.: Gabs nicht mal einen Thread, bei dem das Problem genau andersrum war (auch für Bayern) - kann ein aktiver Feuerwehrler auch Nicht-Mitglied beim Verein sein?

Den Thread muss ich mir mal raussuchen. Interessant fände ich bspw. wie in dem Fall umzugehen ist, wenn eine Person aus dem Verein ausgeschlossen werden soll (weil bspw. kein Beitrag bezahlt wurde) auf der anderen Seite aber ein sehr engagiertes und qualifiziertes Mitglied bei der aktiven Mannschaft ist.

Ich finde die gesetzliche Regelung bei uns - gelinde gesagt - doof.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern819802
Datum29.04.2016 12:405471 x gelesen
Vielen Dank für die Links. Die sind - auch für andere Fragen - einfach hervorragend.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern819804
Datum29.04.2016 13:105430 x gelesen
Geschrieben von Stefan O.
Interessant fände ich bspw. wie in dem Fall umzugehen ist, wenn eine Person aus dem Verein ausgeschlossen werden soll (weil bspw. kein Beitrag bezahlt wurde) auf der anderen Seite aber ein sehr engagiertes und qualifiziertes Mitglied bei der aktiven Mannschaft ist.
Ich kenne aktive Einsatzkräfte, die waren noch nie Mitglied im Verein...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW819805
Datum29.04.2016 13:505447 x gelesen
Geschrieben von Stefan O.wenn eine Person aus dem Verein ausgeschlossen werden soll (weil bspw. kein Beitrag bezahlt wurde) auf der anderen Seite aber ein sehr engagiertes und qualifiziertes Mitglied bei der aktiven Mannschaft ist.

Ich dachte immer der Verein ist dafür da die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr zu unterstützen.
In dem Sinn wäre es ziemlich bescheuert (ja ich möchte es so deutlich ausdrücken) wenn ein nicht Vereinsmitglied keinen Dienst leisten darf.....wobei ich auch nicht verstehe mit welchem Recht (§) ein Verein Mitglieder in die öffentliche FW aufnimmt oder aus dem Dienst entlässt.

Wir brauchen dringend die rechtliche Trennung zwischen
Ehrenamt für HiOrg´s und dem Bürgerschaftlichem Engagement für und in Vereinen !

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW819806
Datum29.04.2016 15:345352 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Ich dachte immer der Verein ist dafür da die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr zu unterstützen.
In dem Sinn wäre es ziemlich bescheuert (ja ich möchte es so deutlich ausdrücken) wenn ein nicht Vereinsmitglied keinen Dienst leisten darf.....wobei ich auch nicht verstehe mit welchem Recht (§) ein Verein Mitglieder in die öffentliche FW aufnimmt oder aus dem Dienst entlässt.


Da ich dabei war, als das Feuerwehrgesetz mit dieser Lösung viele Vereine legalisierte und die Diskussionen miterlebt habe:
- Der Verein nimmt keine Mitglieder in die Feuerwehr auf, das macht immer nur der Kommandant.
- Man kann Mitglied im Verein sein und keinen Feuerwehrdienst leisten
- Man kann Feuerwehrdienst leisten ohne Mitglied im Verein zu sein.

Ist halt nur doof wenn man dann auch an den Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege nicht teilnehmen darf.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 P.8, Stephansposching / Bayern819807
Datum29.04.2016 15:505330 x gelesen
Hi Stefan,

Geht dieser Suche nach Vorschriften nicht meist ein konkreter Anlass voraus? Gibt es da nicht vorher schon irgendwo Reibereien, Kompetenzstreitigkeiten, Anmaßungen, usw., so dass man plötzlich nach einem Paragraphen zur Untermauerung sucht? Ansonsten sollte es immer gemeinsam mit klarem Ziel und Augenmaß lösbar sein. Denke ich zumindest. Oder hatten wir bei uns bisher einfach nur Glück, dass Wehr und Verein als Einheit agieren, Kommandant und Vorstand im Falle einer Unklarheit eine gemeinsame Entscheidung treffen und sich dann auch alle danach richten ;-)

Bzgl. Uniform ja/nein: hängt wohl immer von der konkreten Situation ab. Bei uns ist nur äußerst selten ein rein förderndes Mitglied in der Situation, sich dieser Frage stellen zu müssen. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass bei einem Festumzug dann 19 Kameradinnen und Kameraden in Uniform auflaufen und einer im Poloshirt, dann resultiert daraus wohl mehr potentiell negatives Feedback als wenn man einheitlich geht. Die Frage ist doch meist: stört es uns intern (auf oben erwähnten Vorgeschichten basierend)?. Einem Außenstehenden würde es ja garnicht auffallen, geschweige denn würde er sich daran reiben.

Ciao
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW819811
Datum29.04.2016 17:005285 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Ist halt nur doof wenn man dann auch an den Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege nicht teilnehmen darf.

...je mehr ich über diese Vereine erfahre je weniger gefällt mir diese Lösung.
Wenn eine Veranstaltung zur *Kameradschaftspflege (egal von wem ausgerichtet) *Kameraden ausschließt ist es in meinen Augen eine Veranstaltung zur Vereinspflege.



*impliziert das Kameraden immer Mitglieder der FW sind

Wir brauchen dringend die rechtliche Trennung zwischen
Ehrenamt für HiOrg´s und dem Bürgerschaftlichem Engagement für und in Vereinen !

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819813
Datum29.04.2016 17:175233 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Stefan O.

Den Thread muss ich mir mal raussuchen.


Den: -> " Zwangsmitgliedschaft im Verein " ?


PS: Bin ich froh, dass wir keinen Feuerwehrverein haben und auch in der Einsatzabteilung seit Jahrzehnten keine Ausgehuniformen mehr tragen ;-)))



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 P.8, Stephansposching / Bayern819815
Datum29.04.2016 17:325242 x gelesen
Wir bewegen uns bei solchen Diskussionen halt schon auf ziemlich hypothetischer Ebene - wenn es mal so weit kommt, dass man sich über solche Feinheiten Gedanken machen muss, hat die Kameradschaft wohl eh schon einen Schaden erlitten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern819852
Datum02.05.2016 12:065238 x gelesen
Also Uniform ja.
Wappen/Ärmelabzeichen möchte ich dahingehend sehen, dass es bei einem reinen Vereinsmitglied (ohne irgendeine active Zeit als Einsatzkraft) es NICHt das Ärmelabzeichen der aktiven Einsatzkräfte sein kann. Ein neues eigenes Abzeichen, das klar auf den Verein hinweist ware möglich.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW819853
Datum02.05.2016 12:455103 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Wobei es niemanden verwehrt ist eine Feuerwehruniform zu tragen. Solange darauf keine Hoheitszeichen ( = Wappen ) angebracht sind.

Doch:

StGB § 132a
Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt

1. [...]
4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.


Mit Vereinsabzeichen dürfte der Absatz 2 gelten. Es muss also eine offizielle Ermächtigung zum Tragen der Uniform geben, wie z.B. in Baden-Württemberg für die Feuerwehrverbände.

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW819854
Datum02.05.2016 13:105125 x gelesen
Geschrieben von Thomas M....je mehr ich über diese Vereine erfahre je weniger gefällt mir diese Lösung.
Wenn eine Veranstaltung zur *Kameradschaftspflege (egal von wem ausgerichtet) *Kameraden ausschließt ist es in meinen Augen eine Veranstaltung zur Vereinspflege.


Je mehr ich über andere Formen der Kassenverwaltungsgebaren ich so lese umso mehr gefällt mir die bayerische Lösung. Die BW Variante hat auch ihren Charme, aber ich möchte mir diese Art Sondervermögen nicht in den chronisch klammen Städten NRW's vorstellen. Da könnte mancher Stadtrat oder Exekutor auf merkwürdige Ideen kommen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern819886
Datum03.05.2016 22:555135 x gelesen
Geschrieben von Stefan O.prinzipiell ist es wohl ein typisch deutsches Problem.

Ja genau .......


Geschrieben von Stefan O.Mir ging es eigentlich nur darum, ob für ein nicht aktives Mitglied die Ausgehuniform beschafft werden soll und dieses Vereinsmitglied dann diese Uniform tragen darf. Wir tragen bei Vereinsaktivitäten - wie bspw. Festen - idR Poloshirts. Nun kam eben die Idee auf, dass für Vereinsmitglieder, die nicht aktiv sind, auch die Ausgehuniform beschafft werden soll, damit wir bei Festen. Fahnenweihen usw. einheitlich aufmarschieren können. Hier ist mein Konflikt. Ich finde halt, dass Vereinsmitglieder mit dem Poloshirt auflaufen sollten und Aktive mit der Ausgehuniform.

Unabhängig von den schon gegebenen, sinnvollen Antworten, einfach mal nachdenken über die Kostenfrage. Würde eure Kommune ernsthaft für irgendwelche Vereinsmitglieder die Uniform beschaffen? Wenn ja dann habt ihr Luxuszustände. Bei uns käme das schon gar nicht in Frage, völlig sinnfreie Geldverschwendung, insofern stellt sich die Frage doch gar nicht.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.04.2016 13:41 Stef7an 7O., Schöngeising
 27.04.2016 14:15 Alex7and7er 7M., Eiselfing
 28.04.2016 06:53 Stef7an 7O., Schöngeising
 27.04.2016 15:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.04.2016 15:14 Volk7er 7L., Erlangen
 27.04.2016 15:35 Mark7us 7R., Höhenrain
 27.04.2016 16:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.04.2016 06:51 Stef7an 7O., Schöngeising
 28.04.2016 08:20 Volk7er 7L., Erlangen
 28.04.2016 08:45 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 28.04.2016 09:12 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 28.04.2016 09:39 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 28.04.2016 09:58 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 28.04.2016 10:53 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.04.2016 18:37 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 29.04.2016 01:51 Andr7eas7 P.7, Stephansposching
 29.04.2016 08:39 Pete7r L7., Chemnitz
 29.04.2016 09:11 Andr7eas7 P.7, Stephansposching
 29.04.2016 09:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.04.2016 12:37 Stef7an 7O., Schöngeising
 29.04.2016 13:10 Mark7us 7R., Höhenrain
 29.04.2016 13:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 29.04.2016 15:34 Thom7as 7E., Nettetal
 29.04.2016 17:00 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 29.04.2016 17:32 Andr7eas7 P.7, Stephansposching
 02.05.2016 13:10 Thom7as 7E., Nettetal
 29.04.2016 17:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.04.2016 12:32 Stef7an 7O., Schöngeising
 29.04.2016 15:50 Andr7eas7 P.7, Stephansposching
 03.05.2016 22:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.04.2016 08:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.04.2016 09:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.04.2016 11:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.05.2016 12:06 Volk7er 7L., Erlangen
 02.05.2016 12:45 Stef7an 7H., Karlsruhe
 29.04.2016 12:40 Stef7an 7O., Schöngeising
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt