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Thema | WLF mit Ladekran oder Ladekran am AB | 10 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 820213 | |||
Datum | 18.05.2016 11:42 | 6374 x gelesen | |||
Hallo liebe Forengemeinde, ich würde gern einmal abklopfen wer Erfahrung mit einem AB mit Ladekran bzw. einen festen Ladekran am Fahrzeug hat. Im Optimalfall kann mir jemand berichten der beide Systeme kennt. Wo liegen die Vor und Nachteile? Zu welchem System tendiert ihr? Vielen Dank Sebastian | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz | 820214 | |||
Datum | 18.05.2016 11:52 | 4287 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Sebastian K. ich würde gern einmal abklopfen wer Erfahrung mit einem AB mit Ladekran bzw. einen festen Ladekran am Fahrzeug hat. Wir hatten bei uns im THW ein WLF mit festem Kran, jetzt eines ohne. Unsere Feuerwehr fährt auch ein WLF mit und eines ohne Kran. Das WLF mit Kran soll meines Wissens auch durch eines ohne ersetzt werden. Grade in der 16t Klasse nimmt der feste Kran viel zu viel Nutzlast und auch Aufbaulänge. Daher würde ich persönlich immer zu einem WLF ohne festen Kran raten! Eine mir bekannte Baufirma fährt ein AB-Mulde mit Kran der in beide Richtungen aufgezogen werden kann, dass wäre mein absoluter Favorit; Du kannst je nach Verwendung, Fall für Fall, entscheiden ob du den Kran am Heck oder hinter dem Fahrerhaus brauchst und wenn du ihn gar nicht brauchst hast du Platz und Nutzlast auf dem WLF frei... Aber dran denken, für AB mit Kran braucht das WLF in jedem Fall zusätzliche Verriegelungen! MfG Daniel Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar. | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 820216 | |||
Datum | 18.05.2016 12:01 | 4095 x gelesen | |||
Hallo Sebastian, ich habe mich vor Jahren für meinen Arbeitgeber genau in dieser Sache mal umgehört und konnte bei einer großen Feuerwache im Norden der Republik etwas plaudern. Dort fährt man fast ausschließlich WLF. Man hat uns von einem WLF mit Kran abgeraten sondern auf WLF plus AB-Mulde mit Kran wärmstens empfohlen. Ähnlich haben mir auch andere Feuerwehren auf Anfrage berichtet. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 820217 | |||
Datum | 18.05.2016 12:22 | 4335 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.ich würde gern einmal abklopfen wer Erfahrung mit einem AB mit Ladekran bzw. einen festen Ladekran am Fahrzeug hat. Einige Beispiele und Erläuterungen sind seit Jahren hier zu finden: http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-technik/ Ganz kurz summiert: AB mit LDK: Alle damit einzusetzenden WLF brauchen die Hydraulik und Verriegelungen, um den überhaupt nutzen zu können. Üblicherweise geringere Hublasten als beim direkten Anbau. WLF mit LDK: Achslasten beachten! Aufbaulänge der AB beachten! Wenn leistungsfähiger LDK mit Automatikgetriebe würde ich heute grundsätzlich zum Vierachser tendieren! Immer gilt: Ausbildung!!!!! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 820218 | |||
Datum | 18.05.2016 12:51 | 4002 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.WLF brauchen die Hydraulik Wenn ich das System richtig verstanden habe, wird der AB mit jeweils einer Vor und Rücklaufleitung mit dem Trägerfahrzeug verbunden. Der komplette hyd. Steuerblock befindet sich auf dem AB selbst. Ich bin kein Experte im NFZ Bereich, aber die Hydraulikanlage (Öltank, Pumpe etc.) des Trägerfahrzeuges iss ja schon für den Containerarm vorhanden. Man benötigt also nur noch die Anschlussstücke. Können die so teuer sein? Ich werde mir auf jeden Fall noch mal zwei drei Systeme bei Herstellen zeigen lassen. In Düsseldorf habt ihr ja beide Systeme. Würdet ihr noch einmal ein AB mit Kran kaufen, oder ist es ehr ausgeschlossen? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 820219 | |||
Datum | 18.05.2016 14:30 | 3959 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Wenn ich das System richtig verstanden habe, wird der AB mit jeweils einer Vor und Rücklaufleitung mit dem Trägerfahrzeug verbunden. Der komplette hyd. Steuerblock befindet sich auf dem AB selbst. Ja... trotzdem muss das System kompatibel sein... und es kostet vier- bis fünfstellig die entsprechenden Leitungen vorzusehen bzw. nachzurüsten... (dazu ggf. noch Verriegelungen/Abstützungen je nach System bzw. Leistung). Geschrieben von Sebastian K.
wir hatten den v.a. als Ersatz für einen LKW für die Schule gekauft, um z.B. Schrott-PKW zu transportieren, aber der Ladekran stößt da doch sehr schnell bei heutigen Fahrzeugen an seine Grenzen (damals nur alles WLF 18!). Würde ich nicht mehr so kaufen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 820224 | |||
Datum | 18.05.2016 17:49 | 3489 x gelesen | |||
Ich muss nachschieben das unsere WLF einen "Hydraulik Nebenantrieb" haben um einen AB Fass (Vakuum) zu betreiben. Damit wäre der Anschluss für einen Kran gelöst. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 820227 | |||
Datum | 18.05.2016 18:18 | 3624 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Sebastian K. Man benötigt also nur noch die Anschlussstücke. Können die so teuer sein?Es gibt verschiedene Systeme für die Zusatzverriegelungen. Meiller z.B. verbaut einfach zwei massive Klammern am Rahmen, in die (entsprechend passend montierte) Klammern am AB eingreifen, wenn man den Container aus der vorderen Endlage ein kleines Stück nach hinten schiebt. Dann sind die DIN-Dorne noch und die Klammern schon verriegelt, macht vier Haltepunkte. Die Klammern greifen nicht in der vorderen Endlage, weil man dann nicht mehr kippen könnte. Kostenrahmen: 1800-2600 netto im Rahmen einer Neubeschaffung, Nachrüstung erheblich teurer. Andere Anbieter (z.B. Palfinger) verbauen zusätzliche hydraulisch betätigte Verriegelungen, die von vorne in den AB greifen. Ist entsprechend aufwändiger und daher auch teurer. Letztens bekam ich noch die Info, dass man bei der Vorbereitung für Kran-ABs eine ander Hydraulikpumpe in der Hakenanlage verbauen müsste/sollte, nämlich eine lastabhängig geregelte ("load sensing") - Mehrpreis um die 2500 netto. Das bin ich aber noch am erkunden, weil es sich mir technisch noch nicht komplett erschließt. Falls jemand der Mitleser dazu eine Info hat, nehme ich die gerne. Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen | 820281 | |||
Datum | 20.05.2016 23:15 | 2990 x gelesen | |||
Hallo zusammen, vielleicht dürfte ich mich grad mit einer Verständnisfrage mit an diesen Thread hängen, auch wenn ich in Sachen Beschaffungen leider weder mithelfen kann noch damit betraut bin... Mich würde interessieren, wie bei den bereits vorher erwähnten AB mit Kran die Abstützung funktioniert - ist diese am AB selber angebracht oder ist die Abstützung Teil des WLF (was ja bedeuten würde, dass man bei einem Einsatz ohne Ladekran relativ viel "Totgewicht" rumfahren würde)? Danke für die Antwort(en) Andreas | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 820282 | |||
Datum | 20.05.2016 23:46 | 3049 x gelesen | |||
Regelfall dürfte wohl sein, dass die Stützen am AB sind, zumindest anhand der entsprechenden ABs auf bos-fahrzeuge.info: IdF NRW Idar-Oberstein Paderborn Hamburg "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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