alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRote Kennzeichnungsleuchte bei ELW53 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • FW-Forum: Kennleuchten rot / grün
  • IM NRW: Ausrüstung von Einsatzleitwagen ELW1 mit fest installiertem rotem Blinklicht
  •  
    AutorMich8ael8 M.8, Kenzingen / Baden-Württemberg821770
    Datum19.07.2016 08:1816179 x gelesen
    Hallo zusammen,

    wir sind grad daran ein ELW1 auszuschreiben. Die Norm empfiehlt hier u.a. eine Kennzeichnung durch eine RKL (z.B. in Rot).

    Für mich stellen sich nun die Fragen:
    1. Darf die RKL dauerhaft montiert sein, wenn die im inaktiven Zustand nicht rot ist. Sollte ja heute mit LED kein Problem sein, das diese RKL oder Blitzleuchte einen "weißen / transparenten" Außenschirm hat.

    2. Es gibt keine Aussage über die Höhe, in welcher die Leuchte anzubringen ist. Bei meiner Recherche hab ich sowohl Lösungen direkt auf dem Fahrzeugdach, als auch am Lichtmast gesehen. Hat da jemand Info's, ob's da eine Vorgabe gibt. Die Norm sagt nix. Sicherlich ist mehr Höhe besser, zumal sich die Leuchte dann aus dem Blaulichtgewirre heraushebt.

    Danke schonmal.

    Gruß
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen821775
    Datum19.07.2016 10:59   10560 x gelesen
    Geschrieben von Michael M.1. Darf die RKL dauerhaft montiert sein, wenn die im inaktiven Zustand nicht rot ist. Sollte ja heute mit LED kein Problem sein, das diese RKL oder Blitzleuchte einen "weißen / transparenten" Außenschirm hat.
    Abgesehen von landesrechtlichen Besonderheiten gibt es schon genug Beispiele, bei denen die fest montierte rote Blitzleuchte sogar einen roten Deckel hat. Solange die Lampe nicht leuchtet ist das ganze aus StVO-Sicht auch ziemlich irrelevant. Bei TÜV-Abnahme u.ä. kann es da eher interessant sein, ob ihr die Lampe auch während der Fahrt schalten könnt, wo es schon eher zu Diskussionen kommen kann.

    Je nach Einsatzaufkommen und Nutzung des ELW solltet ihr aber überlegen, ob es den Mehraufwand der festen Montage wirklich wert ist. Sinnvoll ist die Leuchte eigentlich nur dort, wo man den ELW als Einsatzleitung aus dem Meer der Einsatzfahrzeuge nicht finden kann. Wo so viele Fahrzeuge rumstehen ist oftmals ein rollender Feldherrenhügel vor Ort, der wiederum seine Leuchte anmachen will.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg821777
    Datum19.07.2016 11:529207 x gelesen
    Ich kenne das von meiner alten Feuerwehr, da war die rote Leuchte auf dem Antennenmast montiert. Dieser musste vor Ort auch erst gesteckt werden, daher gab es die Probleme nicht. Aber durch die erhöhte Montage ist der ELW auf jeden Fall besser zu erkennen, auch wenn ringsum größere Fahrzeuge stehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen821778
    Datum19.07.2016 12:029198 x gelesen
    Hallo Michael!

    1. Ja klar darf die das. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

    2. Das ist eine Frage, die durchaus auch davon abhängig ist, was für ein Fahrgestell ihr wählt. Natürlich ist höher immer besser, aber in der Regel steht der ELW ja auch nicht mitten im Gewirr der Löschfahrzeuge.

    Wenn man ein niedriges Fahrgestell wählt, dann kann man die RKL durchaus magnetisch oder steckbar machen, denn man kommt leicht an das Dach. Bei einem Sprinter mit Hochdach, braucht man dann schon eine Leiter (Ja der Prüfdienst will das dann). Dort würde eine feste Leuchte mehr Sinn machen.

    Gruß Oliver!

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 L.8, Isernhagen / Niedersachsen821788
    Datum19.07.2016 17:349029 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Johannes K.Solange die Lampe nicht leuchtet ist das ganze aus StVO-Sicht auch ziemlich irrelevant.
    Ist hier nicht eher die STVZO relevant?
    Dort sagt der § 49a STVZO aber unter Anderem folgendes aus:
    "§ 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

    (1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. ..."

    Und auch in dem § 52 "Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten" finde ich keinen Hinweis darauf, dass eine rote RKL für Feuerwehrfahrzeuge zulässig wäre.
    Daher würde mich dass freuen, wenn man die Meinung, dass eine feste rote RKL an einem Feuerwehr-ELW zulässig ist, auch rechtlich klar begründen würde. Das soetwas tatsächlich gebaut wird und auch nicht beanstandet wird, ist eben kein Beweis für die rechtliche Zulässigkeit.

    Ich weiss aber auch, dass man eine rote Magnet-RKL oder eine RKL für die Aufsteckrohr-Befestigung (nur als Beispiele dazu
    http://www.blaulichtverkauf.de/optische-signalanlagen/haensch-1/lichtsysteme-1/movia-d-schwarzer-sockel.php
    http://www.muntermann.eu/Sirena-Crystal-LED-Kennleuchte-ECE-rot-DIN-Montage-10-30VDC )
    auch mal auf dem Dach vergessen kann und man sollte daher dabei eine Version wählen, die technisch auch dauerhaft (auch bei der Fahrt) auf dem Dach verbleiben kann, z.B. solche RKL, die in anderen Ländern oder auch in anderen Farbversionen dafür vorgesehen sind.
    Bei einer Ausschreibung müsste man dann aber berücksichtigen, dass eine Magnet-RKL eine (geschaltete?) Steckdose benötigt oder man das Aufsteckrohr für eine RKL auch entsprechend dabei berücksichtigt. Diese RKL sind aber natürlich jederzeit einfach zu entfernen.

    Geschrieben von Johannes K.... ob ihr die Lampe auch während der Fahrt schalten könnt,...
    Die Verriegelung eines geschalteten Verbrauchers mit der Handbremse ist heute für die BOS-Aufbauer eigentlich kein Problem.
    Wenn dies gewünscht ist, sollte man dies natürlich in der Ausschreibung aufführen.

    MkG
    Marc

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW821791
    Datum19.07.2016 18:478447 x gelesen
    Geschrieben von Michael M.1. Darf die RKL dauerhaft montiert sein,

    Kurz und Bündig: regulär nicht, dafür braucht es eine Ausnahmegenehmigung.

    Dabei spielt die Farbe der Lichtkuppel oder die elektrische Schaltung keine Rolle.
    Es sei denn, im Rahmen der Ausnahmegenehmigung werden entsprechende Auflagen gemacht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 821797
    Datum19.07.2016 22:378281 x gelesen
    wir sprachen neulich über mögliche Alternativen.

    Ich würde mir auch überlegen die EL ggf über die Fahrzeuglackierung kenntlich zu machen.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Kenzingen / Baden-Württemberg821799
    Datum20.07.2016 07:098057 x gelesen
    Hallo Florian,
    wie würde eine solche farbliche Kennzeichnung bei Dir aussehen, nur mal so laut gedacht?

    Gruß
    Michael

    "Ich bin nicht stur, nur meinungsstabil!"

    Die hier dargestellte Meinung ist rein privat und nicht die meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Schwerte / NRW821800
    Datum20.07.2016 07:238173 x gelesen
    Geschrieben von Florian B. EL ggf über die Fahrzeuglackierung kenntlich zu machen.

    Lackierung hat immer etwas dauerhaftes....und wenn da drei ELW rumstehen von denen einer tatsächlich EL und die anderen nur EAL sind und alle "EINSATZLEITUNG" drauf haben....dann renn ich von Pontius nach Pilatus....dann doch eher Magnetschilder an alle vier Seiten den aktuellen Status des Fahrzeug zeigen. Am liebsten in einer nicht üblichen Farbe die sonst zuhauf da ist, also kein Rot, Gelb, Orange sonder eher Grün oder Blau....

    Gruß

    Frank

    ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821803
    Datum20.07.2016 08:488094 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Frank S.

    und wenn da drei ELW rumstehen von denen einer tatsächlich EL und die anderen nur EAL sind und alle "EINSATZLEITUNG" drauf haben.


    Das kommt wirklich mehr vor als man denkt und stiftet immer Verwirrung. Viele ELW aller Größen werden ja seit Jahren mit einer festangebrachten Beschriftung " Einsatzleitung " beschafft.

    dann doch eher Magnetschilder an alle vier Seiten den aktuellen Status des Fahrzeug zeigen. Am liebsten in einer nicht üblichen Farbe die sonst zuhauf da ist, also kein Rot, Gelb, Orange sonder eher Grün oder Blau....

    Magnetschilder sind aber auch schon um den o.g. Problem vorzubeugen weit verbreitet. Bis sich aber eine bundesweit einheitliche Farbe -so begrüßenswert die Idee auch ist- der flexiblen Magnetkennzeichnung für Führungsstellen durchgesetzt hat... ???
    Ich erinnere nur mal an die diversen Ländervorgaben zur flexiblen Kennzeichnung von Führungskräften und Funktionen durch Westen !


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW821804
    Datum20.07.2016 09:008622 x gelesen
    Geschrieben von Frank S.Lackierung hat immer etwas dauerhaftes
    ..und >Einsatzleitung< haben die meisten eh in großen Lettern und in "allen Farben" auf ihrem ELW stehen.


    Könnte man darüber nachdenken die rote RKL nur am Flaggenhalter (den nicht mehr vorhandenen für Kolonnenfahrt) zu Normen ?
    Also auf einer einsteckbaren Stange um ausreichend Höhe zu erreichen und Stromversorgung zB über MagCode Stecker herstellen.

    Vorteil;
    -Flaggenhalter werden wieder berücksichtigt
    -Die rote RKL wird nur bei Bedarf in Betrieb genommen
    -Tag und Nacht von jedem klar erkennbar
    -Versehentliches Einschalten (fast) ausgeschlossen
    -Das Blaulicht behält seine Funktion
    - Keine Leiter notwendig

    Ähnlich hier im Bild,
    https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ84tf-UD002bmeBkJeykK86mxWnia3xVN7OR9itJboNO1IrjWjiQ
    natürlich länger, in der passenden Farbe und mit passenden Verbindungen

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821809
    Datum20.07.2016 11:488039 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sascha E.

    Ich kenne das von meiner alten Feuerwehr, da war die rote Leuchte auf dem Antennenmast montiert. Dieser musste vor Ort auch erst gesteckt werden, daher gab es die Probleme nicht.


    Das ist auch bei neueren ELW noch üblich, siehe z.B.:

    -> ELW-1-LK Kusel

    aber auch nur b.B. aufgesteckt:

    -> ELW-1-FF Schwetzingen



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg821810
    Datum20.07.2016 13:027877 x gelesen
    Der neuere ELW in Rastatt hat die rote Leuchte wohl fest verbaut am Antennenmast:
    http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=18330

    Das alte Fahrzeug war dieses:
    https://feuerwehrfahrzeuge.wordpress.com/2009/07/07/einsatzleitwagen-elw-2/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 821822
    Datum20.07.2016 22:457654 x gelesen
    Die Grundidee ist ja die, das Fahrzeug auf Anhieb gut zu erkennen OHNE das man eine Aufschrift lesen muss. Das Auto muss aus der Masse herausstechen.

    a) Statt einem roten Fahrzeug mit weißer Beklebung ein weißes Auto mit roter Beklebung kaufen. Und dabei den Rotanteil ziemlich gering halten. Macht das THW mit den FK Fahrzeugen auch so.
    Im Extremfall ruhig
    so. Bisschen weiß dazwischen, das hebt ab.

    Wenn es eher klassisch rot werden soll / muss wäre ein "Schachbrettmuster" auch gut.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Straßgiech / Bayern821823
    Datum20.07.2016 22:487428 x gelesen
    So ähnlich sieht der neue ELW der UG-ÖEL hier bei uns auch aus.

    Allerdings hat dieser auch eine fest verbaute rote/grüne Leuchte

    http://www.kater-bamberg-land.de/index.php/ug-oeel/fahrzeuge/einsatzleitwagen-12-1

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW821824
    Datum20.07.2016 22:577347 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.a) Statt einem roten Fahrzeug mit weißer Beklebung ein weißes Auto mit roter Beklebung kaufen.

    letzte Reihe, alleine wir haben die alle im Angebot :(
    http://ff-menden.de/ueber-uns/fahrzeuge/einsatzleitfahrzeuge/
    (hat man gemacht um den eigenen ZUG-ELW erkennen zu können...was nicht falsch ist)

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821825
    Datum20.07.2016 23:057341 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Florian B.

    Die Grundidee ist ja die, das Fahrzeug auf Anhieb gut zu erkennen OHNE das man eine Aufschrift lesen muss. Das Auto muss aus der Masse herausstechen.


    Wenn jetzt aber mehrere dieser aus der Masse herausstechender Führungsfahrzeuge -egal wie beklebt/lackiert etc- an einer Einsatzstelle zusammen stehen ( Stichwort: " Wagenburg " ), wie mache ich dann genau das Fahrzeug kenntlich, welches da vor Ort die Einsatzleitung hat ? Die Problemstellung bleibt trotzdem bestehen ?!


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg821826
    Datum21.07.2016 00:137414 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Viele ELW aller Größen werden ja seit Jahren mit einer festangebrachten Beschriftung " Einsatzleitung " beschafft.
    was ein grosser Blödsinn ist :-(

    genauso wie die festen Aufschriften "Einsatzleiter" auf den Jacken von Wehrführer ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 821827
    Datum21.07.2016 00:187318 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Die Problemstellung bleibt trotzdem bestehen ?!

    Ja, nein. Wenn ich im Tagesgeschäft nur einen ELW vor Ort habe (ELW, kein KDOW) dann funktioniert das System ohne das gleich jemand panisch die rote Leuchte installieren muss damit er gesehen wird oder gar die rote Leuchte vergisst.

    Wenn ich mehrere ELW vor Ort habe dann ist die Lage IMO so weit aufgewachsen das die Zeit bestehen sollte die Lampe zu installieren. Und davon ab freut man sich sicher auch in den Abschnitten über gut sichtbare Fahrzeuge.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg821828
    Datum21.07.2016 00:22   7509 x gelesen
    Wenn es eine Wagenburg gibt ist es ja relativ egal ob sich eines zwei oder alle daran beteiligen Fahrzeuge kenntlich machen! Den es wird ja der Standort gekennzeichnet und nicht irgend ein Auto das wichtigste ist!
    Und außerdem hatt bei uns kein Auto die Einsatzleitung sondern eine Person.
    Und diese wird durch eine Kenzeichnungsweste kenntlich gemacht!
    Die kenzeichnung der Führungsstelle geschieht über die RKL.

    Was an vielen Einsatzstellen auch für mehr Übersichtlichkeit sorgen könnte , wäre das ausschalten von unnötigen Blaulichtern!
    Es ist nicht notwendig das alle Fahrzeuge ihre Lichter anhaben! Es reicht wenn diejenigen blau leuchten die zur Absicherung eingesetzt sind! Gerade auf umzäunten Grundstücken muss das Auto das ganz vorne steht nicht mehr mit den Lampen flakern!

    Gruß Basti

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Kenzingen / Baden-Württemberg821830
    Datum21.07.2016 06:537302 x gelesen
    Vielen Dank für die Zahlreichen Ideen und Anregungen,

    zur Info, das Fahrzeug wird mit "Feuerwehr" beschriftet, Einsatzleitung usw. wird als Magnetschilder im Fahrzeug mitgeführt. Aber das nur am Rande.

    Die Lösung mit der RKL hat sich mittlerweile so entwickelt, dass wir wahrscheinlich einen TekLite Dachroboter (als Lichtmast) draufbauen, und die dortige RKL in rot ausführen.
    Die ist im abgeklappten Zustand dann auch nicht zu erkennen und das Problem während der Fahrt sollte gelöst sein.

    Gruß
    Michael

    "Ich bin nicht stur, nur meinungsstabil!"

    Die hier dargestellte Meinung ist rein privat und nicht die meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821835
    Datum21.07.2016 08:267383 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Florian B.

    Wenn es eher klassisch rot werden soll / muss wäre ein "Schachbrettmuster" auch gut.

    Die Kennzeichnung von Führungsfahrzeugen mit einem rundumlaufenden Karomuster wäre eine auffällige und sinnvolle Variante, z.B. auch schon hier beschrieben. Über die beste Farbgebung der Karos z.B. rot/weis, gelb/schwarz oder wie sonst immer müsste man Versuche machen. Auf dem Karomuster könnte man Magnetschilder über die Funktion des Fahrzeuges z.B. Einsatzleitung, Abschnittsleitung usw. anbringen, das an dieser Einsatzstelle auch diese Funktion ausübt. Analog zur Karokennzeichnung von Führungskräften könnte man sich auch Gedanken machen die Funktionsweste des EL in einem Karomuster zu vereinheitlichen, " Gelbwestenträger " rennen mittlerweile zu Hauf an den Einsatzstellen herum.
    Eine Kennzeichnung mit einen Ballom hatte übrigens schon 1977 der Befehlswagen * der Feuerwehr Hamburg.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    * schöner Begriff !

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821838
    Datum21.07.2016 11:157430 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael M.

    Darf die RKL dauerhaft montiert sein, wenn die im inaktiven Zustand nicht rot ist.


    Dazu ein Hinweis der LFS BaWü vom Dez. 2004, die Gültigkeit müsste man erfragen:

    -> " Sondersignalanlagen an Feuerwehrfahrzeugen "

    Rotes Blinklicht
    Im öffentlichen Straßenverkehr ist rotes Blinklicht verboten. Zur Kenntlichmachung von technischen Einsatzleitungen können rote Blinkleuchten an Einsatzleitfahrzeugen (ELW 2) aufgesteckt werden, die während der Fahrt aber abgenommen sein müssen. Bereits genehmigte und fest verbaute rote Blinkleuchten müssen während der Fahrt abgedeckt werden. Ausnahmen werden nicht gewährt.




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP821840
    Datum21.07.2016 11:33   7376 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.was ein grosser Blödsinn ist :-(
    Ich sehe vor meinem geistigen Auge bei solchen Beiträgen immer Horden von herumirrenden Menschen an Einsatzstellen auf der verzweifelten Suche nach der Einsatzleitung. Und Unmengen von krepierenden Betroffenen und Einsatzkräften, weil dringende mündliche Meldungen an die Einsatzleitung daran scheitern, dass sie vor lauter Abschnittsleitungs-ELWs nicht gefunden wird.
    Und was auf unseren Rücken steht, ist doch dermaßen sch***egal. Das sind reine Komfortzonenprobleme, die da gesehen werden.
    Natürlich hat Einheitlichkeit immer was schönes, und womöglich ist das Auffinden der Einsatzleitung in einem ELW1 in manchen Fällen auch um Sekunden schneller, wenns der einzige neongrüne Wagen in einem Meer von roten Fahrzeugen wäre, aber da reden wir nicht mehr über einsatz(mit)entscheidende Dinge.

    Unser neuer ELW1 wird im Übrigen den von dir so genannten Blödsinn haben, und Einsatzleitung wird fest drauf lackiert. Denn in 99 von 100 Fällen wird das Fahrzeug diese beherbergen (bzw. es schlicht der einzige ELW an der E-Stelle sein), und nur höchst selten wird man eine Abschnittsleitung drin finden. Deshalb halte ich es für Blödsinn was anderes drauf zu schreiben. Wir werden für den Fall der Abschnittsführung dann Magnetschilder mitführen, die genau passen um das "Einsatz" mit "Abschnitts" zu überdecken. Damit kriegen wir zwar die total wichtigen Farbvorgaben unserer RLP-Steinzeit-Führungsdienstrichtlinie nicht komplett umgesetzt, aber haben immerhin die grundlegenste Info auf dem Fahrzeug stehen.

    Allerdings: Wenn es eine Abschnittsleitung gibt, gibt es auch mehrere davon. Wie schaffen es dann eigentlich die, die den mangelgekennzeichneten Einsatzleitungs-ELW(1!) zwischen anderen ELWs/Fahrzeugen nicht finden, den richtigen Abschnitts-ELW zu finden, den sie suchen? Und was wird eigentlich häufiger gesucht, der absolute Häuptlings-ELW (wo der Häuptling selber i.d.R. eh nicht drin sein wird), oder Abschnitts-Führungsfahrzeuge?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP821841
    Datum21.07.2016 11:417259 x gelesen
    Geschrieben von Michael M. 1. Darf die RKL dauerhaft montiert sein, wenn die im inaktiven Zustand nicht rot ist. Sollte ja heute mit LED kein Problem sein, das diese RKL oder Blitzleuchte einen "weißen / transparenten" Außenschirm hat.Wir haben kürzlich ausgeschrieben, und überlegten die rote Leuchte integriert in die Blaulichtbalken zu montieren. Meine Fragestellung dazu hier im Forum wurde schon verlinkt. Das wäre zwar eine kostengünstige Lösung, aber die Sichtbarkeit falls das Blaulicht am ELW anbleiben sollte (warum auch immer) wird wohl nicht besonders gut sein, daher kommt eine aufsteckbare (und der zweite Grund dafür ist: man braucht sie eh so gut wie nie).

    Geschrieben von Michael M. 2. Es gibt keine Aussage über die Höhe, in welcher die Leuchte anzubringen ist. Bei meiner Recherche hab ich sowohl Lösungen direkt auf dem Fahrzeugdach, als auch am Lichtmast gesehen. Hat da jemand Info's, ob's da eine Vorgabe gibt. Die Norm sagt nix. Sicherlich ist mehr Höhe besser, zumal sich die Leuchte dann aus dem Blaulichtgewirre heraushebt.Im Vorfeld unserer Beschaffung habe ich mir diverse Fahrzeuge angesehen. Wollt ihr eine Leuchte aufstecken, denkt daran, dass man da im Einsatzfalle auch dran kommt, ohne erst von einem anderen Fahrzeug ein Steckleiterteil holen zu müssen. Soweit hat bisher wohl noch nicht jeder gedacht ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW821842
    Datum21.07.2016 12:327099 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ich sehe vor meinem geistigen Auge...
    Ich sah im realen Einsatz umherirrende Melder, Einsatzkräfte die als Fremdenführer für Zivilisten zweckentfremdet wurden und hörte wie der 2m Funk mit der Wegbeschreibungen für die Presse, dann für div. Versorger, dann für die Angehörigen ...blockiert wurde.

    Nein, es geht nicht um den täglichen Einsatz im eigenen Stadtgebiet, die rote Leuchte hat ihren Mehrwert wenn ich mit Kräften arbeiten muss die andere Farben und/ oder komische Kennzeichen an ihren Einsatzfahrzeugen haben.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP821843
    Datum21.07.2016 12:397121 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M. Ich sah im realen Einsatz umherirrende Melder, Einsatzkräfte die als Fremdenführer für Zivilisten zweckentfremdet wurden und hörte wie der 2m Funk mit der Wegbeschreibungen für die Presse, dann für div. Versorger, dann für die Angehörigen ...blockiert wurde.Und das wäre besser gewesen, wenn man den "Haupt-ELW1" besser (also nicht nur rote Kennleuchte, sondern abweichende Lackierung etc. wie hier diskutiert) gekennzeichnet hätte? Oder wurde dadurch erschwert, dass Einsatzleitung auf Fahrzeugen stand die mit dieser erstmal wenig zu tun hatten?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW821846
    Datum21.07.2016 13:586988 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Oder wurde dadurch erschwert, dass Einsatzleitung auf Fahrzeugen stand die mit dieser erstmal wenig zu tun hatten?
    Ja ein guter Einwand.
    Da der ELW in 99% der Einsätze jedoch die Einsatzleitung hat halte ich diese feste Aufschrift für richtig.
    Die Lackierung/Beschriftung ist in meinem Augen jedoch ziemlich egal, wie oben von mir verlinkt haben wir 3Stk. in unterschiedlicher Lackierung und das funktioniert für uns Ortskundige gut da man lediglich wissen muß in welchem ELW (Zug 1-2 oder 3) die EL steckt. Ohne die Schrift lesen zu können können wir so die ELW so zuordnen, gut wenn Teile vom ELW durch andere Fahrzeuge, Container oder Hecken ect. verdeckt sind. 99% unsere Einsätze sind so gut abgedeckt.

    Für das letzte Prozent kann uns die rote RKL das Leben leichter machen, also nur bei sehr wenigen Einsätzen bei denen wir dann jedoch extrem gefordert sind, also jede Erleichterung gut gebrauchen können.

    Wer meint beim Zimmerbrand die rote RKL zu brauchen hat das eigentliche Problem noch nicht erkannt.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Schwerte / NRW821849
    Datum21.07.2016 14:31   7306 x gelesen
    Ich sehe das ganze eher aus Sicht einer Hiorg (Einsatzeinheit NRW).
    Wo wir hinkommen hat es meist schon größere Ansammlungen roter ELW1 beschriftet mit Einsatzleitung. Und manchmal keinen ELW 2, weil der noch unterwegs ist....und um unseren Einsatzauftrag zu erhalten und so manchem Feuerwehrfürsten Sinn und Möglichkeiten einer Einsatzeinheit näher zubringen brauche ich DEN ELW1 der das sagen hat. Wenn die alle dicht zusammenstehen würden wäre es kein Thema, aber wenn die verteilt auf einige hundert meter Straße stehen renn ich mir nen ziemlichen Wolf.

    Rote RKL find ich gut, Karomuster zur Unterscheidung von MTW finde ich auch ok (schließt dann einige Fahrzeuge eben aus) aber wenn es nur einen gibt der "Einsatzleitung" drauf hat finde ich den schneller, vor allem wenn das nicht in weiß, rot oder gelb ist.

    Und wir kennen eben nicht immer aufgrund der Überörtlichkeit, das ein bestimmter Wagen immer der Haupt-ELW ist, da wir nicht alle Feuerwehren im Landkreis in- und auswendig kennen... und auch keine Lust haben das in- und auswendig mit allen Ausnahmen weil der Wagen gerade in der Werkstatt ist etc zu lernen. Ich will schnell DEN ELW finden nicht mehr und nicht weniger...

    ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg821852
    Datum21.07.2016 16:257023 x gelesen
    Und gerade mit diesem Hintergrund sollten sich viele ELW Besetzer auch mal Gedanken machen wo eine Aufstellung Sinn macht!
    Muss die Einsatzleitung immer an vorderster Front stehen? Am besten so das der Einsatzleiter nur zwei Schritte machen mus um im Gefahrenbereich zu stehen?

    Leider haben auch viele Gelbwesten das Bedürfnis sich dort aufzuhalten wo gearbeitet wird und nicht dort wo ihr Platz ist!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP821854
    Datum21.07.2016 17:547017 x gelesen
    Geschrieben von Frank S.Ich will schnell DEN ELW finden nicht mehr und nicht weniger...Dafür ist die rote RKL da. Und letztlich auch nur die. Denn wenn man da noch mit irgendwelchen lustigen Sonderlackierungen anfängt, die ELWs dauerzukennzeichnen, ist der Effekt der gleiche wie es angeblich bei bloßen Schriftzügen schon der Fall sein soll. Denn selbst wenn innerhalb einer Kommune mit mehreren ELWs nur einer dann so "hauptgekennzeichnet" wird, ist spätestens beim Eintreffen des "Haupt-ELW" einer Nachbarkommune auch wieder Feierabend mit der Eindeutigkeit.

    Geschrieben von Frank S.Und manchmal keinen ELW 2, weil der noch unterwegs ist....Wenn das der Grund dafür ist... ;-)
    Ich denke, wenn ein vernünftiger ELW 2 vor Ort ist, und vernünftige ELW 1, und vernünftige Führungsstrukturen, erleichtert dass das Auffinden der obersten Heeresleitung schon deutlich, selbst ohne weitere Kennzeichnung. Die rote RKL ist dann schon Nice-to-have. Wenn natürlich der ELW 2 zu lange braucht, zu weit weg, zu (Platzhalter für die ganzen Gründe warum vernünftige ELW 2 zu selten vernünftig angefordert und eingesetzt werden), nur ELW 1 vor Ort sind, wird es schon schwieriger. Und wenn dann noch solche sich zwischen Vitos und T4/T5 mischen, die Einsatzleitung wg. Örtlichkeit o.ä. aber in einem der kleineren stattfindet, wirds noch lustiger. Genau deshalb hab ich in meinem obigen Beitrag ausdrücklich auf den ELW 1 verwiesen, der Bestandteil der Ursprungsfrage war.

    Mit den hier im Thema geäußerten Gedanken, wie man den angeblichen one-and-only-ELW noch besser kennzeichnen könnte, versucht man vielleicht auch, diese ganzen Unwägbarkeiten glattzubügeln, die vorher mit der Ausbildung, und auch mit den ganzen ELW-Denkmälern und Unseres-ist-eh-besser-Führungssystem der letzten Jahre entstanden sind.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken821863
    Datum21.07.2016 20:166897 x gelesen
    Sollte man evtl. bei dem Thema auch schon einen Seitenblick auf die Kennzeichnung von Verbänden werfen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW821865
    Datum21.07.2016 21:076860 x gelesen
    Schon geschehen und klanglos unter gegangen
    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=821804

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg821870
    Datum22.07.2016 07:116866 x gelesen
    Hallo,

    volle Zustimmung.

    Geschrieben von Sebastian K.Allerdings: Wenn es eine Abschnittsleitung gibt, gibt es auch mehrere davon. Wie schaffen es dann eigentlich die, die den mangelgekennzeichneten Einsatzleitungs-ELW(1!) zwischen anderen ELWs/Fahrzeugen nicht finden, den richtigen Abschnitts-ELW zu finden, den sie suchen? Und was wird eigentlich häufiger gesucht, der absolute Häuptlings-ELW (wo der Häuptling selber i.d.R. eh nicht drin sein wird), oder Abschnitts-Führungsfahrzeuge?

    Und wenn wir den Einsatz so groß gestaltet haben, besteht dann nicht auch die Möglichkeit einem der (dann zahllosen) Führungsassistenten und (noch zahlloseren) in der Führung beschäftigten Sprechfunkern, sein Anliegen mit der Bitte um Weiterleitung mitzuteilen ? Habe ich bei so einem Szenario nicht auch einen Funkplan ?
    Wenn man zu solch einem Einsatz kommt, dann wird man sich doch, auf der Anfahrt, schon bevor man physisch eintrifft, per Funk melden. Vorzugsweise bei der Leitstelle, die doch wohl wenigstens den ersten Ansprechpartner benennen kann, oder ? Als Führungskraft einer dazukommenden Einheit, vielleicht noch ohne Ortskenntnis, will ich doch wissen wo ich hin soll, schon auf der Anfahrt. Die Lagen, um die es hier geht (das 1%) sind doch mit bloßem Auge nicht mehr zu überschauen, die sind doch wenigstens mehrere hunderte von Metern lang und breit, über Straßenzüge und/oder Waldflächen, Seen, Felder verteilt bzw. ausgedehnt. dann sollte ich doch (Wunschdenken) einem Abschnitt zugeteilt werden, dann bekomme ich doch eine Gruppe/Kanal mitgeteilt. Spätestens dann weiß ich doch, wie ich meinen zuständigen Ansprechpartner erreiche und wer das ist. Sollte allerdings niemand in der Lage sein, im mobilen Feldherrenhügel (ich fand den Begriff beim Lesen toll, ich musste ihn hier einfach einbringen ...) eine vernünftige oder zumindest brauchbare Funkstruktur (Funk hier als Führungshilfsmittel) einzurichten. Dann denke ich, ist die Lackierung irgendwelcher ELW X oder gar ein fehlendes, bzw. zu viele rote Lämpchen unser kleinstes Problem.

    Gruß

    Frank

    Ist aber trotzdem eine tolle Diskussion.

    Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821874
    Datum22.07.2016 08:247335 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Und wenn dann noch solche sich zwischen Vitos und T4/T5 mischen,

    Dazu z.B.:

    -> " Technische Aspekte bei ELW-1 "

    [..]Typenvielfalt ist gewünscht

    -> Kleinere Fahrzeuge der Transporter-Klasse um ca. 2,8 t zGM, die je nach ergänzender Beladung, Motorisierung usw. mit 3 4 Sitzplätzen an der Grenze der zGM liegen.

    -> Größere Fahrzeuge mit bis zu 3,5 t zGM; hier stehen mehr Platz- und auch mehr Gewichtsreserve für mehr Sitzplätze und/oder Ausrüstung zur Verfügung.

    -> Große ELW 1 (als Zwischenlösung zwischen ELW 1 und ELW 2) mit 3,5 bis ca. 5 t zGM, die einige Kennzeichen des ELW 2 haben, z. B. mit eigenem, kleinem Besprechungsraum, der vom Kommunikationsraum getrennt ist.[..]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8R., Rödermark / Hessen821888
    Datum22.07.2016 19:186884 x gelesen
    Hallo,

    wenn man die rote RKL nicht täglich nutzt, sondern eher sporadisch, gibt es auch eine integrierte Lösung im Balken von der Fa. Hänsch. Die DBS 4000 LED hat die Option einer roten Kennleuchte. Auf jeder Seite sind jeweils nach vorne und nach hinten rote LED Leuchten integriert die separat von dem blauen Leuchten geschaltet werden können.

    Vorteile:
    - Kostengünstig (ca. 150)
    - integriert, kein zusätzliches Aufstecken
    - kein Problem mit TÜV

    Nachteile:
    - recht kleine Leuchten
    - Nur Dachhöhe
    - Eventuell nicht 360° sichtbar (wenn man direkt auf Höhe des Balken stehst)

    Da wir diese rote KL sehr sehr selten nutzen war es für uns die Ideale kostengünstige Lösung.

    Hier unser ELW1

    VG
    Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW821892
    Datum22.07.2016 22:376871 x gelesen
    Geschrieben von Jan R. kein Problem mit TÜV

    wenn man sich nicht verplappert und der Prüfer nicht zufällig den Schalter findet...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827802
    Datum22.02.2017 09:546322 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Florian B.

    Wenn es eher klassisch rot werden soll / muss wäre ein "Schachbrettmuster" auch gut.


    Wird " Hier " und " Hier " und anderswo ( ? ) in Deutschland schon praktiziert.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW827813
    Datum22.02.2017 12:466217 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D."Wenn es eher klassisch rot werden soll / muss wäre ein "Schachbrettmuster" auch gut."


    Wird " Hier " und " Hier " und anderswo ( ? ) in Deutschland schon praktiziert.


    war m.W. Bochum als erstes mit auf dem "Markt"...
    http://www.feuerwehr-bochum.com/component/joomgallery/fahrzeuge-der-fw-bochum/hfrw-iii/elw-1-2-459.html
    Und Kollege Dr. Hagebölling hatte die Idee m.W. aus GB.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832279
    Datum30.07.2017 09:255166 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Oliver S.

    dann kann man die RKL durchaus magnetisch [...] machen

    So eine Magnethalterung gestern bei einer Übung am Dach eines als Abschnittsleitung eingesetzten MTW gesehen. Allerdings blinkte die rote RKL des FW-ELW-1 ( Einsatzleitung ) als die des JUH-MTW ( Abschmittsleitung ) gleichzeitig, was zu etwas Verwirrung führen kann.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP832285
    Datum30.07.2017 10:454926 x gelesen
    Das Schild "Einsatzleitung" ist in der Farbe der Abschnittsleiterwesten, das Schild "Abschnittsleitung" in der des Einsatzleiters. Dass man dann gleich zwei rote RKL kennzeichnungsleuchtend einsetzt, ist nur die logische Fortführung. Und dass auch die deutsche Bahn ihre rot-weißen Kennzeichnungsstangen dort aufgestellt hat, macht die Sache sicher nicht einfacher.
    Ich vermute aber, der Einsatz und insbesondere die Führungsarbeit ist letztlich nicht daran gescheitert ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland832286
    Datum30.07.2017 10:574840 x gelesen
    Wenn die Leitfahrzeuge wie im Bild dicht zusammen stehen kein Problem. Wenn die aber an verschiedenen Ecken einer weitläufigen EStelle aufgestellt werden, wäre das nicht so dolle.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832291
    Datum30.07.2017 13:334918 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Und dass auch die deutsche Bahn ihre rot-weißen Kennzeichnungsstangen dort aufgestellt hat, macht die Sache sicher nicht einfacher.

    Die rot-weißen Kennzeichnungsstangen der DB dienten zur Kenntlichmachung des Standortes der der Dixi-Häuschen auf dem FWA-SH* bzw. der Kaffeemaschine im GW-EV ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    *FW-Anhänger Sch....haus

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg833146
    Datum26.08.2017 22:575113 x gelesen
    Guten Abend

    Alter Hut oder heute mir erstmals aufgefallen ?:
    Rote RKL an MTW-ZTr des THW

    -> " Heros Pirmasens 21/10 "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland833149
    Datum27.08.2017 09:025046 x gelesen
    Geschrieben von ---Bernhard D.--- Alter Hut oder heute mir erstmals aufgefallen ?:
    Rote RKL an MTW-ZTr des THW

    -> " Heros Pirmasens 21/10 "


    Hallo zusammen,

    die Rote RKL ist bei THW Fahrzeugen nicht üblich. Da an dem Fahrzeug noch einiges zum Serienzustand hinzu gebaut wurde, muss es sich um eine örtliche Besonderheit handeln.

    Gruß Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833150
    Datum27.08.2017 11:044786 x gelesen
    Das Fahrzeug wird dort(auf deren Webseite) als ELW bezeichnet. Eine im THW eher unübliche Bezeichnung.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 833151
    Datum27.08.2017 11:484760 x gelesen
    Geschrieben von Volker C. Eine im THW eher unübliche Bezeichnung.

    Vlt wollte es so schreiben, dass es für Aussenstehende leicht verständlich ist. Der "Umweg" über MTW TZ, der dann die Führungsstelle ist, kann etwas verwirrend sein.

    Ansonsten kenne ich auch, wenn erforderlich, die Option der Kennzeichnung mit PF..

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg833153
    Datum27.08.2017 15:224701 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Philip K.

    Da an dem Fahrzeug noch einiges zum Serienzustand hinzu gebaut wurde,

    z.B.: Martinhörner ;-)))
    Mir wurde dort erzählt, die rote RKL wäre neuerdings Standard beim THW, deshalb meine Frage.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg833154
    Datum27.08.2017 16:104800 x gelesen
    Definitiv kein Standard.
    Wir haben gerade erst einen neuen MTW TZ abgeholt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland833165
    Datum28.08.2017 11:424413 x gelesen
    Geschrieben von ---Bernhard D.--- z.B.: Martinhörner ;-)))
    Mir wurde dort erzählt, die rote RKL wäre neuerdings Standard beim THW, deshalb meine Frage.


    Also die rote RKL ist definitiv kein Standard, genauso wenig die Bezeichnung ELW.

    Es wurden die Martinhörner, die Dachklimaanlage, das Regal im Laderaum und die rote RKL nachgerüstet. Und das wird wohl noch nicht alles sein.

    Gruß Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg885989
    Datum04.12.2023 10:231271 x gelesen
    Guten Tag

    In einem Erlass des " Ministerium für Verkehr " BaWü wird unter Punkt "3. Rotes Blinklicht" hingewiesen, dass zur optionalen Kenntlichmachung von Technischen Einsatzleitungen rote Blinkleuchten an Einsatzleitfahrzeugen stationär an Einsatzstellen angebracht werden können, die aber sonst entfernt sein müssen. Früher genehmigte fest angebrachte rote Blinkleuchten müssen außerhalb der Einsatzstellen abgedeckt werden.
    Dass rote RKL im Fahrzeug mitgeführt und bei Bedarf aufgesteckt werden, ist weitgehend üblich. Wie sieht es beispielsweise mit fest an Antennenmasten* angebrachten Roten Kennleuchten aus, werden die in der Prasix immer abgedeckt ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    *Symbolbild

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg885995
    Datum04.12.2023 18:03763 x gelesen
    Auf unseren ELW2´s sind die Roten RKL in einem Dachkasten gelagert und werden bei Bedarf auf den Mast (Antennenmast) aufgesteckt.

    Beim ELW1 ist die Rote RKL im Dachbalken (Heck) integriert und wird an der Einsatzstelle über den Einsatzstellentaster zugeschaltet.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz885996
    Datum04.12.2023 18:16803 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael B.Beim ELW1 ist die Rote RKL im Dachbalken (Heck) integriert und wird an der Einsatzstelle über den Einsatzstellentaster zugeschaltet.

    Haben wir auch so. Fällt daher nicht auf und wurde auch nicht bemängelt...

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     19.07.2016 08:18 Mich7ael7 M.7, Kenzingen
     19.07.2016 10:59 Joha7nne7s K7., Sömmerda
     19.07.2016 17:34 Marc7 L.7, Isernhagen
     19.07.2016 11:52 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     20.07.2016 11:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.07.2016 13:02 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     19.07.2016 12:02 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     30.07.2017 09:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.07.2017 10:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.07.2017 10:57 Dani7el 7G., Überherrn
     30.07.2017 13:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.07.2016 18:47 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     19.07.2016 22:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     20.07.2016 07:09 Mich7ael7 M.7, Kenzingen
     20.07.2016 22:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     20.07.2016 22:48 Mark7us 7K., Straßgiech
     20.07.2016 22:57 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     20.07.2016 23:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.07.2016 00:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     21.07.2016 00:22 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
     21.07.2016 08:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.02.2017 09:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.02.2017 12:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.07.2016 07:23 Fran7k S7., Schwerte
     20.07.2016 08:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.07.2016 00:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.07.2016 11:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.07.2016 12:32 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.07.2016 12:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.07.2016 13:58 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.07.2016 14:31 Fran7k S7., Schwerte
     21.07.2016 16:25 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
     21.07.2016 17:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.07.2016 20:16 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     21.07.2016 21:07 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     22.07.2016 08:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.07.2016 07:11 Fran7k B7., Sydower Fließ
     20.07.2016 09:00 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.07.2016 06:53 Mich7ael7 M.7, Kenzingen
     21.07.2016 11:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.07.2016 11:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.07.2016 19:18 Jan 7R., Rödermark
     22.07.2016 22:37 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     26.08.2017 22:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.08.2017 09:02 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     27.08.2017 11:04 Volk7er 7C., Trier
     27.08.2017 11:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     27.08.2017 15:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.08.2017 16:10 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
     28.08.2017 11:42 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     04.12.2023 10:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.12.2023 18:03 Mich7ael7 B.7, Überlingen
     04.12.2023 18:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt