alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrand-Überwachung28 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Überwachung Waldgebiete in Sachsen
  • Kameragestützte Waldbrandüberwachung im Land Brandenburg
  •  
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg400602
    Datum01.05.2007 19:0510416 x gelesen
    Hallo Kameraden,

    im Zusammenhang mit anderen Threads habe ich m.M.n. mitbekommen das eine Feuerwachturm oder eine Video-Feuerwachturm Überwachung nicht mehr gang und gebe ist ausser im Land Brandenburg. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege, denn ich laß vermehrt Luftüberwachung.


    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW400603
    Datum01.05.2007 19:099325 x gelesen
    Geschrieben von Georg MeerkatzFeuerwachturm oder eine Video-Feuerwachturm Überwachung nicht mehr gang und gebe ist ausser im Land Brandenburg.

    die gabs auch außerhalb mangels entsprechender Flächen bzw. Gefahren m.W. wenn überhaupt nur vereinzelt...

    Geschrieben von Georg MeerkatzLuftüberwachung

    z.B. Feuerwehrflugdienst (Niedersachsen)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg400604
    Datum01.05.2007 19:149263 x gelesen
    Ich hab mal den Fachartikel des Ministeriums in den Threadcontainer als Info gelanden.

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen400605
    Datum01.05.2007 19:169261 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Georg Meerkatzim Zusammenhang mit anderen Threads habe ich m.M.n. mitbekommen das eine Feuerwachturm oder eine Video-Feuerwachturm Überwachung nicht mehr gang und gebe ist ausser im Land Brandenburg.
    Für Sachsen vgl.: www.forsten.sachsen.de unter "Überwachung der Waldgebiete"


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio400606
    Datum01.05.2007 19:179315 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Georg Meerkatzim Zusammenhang mit anderen Threads habe ich m.M.n. mitbekommen das eine Feuerwachturm oder eine Video-Feuerwachturm Überwachung nicht mehr gang und gebe ist ausser im Land Brandenburg. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege, denn ich laß vermehrt Luftüberwachung.


    Zumindest für Sachsen liegst du falsch. In den Gebieten mit der höchsten Wandbrandgefährdung (das ist an der nördlichen Landesgrenze zu Brandenburg hin) wird seit einigen Jahren das AWFS (Automatisches WaldbrandFrührerkennungSystem) aufgebaut, derzeit mit 19 (ß) Kameras auf Türmen. Teilweise wurden hierfür auch Türme neu errichtet.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg400607
    Datum01.05.2007 19:189270 x gelesen
    Ihr benutzt also auch das Überwachungssystem "Fire-Watch" genau wie wir in Land Brandenburg.


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg400608
    Datum01.05.2007 19:229251 x gelesen
    Wir haben bei uns im Landkreis Potsdam-Mittelmark (WBGK A und A1) schon seit 04.04.07 die Waldbrandwarnstufe 5 (intern.) und dazu noch die erheblichen Auswirkungen von Kyrill.


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen400610
    Datum01.05.2007 19:349250 x gelesen
    Geschrieben von Sascha TrögerFür Sachsen vgl.: www.forsten.sachsen.de unter "Überwachung der Waldgebiete"

    Darüber hinaus befliegt ein Überwachungshubschrauber ab Waldbrandwarnstufe 3 die am stärksten waldbrandgefährdeten Gebiete und übernimmt bei Erkennen eines Entstehungsbrandes die Erstlöschung bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Quelle: obiger Link


    Hat jemand weitere Informationen dazu (Google hat bei einer ersten Suche nichts näheres hervorgebracht)?

    -wo stationiert
    -Betreiber (evtl. Pol und Forst)
    -Typ
    -welche Löscheinrichtung usw.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRonn8y R8., Werneuchen / Brandenburg400611
    Datum01.05.2007 19:419229 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von Georg Meerkatzeine Video-Feuerwachturm Überwachung nicht mehr gang und gebe ist ausser im Land Brandenburg

    In MV gibt es wohl auch Videoüberwachung. Hab leider bis jetzt nur diesen, schon etwas älteren Artikel darüber gefunden.

    MkG
    Ronny


    Alles, was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung, nicht die meiner Wehr oder anderer.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Unsere Website:
    www.feuerwehr-werneuchen.de

    1.Werneuchener TATRA-Treffen am 09.Juni 2007

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen400613
    Datum01.05.2007 19:569270 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sascha Tröger
    Darüber hinaus befliegt ein Überwachungshubschrauber ab Waldbrandwarnstufe 3 die am stärksten waldbrandgefährdeten Gebiete und übernimmt bei Erkennen eines Entstehungsbrandes die Erstlöschung bis zum Eintreffen der Feuerwehr.
    Quelle: obiger Link

    Hat jemand weitere Informationen dazu (Google hat bei einer ersten Suche nichts näheres hervorgebracht)?

    -wo stationiert
    -Betreiber (evtl. Pol und Forst)
    -Typ
    -welche Löscheinrichtung usw.

    Das sind wohl die Märchenstunden um das Volk zu beruhigen?
    Wer sollte und/oder muß denn überhaupt?


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio400614
    Datum01.05.2007 20:049276 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Hanswerner KöglerDas sind wohl die Märchenstunden um das Volk zu beruhigen?


    Das glaube ich nicht:

    An der Brandbekämpfung nahmen je ein Hubschrauber von Polizei und Forstamt
    teil.


    Pressemitteilung Polizeidirektion Oberes Elbtal / Osterzgebirge, 16.04.2007

    Wenn das Teil wirklich löscht, dann muß es ja was größeres sein.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen400624
    Datum01.05.2007 20:379271 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierWenn das Teil wirklich löscht, dann muß es ja was größeres sein.
    Die Polizeihubschrauberstaffel Sachsen fliegt EC 135 und Sokol W-3A. Quelle: www.polizei.sachsen.de

    Unter "Aufgaben" wird auch kurz was zur Brandbekämpfung mittels Außenlastbehälter berichtet.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg400631
    Datum01.05.2007 20:479288 x gelesen
    Guten Abend

    was wurde aus

    -> " Dieser Idee" ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRonn8y R8., Werneuchen / Brandenburg400636
    Datum01.05.2007 20:569231 x gelesen
    Hallo.
    Geschrieben von Bernhard Deimannwas wurde aus

    -> " Dieser Idee" ?


    Ist das nicht genau das, was u.a. in Brandenburg eingesetzt wird? (siehe Tread-Container)

    MkG
    Ronny


    Alles, was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung, nicht die meiner Wehr oder anderer.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Unsere Website:
    www.feuerwehr-werneuchen.de

    1.Werneuchener TATRA-Treffen am 09.Juni 2007

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Nuthetal (Potsdam) / Brandenburg400638
    Datum01.05.2007 20:579245 x gelesen
    Ja, steht auch im Artikel.


    __
    Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!
    PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA. Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg400639
    Datum01.05.2007 20:589267 x gelesen
    Ist mir persönlich neu das ein Teil Brandenburgs vom Weltall beobachtet wird. Aber ich werde mich da mal schlauer machen


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRonn8y R8., Werneuchen / Brandenburg400641
    Datum01.05.2007 21:039207 x gelesen
    Habe das so verstanden, das das gleiche Kamerasystem eingesetzt wird, wie in der Raumsonde.


    Alles, was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung, nicht die meiner Wehr oder anderer.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Unsere Website:
    www.feuerwehr-werneuchen.de

    1.Werneuchener TATRA-Treffen am 09.Juni 2007

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen400671
    Datum02.05.2007 00:369434 x gelesen
    Hi,

    bei dem Brand am 15.4. in Moritzburg war ich dabei.

    Die Polizei hatte 2 Hubschrauber im Einsatz. Zum einem den Sokol welcher von oben gelöscht hat. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Außenbehälter über 1000l Fassungsvermögen. Der 2. Hubschrauber müsste der EC 135 gewesen sein. Mit seiner Wärmebildkamera wurde, auf Grund der Größe des Einsatzgebietes, aus der Luft nach Glutnestern gesucht.

    Der Forst genauer der Staatsforst betreibt selber keinen Hubschrauber die haben, so weit meine Infos, eine Firma beauftragt. Wo der Standort des Helikopters ist, kann ich dir nicht sagen aber denke mal Oschatz oder Kamenz. Typ, keine Ahnung kenn mich nicht so aus. Der soll wohl in seinem Außenbehälter 400l Wasser rein bekommen. (Foto kann ich am Wochenende mal raussuchen)

    Gruß Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio400674
    Datum02.05.2007 00:589284 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Carsten MaudrichWo der Standort des Helikopters ist, kann ich dir nicht sagen aber denke mal Oschatz oder Kamenz.

    Hmmm, Oschatz kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, Kamenz schon eher.

    Geschrieben von Carsten MaudrichFoto kann ich am Wochenende mal raussuchen

    Das wäre nett. Insbesondere das Kennzeichen D-Hxyz würde mich interessieren.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen400864
    Datum02.05.2007 17:429378 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sascha Tröger
    Die Polizeihubschrauberstaffel Sachsen fliegt EC 135 und Sokol W-3A.
    Ja ich weiß!
    Allerdings flogen bis 2004 2 Sokol und ein EC. Damit konnte man mit Sicherheit einen der größeren Hubschbrauber einsatzbereit und nicht in der Wartung finden.
    Wir haben mit anderen FF in 2004 noch Möglichkeiten des Außenlastfliegens (nicht nur Bambi-Buckett) und Transport von Mannschaft trainiert (die Sokol kann 12 FA zuladen).
    Dazu:

    Beide Sokol in der Luft mit Bambi und Lastnetz
    Waldbrandraupe im Netz
    Einsteigen einer "Tasc-Force-Crew"

    Und die Welt war in bester Ordnung.
    Allerdings kam es im Jan. 2005 zum tragischen Absturz des (auf dem letzten Bild zu sehenden) D-HSNB (auch noch der "jüngeren" Maschine). Damit sind unsere Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Nicht immer steht der D-HSNA bereit und hat auch keine Möglichkeit mehr über den 2. die Schlagkraft zu erhöhen.

    2006 stellte die Polizeihubschrauberstaffel Sachsen als "Ersatz" einen weiteren EC 135 in Dienst. Damit ist der Außenlasteinsatz auf lange Zeit nur Beschränkt zu sehen (und man kann nicht immer nur Aufklären, auch wenn die IR-Technik hochinteressant ist).

    Der Einsatz der Fliegerstaffel Ost der BP erfordert ca. 35 min reine Flugzeit, dann ist die Maschine auch fast schon reif zum Tanken usw.
    Also alles nicht so schön wie mancher denkt.
    Deshalb schrieb ich es so!


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen400869
    Datum02.05.2007 17:509235 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christi@n Pannier
    Hmmm, Oschatz kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, Kamenz schon eher.
    Ich würde Bautzen tippen ;-)

    Insbesondere das Kennzeichen D-Hxyz würde mich interessieren.
    Mich auch, aber Du kannst auch schon hier etwas stöbern:

    >>www.aero-contact.com<<

    auch eine interessante Historie und Leistungsangebot ;-)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen400879
    Datum02.05.2007 18:419299 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Hanswerner KöglerAllerdings kam es im Jan. 2005 zum tragischen Absturz des (auf dem letzten Bild zu sehenden) D-HSNB (auch noch der "jüngeren" Maschine).
    Ja, war ganz in der Nähe (Stollberg) und hat einige Dinge hervorgebracht, die in der Staffel verbesserungswürdig waren; vgl.: Unfallbericht. Die fliegerischen Anforderungen an den Piloten wurden anschließend deutlich erhöht.

    Also alles nicht so schön wie mancher denkt.
    Ist mir bewußt.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen401612
    Datum05.05.2007 18:109223 x gelesen
    Hallo,

    habe ein Foto von dem "Zivil" Hubschrauber gefunden. Leider ist keine Kennzeichnung zur erkennen.

    Und hier das Foto:


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen636868
    Datum27.07.2010 21:177210 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Georg Meerkatzim Zusammenhang mit anderen Threads habe ich m.M.n. mitbekommen das eine Feuerwachturm oder eine Video-Feuerwachturm Überwachung nicht mehr gang und gebe ist ausser im Land Brandenburg. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege, denn ich laß vermehrt Luftüberwachung.

    Da kann ich dich beruhigen, auch 2010 gibt es das noch.

    FWT standen seit DDR-Zeiten in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommer. Ob Tühringen auch, kann ich nicht sagen.

    Seit 2002 gibt es das Kameragestützte AWFS auch in Sachsen, erste Kamera auf Schornstein auf dem Gelände des Bergbaumuseeums Knappenrode.

    Zum jetzigen Stand sind fast alle vorhandenen FWT damit ausgerüstet, bzw. Kamerastandorte vorhanden. M.W. nach werden aber die Türme auf dem TÜP noch manuell besetzt.

    Zudem kreist auch 2010 noch der Heli zur Waldbrandüberwachung über den Wäldern der WBGK A ab WBS 3.
    Ausgerüstet mit einem BambiBucket kann sofort mit der Brandbekämpfung begonnen werden.
    Laut dem WB-Fachsymposium 2007 in Milkel führt die Polizei im Sommer bzw. bei hoher Waldbrandgefahr ein BambiBucket mit.

    Für BB gibt es sogar noch Löschflugzeuge .

    Fazit: Die Waldbrandüberwachung mittels FWT, welche es bereits seit ca. 1900 gibt, ist die beste Überwachungsmethode, denn die Wälder werden fast "Rund um die Uhr" beäugt.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)


    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821355
    Datum29.06.2016 08:352422 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Georg M.

    Berichtigt mich wenn ich da falsch liege, denn ich laß vermehrt Luftüberwachung.

    z.B.:

    -> " Feuerlupen im All "


    Ein Satelliten-Tandem hält ab sofort Ausschau nach Waldbränden. Dank hochauflösender Kameras sollen Brände schon bei geringer Intensität lokalisiert werden können. Damit dient die präzise Feuerfrüherkennung dem Klimaschutz.[...]
    "Mit den hochauflösenden Infrarotkameras des Satellitentandems von FireBIRD wird es möglich sein, Feuer bereits ab einer geringen Intensität zuverlässig zu lokalisieren", erklärt Winfried Halle, Leiter des Projekts. Durch die exakte Bestimmung der Feuerintensität kann nun auch die Art der Verbrennung identifiziert werden. "Darüber hinaus werden uns die Satelliten nun erstmals genaue Vorhersagen über die Ausmaße der Brandflächen geben", sagt Halle.




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821356
    Datum29.06.2016 08:442242 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ronny R.

    Ist das nicht genau das, was u.a. in Brandenburg eingesetzt wird?

    -> " FireWatch - Optisches System zur automatisierten Waldbrand-Früherkennung "

    FireWatch ist ein terrestrisches, digitales Fernbeobachtungssystem für die frühzeitige Erkennung von Wald- und Buschbränden. Es ist in der Lage, größere Waldgebiete permanent zu beobachten und auf eine Rauchentwicklung zu prüfen.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869673
    Datum02.06.2021 13:45710 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Georg M.

    denn ich laß vermehrt Luftüberwachung.


    Von ganz weit oben:

    -> fireworld.at " Waldbrand-Frühwarnsystem durch Nanosatelliten Wachstumsfonds Bayern beteiligt sich an

    [...]
    Um weltweit noch schneller vor Gefahren warnen und präzisere Analysen erstellen zu können, will " OroraTech " in den kommenden Jahren eigene Nanosatelliten (Größenordnung eines Schuhkartons) im Erdorbit platzieren. Dafür hat das innovative Unternehmen neuartige, sehr kleine Infrarotkamerasysteme entwickelt und mit Künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattet.
    [...]
    Diese sollen Waldbrände von einer Fläche ab zehn mal zehn Metern Größe binnen 30 Minuten erkennen und melden sowie Temperaturen im Stundentakt weltweit hochauflösend messen können. Die Kosten und eine Entwicklungszeit der OroraTech-Satelliten von nur zwei Jahren belaufen sich auf einen Bruchteil der erforderlichen Aufwendungen für herkömmliche Satelliten.

    Beobachtungstürme, Drohnen oder Flugzeuge sind kostspielige Überwachungsmaßnahmen und selbst durch professionelle Waldeigentümer oft nicht flächendeckend realisierbar.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRico8 M.8, Chemnitz / Sachsen869676
    Datum02.06.2021 17:21581 x gelesen
    Hallo,

    unser ehemaliger Abteilungsleiter Einsatzdienste hat hierzu ein Buch verfasst. Wenn ich den Inhalt richtig verstanden habe, sind Satelliten, wenn sie weltumspannend sind, eine gute Sache. Gerade für große Flächenländer. Nur in Deutschland derzeit noch nicht, weil die Melde- und Auswertezeiten zu lange und andere Methoden der Früherkennung deutlich schneller und genauer sind.

    Hier mal der Link zum Buch von unserem LBD:

    https://www.amazon.de/Waldbrandfr%C3%BCherkennung-Dirk-Schneider/dp/3170365053/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1622646746&sr=8-2


    Falls der Link nicht funktioniert: Amazon, Waldbrandfrüherkennung. Da stehen viele Informationen zur Funktionsweise und Wirksamkeit von allen möglichen Erkennungsmethoden drin.

    Gruß

    Rico

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.05.2007 19:05 Geor7g M7., Belzig
     01.05.2007 19:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.05.2007 19:14 Geor7g M7., Belzig
     01.05.2007 19:16 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     01.05.2007 19:18 Geor7g M7., Belzig
     01.05.2007 19:34 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     01.05.2007 19:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     01.05.2007 20:04 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     01.05.2007 20:37 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     02.05.2007 00:36 Cars7ten7 M.7, Moritzburg
     02.05.2007 00:58 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     02.05.2007 17:50 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     05.05.2007 18:10 Cars7ten7 M.7, Moritzburg
     02.05.2007 17:42 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     02.05.2007 18:41 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     01.05.2007 19:17 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     01.05.2007 19:22 Geor7g M7., Belzig
     01.05.2007 19:41 Ronn7y R7., Werneuchen
     01.05.2007 20:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.05.2007 20:56 Ronn7y R7., Werneuchen
     01.05.2007 20:57 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Nuthetal (Potsdam)
     29.06.2016 08:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.05.2007 20:58 Geor7g M7., Belzig
     01.05.2007 21:03 Ronn7y R7., Werneuchen
     27.07.2010 21:17 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     29.06.2016 08:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.06.2021 13:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.06.2021 17:21 Rico7 M.7, Chemnitz
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt