alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAufbau Löschwasserversorgung15 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • FwDV 3 " Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz "
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Brannenburg / Bayern820763
    Datum07.06.2016 22:025644 x gelesen
    Hallo,

    kurze Frage, da ich nirgends den "Grund" dafür finde...
    Bei einem Fahrzeug OHNE Löschwassertank wird vom Hydranten zum Fahrzeug aufgebaut. Bei einem Fahrzeug MIT Löschwassertakn vom Fahrzeug zum Hydrant.
    Ich habe schon in allen möglichen Unterlagen gesucht, aber nicht den Grund gefunden warum man das macht.
    Denn bei beiden Varianten erfolgt der Löschangriff, vor allem Innenangriff ja immer erst sobald die Wasserversorgung steht.
    Ich verstehe deshalb auch nicht so ganz den Sinn zw. diesen beiden Varianten.
    Danke

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz820765
    Datum07.06.2016 22:043827 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Denn bei beiden Varianten erfolgt der Löschangriff, vor allem Innenangriff ja immer erst sobald die Wasserversorgung steht.

    Faustregel: Ab 1.000l Fahrzeugtank erfolgt der Innenangriff auch ohne stehende Wasserversorgung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Brannenburg / Bayern820767
    Datum07.06.2016 22:133641 x gelesen
    Das schon...
    aber das erklärt finde ich nicht den Unterschied im Aufbau, oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz820768
    Datum07.06.2016 22:173609 x gelesen
    Hallo,

    doch:

    Fahrzeug ohne Tank:
    Sobald der Teil von der Wasserentnahme zur Pumpe aufgebaut ist, kann die Pumpe in Betrieb genommen werden, noch bevor der Aufbau nach vorne fertig ist. Während der Pumpeninbetriebnahme (Wasser bis zur Pumpe, Druckaufbau), kann die Leitung nach vorn aufgebaut werden.

    Fahrzeug mit Tank:
    Die Pumpe kann bereits in Betrieb genommen werden und die Leitung nach vorne ebenso, noch bevor die Wasserversorgung steht.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Brannenburg / Bayern820769
    Datum07.06.2016 22:263858 x gelesen
    OK
    Danke
    Das mit der Pumpe macht Sinn.
    Aber hat man überhaupt einen Vorteil, wenn der Wassertrupp bei Fzg mit Tank die Leitung in die eine, oder andere Richtung verlegt?
    Sorry wenn ich hier so nachbohre aber ich wurde jetzt schon ein paar mal gefragt und wusste eben keine, auch für die anderen Kameraden, zufriedenstellende Antwort.
    Bei uns wurde aus einem LF 8 ein LF 10, weshalb in den Übungen / Ausbildung die Frage natürlich kommt, warum wir es jetzt "anders" machen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP820770
    Datum07.06.2016 22:313592 x gelesen
    Wo kommt denn diese Verlegerichtung her? In der FwDV 3 wird der Unterschied, welche Leitung zuerst gelegt wird (zum Hydrant oder zum Verteiler), abhängig gemacht davon ob man ein Fahrzeug mit Tank hat oder ohne. Einen Unterschied in der Richtung, in der die Leitung Fahrzeug-Hydrant verlegt wird, nennt die FwDV 3 doch gar nicht?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Brannenburg / Bayern820772
    Datum07.06.2016 22:383373 x gelesen
    Ups...
    Kommando zurück. Ich glaube, ich habe mich etwas in die Irre leiten lassen.
    Es geht nur darum, dass MIT Tank zuerst Fzg - Verteiler verlegt wird, dann Fzg - Hydrant. Richtung egal.
    Dann machen auch alle anderen Erklärungen Sinn.
    Danke
    Hatte ein völlig falsches Bild im Kopf.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen820774
    Datum07.06.2016 22:443709 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Wo kommt denn diese Verlegerichtung her? In der FwDV 3 wird der Unterschied, welche Leitung zuerst gelegt wird (zum Hydrant oder zum Verteiler), abhängig gemacht davon ob man ein Fahrzeug mit Tank hat oder ohne. Einen Unterschied in der Richtung, in der die Leitung Fahrzeug-Hydrant verlegt wird, nennt die FwDV 3 doch gar nicht?

    Eben. ich bin ja nun schon ein wenig Älter und kenne auch noch die FwDV 4 und den Heimberg-Fuchs, aber es wurde immer vom Fahrzeug aus verlegt (vom Fahrzeug zur WE, vom Fahrzeug zum Verteiler). Das einzige, was sich damals mit der Einführung der (neuen, die alte war ja der Zug im Löscheinsatz) FwDV 3 geändert hat, war ja. das bei Fz mit Löschwassertank größer 1000 l zuerst die Leitung zum Verteiler gelegt wurde.
    Es macht ja auch keinen Sinn bei einer WE vom Hydranten zuerst mit dem Schlauch zum Hydranten zu rennen und den dann wieder in Richtung FZ zu verlegen und wenn man dann nach mehreren Längen am Fahrzeug angekommen ist wieder zum Hydranten zu laufen um den aufzudrehen.

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW820778
    Datum07.06.2016 23:043174 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.Es macht ja auch keinen Sinn bei einer WE vom Hydranten zuerst mit dem Schlauch zum Hydranten zu rennen und den dann wieder in Richtung FZ zu verlegen und wenn man dann nach mehreren Längen am Fahrzeug angekommen ist wieder zum Hydranten zu laufen um den aufzudrehen.

    Zumindestens beim Einsatz der fahrbaren Haspel sehe ich das anders. Zum einen ist es (spätestens bei der) wirklich besser, wenn man den genauen Ort der Wasserentnahme schon kennt (sonst rennt man erstmal los, sucht den Hydranten, setzt am besten schonmal das Standrohr und spült, rennt dann wieder zum Fahrzeug und legt die Leitung vom Fahrzeug zum Hydranten oder aber man legt die Leitung auf gut Glück in eine Richtung, in der vielleicht ein Hydrant sein könnte), zum anderen kann man dann die Leitung vom Hydranten über das Fahrzeug zum Verteiler quasi "in einem Zug" legen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW820784
    Datum07.06.2016 23:353446 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.Das einzige, was sich damals mit der Einführung der (neuen, die alte war ja der Zug im Löscheinsatz) FwDV 3 geändert hat, war ja. das bei Fz mit Löschwassertank größer 1000 l zuerst die Leitung zum Verteiler gelegt wurde.

    alt:

    FwDV 3 Staffel
    FwDV 4 Gruppe
    FwDV 5 Zug

    neu:
    FwDV 3

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP820789
    Datum08.06.2016 09:133150 x gelesen
    Ich sehe in der Verlegung vom Fahrzeug zum Standrohr aber auch einen Sicherheitsgedanken: Ich schließe meine Zuleitung an der Pumpe an und gut ist. Sobald die Leitung am Standrohr angekommen ist kann auch da angekuppelt und Wasser marsch gegeben werden.
    Mache ich das umgekehrt und, warum auch immer, jemand dreht am Standrohr das Wasser auf bevor die Leitung an der Pumpe angekommen ist habe ich ggf. ein Problem das meinen Einsatzablauf nachhaltig stören kann.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW820790
    Datum08.06.2016 09:37   3702 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Bei einem Fahrzeug OHNE Löschwassertank wird vom Hydranten zum Fahrzeug aufgebaut. Bei einem Fahrzeug MIT Löschwassertakn vom Fahrzeug zum Hydrant.

    auch wenn sich das im weiteren Diskurs mit der Ausgangsfrage offensichtlich schon erledigt hat, aufgrund diverser Antworten:
    Wenn man vom Hydranten zum Fzg aufbaut,
    - muss man erst alles Material zum Hydranten schleppen und verlegt dann alles zurück.
    - muss man darauf achten, dass die Leitung nicht unter Wasser gesetzt wird, bevor sie nicht am Fzg angeschlossen ist (ergo muss man einen - ggf. mit FuG wenn ausser Sicht - FA am Hydranten zurücklassen, oder man läuft wieder zurück, um ihn zu öffnen).
    Ich bin daher eher ein Freund davon, vom Fzg zum Hydranten aufzubauen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland820796
    Datum08.06.2016 12:553148 x gelesen
    Hätte da noch ne Variante im Angebot. WTrF mit Hydrantenstock, Schlüssel und B-Rollschlauch zur WE. Macht Hydrant fertig und wirft B in Richtung FP. WTrM kann je nach Situation mit Rollschlauch oder ggf. mit STK-B vom Fahrzeug aus legen. Der Weg 1e B-länge zum Hydranten (zum Ankuppeln und Wasser marsch geben) macht zeitlich nicht viel aus.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen820798
    Datum08.06.2016 14:093032 x gelesen
    Geschrieben von Daniel G.Der Weg 1e B-länge zum Hydranten (zum Ankuppeln und Wasser marsch geben) macht zeitlich nicht viel aus. Dann lass es doch weg. Standrohr, Schlüssel und Schlauch lassen sich durch eine Person nicht sicher transportieren, das zusätzliche Gewicht macht ihn zudem langsamer.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland820804
    Datum08.06.2016 21:082832 x gelesen
    Ich ging von unseren Verhältnissen aus da sind die B alle mit Trageriemen. Da sollte jeder FA (HÜ) in der Lage sein dies Alles zu tragen.
    Ich sagte auch Variante, wenn die Mannschaft etwas fit ist, kann der MA nen B von FP zum Hydranten ausrollen (wenn Z.B. 2 B -Längen reichen) und der andere aus dem WTrupp kann mit STK-B als die Verteilerleitung legen. Ich rede auch nicht von Fahrzeug mit Tank und SAV sondern von LF8 mit nur ner Staffel oder TSF.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     07.06.2016 22:02 Flor7ian7 B.7, Brannenburg
     07.06.2016 22:04 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     07.06.2016 22:13 Flor7ian7 B.7, Brannenburg
     07.06.2016 22:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     07.06.2016 22:26 Flor7ian7 B.7, Brannenburg
     07.06.2016 22:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.06.2016 22:38 Flor7ian7 B.7, Brannenburg
     07.06.2016 22:44 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     07.06.2016 23:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     08.06.2016 09:13 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     07.06.2016 23:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     08.06.2016 09:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.06.2016 12:55 Dani7el 7G., Überherrn
     08.06.2016 14:09 Joha7nne7s K7., Sömmerda
     08.06.2016 21:08 Dani7el 7G., Überherrn
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt