alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRosenbauer Heros Smart Hollandtuch16 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP820836
Datum10.06.2016 13:496360 x gelesen
Hallo

Frage an alle die den Heros Smart nutzen oder viel Wissen über diesen haben.
Gibt es ein Hollandtuch von einem anderen Hersteller als RB selbst, da das originale viel zu weit im Gesicht hängt und auch mit Maske teilweise die Sichtscheibe bedeckt.

Vielen dank

Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern820839
Datum10.06.2016 18:024496 x gelesen
Hmm das Problem habe ich bei meinem RB Smart Helm mit dem RB Hollandtuch nicht (dafür einige andere :D ).

Wenn ich mich recht erinnere klebt man doch zur Fixierung des Hollandtuches in den Helm noch einen Streifen Klett ein - hast du den vielleicht zu weit vorne eingeklebt?

Kannst du mal Bilder zeigen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8S., Barntrup / NRW820905
Datum13.06.2016 07:574023 x gelesen
Moin!
Der Trick dabei ist, die Klettstreifen für das Hollandtuch nicht an die Helminnenseite, sondern an die vordere Innenseite der schwarzen Kopfhalterung zu kleben. Dann ist das mit der Sicht kein Problem.
Bei mir war das am Anfang falsch geklebt (direkt an die vordere Innenseite des Helms).
Fazit daraus: Schlechte Sicht und der Kleber hat sich in der Heissausbildung in Brandcontainer gelöst und das Hollandtuch hing auf halb acht :(

Viele Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP820908
Datum13.06.2016 08:544007 x gelesen
Ich habe es noch nicht an meinem Helm, wir haben einen Helm der ein Hollandtuch schon vom Fachhändler montiert hat und bei diesem ist es so.
Die Klettteile wurde innen auf das schwarze Teil des Kopfrings aufgebracht.
Im Vergleich zum MSA Gallet, den ich vorher hatte, sehe ich mit dem RB nur noch die Hälfte, vorallem seitlich und nach oben.
Was mich an dem HT noch stört, ist das es nicht wirklich wasserdicht ist, unsere alten HT´s hatten den Aufbau nach Art der Überbekleidung, mit Membrane und waren auch ein guter Wetterschutz. Was in der Art habe ich bisher für den RB nicht gefunden.

Christian

Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz820911
Datum13.06.2016 09:394136 x gelesen
Hallo.

Für den Heros smart gibts zwei Typen Hollandtuch. Einmal das, was ihr wahrscheinlich habt- etwas kratzig und rau. Das ist das schlechtere. Es gibt mittlerweile ein mehrlagiges, das lässt sich wesentlich besser einbauen und auch besser falten und im Nichtgebrauch besser "verstauen".

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg820975
Datum14.06.2016 20:253633 x gelesen
Könntet ihr mal Bezugsquellen nennen?
Bis jetzt ist mir noch überhaupt kein Hollandtuch bekannt das für den Heros Smart verfügbar ist!

Gruß Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP821111
Datum19.06.2016 23:243548 x gelesen
Hallo
Das mehrlagige würde mich sehr interessieren. Wo gibt es das?

Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen821134
Datum20.06.2016 17:283291 x gelesen
Schau mal hier:Heros Smart

Ich habe meinen Helm mit dem Tuch und diesem Visier nachgerüstet.

Unsere ganze Wehr hat diesen Helm: Helm
mit Tuch und dem Standart Visier

Gruß Marcus

meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz821191
Datum21.06.2016 14:153145 x gelesen
Rosenbauer Original-Zubehör. Sowohl das einlagige als auch das mehrlagige.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz821192
Datum21.06.2016 14:163181 x gelesen
Ist Rosenbauer Originalzubehör. Der gfd-Katalog ist da nicht sehr aufschlussreich. Mal beim Ausrüster der Wahl nachfragen, müsste Peter Schmitt sein bei euch.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP821204
Datum21.06.2016 18:203124 x gelesen
Ich bin morgen da in der Nähe und werde die Herren mal drauf ansprechen bisher hieß es von denen gibt nur das einlagige. Danke schon mal

Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg821208
Datum21.06.2016 20:213088 x gelesen
Was du da an deinem Helm hast ist doch der normale "Sabberlatz" welcher der Ersatz für das Nackenleder ist. Wir haben an den Helmen für die AGT das große Hollandtuch (Helmtuch). Und nach einem anfänglichen Montagefehler der Klettkleber an der Helminnenschale statt am Kopfband stören die Tücher bei uns nicht bei der Rundumsicht. Ich persönlich verwahre das Tuch am Helm indem ich die seitlichen Flügel jeweils einmal Umschlage, dann an der Helmhinterseite zusammenführe und dann den hinteren Latz darüberschlage. Somit ist das Genick und Ohren frei, der Jackenkragen bleibt nicht am Klett hängen und bei Bedarf ziehe ich den hinteren Latz runter, ziehe die seitlichen auseinander und kann dann das Tuch um die Maske und Hals schließen. Bei Bedarf kann ich versuchen eine Bastelanleitung mit Fotos zu erstellen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é T8., Nordstemmen / Niedersachsen821209
Datum21.06.2016 20:433018 x gelesen
Hallo Andreas,
Geschrieben von Andreas L.Bei Bedarf kann ich versuchen eine Bastelanleitung mit Fotos zu erstellen.
Das wäre sehr nett, wir haben ebenfalls den Heros smart und mit dem langen Hollandtuch so unsere Sorgen, was die Faltung angeht.


Geschrieben von Andreas L.nach einem anfänglichen Montagefehler der Klettkleber an der Helminnenschale statt am Kopfband
Diesen Fehler kennen wir auch zu gut, wir mussten bei 10 Helmen alles umkleben.


Ich habe im Besonderen noch eine Bitte:
Möchte mir einer der hier anwesenden Heros-smart-Nutzer bitte kurz erklären, wie man als Brillenträger die Schutzbrille und das Visier nutzen kann, ohne die Alltagsbrille zu beschädigen/von der Nase zu reißen?
Ich möchte den Helm gegenüber dem Innenhelm eigentlich nur um 1cm nach vorne bringen, bin aber meines Erachtens nach schon am Anschlag. Große Köpfe wurden bei der Konzeption des Innenhelms wohl leider ohne Brille berechnet ;-)

Im Übrigen stellt dieser Beitrag wie über 99% der Beiträge der anderen Nutzer in diesem Forum nur meine persönliche Meinung/Einschätzung dar.
Aus ihm kann und darf keine Schlussfolgerung auf die Meinung meiner Gemeinde- oder Ortswehr gezogen werden.

Lasst es einfach, es bringt euch nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen821212
Datum21.06.2016 21:582967 x gelesen
Geschrieben von André T.Möchte mir einer der hier anwesenden Heros-smart-Nutzer bitte kurz erklären, wie man als Brillenträger die Schutzbrille und das Visier nutzen kann, ohne die Alltagsbrille zu beschädigen/von der Nase zu reißen?

Moin,

ich trage auch eine Brille & bei mir klappt das mit dem Vollvisier ohne Probleme. Wenn ich allerdings das "kleine" Augenschutzvisier benutze muss ich meine Brillle ganz auf die Nase schieben ;-) dann klappt das aber auch. Ich kann bei bedarf mal ein Bild von mir mit dem Helm machen & dir zusenden.

Gruß Marcus

meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen821214
Datum21.06.2016 22:003079 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Was du da an deinem Helm hast ist doch der normale "Sabberlatz" welcher der Ersatz für das Nackenleder ist.

Richtig, unsere Helme wurden alle mit dem Hollandtuch beschafft. Da ich aber nun kein AGT bin, habe ich bei meinem Helm das Tuch gegen den "Schlabberlatz" getauscht.

Gruß Marcus

meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP821504
Datum03.07.2016 19:382925 x gelesen
Um nochmal auf das mehrlagige Hollandtuch zurück zu kommen, bei der Firma Schmitt konnte keiner etwas dazu bei Rosenbauer finden, sagen sie zumindest und meine Internetsuche war auch nicht erfolgreich, wenn also jemand Bezugsquellen, Artikelnummern o.ä. hat dann bitte her damit.

Danke.

Christian

Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.06.2016 13:49 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 10.06.2016 18:02 Thom7as 7H., Gräfelfing
 13.06.2016 07:57 Marc7el 7S., Barntrup
 13.06.2016 08:54 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 13.06.2016 09:39 Dani7el 7M., Jockgrim
 14.06.2016 20:25 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 21.06.2016 14:15 Dani7el 7M., Jockgrim
 19.06.2016 23:24 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 20.06.2016 17:28 Marc7us 7N., Habighorst
 21.06.2016 20:21 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 21.06.2016 20:43 Andr7é T7., Nordstemmen
 21.06.2016 21:58 Marc7us 7N., Habighorst
 21.06.2016 22:00 Marc7us 7N., Habighorst
 21.06.2016 14:16 Dani7el 7M., Jockgrim
 21.06.2016 18:20 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 03.07.2016 19:38 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt