alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandübungscontainer77 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 444477
Datum04.12.2007 08:4731375 x gelesen
Hallo!

Nach mehreren Gesprächen glaube ich eher, dass wir ein "Marketingproblem" im Bereich der Brandübungsübunganlagen haben.

Da einige private Anbieter ihre Anlagen aggressiv bewerben, bleibt dieses "Image" recht schnell bei vielen Führungskräften, die sich nur nebenher damit beschäftigen, hängen. Und das passt natürlich schnell ins Bild der "Heißdüsen" und "Feuergeilen".

Eigentlich ist es der wichtigste Part der Ausbildung, zu erkennen, wann es gefährlich wird udn wie man dann reagiert.

Hier mal der Ausbildungsinhalt des 1.Druchganges in der RDA Osnabrück:

- Beobachtung des natürlichen Brandverlaufes
- Wärmeschichtung und Schwerkraftströmung
- Erkennen der Anzeichen eines ventilationsgesteuerten Brandes
- Erkennen des Gefahrenzustandes: Rauchschicht mit brennbaren Gasen
- Erkennen des Gefahrenzustandes: Rauchexplosion / wärmebeaufschlagte Tür
- Grenzen der Schutzwirkung der PSA bei Wärmestrahlung und Wärmeleitung
- Grenzen der Schutzwirkung der PSA bei Wasserdampfeinwirkung
- Effekte der Ventilation
- Effekte eines fehlerhaften Löschangriffes (Wasserdampfbildung)


Vielleicht sollten wir das ganze nicht mehr Flashovertraining sondern anders nennen (nur wie?).

Mich würde in dem Zusammenhang mal positive und negative Erfahrungen bei dem Umsetzung der in den Übungscontainern vermittelten Inhalte in der Einsatzpraxis interssieren?

War man danach wirklich sicherer im Einsatz? Hat das einem wirklich geholfen?

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen444482
Datum04.12.2007 09:0427776 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenMich würde in dem Zusammenhang mal positive und negative Erfahrungen bei dem Umsetzung der in den Übungscontainern vermittelten Inhalte in der Einsatzpraxis interssieren?

War man danach wirklich sicherer im Einsatz? Hat das einem wirklich geholfen?


Ich persönlich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, aber hier ein Beispiel

MfG Mike


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Haigerloch / Baden-Württemberg444489
Datum04.12.2007 09:5527707 x gelesen
Hallo,
im letzten Jahr haben wir eher testweise eine RDA besucht um neue Wege für die Ausbildung zu erschliessen. Damals war bereits beim ersten Durchgang der AHA-Effekt da. Feuer und Rauch wurden plötzlich aus einer anderen Sicht betrachtet. Wir hatten im Bereich Ausbildung Brandbekämpfung immer schon versucht die Einheiten realitätsnah zu gestalten um den PA-Trägern möglichst viel Sicherheit für den Tag X mitzugeben.
Kritisch betrachtet und mit den Erfahrungen aus der RDA-Ausbildung mussten wir dann zugeben, war das bisher vermittelte zu wenig. Zwischenzeitlich haben wir eine stattliche Zahl an PA-Trägern durch eine RDA geschleust und sogar zwei RDA-Ausbilder gewonnen. Um die Erkenntnisse aus den Trainings bei uns in die Fläche zu tragen haben wir dann zwei spezielle Atemschutzkurse bei uns angeboten.
Bei Einsätzen konnte man jetzt plötzlich beobachten, dass die PA-Träger einen Mehrwert auf das richtige Anlegen der PSA legen (denn ich hab ja gelernt Feuer = heiss :-) ). Die Einsätze verlaufen unserer Meinung nach ruhiger und abgeklärter. Nach den Einsätzen wird mehr über die Erlebnisse gesprochen (Was für Rauchfarben gabs ? Wie dicht war der Rauch ? Wie heiss war er,....)

Wir halten diese Art der Ausbildung für sehr wichtig.

Gruß

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Teuschnitz / Bayern444520
Datum04.12.2007 10:5827698 x gelesen
Ich kann dem nur zustimmen. Seit wir unsere Leute in gasbefeuerte Container und jetzt auch in RDA`s schicken zeigt sich der Effekt wie sie sich besser ausrüsten und vor allem im Brandfall verhalten.
Wo früher blind mit viel Volumen in einen Brandraum "reingehalten" wurde, wird jetzt auf die richtige Dosis geachtet. Bei wenig bis kein Rauch oder Wärme wird soweit vorgegangen das sie den Brandherd direkt bekämpfen können (ohne die Rauchschicht über ihnen zu vernachlässigen) um so sowenig Wasserschaden wie möglich zu produzieren und den Raum nicht zu fluten.
Das Ganze resultiert auch daraus, weil bei uns in der Wehr und vor allem im Landkreis ein Umdenken stattgefunden hat, dieses in Containern zu trainieren.


Immer meine eigene Meinung, nicht die meiner Wehr.
www.ffw-teuschnitz.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW444541
Datum04.12.2007 11:5727661 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenVielleicht sollten wir das ganze nicht mehr Flashovertraining sondern anders nennen (nur wie?


Vorschlag: Innenangriffstraining


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen444545
Datum04.12.2007 12:0127618 x gelesen
Geschrieben von Sven Rienas
Vorschlag: Innenangriffstraining
Das ist ja deutsch und klinkt nicht hochtragend/wichtig genug.... :-)

Viele Firmen sagen ja auch nicht "wir sparen ein", sondern "wir sourcen out"....


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen444547
Datum04.12.2007 12:0827678 x gelesen
Vorschlag (nicht ganz ernst):
"Learning Firefighting" oder auf deutsch "wie lösche ich möglichst gefahrlos ein Feuer innerhalb eines Gebäudes"

Geschrieben von Jan Südmersen
Nach mehreren Gesprächen glaube ich eher, dass wir ein "Marketingproblem" im Bereich der Brandübungsübunganlagen haben.
Vielleicht fragen wir dann mal besser einen feuerwehrfachkundigen Marketingstrategen....


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg444550
Datum04.12.2007 12:1627767 x gelesen
Hallo,


bei ins wird diese Ausbildung unter HEissausbildung als letzte Stufe der AGT-Ausbildung bezeichnet.
TEilnehmen darf/muss jeder Agt, welche in der gasbetrieben Anlage war.

Zur GAsbetriebeb Ausbildung: diese findet im NAchbarlandkreis statt, hier gibt es ein spezielles Ausbilderteam, und findet an zwei abenden statt.

Wir haben dieses Programm nun seit 2 JAhren, und die erfahrungen sind positiv.
BEi verschiedenen TErminen haben auch mal Kollegen der NAchbarwehren "reingeschnüffelt", und mittlerweile war doch auch die dritte FF aus meinem LK geplant in der RDA.

Die TEilnehmer dieser Wehren hatten zwischenzeitlich auch entsprechede Einsätze, und haben mir in etwa folgenden Rücklauf gegeben:

Wehr1: Tiefgaragenbrand in der 2. Ebene, erhebliche VErrauchung.
Der Angriffstrupp war der auffassung, er konnte die LAge besser einschätzen, und hatte auch bemerkt, dass sich beim Schlauchnachziehen das HSR verstellt hatte....und da denn sinn des HSR-Drills erkannt.

Ein ZF, welcher nur als zuschauer in der RDA dabei war, war der auffassung, die RAuchbilder wären vergleichbar, mann könne durchaus aus "von aussen" rückschlüsse ziehen.


Wehr 2: Brand im Wohnhaus. Atr. ist der auffassung, man geht sicherer und bewusster vor, die "gewisse" HEtzt ist gemindert. BEkam abschliessend ein Lob vom Chef, wegen des effizientet Wassereinsatzes.


Ich denke diese 2 (bei uns hats gottseidank scho lang nemme brennt) Erfahrungsberichte decken sich doch mit den anderen hier im Thread, so dass ich da eigentlich diese Ausbildung als positiv und förderlich einstufen würde.


Negativer Rücklauf: Während eines LEhrgangs wurden die Durchgänge RAuchschichten und Zündungen blocken als Langweilig und unrealistisch empfunden....nur im Container sitzen und schauen.

Beide oben beschriebenen Feuerwehren werden in 08 Heissausbildung im Programm haen und AGT entsenden, da gerade auch die Erfahrungsberichte die Entscheidungsträger bestätigt hatten, mehr für die Sicherheit ihrer AGT zu tun.


Grüsse
HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW444583
Datum04.12.2007 14:0127698 x gelesen
Hallo Jan,

bei uns heißt es Wärmegewöhnungsanlage.

Gruß Jan


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW444584
Datum04.12.2007 14:0827689 x gelesen
Geschrieben von Jan NeumannWärmegewöhnungsanlage.

darunter verstehe ich immer eine Sauna...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW444585
Datum04.12.2007 14:0927659 x gelesen
Geschrieben von Sven RienasVorschlag: Innenangriffstraining

Gut, ggf. sogar besser als Realbrandausbildung (weil das könnten auch Industrieanlagen sein).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen444586
Datum04.12.2007 14:1227590 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodarunter verstehe ich immer eine Sauna...

Dann setzten wir uns demnächst mit voller PSA und PA in die Sauna ;-)


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg444587
Datum04.12.2007 14:1527603 x gelesen
Hallo Jan, ;O)

Wärmegewöhnungsanlage = ein bis mehrere Container aneinander, Brandraum nicht zum beobachtungsraum abtrennbar?
Evtl mit Kriechstrecke verbaut?

DAs heisst dann doch schon so......

Ich denke Jan such einen neuen begriff für ne Anlage mit Türe, wo ein Sauerstoffkontrollierter Brand erzeugt werden kann, und über Steuerung mit der Türe dann auch ein Rollover (mit mehr und weniger druckanstieg) erzeugt werden kann...

Grüsse
HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW444589
Datum04.12.2007 14:3327589 x gelesen
Dann ist es ja richtig verstanden. Unsere Feuerwehrangehörigen werden erst einmal in der Praxis geschult, wie sie Türen öffnen sollen, Räume absuchen, mit dem Strahlrohr umgehen, wie ihre Schutzkleidung "schützt" usw. Wenn sie das erlernt haben und umsetzen können, dann können wir auch in einen Flash over Container gehen. Bis die Grundtätigkeiten richtig beherrscht werden gehen wir eben in eine Sauna.

Neumann


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW444590
Datum04.12.2007 14:4027579 x gelesen
Hallo Hansi,

nein, wir haben keinen getarnten Flash over Container. In unserer Anlage lernen die Angehörigen der Feuerwehr den Umgang mit dem Strahlrohr, das richtige Öffnen von Zugängen zu Brandräumen, die Wirkung von Wäme auf die Schutzkleidung usw. Und das dieses wichtig ist, sehen wir immer wieder in der Anlage.

Gruß Jan


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrba8n M8., Ulm / Baden Würtemberg444591
Datum04.12.2007 15:0327594 x gelesen
Hallo Zusammen

Vieleicht reicht es schon den Ausdruck ein wenig abzuändern : Flashover Training wird zu Anti Flashover Training frei nach dem Motto "Ein Feuerwehrmann der Glück hat überlebt einen Flash over ein guter (gut ausgebildeter) Feuerwehrmann verhindert ihn".

Wäre vieleicht mal ne Überlegung wert

Schöne Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW444592
Datum04.12.2007 15:0327702 x gelesen
Hallo!

Mal eine andere Frage in die Runde:

Gibt es Umweltauflagen für Holzbefeuerte Brandübungscontainer?
Wer hatte (welche?) Schwierigkeiten bei der Einrichtung und Inbetriebnahme eines solchen Containers?

Gruß
Ralf


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW444593
Datum04.12.2007 15:1127238 x gelesen
Hallo Ralf,

unsere Übungsanlage steht auf Privatgelände. Wir haben lediglich die Auflage, das Holzfeuer nicht mit grundwassergefährdenden Stoffen zu entzünden. Wir zünden den Brand mit einem Gasbrenner und Zeitungspapier. Über eine Rauchentwicklung oä. hat sich noch nie jemand beklagt, da in dem Betrieb auch regelmäßig gesprengt wird.

Gruß Jan


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern444599
Datum04.12.2007 16:0227271 x gelesen
Hallo Jan,

Geschrieben von Jan SüdmersenVielleicht sollten wir das ganze nicht mehr Flashovertraining sondern anders nennen (nur wie?).

Wie wäre es mit "Training zur qualifizierten Innenbrandbekämpfung" oder "qualifiziertes Innenbrandbekämpfungstraining"?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY444609
Datum04.12.2007 16:3726983 x gelesen
Hallo,

wo gibt´s denn in Bayern RDAs oder holzbefeuerte Brandübungscontainer?

Wir haben im Landkreis einen gasbefeuerten, aber die Kameraden, die im Brandhaus in Würzburg waren, meinten, dieser Container sei "Quatsch". Wenn möglich, schicken wir unsere AGTs wieder nach Würzburg ins Brandhaus.


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg444610
Datum04.12.2007 16:3726911 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael BleckWie wäre es mit "Training zur qualifizierten Innenbrandbekämpfung" oder "qualifiziertes Innenbrandbekämpfungstraining"?

Und wie waer es mit "Training fuer einen sicheren u. effektiven IA".


MkG
Markus Ketterer
FF Niedereschach Abt. Kappel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW444611
Datum04.12.2007 16:3926860 x gelesen
Hallo,

dann doch in Englisch damit es "modern" klingt:

Geschrieben von Michael BleckWie wäre es mit "Training zur qualifizierten Innenbrandbekämpfung" oder "qualifiziertes Innenbrandbekämpfungstraining"?

FFISB training?
"Fire fighting in small buildings"
;-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW444617
Datum04.12.2007 16:5626895 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann
Viele Firmen sagen ja auch nicht "wir sparen ein", sondern "wir sourcen out"....


Aber vielleicht hilft es in der Muttersprache den nicht "denglich" sprechenden Altvorderen zu erkennen um was es geht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern444619
Datum04.12.2007 17:0226990 x gelesen
Hi Anton,

folgende Veröffentlichung bereits bekannt?
gasbefeuerte Ausbildungsstätten in Bayern

Leider werden feststoffbefeuerte Anlagen nur kurz erwähnt. Scheinbar gibt es hier abgesehen vom mobilen Flash-Over-Containers der Versicherungskammer Bayern noch kein offizielles Förderprogramm bzw. eine gezielte flächendeckende Ausbildung.

Mir ist spontan nur noch der Brandbunker in Amberg als holzbefeuerte Übungsanlage in Bayern bekannt.

beste Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein444620
Datum04.12.2007 17:1926889 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenVielleicht sollten wir das ganze nicht mehr Flashovertraining sondern anders nennen (nur wie?).

Wie wärs mit "Innenangriffs-Sicherheitstraining", die Abkürzung "IST" (Aii Es Tieh) klingt dann immernoch relativ "cool" ;-)


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY444627
Datum04.12.2007 17:5426893 x gelesen
Geschrieben von Markus Heldfolgende Veröffentlichung bereits bekannt?
gasbefeuerte Ausbildungsstätten in Bayern


Hallo Markus,

ist bekannt. Der Brandübungscontainer ist ja in unserer Kreisstadt und einige Gruppen waren auch schon drinnen. Aber wie gesagt, die Kameraden, die in Würzburg waren, finden´s nicht wirklich prickelnd
und auch weniger "naturgetreu" als in Würzburg.


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen444640
Datum04.12.2007 18:1526918 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenVielleicht sollten wir das ganze nicht mehr Flashovertraining sondern anders nennen (nur wie?).

EOT-> Einsatzorientiertes Training


Geschrieben von Jan SüdmersenWar man danach wirklich sicherer im Einsatz? Hat das einem wirklich geholfen?

2x Gascontainer, 1x Gebäude (nicht so heiß).

So richtig sicher nicht. Aber die Grenzen der PSA haben alle kennen gelernt.

Im Rauch "lesen": wir arbeiten dran.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern444643
Datum04.12.2007 18:1926888 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Anton Kastner--- wo gibt´s denn in Bayern RDAs oder holzbefeuerte Brandübungscontainer?

Im Atemschutzzentrum Oberthulba wird mit holzbefeuerten Anlagen trainiert.

hier links unten auf Heißausbildung klicken

Schöne Grüße
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW444650
Datum04.12.2007 18:2426827 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas Glauer2x Gascontainer, 1x Gebäude (nicht so heiß).
wo genau?

Grüße,
Julian


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen444652
Datum04.12.2007 18:2826831 x gelesen
Gas: Steyerberg, Oxxynova Gelände: mitgesponsort duch Oxxynova und Exxon Mobil

Gebäude: EOT der Steyerberger Feuerwehren


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW444656
Datum04.12.2007 18:3526807 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ralf SchmidtGibt es Umweltauflagen für Holzbefeuerte Brandübungscontainer?
Wer hatte (welche?) Schwierigkeiten bei der Einrichtung und Inbetriebnahme eines solchen Containers?


Es wurde schonmal ein Emissions-Gutachten gefordert. Dies kannst Du Dir bei atemschutzunfaelle.de herunterladen.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern444662
Datum04.12.2007 18:4526905 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan Südmersenielleicht sollten wir das ganze nicht mehr Flashovertraining sondern anders nennen (nur wie?).

Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben, wäre mein Favorit "Realbrandausbildung" oder (auch wenn das noch nicht auf viel Gegenliebe gestoßen ist ;-) TVIA, was für Training für das Verhalten im Innenangriff steht (entstand in Anlehnung an CFBT - Compartment Fire Behavior Training, was im angloamerikanischen Sprachgebraucht weit verbreitet ist).


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen444668
Datum04.12.2007 18:5126812 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtGibt es Umweltauflagen für Holzbefeuerte Brandübungscontainer?
Wer hatte (welche?) Schwierigkeiten bei der Einrichtung und Inbetriebnahme eines solchen Containers?


Die Fw Emden hat Probleme gehabt einen Standort zu finden. Der gewünschte wurde vom Bauamt abgelehent, wegen möglicher Geruchsbelästigung der Anwohner. Der Standort lag außerhalb einer Wohnsiedlung.

Soweit ich weiß haben die für die Anlage am jetzigen Standort eine Baugenehmigung vom Bauamt erhalten.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern444670
Datum04.12.2007 18:5426815 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenVielleicht sollten wir das ganze nicht mehr Flashovertraining sondern anders nennen (nur wie?).

CFBT wäre international, aber dann haben wir halt wieder das Problem mit den Anglizismen. :-)

CFBT-EU mit Links in die Länder


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444674
Datum04.12.2007 19:0226858 x gelesen
Handlungstraining Atemschutz
Spezialbrandbekämpfung (SpezBrBek)

Leider gibt es im Saarland keine Container und wenn dann sind meine Chancen eh gegen 0 ... aber egal ..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW444675
Datum04.12.2007 19:0326843 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerCFBT wäre international, aber dann haben wir halt wieder das Problem mit den Anglizismen. :-)

Nennen wir das Kind halt beim deutschen Namen. "VerhaltensTraining BrandBekämpfung" oder VTBB ;-)


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGill8es 8R., Aachen / NRW444679
Datum04.12.2007 19:2026786 x gelesen
Hallo Florian.

Ich dachte immer die LFS hat einen Container? Die Schule bietet auf jeden Fall eine Fortbildung "Verhaltenstraining Brandbekämpfung" an. Ich werde aber nie in den Genuss dieser Fortbildung kommen, daher kann ich nichts näheres berichten.

Und wenn FO-Container, würdest du da ohne Überhose reingehen? Sind im Saarland ja nicht vorgeschrieben, dadurch besitzt auch kaum einer solche Hosen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

MfG

GR


Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmung, das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
(Konfuzius)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444683
Datum04.12.2007 19:2426838 x gelesen
Geschrieben von Gilles ReinhardtDie Schule bietet auf jeden Fall eine Fortbildung "Verhaltenstraining Brandbekämpfung" an

Im Gasbefeuerten Brandhaus, soll ganz nett sein



Geschrieben von Gilles ReinhardtUnd wenn FO-Container, würdest du da ohne Überhose reingehen? Sind im Saarland ja nicht vorgeschrieben, dadurch besitzt auch kaum einer solche Hosen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Vor allem soll an der Schule großen Wert darauf gelegt werden das nur die zulässige Schutzausrüstung getragen wird.

Da kann sich jetzt jeder selber einen Reim drauf machen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Edewecht / Niedersachsen444685
Datum04.12.2007 19:2726886 x gelesen
Es ist mir unbegreiflich warum wir in Deutschland so einen schweren Stand mit RDA´s haben.
Ich würde mir wünschen wenn es in jeder Gemeinde,Kreis oder Stadt, RDA´s geben würde aber es wird sich super schwer getan solche Anlagen zu bauen.
Gerade in Norddeutschland kann man die RDA`S an einer Hand abzählen.
Wir müssen den Bau solcher Anlagen voran treiben um unsere Kameraden und Kollegen vor diesen feindlichen Brandereignissen zu schützen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern444686
Datum04.12.2007 19:2826810 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Gilles ReinhardtUnd wenn FO-Container,

das ist genau eins der Dinger, wieso eine neue Bezeichnung Not tut: Man erlebt darin garantiert keinen Flashover (zumindest keinen, den man wirklich erlebt, im abgetrennten Brandraum kommt es wohl schon irgendwann dazu ;-)...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGill8es 8R., Aachen / NRW444696
Datum04.12.2007 20:1026945 x gelesen
OT:
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Nachfolgend meine ich mit "bei uns" die Saarländische Feuerwehr der ich angehöre und nicht die aachener Feuerwehr (welche ja Überhosen beschafft ;-) )

Geschrieben von Florian Besch
Vor allem soll an der Schule großen Wert darauf gelegt werden das nur die zulässige Schutzausrüstung getragen wird.

Kameraden von mir waren auf der Fortbildung, und Überhosen waren nicht zwingend vorgeschrieben aber nice to have; woher hätten sie sie auch nehmen sollen. Die Hosen werden bei uns schlicht nicht beschafft.
Weder in der Verwaltungsvorschrift über die Dienstkleidung der Feuerwehr noch in dem
Erlass über die Einführung einer bundesweiten universellen Feuerwehrschutzkleidung steht etwas von HuPF 4 bzw. Überhosen als zwingend erforderlich.
Selbst die Unfallkasse Saar sieht Überhosen (noch) nicht als erforderlich an (laut Aussage eines Sicherheitsbeauftragten).
Für mich absolut unverständlich. MWn gibt es im Kreis MZG keine FW welche Überhosen anschafft (mit Ausnahme einiger weniger privat angeschaffter Hosen). Aber es gibt auch Feuerwehren im Saarland die sich nicht mit der Mindestausrüstung begnügen. Die Feuerwehr Dillingen z.B. teilt jedem AGT eine persöhnliche HuPF 4 zu, und auch sonst kann sich die PSA sehen lassen.
Wie ist das bei euch in VK?

MfG GR


Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmung, das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
(Konfuzius)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGill8es 8R., Aachen / NRW444697
Datum04.12.2007 20:2826772 x gelesen
Ich weiß ;-)

So heißt er in AC aber nun mal...
Geübt wird in diesem Container das Erkennen der Vorboten einer Rauchdurchzündung und deren Verhinderung. Außerdem lernt man recht schnell wie heiß es in einem Brandraum werden kann und wie wichtig das richtige Anlegen der vollständigen Schutzkleidung ist. In den Container kommt man aber nur im TF-Lehrgang. Ich hatte also nie das Vergnügen und kann nur das berichten was ein Kumpel mir erzählt. Ich wünschte für den Container würde dasselbe gelten wie für unsere Brandübungsanlage: da muß jeder AGT einmal im Jahr durch.

MfG GR


Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmung, das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
(Konfuzius)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg444725
Datum04.12.2007 22:2527188 x gelesen
Geschrieben von Matthias HeegIch würde mir wünschen wenn es in jeder Gemeinde,Kreis oder Stadt, RDA´s geben würde aber es wird sich super schwer getan solche Anlagen zu bauen.

Neee. Bitte nicht in jedem Dorf eine RDA oder WGA.
Das geht zu Lasten der Qualität.

Hauptmerkmal einer RDA/ WGA ist nicht die Technik, sondern die Qualität der Ausbilder. Und da braucht man ggf. sehr viele davon, wenn das Ding nur jedes Wochenende eine Tag rennen soll...

Und das geht nur auf Kreisebene, weil ich nur da ausreichend viel wirklich qualifiziertes und engagiertes Personal zusammen bekommen werde...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Edewecht / Niedersachsen444739
Datum04.12.2007 22:4226837 x gelesen
Geschrieben von ------ Christian Fischer
Und das geht nur auf Kreisebene

So meinte ich das auch, ist falsch rübergekommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg444742
Datum04.12.2007 22:4826951 x gelesen
Geschrieben von Matthias HeegSo meinte ich das auch, ist falsch rübergekommen.

Ich wollte da nur vorbeugen.

Ich bilde seit 2003 in einer RDA aus und habe vorher die Ausbilderschulung nach Curriculum NRW durchlaufen. Ich habe einiges an Ausbildungen (auch Ausbilderausbildungen auf der LFS und FüAusbildungen) hinter mir, aber das war schlicht die forderndste. Inhaltlich wie körperlich sowie von der Kompaktheit her.

Und alle die auch diese Ausbildung durchlaufen haben haben eine solrge. Da irgend jemand sich eine Heizkiste hinstellt, nicht weiß was er tut, irgend wann jemand umbring oder zumindest schwer verletzt und dann nachher dies nachteilig für die gesamte Realbrandausbildung wirkt.


Die meisten, die den Traum von einer eigenen RDA/ WGA träumen haben schlicht keine Vorstellung davon, was da alles dran hängt...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW444746
Datum04.12.2007 22:5326866 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDa irgend jemand sich eine Heizkiste hinstellt, nicht weiß was er tut, irgend wann jemand umbring oder zumindest schwer verletzt und dann nachher dies nachteilig für die gesamte Realbrandausbildung wirkt.

das ist meine größte Sorge seit Jahren!
Leider ist es bis jetzt nicht gelungen, einheitliche Standards für Bau und Betrieb der RBAA (Realbrandausbildungsanlagen) verbindlich vorzuschreiben, obwohl ich immer wieder auf die Notwendigkeit hinweise...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen444768
Datum05.12.2007 09:2226832 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian RiekeNennen wir das Kind halt beim deutschen Namen. "VerhaltensTraining BrandBekämpfung" oder VTBB ;-)

Nachdem er das eh schon in div. Vorträgen verwendet hat: was spricht gegen Adrians Vorschlag?

MFG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW444770
Datum05.12.2007 09:3026793 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ingo HornNachdem er das eh schon in div. Vorträgen verwendet hat: was spricht gegen Adrians Vorschlag?

Nichts. Hatte ich überlesen. DAFÜR!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen444774
Datum05.12.2007 09:5327076 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Christian RiekeNichts. Hatte ich überlesen.

Macht nichts. Ich lese seine Beiträge auch nur in Ausnahmefällen. Stand ja diesmal ausnahmsweise was vernünftiges drin :-D

Jugendliche Grüße

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW444832
Datum05.12.2007 12:5826691 x gelesen
Hallo,

VIAT klingt griffiger. Allerdings klingt es verdammt ähnlich FIAT was entsprechende Assoziationen wecken könnte.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., M-Waldtrudering / Haar / Bayern444843
Datum05.12.2007 13:2926746 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd da braucht man ggf. sehr viele davon, wenn das Ding nur jedes Wochenende eine Tag rennen soll...

Stellt ja auch eine hohe gesundheitliche Belastung an die Ausbilder, oder?


Irakli

FWnetz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland444861
Datum05.12.2007 14:0026770 x gelesen
..war anfang Oktober im Brandhaus an der LFS Saar, war ne tolle Sache. Die Teilnehmer (Landkreis Saarlouis) waren bunt gemixt. Erfahrene Kameraden (z.B. aus Dillingen, mit Hupf 4), sowie ganz Unerfahrene. Zu Aussagen für oder gegen Überhosen ließen sich die Ausbilder nicht hinreißen, aber die Tatsache dass sie selber welche tragen spricht doch wohl Bände. Nur zur Anmerkung: die Feuerwehr Wallerfangen ist ebenfalls dabei Hupf 4 Hosen zu beschaffen, soweit ich weiss sonst niemand mehr im LK Saarlouis.
Aber wie gesagt Brandhaus in Saarbrücken, und das Seminar "Verhaltenstraining Brandbekämpfung" ist ne runde Sache.




Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen444879
Datum05.12.2007 15:2526744 x gelesen
Hallo Jan.

Geschrieben von Jan SüdmersenWar man danach wirklich sicherer im Einsatz? Hat das einem wirklich geholfen?

Ich denke, dass die Realbrandausbildung unbedingter Bestandteil einer ganzheitlichen AGT Ausbildung sein sollte. Für mich persönlich kann ich sagen, dass die RDA Durchgänge meine Wahrnehmung und Handlungsweise im IA positiv beeinflusst und trainiert haben. Man bekommt eine Ahnung von dem, was auf einem im Einsatzfall zukommen kann und wie man dann zu reagieren hat. Sicherlich sollte man nicht in den Irrglauben verfallen, dass einem nach dem Durchgang in einer RDA o.ä. nichts mehr passieren kann und man alles gesehen hat, aber dennoch geht man sicherer mit dem Element Feuer um. Die Erfahrung im aktiven Übungseinsatz sicher und ruhig an die Materie herangeführt zu werden, lässt sich durch keine reine Theorie ersetzen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. durch reine Theorieausbildung mit imposanten PowerPoint Präsentationen und irgendwelchen feuergewaltigen Videos eher die Angst der Auszubildenden geschürt wird. Eine derartige Reaktion konnte ich in der Realbrandausbildung bis jetzt noch nicht beobachten (da wirst du sicherlich mehr zu sagen können).

Gruß Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW444892
Datum05.12.2007 15:5326851 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Irakli WestStellt ja auch eine hohe gesundheitliche Belastung an die Ausbilder, oder?

Man sollte es echt nicht übertreiben. Einmal pro Monat sollte echt reichen, 2mal kann passieren, sollte aber auch nicht die Regel sein. Allerdings ist es unterschiedlich von der Verfahrensweisen her. Die einen fahren 2 Durchgänge pro Tag, andere alle 4. Das macht schon nen großen Unterschied und beeinflusst die Ausbilderanzahl. Wenn man sich regelmäßig austauscht und nicht bis zum letzten in der Kiste bleibt, ist es sehr relaxt schaffbar.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden444944
Datum05.12.2007 18:3126858 x gelesen
das ist meine größte Sorge seit Jahren!
Leider ist es bis jetzt nicht gelungen, einheitliche Standards für Bau und Betrieb der RBAA (Realbrandausbildungsanlagen) verbindlich vorzuschreiben, obwohl ich immer wieder auf die Notwendigkeit hinweise...

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

der einheitliche Standard für Bau sollte doch eigentlich über die 14097-3 sichergestellt sein. Für den Betrieb müssen wir endlich den Dachverband hinbekommen. Ich werd mich dazu mal mit Jan austauschen wie wir das hinbekommen könnten. So ein paar Namen von Mitarbeitern im Verband oder AG? hätte ich schon lang im Kopf ...

Diese Runde könnte dann durch einheitliche Standards in etwa Regeln der Technik entwickeln und damit dürfte einem wilden Treiben auch schon mal Eingrenzung geboten sein.


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen444984
Datum05.12.2007 21:2126792 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Timo Keirath
das ist meine größte Sorge seit Jahren!
Leider ist es bis jetzt nicht gelungen, einheitliche Standards für Bau und Betrieb der RBAA (Realbrandausbildungsanlagen) verbindlich vorzuschreiben, obwohl ich immer wieder auf die Notwendigkeit hinweise...

Die DIN 14097 mit ihren Teilen nicht ausreichend - oder wenigstens schon ein Anfang?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW444986
Datum05.12.2007 21:2726789 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Timo KeirathFür den Betrieb müssen wir endlich den Dachverband hinbekommen. Ich werd mich dazu mal mit Jan austauschen wie wir das hinbekommen könnten. So ein paar Namen von Mitarbeitern im Verband oder AG? hätte ich schon lang im Kopf ...

Full ACK. Aber das Problem wird sein, alle trotz teils unterschiedlicher Philosophien an einen Tisch zu bekommen! Und auch der Betrieb der Anlagen unterscheidet sich in der Art und dem Personalansatz.

Geschrieben von Timo KeirathDiese Runde könnte dann durch einheitliche Standards in etwa Regeln der Technik entwickeln und damit dürfte einem wilden Treiben auch schon mal Eingrenzung geboten sein.

Wäre es nicht möglich, so etwas unterm vfdb zu realisieren? Alleine aus dem Gedanken heraus, dass dieser Verband schon die ein oder andere "Regel der Technik" betreut -> Bekanntheitsgrad!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern444988
Datum05.12.2007 21:4026974 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornJugendliche Grüße

*prust*
Der war gut, und wieder einmal ein Beweis das manche Führungskräfte bei der FF (ich betone manche) mit zunehmendem Alter den Blick für die Realität verlieren. :-)


Gruß vom See
Christian

derstinkigwegenkomendemWEist





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen445006
Datum05.12.2007 22:4327045 x gelesen
... genauer "reales Innenangriffstraining"...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW445018
Datum05.12.2007 23:2826994 x gelesen
Hi,

passend dazu auf der HP allianz-for-fire.de:

Koerperliche_Belastung_der_Ausbilder von Juergen Schemmel


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445059
Datum06.12.2007 10:3227006 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeDie einen fahren 2 Durchgänge pro Tag, andere alle 4. Das macht schon nen großen Unterschied und beeinflusst die Ausbilderanzahl. Wenn man sich regelmäßig austauscht und nicht bis zum letzten in der Kiste bleibt, ist es sehr relaxt schaffbar.Mal an die Ausbilder: Habt ihr euch da persönlich Grenzen gesetzt?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern445064
Datum06.12.2007 10:4627015 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sebastian KruppMal an die Ausbilder: Habt ihr euch da persönlich Grenzen gesetzt?


Die Ausbilder im holzbefeuerten Dräger FireDragoon von der WF ZF Sachs dürfen (?) iirc max. 4 Durchgänge in der Woche machen.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern445069
Datum06.12.2007 11:1227021 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lüder Pott... genauer "reales Innenangriffstraining"...

wenn dann "realitätsnahes Innenangriff...", denn die Realität ist doch noch etwas anders


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt445073
Datum06.12.2007 11:2427013 x gelesen
...wirkt alles zu umständlich und gestelzt. Warum nicht einfach Anglizismen akzeptieren wo jede Alternative als störend empfunden wird. Jeder spricht vom Computer aber kaum einer vom Rechner oder wie in alten deutschen Comic-Ausgaben vom "Elektronenhirn".....;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern445080
Datum06.12.2007 11:5127004 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseWarum nicht einfach Anglizismen akzeptieren

Ich hätte damit kein Problem...davon ab gefällt mir (natürlich ;-) die Übersetzung des CFBT als TVIA...
In o.g. Posting wollte ich nur darauf hinweisen, dass es eben nicht die völlige Realität darstellt, sondern nur ein (wenn auch ziemlich gutes) Abbild derselben, das darf man auch nicht vergessen.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern445088
Datum06.12.2007 12:3727055 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterDie Ausbilder im holzbefeuerten Dräger FireDragoon von der WF ZF Sachs dürfen (?) iirc max. 4 Durchgänge in der Woche machen.

Das stimmt, in langen Wochen kommt dann einer von der BF Augsburg zur Ablösung.

Ist aber eben auch von Anlage zu anlage Unterschiedlich wie sie gefahren wird, in dem von dir genannten Fall fährt der Ausbilder ja 2 Durchgänge am Tag komplett durch, es gibt aber z.B. Anlagen die 4 Durchgänge am Tag fahren, dafür aber mit mehreren ausbildern die auch wechseln.

Insofern immer schwer zu vergleichen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern445116
Datum06.12.2007 14:0026982 x gelesen
Geschrieben von Christian Schoreres gibt aber z.B. Anlagen die 4 Durchgänge am Tag fahren, dafür aber mit mehreren ausbildern die auch wechseln.


aber eine generelle Empfehlung alá max 2 Durchgänge am Tag, oder 3 in 2 Tagen o.ä. gibt es also nicht?


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW445291
Datum06.12.2007 23:2226996 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian KruppMal an die Ausbilder: Habt ihr euch da persönlich Grenzen gesetzt?

Jepp. In der Regel einen Termin pro Monat, könnten aber auch schonmal 2 werden. Reicht auch, auch in Hinblick auf den zeitlichen Aufwand.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819890
Datum04.05.2016 08:459219 x gelesen
Guten Tag


wer kennt diese Anlage:

-> " Brandsimulationsanlage Goldbach " ?


Der Innenangriff im Brandeinsatz ist eine der gefährlichsten Aufgaben für die Einsatzkräfte. Die erforderliche Effektivität und Eigensicherheit ist nicht mehr nur durch das Sammeln von Routine bei eventuellen Einsätzen sichergestellt. Insbesondere weil die Zahlen der Brandeinsätze bei den Feuerwehren rückläufig sind.[...]Dieses Defizit muss durch ein geeignetes Training ausgeglichen werden. Vor diesem Hintergrund entschieden die Verantwortungsträger des Freistaates Bayern, sieben Brandsimulationsanlagen (BSA) in Containerausführung zu beschaffen.

Die BSA für den Regierungsbezirk Unterfranken ist bei der FF Goldbach stationiert.



Wo sind die restlichen Anlagen in Bayern ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819892
Datum04.05.2016 10:158934 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jan S.

Eigentlich ist es der wichtigste Part der Ausbildung, zu erkennen, wann es gefährlich wird udn wie man dann reagiert.


Die FwDV 2 empfiehlt schon in ihrer Ausgabe von 2003 unter der Ziff 2.1 in die Truppmannausbildung eine " heiße Ausbildung " zu integrieren:

" Eine Ausbildung in Übungseinrichtungen zur Brandbekämpfung (heiße Ausbildung) wird empfohlen. "


Wie weit wird diese Empfehlung bei den FF in die Praxis ungesetzt und in die Ausbildung integriert ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY819893
Datum04.05.2016 10:378791 x gelesen
Neu-Ulm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V819897
Datum04.05.2016 12:508665 x gelesen
Moin Bernhard!

Bei uns in der FF sind wir dank des Brandübungshauses an der LSBK-MV dabei so nach und nach unsere PA-Träger auf das reale Leben vorzubereiten. Ich persönlich durfte bereits die 3 Seminare absolvieren und war positiv überrascht.
Da eine RDA immer auch irgendwo mit nicht geringen Kosten verbunden ist, kann man schon froh sein wenigstens eine gasbefeuerte Anlage ohne extra Mietkosten nutzen zu können.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819900
Datum04.05.2016 13:298690 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Wie weit wird diese Empfehlung bei den FF in die Praxis ungesetzt und in die Ausbildung integriert ?


Unsere FF führt schon seit Jahren für die Anfänger im Rahmen der TM-2 Ausbildung als auch die fortgeschrittenen FW-Angehörigen diverse Heißausbildungen bei der Firma FeuReX in Ludwigshafen/Rhein durch.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 P.8, Stephansposching / Bayern819912
Datum04.05.2016 18:378661 x gelesen
Für Niederbayern in Osterhofen (http://www.ff-osterhofen.de/index.php/ausbildung/2013-10-14-18-26-20)

Wir haben da das Glück, dass bei uns die Gemeinde auch gut dahintersteht und jedes Jahr 24 Geräteträger an der Ausbildung dort teilnehmen können. Da läuft es wohl in den verschiedenen Feuerwehren, Gemeinden und Landkreisen sehr unterschiedlich.

Ciao
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Rottenberg / Bayern819913
Datum04.05.2016 19:558453 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Bernhard D.wer kennt diese Anlage:

-> " Brandsimulationsanlage Goldbach " ?


Ich kenne diese Anlage. Ist bei uns um die Ecke.

Geschrieben von Bernhard D.Wo sind die restlichen Anlagen in Bayern ?

'Brandübungscontainer Bayern; war: Mobile Brandsimulationsanlagen' von Linus D.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW819914
Datum04.05.2016 23:578481 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Die FwDV 2 empfiehlt schon in ihrer Ausgabe von 2003 unter der Ziff 2.1 in die Truppmannausbildung eine " heiße Ausbildung " zu integrieren:

" Eine Ausbildung in Übungseinrichtungen zur Brandbekämpfung (heiße Ausbildung) wird empfohlen. "


Wie weit wird diese Empfehlung bei den FF in die Praxis ungesetzt und in die Ausbildung integriert ?


Bei uns geht AFAIK sowohl der AGT-Lehrgang als auch der TF-Lehrgang ins Brandhaus.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW819915
Datum05.05.2016 07:458582 x gelesen
Hallo Bernhard,

im LK Schwäbisch Hall (BaWü) muss seit ein paar Jahren als Abschluss des AGT Lehrgangs ein Durchgang im Enbw Brandcontainer absolviert werden.

Solange der Durchgang nicht gemacht wurde ist der AGT Lehrgang nicht bestanden.

Meine ganz Persönliche Meinung

MKG

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.12.2007 08:47 Jan 7S., Wallenhorst
 04.12.2007 09:04 Mike7 B.7, Brome
 04.12.2007 09:55 Mich7ael7 W.7, Haigerloch
 04.12.2007 10:58 Chri7sti7an 7M., Teuschnitz
 04.12.2007 16:37 Anto7n K7., Mühlhausen
 04.12.2007 17:02 Mark7us 7H., Auerbach
 04.12.2007 17:54 Anto7n K7., Mühlhausen
 04.12.2007 18:19 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 04.12.2007 11:57 Sven7 R.7, Brakel
 04.12.2007 12:01 Lars7 T.7, Oerel
 04.12.2007 16:56 Sven7 R.7, Brakel
 04.12.2007 14:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.12.2007 22:43 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.12.2007 11:12 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 06.12.2007 11:24 Rein7er 7H., Rosport
 06.12.2007 11:51 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 04.12.2007 12:08 Lars7 T.7, Oerel
 04.12.2007 12:16 Hans7i S7., Korntal
 04.12.2007 14:01 Jan 7N., Ratingen
 04.12.2007 14:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.12.2007 14:12 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 04.12.2007 14:33 Jan 7N., Ratingen
 04.12.2007 14:15 Hans7i S7., Korntal
 04.12.2007 14:40 Jan 7N., Ratingen
 04.12.2007 15:03 Urba7n M7., Ulm
 04.12.2007 15:03 Ralf7 S.7, Gerlingen
 04.12.2007 15:11 Jan 7N., Ratingen
 04.12.2007 18:35 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 04.12.2007 18:51 Thom7as 7W., Norden
 04.12.2007 16:02 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 04.12.2007 16:37 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
 04.12.2007 16:39 Thom7as 7E., Nettetal
 04.12.2007 17:19 ., Preetz
 04.12.2007 18:15 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 04.12.2007 18:24 Juli7an 7H., Stemwede
 04.12.2007 18:28 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 04.12.2007 18:45 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 04.12.2007 18:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.12.2007 19:03 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 05.12.2007 09:22 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 05.12.2007 09:30 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 05.12.2007 09:53 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 05.12.2007 21:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.12.2007 12:58 Thom7as 7E., Nettetal
 04.12.2007 19:02 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.12.2007 19:20 Gill7es 7R., Aachen
 04.12.2007 19:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.12.2007 20:10 Gill7es 7R., Aachen
 05.12.2007 14:00 Dani7el 7G., Überherrn
 04.12.2007 19:28 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 04.12.2007 20:28 Gill7es 7R., Aachen
 04.12.2007 19:27 Matt7hia7s H7., Edewecht
 04.12.2007 22:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.12.2007 22:42 Matt7hia7s H7., Edewecht
 04.12.2007 22:48 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.12.2007 22:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.12.2007 18:31 Timo7 K.7, Salem
 05.12.2007 21:21 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 05.12.2007 21:27 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 05.12.2007 13:29 Irak7li 7W., M-Waldtrudering / Haar
 05.12.2007 15:53 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 05.12.2007 23:28 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 06.12.2007 10:32 ., Grafschaft
 06.12.2007 10:46 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 06.12.2007 12:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.12.2007 14:00 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 06.12.2007 23:22 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 05.12.2007 15:25 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 04.05.2016 08:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.05.2016 10:37 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
 04.05.2016 18:37 Andr7eas7 P.7, Stephansposching
 04.05.2016 19:55 Chri7sti7an 7S., Rottenberg
 04.05.2016 10:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.05.2016 12:50 Dani7el 7S., Pasewalk
 04.05.2016 13:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.05.2016 23:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.05.2016 07:45 Chri7sti7an 7R., Kressberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt