alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFaltzelte17 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • FW-Forum: Zelt bei VU-Person eingeklemmt
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW820825
    Datum10.06.2016 10:057389 x gelesen
    Hallo,

    jemand hier, der in letzter Zeit Faltzelte beschafft und diese auch genutzt hat...?

    Welche Erfahrungen wurden damit gemacht? (Zielrichtung u.a. ÖA, aber auch z.B. mal schnell eine Verpflegungsstelle o.ä. überdachen....)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz820826
    Datum10.06.2016 10:424755 x gelesen
    Hallo,


    wir haben zwar keins beschafft aber ich würde mich der Frage anschließen. Wir würden auch eins beschaffen wissen aber noch nicht welches.


    mfg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8O., Mosbach / BW820827
    Datum10.06.2016 11:134632 x gelesen
    Hallo,

    Faltzelt nicht, aber vllt passt es auf den Post. Wir haben vor einiger Zeit zwei Zelte dieses Typs beschafft:
    Humanity Tent

    Ist natürlich eine andere Preisliga. Bisher zum Glück noch nicht im Einsatz benötigt (Wetterschutz für ATS-Geräteträger, Verpflegung, etc.) sondern nur im Rahmen der ÖA.
    Ist halt auch ein Hingucker und vorallem schnell aufgebaut, aber auch recht zügig wieder eingepackt. Muss aber entsprechend getrockent werden.
    Viele Grüße
    Dennis

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8M., Neu-Isenburg / Hessen820828
    Datum10.06.2016 11:264596 x gelesen
    Hallo!

    Wir verwenden schon seit längerer Zeit ein Faltzelt (3x6 Meter) als Vorzelt für den ELW 2. In dem Zelt werden im Einsatz Dokumentationsaufgaben für die Einsatzleitung durchgeführt, weiterhin wird mit dem Vorzelt ein uneingeschränkter Zugang zum ELW 2 verhindert ("Türsteherfunktion").

    Auch als mobile Verpflegungsbasis haben wir das Zelt schon eingesetzt.

    Bezogen haben wir das Zelt mit Zubehör bei

    X-Cite in Frankfurt

    Bitte bei einer möglichen Beschaffung auf eine geeignete Farbwahl achten. Das Zelt in feuerrot sieht zwar ganz hübsch aus, das Licht macht einen auf Dauer doch sehr kirre. Wir haben inzwischen eine weiße "Hülle" beschafft.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg820830
    Datum10.06.2016 12:354393 x gelesen
    Unsere Erfahrung ist, dass die Faltzelte sehr anfällig bei Wind sind. Wenn es windstill ist, funktionieren sie prima egal ob gegen Regen oder Sonne. Aber bei (böigem) Wind knicken die Stützen schnell ab und auf befestigten (asphaltierten) Flächen kannst Du sie nicht ausreichend verzurren.

    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Niefern-Öschelbronn / Baden - Württemberg820831
    Datum10.06.2016 13:004299 x gelesen
    Hallo,

    vom Landkreis wurde vor ca. 2 Jahren einer von 10 Materialsätzen zur Führungsunterstützung bei meiner Feuerwehr (Kieselbronn) stationiert.
    Hier ist auch ein Faltzelt 3x3 Meter dabei.
    Hersteller Fa. Ecotent.
    Ich meine, es ist aus der "Serie 40".
    Einsatzerfahrungen gibt es bei uns noch keine.
    Der Aufbau ist leicht und verständlich und das Zelt ist in einer großen, stabilen Packtasche verstaut.
    Das Zelt macht einen sehr stabilen Eindruck, zur Sicherung sind bei uns noch 4 Metallgewichte dabei, die über die Standfüße geschoben und mit einem Bolzen gesichert werden können.
    Die Plane ist in blauer Farbe gehalten, hier gibt es keine Probleme mit "Lichtverfärbungen".

    Für die Einsätze beim Tag der offenen Tür etc. rund ums Feuerwehrhaus haben wir noch mehrere Faltzelte aus der günstigen Preisklasse.
    Hier haben wir auch festgestellt, dass rote Planen für die Augen auf Dauer zu anstrengend sind und zusätzlich blaue Planen beschafft.

    Daher:
    Zelte vorher ausgiebig besichtigen und probe-aufbauen, der Preisunterschied zwischen Standard- und "Premium"-Produkten ist m.E. gerechtfertigt.

    Viele Grüße,

    Tobias

    Dieser Beitrag stellt meine eigene Meinung zum Thema dar !!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz820834
    Datum10.06.2016 13:344200 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Ulrich C.jemand hier, der in letzter Zeit Faltzelte beschafft und diese auch genutzt hat...?

    Welche Erfahrungen wurden damit gemacht? (Zielrichtung u.a. ÖA, aber auch z.B. mal schnell eine Verpflegungsstelle o.ä. überdachen....)


    Wir haben die letzten Jahre mehrere Faltzelte 3x3m beschafft. Das THW hat/hatte da einen Rahmenvertrag im KDB...
    Wir verwenden diese genau für den Zweck Verpflegungsstelle, ÖA und Wetterschutz.

    Wenn man entsprechende Zelte kauft, sind diese nach unserer Erfahrung durchaus robust und Windfest. Bei uns kommen Zelte mit 32mm oder 40mm Edelstahl Gestänge zum Einsatz (je nach Beschaffungsjahr), ein Lieferant war meines Wissens Mastertent... Ich kann nächste Woche aber gerne bei Interesse genaue Typen nachschauen.
    Bei Wind beschweren wir die Zelte an den Füßen mit Sandsäcken, es gibt aber auch passende Gewichte bei den meisten Herstellern.
    Ich kann über die qualitativ höherwertigen Zelte nichts schlechtes sagen, sie sind natürlich an sich schon deutlich schwerer wie Baumarktware und nehmen auch etwas mehr Platz im zusammengefalteten Zustand ein.
    Wichtig ist das man die Zelte falls sie nass geworden sind komplett aufgebaut trocknet, da sich sonst Wasser in falten sammelt und die Plane gammelt... Aber das sollte ja selbstverständlich sein.

    Bei Detailfragen steh ich gern zur Verfügung.

    MfG
    Daniel

    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG820835
    Datum10.06.2016 13:424131 x gelesen
    Gastro-Zelt

    Wir haben sowas bei uns im Einsatz. Wir haben natürlich in der Festabteilung mehrere 100 im Einsatz.
    Beispiele
    Durch die Profi Lösung (alle Verbindungen aus Metal) können diese auch repariert werden.
    Stoff ist auch aus LKW Plache und 100% Wasserdicht.

    Kosten sind aber bei ca. 700 CHF

    Die einfachen Scherenzelte sind schon ab 100 CHF zu bekommen.Bei den kommt ein Windstoos und das Zelt ist verbogen / die Plastik Verbindugnen sind gebrochen und das Zelt kann nicht mehr repariert werden.

    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen820838
    Datum10.06.2016 16:453989 x gelesen
    Wir haben schon länger zwei Faltzelte 3x3. Die Nutzung ist für die Öffentlichkeitsarbeit aber auch für den Helferaufenthalt bei Sanitätsdiensten.
    Durch die kompakten Abmessungen passen die auf eine Fahrspur / Parkbucht.
    Wir haben eins mit Alugestänge und Gewichten und eins mit Stahlgestänge. Ich würde heute eher wieder dines mit Stahlgestänge beschaffen. Das steht durch das Gewicht einfach stabiler. Natürlich sind senkrechte Wände Windempfindlich und natürlich sind die Qualitätsunterschiede groß.

    Gruß
    Ingo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg820841
    Datum10.06.2016 19:253972 x gelesen
    Hallo Ulrich!

    Wir haben zwei dieser hier:
    Tentastic

    1 mal 3x3m und 1 mal 3x4,5m
    Nutzung durch JF und bei Festivitäten.
    Gewichte für die Füße wurden nachgekauft und haben sich kürzlich auch schon bewährt.
    Bislang nur gute Erfahrungen.
    Alle Teile als Ersatz lieferbar.

    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8er 8G., Neerstedt / Niedersachsen820843
    Datum11.06.2016 09:493691 x gelesen
    Hallo Uli,

    wir nutzen seit einigen Jahren dieses Faltzelt.

    Es wird sehr vielseitig bei uns genutzt, ÖA, Unterstand für AGT bei schlechtem Wetter, Besprechungen, Jugendfeuerwehr usw.

    Das Gestänge ist sehr stabil, die Seitenwände werden mit Klett befestigt und können an jeder Seite eingesetzt werden. Um das Faltzelt aufzustellen werden 4 Personen(4-Mann-4Ecken) benötigt, für den Rest reichen 2 Personen. Ne geübte Mannschaft stellt das Faltzelt in 1-2 Min auf, mit Fussboden und Seitenwänden in etwa 10-12 Min auf.

    Gruß Reiner

    Ausgerechnet der Mensch ist unmenschlich.
    Meine persönliche Meinung!!!
    http://www.feuerwehr-neerstedt.de/


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern820845
    Datum11.06.2016 11:353636 x gelesen
    Hallo Uli,

    zwar nicht beschafft, aber im Einsatz verwendet:

    die Fachgruppen Trinkwasserversorgung des THW setzen für ihre Anlagen und das zugehörige Labor MasterTent-Zelte ein (Anlage: 8m x 4m; Labor; 6m x 4m). Wir haben dazu auch ein Aufenthaltszelt für die Mannschaft (4m x 4m), ob das allerdings STAN ist kann ich leider nicht sagen.

    Letzte Woche in Simbach aufgestellt, ging schnell, je nach Größe des Zeltes benötigt man 4 bis 6 Personen. Zelte machen einen sehr stabilen Eindruck (haben vor 14 Tagen auch einen Gewittersturm überstanden). Seitenwände können bei Bedarf angebracht werden.

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.820850
    Datum11.06.2016 22:073695 x gelesen
    Hallo,

    In Luxemburg werden bei recht vielen Feuerwehren Faltzelte von Mastertent benutzt. In vielen verschiedenen Grössen und Farben lieferbar, sehr robust, verschiedene Zubehörteile lieferbar (Gewichte, Seitenteile,...), schnell aufbaubar.

    Einsatzbeispiel 1

    Einsatzbeispiel 2

    MfG

    Paul

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 W.8, Münster / NRW820853
    Datum12.06.2016 02:183737 x gelesen
    Bei uns in der HiOrg haben wir auch ein Faltzelt (Fa. gerade unbekannt). Für die ÖA eine super Angelegenheit. Im Einsatz wird es auch mal gerne als Vorzelt für den ELW genutzt. Für die schnelle Verpflegungsausgabestelle oder einer Sichtung garnicht mal schlecht, jedoch sind diese kleinen Einzelzelte für eine UHS / einen BHP viel zu klein. Da haben sich einfach die Stangengerüstzelte und Airshelter bewährt.

    Bei Bedarf wird das Zelt mittels gefüllten Wasserkanistern und Leinen gesichert. Gerade auf gepflasterten / asphaltierten Flächen eine wunderbare Sache. Die Plan ist in weiß gehalten, damit eben keine Lichtveränderungen auftreten (vgl. Airshelter AB-MANV NRW). Was den Aufbau betrifft: Extreme Klemmgefahr für den Helfer.
    In wie weit das Zelt aber den Dauerregen / Sturm übersteht, habe ich leider noch keine Erfahrungswerte. Würde das Ding aber im Zweifel eher zügig wieder abbauen und auf ein robustes SG zurückgreifen.

    Was ich als großen Vorteil von Faltzelten sehe: Die geraden Seitenwände.

    Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meiner Dienststelle übereinstimmt/übereinstimmen muss.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8Z., Ansbach / Bayern820862
    Datum12.06.2016 10:313498 x gelesen
    Wir haben im Roten Kreuz ein Faltzelt 3x3m von Mastertent beschafft für Sanitätsdienste und als Überdachung der Verpflegungsausgabe/ Überdachung der Kochstelle im offenen Feld.
    Vorteil man kann das ganze quer in einen Sprinter einladen und mit 2 Einsatzkräften schnell und sicher aufbauen.
    kleiner und leichter als die SEZ/SG 30 Zelte
    weniger Personal nötig
    Kurzfristige Standortänderung möglich

    Nachteil ist vorallem bei Wind wirds schnell wackelig
    nicht umbedingt den kleinsten das ganze aufbauen lassen
    bei länger andauernder Nutzung sind Zelte besser geeigntet da beheizbar und sicherer zu verankern


    Im großen und ganzen sind Faltzelte eine hervorragende Ergänzung zu normalen Zelten vorrallem wegen Gewicht und Packmaß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827250
    Datum03.02.2017 13:312717 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    jemand hier, der in letzter Zeit Faltzelte beschafft


    Heute in Dienst gestellt, Faltbares Rettungszelt der Fa. LANCO. Gegenüber einigen bisher verwendeten Baumarktpavillons macht das Faltzelt einen robusten Eindruck und ist relativ einfach aufgebaut.

    (Zielrichtung u.a. ÖA, aber auch z.B. mal schnell eine Verpflegungsstelle o.ä. überdachen....)

    Für die o.g. Einsatzzwecke, als auch beispielsweise als AGT-Wetterschutz z.B. beim GW-A/S, wenn man z.B. kein aufblasbares Zelt aufbauen und wieder einpacken will/muß.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW827252
    Datum03.02.2017 14:052643 x gelesen
    Wir haben ein 3x3m-Faltzelt von https://www.faltzelt-blohm.de/ im letzten Jahr beschafft.

    Wird auch für ÖA verwendet und ist dauerhaft auf dem ELW verlastet um bei bedarf davor etwas Wetter/Sonnenschutz zu bieten.

    Wir haben uns für die Compact-Variante entschieden. Diese hat 3-fach-Teleskop-Beine, so dass das Packmaß geringer ist und der Pavillon stehend in unseren T5 mit Normaldach passt.

    So sieht es aus: Bild bei Facebook

    Steht ohen Übung in ca. 5 min. Geübt auch schneller. Es sind noch Gewichtsanker für die Füße dabei, Seitenwände und ein Wetterschutz, der per Klett anbebracht wird um die Lücke zum Wagendach zu überbrücken.

    Ich sicher nicht so stabil wie die Lanco-Variante, kostet aber nur 30% und dann kaufen wir in 5 Jahren schlimmstenfalls einen Neuen, bis dahin hat sich unser Corporate Design sowieso wieder zweimal geändert.....

    Grüße aus Dormagen!

    DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
    www.dlrg-dormagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.06.2016 10:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.06.2016 10:42 ., Morbach
     10.06.2016 11:13 Denn7is 7O., Mosbach
     10.06.2016 11:26 Joch7en 7M., Neu-Isenburg
     10.06.2016 12:35 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
     10.06.2016 13:00 Tobi7as 7H., Niefern-Öschelbronn
     10.06.2016 13:34 Dani7el 7B., Worms
     10.06.2016 13:42 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     10.06.2016 16:45 Ingo7 z.7, Handeloh
     10.06.2016 19:25 Olaf7 S.7, Hirschberg
     11.06.2016 09:49 Rein7er 7G., Neerstedt
     11.06.2016 11:35 Mark7us 7R., Höhenrain
     11.06.2016 22:07 Paul7 S.7, Olingen
     12.06.2016 02:18 Phil7ipp7 W.7, Münster
     12.06.2016 10:31 Dani7el 7Z., Ansbach
     03.02.2017 13:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.02.2017 14:05 Cars7ten7 G.7, Dormagen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt