alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinteilung ELW 1 - 3 ; war: Rote Kennzeichnungsleuchte bei ELW41 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821975
Datum26.07.2016 08:369328 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von CP:

]Typenvielfalt ist gewünscht
[...]
" Große ELW 1 (als Zwischenlösung zwischen ELW 1 und ELW 2) mit 3,5 bis ca. 5 t zGM, die einige Kennzeichen des ELW 2 haben, z. B. mit eigenem, kleinem Besprechungsraum, der vom Kommunikationsraum getrennt ist.[..]"



Wäre es sinnvoll ELW 1 dieser Größenordnung -teilweise auch ELW 1,5, ELW 1 plus und sonstwie genannt- zur besseren Unterscheidung/Abgrenzung zum herkömmlichen ELW-1 jetzt als ELW 2 zu benennen und die jetzigen ELW 2 nach DIN SPEC 14507-3 als ELW 3 zu bezeichnen ?
Eine DIN-Einteilung von ELW in Größen von 1 - 3 gab es bereits vor Jahrzehnten.


Gruß aus der KLurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW821983
Datum26.07.2016 10:365627 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wäre es sinnvoll ELW 1 dieser Größenordnung -teilweise auch ELW 1,5, ELW 1 plus und sonstwie genannt- zur besseren Unterscheidung/Abgrenzung zum herkömmlichen ELW-1 jetzt als ELW 2 zu benennen und die jetzigen ELW 2 nach DIN SPEC 14507-3 als ELW 3 zu bezeichnen ?
Eine DIN-Einteilung von ELW in Größen von 1 - 3 gab es bereits vor Jahrzehnten.


Darüber hatte ich auch mal nachgedacht.
Ist wie hier schon oft diskutiert bei den Löschfahrzeugen, die Fahrzeuge werden immer größer so dass sie irgendwann zum Quasi-Nachfolger des (zeitlich) davor größerem Fahrzeug werden (HLF10 zB Quasi-Nachfolger LF 16, HLF 20 Quasi-Nachfolger LF 24) und alle paar Jahre wird von unten was neues kleines nachgeschoben (neben TSF/TSF-W haben wir ja mittlerweile noch KLF und MLF (früher StLF bzw. angefangen als TSF-W mit fest verbauter Pumpe statt TS)).
Ähnliches findet bei den Führungsfahrzeugen zumindest von der Funk- und EDV-ausstattung her auch statt. Es gibt ja durchaus heutzutage öfters KdOW auf Mercedes Vito oä die IMHO nicht ehr viel von früheren ELW1 unterschieden und die auch in den Feuerwehren zur Führung eines Löschzuges eingesetzt werden was früher eigentlich mal ein ELW1 war, während man umgekehrt viele ELW1 hat deren Funk und PC-Ausstattung sehr umfangreich ist und oftmals zur Führung einer ganzen Einsatzstelle mit mehreren Zügen benutzt werden. Was idR nicht immer mitwächst ist der in den größeren ELW vorhandene Besprechungsraum, das ist bei ELW1 auf Transporterbasis meistens nicht sinnvoll darstellbar, höchstens noch als mitgeführtes Zelt.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW821986
Datum26.07.2016 12:535353 x gelesen
Sinnvoll ist sicherlich, wenn aus der Bezeichnung des ELF deutlich wird, was damit gemacht werden kann.

Zum Beispiel als Verknüpfung mit den Führungsstufen nach der DV100:

KdoW - Stufe A
ELW 1 - Stufe B
ELW 2 - Stufe C
ELW 3 - Stufe D

Ich bin mir auch fast sicher, daß das so oder jedenfalls sehr ähnlich mal genormt war.

Wenn man dabei dann ins Detail geht wird man feststellen, daß innerhalb der Führungsstufe B doch ein erheblicher Unterschied zwischen der Arbeit mit einem Führungstrupp und einer Führungsstaffel bestehen kann
kann. Genau daraus ergeben sich dann die Variationen bei den ELW 1.

Da aber auch die DV 100 die einzelnen Führungseinheiten insbesondere in ihren Aufgaben nicht näher definiert, wird man rein über die Fahrzeugbezeichnung kein für alle Fälle passendes System schaffen können.

Mein Vorschlag wäre da, den Unterschied zwischen ELW 1 und 2 an der Trennung zwischen Fernmelde- und Führungsraum fest zu machen. Dann gäbe es keine ELW 1 und 1,5 sondern große und kleine ELW 2.
Das wäre m.E. systematisch konsequenter, was die Technik betrifft. Folgt dafür nicht unmittelbar der DV.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern822005
Datum26.07.2016 22:03   5121 x gelesen
Geschrieben von Henning K.KdoW - Stufe A

Hallo Henning,

der fällt mir mich aber bei der Führungsstufe A raus, da das ja klassischerweise der Einheitsführer des/der eingesetzten Fahrzeuge macht.

KdoW ist für mich ein Erkunder bzw. Personentransporter für Führungskräfte, unabhängig von der Führungsstufe.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW822007
Datum26.07.2016 22:405009 x gelesen
Geschrieben von Florian F.Geschrieben von Henning K.KdoW - Stufe A
der fällt mir mich aber bei der Führungsstufe A raus, da das ja klassischerweise der Einheitsführer des/der eingesetzten Fahrzeuge macht.


Die FwDV100 dagegen sagt, Führungsstufe A geht bis zur Stärke von zwei Gruppen (man könnte auch sagen "ungefähr Zugstärke"). Realistisch gesehen werden wohl auch die wenigsten Zugführer eine eigene Führungseinheit planmäßig dabei haben (selbst der Funker ist ja oft schon Luxus).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822012
Datum27.07.2016 07:484856 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Henning K.

Zum Beispiel als Verknüpfung mit den Führungsstufen nach der DV100:

KdoW - Stufe A
ELW 1 - Stufe B
ELW 2 - Stufe C
ELW 3 - Stufe D


Ein Ansatz in dem die Technik der Taktik folgt und nicht umgekehrt.

Ich bin mir auch fast sicher, daß das so oder jedenfalls sehr ähnlich mal genormt war.

Die Normung der ELW 1 u. 3 erfolgte 1981, die des ELW 2 erst 1984, die FwDV12/1 ( Einsatzleitung - Führungssystem ) trat 1983 in Kraft, so dass man sich schon gegenseitig beeinflusste. Ein Hauptgrund zur Normung von ELW waren u.a. die Erfahrungen der Waldbrände von 1975 bei denen sich heraustellte, dass es zu wenig Führungsfahrzeuge gab und bei den verhandenen Führungsfahrzeuge sich bezüglich Bezeichnung ( z.B. Befehlswagen, Leitstellenfahrzeug u.v.m. ) als auch in der technischen Ausstattung ein Wildwuchs anbahnte, den man durch die ELW-Normung in eine einheitliche Richtung bringen wollte.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg822014
Datum27.07.2016 08:074786 x gelesen
Geschrieben von ---Henning Koch--- Die FwDV100 dagegen sagt, Führungsstufe A geht bis zur Stärke von zwei Gruppen (man könnte auch sagen "ungefähr Zugstärke"). Realistisch gesehen werden wohl auch die wenigsten Zugführer eine eigene Führungseinheit planmäßig dabei haben (selbst der Funker ist ja oft schon Luxus).

Vielleicht sehe ich das etwas pragmatisch! Aber selbst zwei Gruppen zu führen in einer kleinen Lage die übersichtlich ist ist durch eine Führungskraft mit einem Mann am Funk zu beherrschen! Und da reicht der Maschinist oder Melder.

Bei den ELW bin ich auch der Meinung das hier viele weit über den tatsächlichen Bedarf hinaus beschaffen!
Oft wird auch viel Technik verbaut die viele tolle Möglichkeiten bieten aber im Regelfall viel zu kompliziert und träge sind oder nur mit enormem Aufwand eingesetzt werden kann!
Meistens sind diese Techniken auch nur von 1-3 Kameraden einzusetzen die sich hier besonders eingebracht haben und für diese Technik eingesetzt haben!

Eine einfache Bedienung der Funktechnik ist wichtig die von dem normalen Feuerwehrmann bedient werden kann!
Einfache Dokumentation und ein simples Führungssystem sind für die meisten Einsätze völlig ausreichend!
Damit sind auch noch komplexere Aufgaben zu bewältigen! Bei ordentlichem Wetter benötigt man noch nicht einmal einen Besprechungsraum! Dieser könnte aber bei bedarf durch ein Zelt gestellt werden!

Bei lagen die sich dann in der Stufe D bewegen ist es in der Regel das sinnvollste sich für einen festen Raum zu entscheiden der am besten schon genau für diesen Zweck vorbereitet ist. Und dort eine ordentliche Anbindung an die Kommunikation besitzt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW822018
Datum27.07.2016 10:274694 x gelesen
Geschrieben von Sebastian A. Aber selbst zwei Gruppen zu führen in einer kleinen Lage die übersichtlich ist ist durch eine Führungskraft mit einem Mann am Funk zu beherrschen! Und da reicht der Maschinist oder Melder

Ja, und wenn dann der ZF nicht an eins der LFs gebunden sondern mobil sein soll, ist der KdoW genau das richtige Auto Geschrieben von Sebastian A.Bei den ELW bin ich auch der Meinung das hier viele weit über den tatsächlichen Bedarf hinaus beschaffen

Von der Ausstattung her vielleicht, von der Anzahl her nicht unbedingt. Wenn man dann noch über Schlechtwege-Fähigkeit spricht sieht es meist ziemlich schnell ziemlich düster aus...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822019
Datum27.07.2016 10:554715 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Henning K.

Wenn man dann noch über Schlechtwege-Fähigkeit spricht sieht es meist ziemlich schnell ziemlich düster aus...


Genau, siehe auch:

-> FW-Forum " KatS-ELW "



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg822026
Datum27.07.2016 22:224649 x gelesen
Hallo Henning, du hast nicht verstanden was ich ausdrücken wollte!
Führungsstufe A: führen einer Gruppe (erweiterte Gruppe)
Das ist ein LF oder vielleicht auch noch ein Trupp oder Gruppen Fahrzeug die sich um eine räumlich eng umrissene Einsatzstelle kümmern! Warum sollte sich dort ein ZF befinden der die Einsatzstelle befehligt?
Warum muss dieser sich irgendwohin bewegen? Für was benötigt man dort ein Führungsfahrzeug?


Das mit der Ausstattung war auf die Technik bezogen!
Das man ab zwei taktisch unabhängig voneinander arbeitende Einheiten eine separate Führung benötigt stimmt.
Aber dabei sind wir schon in der nächsten Stufe! Dafür gibt es dann MTW mit Führungsausstattung oder ELW1!

Gruß Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW822027
Datum27.07.2016 22:374539 x gelesen
Geschrieben von Sebastian A.Führungsstufe A: führen einer Gruppe (erweiterte Gruppe)

nö.

Die FwDV100 schreibt dazu schon "bis zu zwei Gruppen", und genau darauf hatte ich mich ja ausdrücklich bezogen.

Geschrieben von Sebastian A.Das ist ein LF oder vielleicht auch noch ein Trupp oder Gruppen Fahrzeug die sich um eine räumlich eng umrissene Einsatzstelle kümmern! Warum sollte sich dort ein ZF befinden der die Einsatzstelle befehligt?

Nur weil in der Praxis oft genug ein Gruppenführer neben seinen eigenen Trupps noch eine weitere komplette taktische Einheit führt muss man das nicht gut finden. Das ist und bleibt Murks.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg822028
Datum27.07.2016 22:534667 x gelesen
Das kommt auf die Lage an!
Es ist einfach nicht immer nötig nur weil da mehr wie drei Trupps oder einzelkräfte rum rennen dann noch extra 2 Häuptlinge einzusetzen!
Oder brauchst du zum Straße fegen drei Führer?
Oder zum Flächenbrand bei dem nur ein LF und TLF da sind?

Das ist leider etwas das bei vielen Feuerwehren auffällt!
Egal wie klein das Feuer ist es kommen immer zig Führungskräfte um sich die Lage anzusehen!
Macht meiner Meinung nach nur oft einfach keinen Sinn!

Das ist auch bei größeren lagen der Fall viele Führungskräfte mit Westen die aber keine Aufgabe haben!

Und Feldherren die im Getümmel untergehen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg822033
Datum28.07.2016 08:58   4793 x gelesen
Hallo Zusammen

Also das es an Ensatzstellen of zu viele Führungskräfte gibt halte ich grundsätzlich nur dann für ein Problem wenn Diese nicht in der Lage sind sich in die Mannschaft zu integrieren und auch deren Aufgaben wahrzunehmen.
Wenn natürlich an Einsatzstellen mehr Kdow; überzüchtete MTWs und oder ELW 1,5 stehen ( die gefühlt mehr Monitore und EDV Technik haben als Mission Conrol in Housten ) dann macht das in meinen Augen die ganze Sache einfach nur lächerlich.
Es gibt mit Sicheheit Einsätze da braucht es einen gewissen Stamm an Führungspositionen und es ist auch sinnvol ab einer gewissen Einsatzsgrösse eine sinnvolle und richtige Führungsstruktur aufzubauen, aber an einer Einsatzstelle an der max eine Gruppe arbeitet kann diesen Einsatz auch ein GF führen und leiten und es braucht weder einen Kdow noch einen ELW dafür !

Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung das viele Einsatzleitfah^rzeuge genauso wie übrigens auch viele HLF TLF GW RW Variationen hoffnungslos überzüchtet sind. Gerade bei den ELW's ware eine gesunde Mischung aus wenigen kleinen und ein oder zwei grossen im Landkreis wesentlich kostengünstiger und auch taktisch richtiger. Aber solange jeder feuerwehrfürst noch seine eigenen Spielsachen haben will wird es hier leider nie eine sinnvolle Zusammenarbeit geben.

MkG. Rolf Zastrow

_____________________________
Mein Beitrag = meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg822034
Datum28.07.2016 10:404522 x gelesen
Geschrieben von Rolf Z.es ist auch sinnvol ab einer gewissen Einsatzsgrösse eine sinnvolle und richtige Führungsstruktur aufzubauen, aber an einer Einsatzstelle an der max eine Gruppe arbeitet kann diesen Einsatz auch ein GF führen und leiten und es braucht weder einen Kdow noch einen ELW dafür !

Da bin ich in Teilen bei dir.

Ich denke aber, dass es nicht erst ab einer gewissen Größe eine richtige Führungsstruktur braucht, sondern bei jedem Einsatz eine Führungsstruktur vorhanden sein sollte, die der Einsatzgröße angemessen ist. Und beim Einsatz einer Gruppe besteht diese Struktur nun einmal aus einem Gruppenführer, und da hast du Recht, hierfür benötigt man weder einen ELW, noch einen KdoW.

Sollten nun aber 2 Gruppen eine Einsatzstelle abarbeiten, so sieht die Führungsstruktur für mich halt 2 Gruppenführer und einen Zugführer und um diesen nicht von einer der Gruppen zu entfernen, brauch ich ihn auf einem separaten Fahrzeug und das Mittel der Wahl ist da für mich der KdoW.

Es kann natürlich auch sein, dass ich da ein wenig zu theoretisch denke und mir ist auch durchaus bewusst, dass meine Denkweise mit der heutigen Personal- und auch Mittelausstattung wahrscheinlich eher ein Wunschdenken ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg822037
Datum28.07.2016 11:174454 x gelesen
Geschrieben von ---Frank Rehfeld--- Sollten nunaber2 Gruppen eine Einsatzstelle abarbeiten, so sieht die Führungsstruktur für mich halt 2 Gruppenführer und einen Zugführer und um diesen nicht von einer der Gruppen zu entfernen, brauch ich ihn auf einem separaten Fahrzeug und das Mittel der Wahl ist da für mich der KdoW.

Das ist soweit richtig wenn beide Gruppen dann einen anderen Auftrag erfüllen! Dann benötige ich für jede Aufgabe einen Verantwortlichen! Aber auch hier muss dann nicht unbedingt einer diese zwei überwachen und führen.
Und in Zeiten wo mit der Staffel geplant wird ist es doch wohl möglich einen ZF der über ist von einem LF abzuziehen!

Gruß Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822038
Datum28.07.2016 11:214409 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian A.

Dann benötige ich für jede Aufgabe einen Verantwortlichen!


Hierzu bietet die LFS BaWü paar Ideen:

-> LFS BaWü " Hinweise zur Führungsorganisation an Einsatzstellen "

An sich ist der Aufbau der Führungsorganisation in der Feuerwehr-Dienstvorschrift 100 klar geregelt. Dennoch ergeben sich in der Praxis immer wieder Probleme, eine zielgerichtete Führungsorganisation an der Einsatzstelle aufzubauen und einzuhalten.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg822040
Datum28.07.2016 11:514428 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Frank R.Sollten nun aber 2 Gruppen eine Einsatzstelle abarbeiten, so sieht die Führungsstruktur für mich halt 2 Gruppenführer und einen Zugführer und um diesen nicht von einer der Gruppen zu entfernen, brauch ich ihn auf einem separaten Fahrzeug und das Mittel der Wahl ist da für mich der KdoW.
oder der ZF sitzt auf dem Melderplatz eines der zwei Löschfahrzeuge. Idealerweise auf dem Erstangreifer.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg822041
Datum28.07.2016 12:034340 x gelesen
So wie es zum Beispiel die LFS Ba-Wü in ihrer Ausarbeitung zur Führungsorganisation beschreibt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg822042
Datum28.07.2016 12:054425 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.oder der ZF sitzt auf dem Melderplatz eines der zwei Löschfahrzeuge. Idealerweise auf dem Erstangreifer.

Ja. Das ist wahrscheinlich eine praktische Lösung, die am ehesten umsetzt, was meine doch sehr theorielastigen Gedanken konstruierten. Erst recht in der Zeit der Personalprobleme.

Da meine Erfahrungen zu 100% aus dem ehrenamtlichen Bereich kommen stellt sich mir die Frage, ob BFs heutzutage noch Fahrzeuge mit Gruppenkabine beschaffen oder aufgrund der Personaldecke direkt auf Staffelfahrzeuge umsatteln?

Ich selbst bin mir auch nicht komplett sicher, welches Vorgehen hierbei das Richtige ist. Ein ZF auf einem KdoW, der unabhängig von einer nachfolgenden Gruppe ausrücken kann und schon eine Lageerkundung beginnen kann oder im ländlichen Bereich sogar von einer anderen Wache kommt. Und auf der anderen Seite ein ZF, der auf LF mitfährt und somit die Notwendigkeit eines KdoWs erspart. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass hierbei der KdoW komplett eingespart werden kann, da er bei Flächenlagen und anderen großen Einsatzstellen durchaus noch seine Berechtigung hat.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg822043
Datum28.07.2016 12:234436 x gelesen
Also bei meiner jetzigen Feuerwehr sieht es folgendermaßen aus:
Wir haben einen ELW 1, der zu jedem Einsatz mit mindestens 1/0/1/2 ausrückt. Danach dann die Fahrzeuge nach AAO.
Der Feuerwehrkommandant hat ein KdoW in "Zivil" mit Magentblaulicht. Rückt also unabhängig zum Einsatz an, hat aber vor Ort mindestens den ELW mit Zugführer und Fahrer.

Es ist meine persönliche Meinung, die im Großteil der restlichen Mannschaft nicht geteilt wird: Der ELW fährt für mich zu oft raus. Wir haben viele Einsätze, die mit einer Gruppe abgearbeitet werden, dennoch habe ich ein ELW vor Ort und damit auch nochmal mindestens eine Zusätzliche Führungskraft. Wir haben bei uns eine Führungsgruppe eingeführt, bestehend aus Führungskräften aller Abteilungen, die bei größeren Einsätzen alarmiert werden. Diese treffen sich dann meist erst an der Einsatzstelle und übernehmen dort dann ihre Aufgaben. In meiner alten Feuerwehr war der ELW komplett für die Führungsgruppe reserviert, die konnten dabei aber auch schon auf der Anfahrt ihre Vorbereitungen treffen und so recht schnell aktiv mitwirken.

Es ist nunmal so, dass umso größer die Wehr ist und je nach Einsatzzahl man sich über das Vorgehen Gedanken machen und entsprechend planen muss. Bei einer Wehr mit 3 Gruppenfahrzeugen + mehrere Sonderfahrzeuge, da fällt ein KdoW nicht mehr so auf in der "Bilanz". Eine Wehr mit Grundausstattung wird in vielen Fällen ja noch nicht mal ein MTW als Zusatz bekommen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW822046
Datum28.07.2016 12:504379 x gelesen
Geschrieben von Frank R.Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass hierbei der KdoW komplett eingespart werden kann,

Statussymbol !?
Für mich ist der nur_KdoW das überflüssigste Einsatzfahrzeug.
Ein Zugführer gehört in den ELW, wer keinen Zug zusammen bekommt und damit deutlich weniger Führungsarbeit hat, ist mit einem MTF/MZF deutlich flexibler ausgestattet.

Alles ab ZF aufwärts -also für den der mehrerer ELW im Einsatz haben kann- macht der KdoW Sinn um von einem ELW/Einsatz zum nächsten fahren zu können. Denn wer so viel FW unter sich hat kommt auch öfter mal in die Verlegenheit bei kleinen Einsätzen unterstützend (zB Rechtsfragen) einzugreifen.

Was dann noch bleibt ist ein KdoW für die (unsichtbare) Verwaltungsarbeit/VB ect,pp, das hat mit Einsätzen aber mal eher weniger zu tun und ist für kleinere FW sinnvoller als wie ein normaler aber auch möglicher PKW.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822047
Datum28.07.2016 13:144622 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Frank R.

ob BFs heutzutage noch Fahrzeuge mit Gruppenkabine beschaffen oder aufgrund der Personaldecke direkt auf Staffelfahrzeuge umsatteln?

Wir rücken zwar vom Ursprungsthread ab ( und hier schon öfters diskutiert ), aber paar aktuelle Beispiele aus der Gegend:

-> BF-Mannheim " Eines von drei baugleichen HLF 20 der Berufsfeuerwehr Mannheim. "

-> BF-Heidelberg " Am 17. Mai 2016 konnte die Berufsfeuerwehr Heidelberg gleich zwei baugleiche Fahrzeuge vom Typ Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 (HLF 10) in Dienst stellen, die als erstausrückende Fahrzeuge im Löschzug zum Einsatz kommen. "

-> BF-Heilbronn " Seit Januar dieses Jahres rückt ein neu beschafftes Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) bei der Feuerwehr Heilbronn im ersten Zug mit aus. "



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822048
Datum28.07.2016 13:284299 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

( und hier schon öfters diskutiert ),

z.B.:

-> FW-Forum " Gruppenkabine noch zeitgemäß? "


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg822049
Datum28.07.2016 13:354323 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sascha E. In meiner alten Feuerwehr war der ELW komplett für die Führungsgruppe reserviert, die konnten dabei aber auch schon auf der Anfahrt ihre Vorbereitungen treffen und so recht schnell aktiv mitwirken.
ist bei uns auch so. Damit haben wir gute Erfahrungen gesammelt. Auf einen ELW gehören Kräfte die auch damit gut arbeiten können. Das sind Spezialisten die auch entsprechend üben.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg822051
Datum28.07.2016 14:354326 x gelesen
Hallo Sascha,
kannst du mir bitte erklären wieso das Führungsfahrzeug als erstes ausrückt?
Das hatten wir hier früher auch so, hat sich aber geändert da unser ehemaliger Chef nicht mehr im Rathaus sitzt welches direkt über den Hof ist! Dadurch war er immer schnell im Gerätehaus und konnte Vorfahren!
Jetzt ist es nicht mehr sicher gestellt das sofort ein ZF kommt.
Außerdem macht es keinen Sinn Personal zu verschwenden das uns auf dem Erstangreifer fehlt!
Wenn bei uns genug Personal da ist geht das LF die DL und dann der ELW raus!
Damit ist sichergestellt das eine Einheit vor Ort ist die Arbeiten kann! Und nicht nur ein Typ der nach Feuerwehr aussieht aber nichts machen kann!

Gruß Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg822053
Datum28.07.2016 15:444381 x gelesen
Hallo Basti,

wir sind in der glücklichen Lage, dass wir mehrere Zugführer haben, die sehr schnell verfügbar sind und mit dem ELW ausrücken können.
Die Argumentation kenne ich auch von anderen Feuerwehren: Der Einsatzleiter kann schon vorab erkunden und dann auch die folgenden Fahrzeuge richtig einweisen und Aufstellen lassen.

In der Realität sieht es meistens so aus:
ELW fährt ab (1/0/1=2)
HLF fährt vielleicht 2min später ab und kommt in den meisten Fällen auch mit der gleichen Verzögerung an (ok, wir haben ein sehr großes Gebiet und es gibt weit entfernte Objekte, wo der Abstand zwischen ELW und HLF noch größer wird) Besatzung HLF mind 1/5=6

Nachfolgenden, je nach Stichwort: DLK, RW, LF16 oder LF Kat

Gesamtkommandant fährt mit KdoW an die Einsatzstelle.

Die Führungsgruppe kommt dann entweder mit Privat-PKW, MTW oder verteilt auf anderen Fahrzeugen an die Einsatzstelle.

Grundgedanke mit der Erkundung finde ich nachvollziehbar, aber die Vorteile überwiegen für mich nicht. Ich wäre auch dafür, dass der Erstangreifer auch das erste Fahrzeug ist und lieber mit 1/6, 1/7 oder gar 1/8 rausfährt und der ELW eben bei Lagen mit mehr als einem Zug dann als Führungsfahrzeug zur Verfügung steht.

Für einen Zug wäre es ja so, dass der Kommandant mit KdoW da ist, und einer der Melder als Helfer einspringen kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW822058
Datum28.07.2016 22:234263 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.oder der ZF sitzt auf dem Melderplatz eines der zwei Löschfahrzeuge. Idealerweise auf dem Erstangreifer.

Eine Variante, die ich am wenigsten verstehen kann.

Wenn der ZF doch den Einsatz übernehmen soll, warum muss er dann bis zum Eintreffen blind und taub bleiben und nach dem Eintreffen vor Ort vom GF übernehmen? Warum soll er nicht gleich beim Ausrücken mit seiner Arbeit anfangen? Dann gehört aber der ZF nach "vorne rechts" und der GF nach "hinten".

Wenn er den Einsatz nicht übernehmen soll (die hier immer wieder genannten Gruppen-Einsätze), warum sollte es dann überhaupt eine ZF-Funktion geben?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg822061
Datum28.07.2016 23:434257 x gelesen
Hallo Sascha,
ich gebe dir mal einen Ansatz warum es meiner Meinung nach nicht zielführende ist das der Einsatzleiter oder ZF die erste Erkundung macht!
Was passiert am Einsatzort wenn die Führungskraft ankommt? Er geht auf Erkundung (dauer2-3min)!
Dann ist das LF da!
Was passiert entweder der Einsatzleiter gibt direkt Befehle wie was zumachen ist. Dann braucht es keinen Gruppenführer!
Oder beim richtigen Vorgehen erzählt der EL dem GF seine Erkenntnisse Dauer 3-5min dann beginnt der GF mit der befehlsausgabe.
Beim ersten Szenario trifft der Einsatzleiter die Entscheidung und der GF hat keine Grundlage nach der er sich richten kann und muss somit selbst noch einmal auf Erkundung gehen um sicher zu sein und mit den Erkenntnissen dann arbeiten zu können.
Oder der EL übernimmt die Aufgabe eines GF und dann hast du keinen mehr der die Gesamtlage im Blick hat!

Wenn du die zweite Möglichkeit nimmst bekommt der GF Informationen aus zweiter Hand und soll daraus seine Taktik entscheiden! Um die Information zu verifizieren muss er noch ein mal selbst eine Erkundung durchführen.

Wenn der Erstangreifer als erstes eintrifft führt der GF seine Erkundung durch und kann schon im ersten Moment der Mannschaft Aufgaben zuteilen!
Nach der Erkundung hat er alle Informationen die er für seinen Einsatz braucht!
Es gibt keine Informations Verluste durch weitersagen.
Und die Weitergabe von Infos dauert genauso lange wie die Erkundung!

Und Informationen die für einen GF wichtig sind unterscheiden sich von den Infos die der EL braucht!

Von daher sollte es meiner Meinung nach so sein das derjenige der die Einheit führt auch die erste Erkundung macht!

Die Führung muss auch nicht in den ersten Minuten von einem Einsatz stehen!

Viele Grüße Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg822062
Datum28.07.2016 23:524212 x gelesen
Der GF muss den Einsatz der Einheit führen.
Der ZF muss nur dafür sorgen das die Einheiten sich in eine Richtung bewegen!

Wer vorne rechts sitzt ist der Chef vom Fahrzeug und nichts anderes!
Alle Informationen die der ZF braucht kann er sich auch an der Einsatzstelle besorgen oder er bekommt mit was der GF hört und an ihn weiter gibt!

Und in der Gruppenlage soll der ZF ja auch nur eine Sicherheit für einen neuen GF darstellen! Ein Mentor.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern822063
Datum29.07.2016 00:084169 x gelesen
Die Philosophie ist auf FFen ausgelegt.

Bei Gruppenlagen sitzt der (in der Regel erfahrenere) ZF hinten und kann einem unerfahreneren Gruppenführer zur Seite stehen. Diese können so wertvolle Erfahrung sammeln.

Bei aufwachsen zu einer Zuglage kann der ZF einfach herausgelöst werden, die Mannschaft muss nicht erst mitgeteilt bekommen wer nun Chef ist. Erfahrungsgemäß klappt so ein Führungswechsel in der Chaosphase schlecht bis garnicht.


Geschrieben von Henning K.Wenn der ZF doch den Einsatz übernehmen soll, warum muss er dann bis zum Eintreffen blind und taub bleiben und nach dem Eintreffen vor Ort vom GF übernehmen?


Der ZF wird natürlich wärend der Erkundung nicht "taub" im Fahrzeug bleiben, er begleitet den GF als Melder. Stellt sich die Lage komplexer dar wird er sich selbst als ZF einsetzen, eine große Absprache ist aufgrund der gemeinsamen Erkundung nicht notwendig.


Alles in allem ein recht konsistentes System.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP822064
Datum29.07.2016 06:434040 x gelesen
Geschrieben von Frank R. Da meine Erfahrungen zu 100% aus dem ehrenamtlichen Bereich kommen stellt sich mir die Frage, ob BFs heutzutage noch Fahrzeuge mit Gruppenkabine beschaffen oder aufgrund der Personaldecke direkt auf Staffelfahrzeuge umsatteln?Im aktuellen Feuerwehrmagazin wird eine vorgestellt, für die wären tlw. Einmannkabinen ausreichend. 1/6 auf ELW, HLF und DL.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW822066
Datum29.07.2016 07:224173 x gelesen
Geschrieben von Sebastian A.Der GF muss den Einsatz der Einheit führen.
Der ZF muss nur dafür sorgen das die Einheiten sich in eine Richtung bewegen!


Der ZF ist beim Einsatz eines Zuges Chef im Ring und nichts anderes.

Das muss ein GF akzeptieren (oder er ist eine Fehlbesetzung).

Geschrieben von Sebastian A.Wer vorne rechts sitzt ist der Chef vom Fahrzeug und nichts anderes!

Wenn man das so kompromisslos sieht, muss der ZF halt ein eigenes Auto haben. Das ist dann der KdoW, von dem dieser Diskussionszweig mal ausging...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg822067
Datum29.07.2016 08:424053 x gelesen
Hallo Henning,
hier Einheit = Gruppe!

Und klar ist der ZF beim Einsatz des Zuges derjenige der den Hut auf hat und die Richtung vorgibt!
Aber für eine Taktische Einheit ist nunmal erst der GF zuständig und somit derjenige der in diesem Moment wichtiger ist.

Ich habe ja nichts dagegen wenn es eine Zug Lage ist das der ZF oder EL mit einem eigenen Fahrzeug kommen!
Das kann ein ELW sein oder auch nur ein MTW! Damit hat er dann auch gleichzeitig seine Führungsunterstützung!

Oft ist es aber auch so das der EL im ersten Moment als GF auf dem ersten Auto sitzt und dann versucht den Einsatz zu leisten und dann noch eine Gruppe zu führen!

Das gleiche ist wenn es größer ist und dann Abschnitte gebildet werden. Das sollte dann auch eine separate Führungskraft übernehmen wenn es mehrere Taktische Einheiten betrifft! Wenn es sich nur um Einzelne Gruppen handelt AL=GF.
Dazu muss aber nur der Abschnitt gebildet werden und benannt und nicht die Weste geändert!

Viele Grüße Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP822068
Datum29.07.2016 09:064058 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Der ZF ist beim Einsatz eines Zuges Chef im Ring und nichts anderes.Chef im Ring bedeutet nach FwDV 3 dann aber zunächst auch "nur", den 2-3 GF darunter einen Auftrag zu geben. Für Mittel, Ziel und Weg innerhalb der Gruppe ist der jeweilige GF zuständig. Insofern hat Sebastian (also der andere) da auch Recht.
Soweit zumindest die Theorie. Aber wenn ich hier die zu Grunde gelegten Fahrzeuge und Besatzungen sehe, bewegen wir uns ja auf dem Gebiet ;-)

Und zur tatsächlichen Arbeit eines ZF als Chef im Ring müsste man praktisch schon sehen, wie groß denn der Ring ist. Bei größeren Fahrzeug- oder Flächenbränden ohne irgendwelche Besonderheiten, wenn theoretisch mustergültig zusammengesetzte zwei Gruppen im Einsatz sind, könnte so ein Chef-im-Ring-ZF nach Äußerung seiner Befehlsinhalte Einheit und Auftrag so im Bereich Kontrolle seines Führungsvorganges gefangen werden, dass es schon wieder gut wäre einen DV3-konformen Führungstrupp dabei zu haben. Denn für viele Kartenspiele braucht man ja vier Mann.
Klar, dass die Rolle der GF in solchen Lagen für Außenstehende (oder den einfachen TM/TF) dann auch schonmal "höherwertiger" aussieht als die des ZF. Der plauderte anfangs kurz mit seinen Abteilungsleitern und stand dann vorwitzig in der Gegend rum.
Andersrum sind das auch Lagen, wo es dann besonders schnell zu Führungsdurchgriffen eines ZF auf die Trupps direkt kommt. Die LFS BaWü schreibt so schön, die ZF sollen nicht mit den Trupps reden, nur den GFs. In jeder halbwegs funktionierenden Mannschaft ohne rangmäßige Grüppchenbildung ist das Utopie, und das ist hoffentlich oft der Fall! Ob das dann direkt immer Führungsdurchgriffe sind, die unsere grundsätzlichen Führungsstrukturen in den Grundfesten erschüttern vermögen... Die Grenzen zwischen "Führungskommunikation" und "Normalem Geplauder weil grad Zeit dazu war" sind auch irgendwo fließend.

Die von mir dargestellten Lagen hätte man vor Jahren als typische Beispiele für die "Einsatzform Einsatz geschlossen" bezeichnet. Und vermutlich hätten die meisten nachvollziehen können, dass sich der Arbeitsaufwand und die Rollenverteilung von ZF und GF dann zwangsläufig schon deutlich anders darstellen, als z.B. beim Einsatz getrennt. Aber heute wird ja nirgendwo mehr differenziert, da darfs dann natürlich auch nur noch den einen Zugeinsatz geben.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg822069
Datum29.07.2016 09:534290 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian A.Und in der Gruppenlage soll der ZF ja auch nur eine Sicherheit für einen neuen GF darstellen! Ein Mentor.
oder er arbeitet als Melder und funkt dem GF führungstechnisch nichts ins Handwerk ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg828441
Datum16.03.2017 09:543583 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Henning K.

zwischen ELW 1 und 2 an der Trennung zwischen Fernmelde- und Führungsraum fest zu machen.

Hier eine Lösung mit ELW und AB-EL:

-> " Ungewöhnlicher ELW-2 "

Nach Norm ist es möglich, einen ELW 2 als Kombination aus einem Fahrzeug und einem Abrollbehälter zu bauen. Die Fa. Hensel Fahrzeugbau aus Waldbrunn (Neckar-Odenwald-Kreis, BW) hat ein solches Projekt für die Feuerwehr Eifelkreis Bitburg-Prüm (RP) fertig gestellt.

So ungewöhnlich ist diese Kombination aber doch nicht.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern828451
Datum16.03.2017 14:073366 x gelesen
Ich finde die kombination aus Kommunikationsfahrzeug und abgesetzter, großzügiger Führungsstelle recht gelungen.

Der Führungsraum ist in ELW < 7,5t bauartbedingt einfach zu klein.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg828452
Datum16.03.2017 14:193090 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.So ungewöhnlich ist diese Kombination aber doch nicht.

Die Feuerwehr Rastatt hat das schon eine Weile so im Einsatz:
ELW: http://www.ff-rastatt.de/?p=12497
mit AB: http://www.ff-rastatt.de/?p=14054

Gerade im Anfangsstadium braucht man ja eh eher die Funkplätze und dort die Unterstützung. In wie weit man dann den Besprechungs- und Lageraum braucht ist ja ein anderes Thema.

Zu meine rZeit in Rastatt war das auch manchmal als "AB Aufenthalt" bei größeren Einsätzen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz828453
Datum16.03.2017 14:223378 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.Ich finde die kombination aus Kommunikationsfahrzeug und abgesetzter, großzügiger Führungsstelle recht gelungen.

Ich habe bisher von den Leuten, die das Fahrzeug gesehen haben, auch nur positive Kommentare gehört. Ich werde ihm wohl auch irgendwann im Einsatz begegnen (mein Heimatkreis). Das Fahrzeug ist auch schon ohne Abrollcontainer vielseitig einsetzbar, der Container kann ja bei Bedarf nachgeordert werden. Alternativ kann die Führungsstelle in einem beliebigen Gebäude ausreichender Größe eingerichtet werden, auch dafür ist Material beim Kreis vorhanden.

Hier gibt es viele weitere Bilder:
http://www.kats-eifelkreis.de/index.php/2014-09-22-18-08-05/event/elw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829028
Datum06.04.2017 10:023094 x gelesen
Guten Tag

Eine turnusgemäße Überprüfung der ELW-Normen steht an:

FNFW " Überprüfung der Einsatzleitfahrzeuge steht 2017 an "

Voraussichtlich im September/Oktober 2017 wird der Arbeitsausschuss NA 031-04-07 AA Sonstige Fahrzeuge die finale Entscheidung über die Zukunft der Einsatzleitfahrzeug-Vornormenreihe DIN SPEC 14507 treffen.

Eine neue Unterteilung der ELWs bzw. Wiedereinführung eines ELW-3 wird wohl nicht zur Debatte stehen ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard
" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8C., Varel / Niedersachsen829032
Datum06.04.2017 10:432913 x gelesen
TEL des LK Friesland:

1327175483.jpg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 22.07.2016 08:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Rote Kennzeichnungsleuchte bei ELW
 26.07.2016 08:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.07.2016 10:36 Denn7is 7E., Menden
 26.07.2016 12:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.07.2016 22:03 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 26.07.2016 22:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.07.2016 08:07 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 27.07.2016 10:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.07.2016 10:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 27.07.2016 22:22 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 27.07.2016 22:37 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.07.2016 22:53 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 28.07.2016 08:58 Rolf7 Z.7, Waldshut Tiengen
 28.07.2016 10:40 Fran7k R7., Zossen
 28.07.2016 11:17 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 28.07.2016 11:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.07.2016 11:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.07.2016 12:03 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 28.07.2016 12:05 Fran7k R7., Zossen
 28.07.2016 12:23 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 28.07.2016 13:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.07.2016 14:35 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 28.07.2016 15:44 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 28.07.2016 23:43 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 28.07.2016 12:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 28.07.2016 13:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.07.2016 13:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.07.2016 06:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.07.2016 22:23 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.07.2016 23:52 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 29.07.2016 07:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.07.2016 08:42 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 29.07.2016 09:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.07.2016 09:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.07.2016 00:08 Adri7an 7R., Utting
 27.07.2016 07:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.03.2017 09:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.03.2017 14:07 Adri7an 7R., Utting
 16.03.2017 14:22 Oliv7er 7S., Neidenbach
 06.04.2017 10:43 Alex7and7er 7C., Varel
 16.03.2017 14:19 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 06.04.2017 10:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt