alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHerbe Vorwürfe gegen Pilot von Christoph 1420 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg822559
Datum17.08.2016 19:5011100 x gelesen
oha

Dramatische Szenen bei einem Rettungseinsatz am Waginger See? Ein Urlauber ist erbost über das Verhalten des Bundespiloten ...

Der Sand auf den Wegen peitschte auf, auch Wasser wurde hochgewirbelt, als der Rettungshubschrauber am Abend des 4. August im Landeanflug auf eine Liegewiese am Waginger Strandbad war. Der Notarzt sollte wegen eines Herzinfarkt-Verdachtes so schnell wie möglich zu einem Mann gebracht werden.
Es hat schon dramatisch ausgesehen - aber es war keiner in Gefahr
Es hat schon dramatisch ausgesehen schildert auch Andreas Barmbichler, der Geschäftsführer des Strandkurhauses das Geschehen, das für einen Urlauber Grund genug war, einen bitterbösen Leserbrief mit Bitte um Richtigstellung zu schreiben (siehe unten). Der Urlauber ist der Meinung, dass der Pilot des Rettungshubschraubers extrem fahrlässig gehandelt hat, schildert chaotische Zustände, die sich auf der Terrasse des Restaurants abgespielt hätten. ...


http://www.wochenblatt.de/nachrichten/bgl/regionales/Herbe-Vorwuerfe-gegen-Pilot-von-Christoph-14;art66,386791

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW822560
Datum17.08.2016 22:365269 x gelesen
Na ja,

wenn ein Heli in meiner Nähe landet, weiß ich aus Erfahrung halt (seobst wenn ich diese nur durch Fernsehgucken gewonnen hätte), das es windig wird und ich, so ich nicht einen geschützten Bereich aufsuchen kann mal eben die Augen zumachen muss und lose Dinge evtl. festhalte.....

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Franken822562
Datum17.08.2016 23:145000 x gelesen
Geschrieben von Christian T.(seobst wenn ich diese nur durch Fernsehgucken gewonnen hätte)
Ich glaube da lernt man eher so was:

Geschrieben von R. Herchen im LeserbriefÜblicherweise gibt ein Hubschrauber seine Landeabsichten deutlich durch entsprechende Lautsprecheransagen zu erkennen, erst wenn alle Menschen außer dem (hier nicht vorhandenem) Einweiser außerhalb des Gefahrenbereiches sind, wird gelandet.

Gruß
Thorsten

Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisation, der Einrichtung oder des Unternehmens, der/dem ich angehöre, wider!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP822564
Datum18.08.2016 07:10   5119 x gelesen
Derjenige, der einen tatsächlichen Schaden (Schirme, Tisch) erlitten hat, akzeptiert diesen als notwendig, relativiert die Gefahr, gibt anderen Betroffenen kostenlose Ersatzgerichte und lässt die Sache auf sich beruhen. Einer, der keinen tatsächlichen Schaden erlitten hat, muss der Welt mitteilen wie grausam es doch war. Und ein Lokalblättchen spielt das ganze natürlich mit.
So läuft das eben heute.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken822566
Datum18.08.2016 08:13   4537 x gelesen
... und über ein Forum wird es deutschlandweit breitgetreten...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW822569
Datum18.08.2016 08:564393 x gelesen
Geschrieben von Christian T.weiß ich aus Erfahrung halt

Offensichtlich hat es keine Zeit gegeben die "Erfahrungen" in Handeln zu verwandeln.
Somit dürfte das Flugmanöver geeignet sein kritisch hinterfragt zu werden, vergleichen möchte ich das mit einer täglichen Fahrt nach §35/38, hier wird die Gefährdung 3. auch nicht akzeptiert.

...und sorry
Wenn das Mobiliar den Gästen um die Ohren fliegt -im Sinn des Wortes- wäre die Schwelle der Behinderung deutlich überschritten.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen822571
Datum18.08.2016 09:174294 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian K.Einer, der keinen tatsächlichen Schaden erlitten hat, muss der Welt mitteilen wie grausam es doch war.

Wenn ich eine 10-jährige Tochter hätte, die nur knapp von fliegendem Mobiliar verfehlt worden wäre, würde ich evtl auch etwas emotionaler reagieren...

Gruß
Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP822574
Datum18.08.2016 09:36   4394 x gelesen
Im ersten Moment vielleicht verständlich. Wenn man dann etwas Zeit verstreichen lässt, ist die Frage, was macht man. Es gibt wirksame Wege, die Aktion zu hinterfragen, sich evtl. Schäden oder auch nur die erlebten Gefahren ersetzen oder wenigstens entschuldigen zu lassen, und es gibt blödsinnige Wege wie einen derart formulierten Leserbrief in die Welt zu setzen. Wählt jemand diesen Weg, ist das für mich ein klares Zeichen, dass es nicht so wild gewesen sein kann und das bloße Mitteilungsbedürfnis über allem steht.
Und das gibt es heutzutage eben für meinen Geschmack viel zu oft.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg822575
Datum18.08.2016 09:403963 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Mathias W.Wenn ich eine 10-jährige Tochter hätte, die nur knapp von fliegendem Mobiliar verfehlt worden wäre, würde ich evtl auch etwas emotionaler reagieren...
Nun ja, das ist ja bisher nur eine Behauptung einer einzelnen Person, deren restlichen Schilderungen im Leserbrief (von wegen Flugerfahrung, aber gleichzeitig die Behauptung Hubschrauberpiloten müssten per Lautsprecherdurchsage ...) nicht gerade von einer guten Einschätzung der Realität zeugen.
Alle anderen Schilderungen klingen doch weit weniger dramatisch.
Vielleicht ist ja auch dem einfach Sand auf sein Essen gelandet und er war hysterisch/ wütend und macht deswegen ne welle. Es gibt auch Leute die völlig ausrasten, weil ein Einsatzfahrzeug im Einsatz den gewohnten Weg blockiert.
Ich bin erst geneigt, dieser "Dramatik" etwas Glauben zu schenken, wenn es deutlich mehr als eine Person gibt, die das so schildert.
Vor allem: gibt es eine Anzeige? Wenn es wirklich so lebensgefährlich war, müsste es die ja geben, und dann wird ja alles ermittelt. Wenn es allerdings weniger dramatisch war, und jemand nur Dampf ablassen will, schreibt er so einen mit definitiv unrichtigen Behauptungen garnierten Leserbrief.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP822576
Datum18.08.2016 09:503911 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H. Ich bin erst geneigt, dieser "Dramatik" etwas Glauben zu schenken, wenn es deutlich mehr als eine Person gibt, die das so schildert.Zumindest hat es laut einem anderen Bericht gleicher Zeitung tatsächlich einen Verletzten dort durch die Schirme gegeben, wobei mit "verletzt" Hautabschürfungen bezeichnet werden.
Dass der Leserbrief darauf aber gar nicht eingeht, spricht dann allerdings wohl auch für sich.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen822579
Datum18.08.2016 10:424148 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Nun ja, das ist ja bisher nur eine Behauptung einer einzelnen Person, deren restlichen Schilderungen im Leserbrief (von wegen Flugerfahrung, aber gleichzeitig die Behauptung Hubschrauberpiloten müssten per Lautsprecherdurchsage ...) nicht gerade von einer guten Einschätzung der Realität zeugen

Also ich finde dass der Mann damit nicht ganz Unrecht hat. In der Regel sichert die Landung eines RTH auch sinnvollerweise die Polizei ab. Die RTH der BuPol haben eine Möglichkeit Lautsprecherdurchsagen zu machen und nehmen diese Funktion auch oft war (selber erlebt). Es ist kein Muss, aber in einigen Situationen durchaus sinnvoll!

Ich kann mir natürlich von der Situation kein objektives Bild machen, da ich selber nicht dabei war. Aber alleine die Tatsache, dass große Marktschirme weggeflogen sind und ein Tisch mitsamt Essen umfällt, zeugt von erheblichem Abwind des RTH. Die Frage, ob der Landeplatz gut gewählt war, muss sich der Pilot stellen und hat er mit der Auswahl der Lande-Alternative auch gleich beantwortet.

Auch für mich liest sich die Reaktion der Presse und der Hubschrauberstaffel sehr einseitig. Eine kurze Entschuldigung und gleichzeitige Bitte um Verständnis für die schwierige Einsatzlage, hätte das Ganze geklärt und zeugt von Professionalität.

Gruß Oliver!

<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg822585
Datum18.08.2016 22:55   3977 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Oliver S.Also ich finde dass der Mann damit nicht ganz Unrecht hat. In der Regel sichert die Landung eines RTH auch sinnvollerweise die Polizei ab. Die RTH der BuPol haben eine Möglichkeit Lautsprecherdurchsagen zu machen und nehmen diese Funktion auch oft war (selber erlebt). Es ist kein Muss, aber in einigen Situationen durchaus sinnvoll!
Echt? Also das habe ich in meiner Region eher selten erlebt, dass die Polizei eine RTH Landung absichert. Gerade noch dann, wenn er auf einer Strasse landet und die Pol ist schon da. Das ein RTH Lautsprecherdurchsagen macht, das habe ich allerdings noch nie erlebt oder gehört. Habe gerade heute wieder eine Landung miterlebt.

Geschrieben von Oliver S.Ich kann mir natürlich von der Situation kein objektives Bild machen, da ich selber nicht dabei war. Aber alleine die Tatsache, dass große Marktschirme weggeflogen sind und ein Tisch mitsamt Essen umfällt, zeugt von erheblichem Abwind des RTH. Die Frage, ob der Landeplatz gut gewählt war, muss sich der Pilot stellen und hat er mit der Auswahl der Lande-Alternative auch gleich beantwortet.
Die Frage ist, was für ein Schirm ist umgefallen und was für Essen wurde weggeblasen? Warum ist der Tisch umgefallen? Wegen dem Abwind, oder der panischen Reaktion?
Solange ich keine Details kenne, bin ich da mit einer Bewertung vorsichtig. AnsonstenSoll der Betroffene doch Anzeige erstatten, wenn es sich so gut auskennt und "Flugerfahrung" hat.

Geschrieben von Oliver S.Auch für mich liest sich die Reaktion der Presse und der Hubschrauberstaffel sehr einseitig. Eine kurze Entschuldigung und gleichzeitige Bitte um Verständnis für die schwierige Einsatzlage, hätte das Ganze geklärt und zeugt von Professionalität.
Wer sagt, dass das ganze Einseitig ist? Diese Aussage impliziert ja, dass der Leserbriefschreiber recht hat, und die anderen (inklusive Restaurantbesitzer) unrecht haben. Vielleicht ist es ja so, dass eine Einzelperson die Situation dramatischer gesehen/ erlebt hat als alle andere. Ein "sachlicher" Mensch, hätte mit etwas Abstand die Polizei/ Betreiber des Hubschraubers angesprochen und seine Probleme erläutert und sich antworten lassen. Aber hier wurde bewusst die Öffentlichkeit auf eine IMO polemische Weise gesucht. Da würde ich mir mit einer Entschuldigung ehrlich gesagt sehr schwer tun, wenn ich nicht gerade ganz grossen Bockmist gebaut hätte.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern822587
Datum19.08.2016 07:263370 x gelesen
Hallo Oliver,

Geschrieben von Oliver S.Die RTH der BuPol haben

Christoph 14 ist ein Hubschrauber des BMI (Katastrophenschutz), lediglich die Piloten kommen von der BuPo.


mkg

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern822588
Datum19.08.2016 07:58   3642 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Auch für mich liest sich die Reaktion der Presse und der Hubschrauberstaffel sehr einseitig.

Finde ich nicht.

Für mich klingt eher die Beschwerde nicht nach Objektiv sondern nach Querulant mit Klugscheißer-Allüren.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaou8l K8., Wuppertal / NRW822591
Datum19.08.2016 18:313350 x gelesen
Hallo,

da Ich bereits öfter die Künste der Piloten von Christoph 14 bewundern konnte erlaube Ich mir die Darstellung in dem Leserbrief doch etwas zu bezweifeln!
Christoph 14 ist auch für den Bereich um Berchtesgaden zuständig und fliegt dort im Sommer mehrfach die Woche im Bereich der Alpen in Verbindung mit der Bergwacht Einsätze. Bei diesen Einsätzen werden auch Ein- und Ausstiege am Berg über die Kufen im Schwebeflug zum Beispiel durchgeführt!
Bei solchen Manövern muss man genau wissen wie der Downwash wirkt um keinen vom Felsen zu pusten.

Bei sämtlichen Außenlandungen die Ich bisher beobachten konnte wurde entweder durch die Bergwacht ein Einweiser gestellt oder eben ohne gelandet, es wurde jedoch jedes Mal vorher eine Platzrunde geflogen um die Bedingungen vor Ort zu sondieren, selbst wenn man 5 Stunden vorher bereits auf derselben Wiese gelandet ist!

Ein paar Beispiele zu den Einsätzen von Christoph 14

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die gleiche Crew ein paar Flugminuten weiter sich so komplett anders verhält!

MfG Raoul

-Dies ist lediglich meine Persönliche Meinung und nicht die meiner FF !-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s C8., Baltmannsweiler / BW822615
Datum22.08.2016 10:062232 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.sondern nach Querulant mit Klugscheißer-Allüren

na Klar :-)

Unterschrift Leserbrief: Beste Grüße aus dem Westerwald,
R. Herchen (selbst seit 25 Jahren in der Luft unterwegs)

Als was??

Gruss
Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW822617
Datum22.08.2016 10:412190 x gelesen
Geschrieben von Johannes C.Unterschrift Leserbrief: Beste Grüße aus dem Westerwald,
R. Herchen (selbst seit 25 Jahren in der Luft unterwegs)

Was bedeutet das?
Seit 25 Jahren mit LTU / Air Berlin nach Mallorca?
Hobbyflieger im Motorsegler / Ultraleicht / Sportflugzeug / Drachenflieger?
Oder nur seit 25 Jahren als Wanderer und Naturfreund IN der frischen Luft unterwegs?

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern822633
Datum22.08.2016 14:472161 x gelesen
Fühle mich irgendwie an die Aufregung um die Einsatzfahrt eines Notarzt erinnert - wo sich genauso ein "notorischer Rechthaber" meinte sein Mütchen am Notarzt zu kühlen...

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg822634
Datum22.08.2016 15:132121 x gelesen
Meine Frau meinte noch: Der Idiot will doch nicht hier landen?

So etwas als Zitat in einen Leserbrief zu schreiben disqualifiziert den Verfasser auf Anhieb. Viel zu viel Aufregung über jemanden der es nicht verdient.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW822644
Datum22.08.2016 20:432130 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Fühle mich irgendwie an die Aufregung um die Einsatzfahrt eines Notarzt erinnert - wo sich genauso ein "notorischer Rechthaber" meinte sein Mütchen am Notarzt zu kühlen...

Einen Moment lang dachte ich du meinst diesen Fall, in dem die Verfolgung einer Verkehrsstraftat durch einen wütenden Mob mit Fackeln und Mistgabeln (*) verhindert wurde, weil der Täter Arzt war.

(*) sinnbildlich gesprochen, es spielte sich ja alles online ab...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.08.2016 19:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.08.2016 22:36 Chri7sti7an 7T., Herten
 17.08.2016 23:14 Thor7ste7n G7., Bayreuth
 18.08.2016 08:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.08.2016 07:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.08.2016 08:13 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 18.08.2016 09:17 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 18.08.2016 09:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.08.2016 09:40 Thor7ste7n B7., Bammental
 18.08.2016 09:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.08.2016 10:42 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 18.08.2016 22:55 Thor7ste7n B7., Bammental
 19.08.2016 07:26 wern7er 7n., reischach
 19.08.2016 07:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.08.2016 10:06 ., Baltmannsweiler
 22.08.2016 10:41 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.08.2016 18:31 Raou7l K7., Wuppertal
 22.08.2016 14:47 Volk7er 7L., Erlangen
 22.08.2016 20:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.08.2016 15:13 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt