alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBandschlinge mit Karabiner -6 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz822717
Datum25.08.2016 00:105675 x gelesen
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer inzwischen alles Bandschlingen mitführt und zu welchen Zwecken an sowohl Atemschutzgeräten als auch davon ab ganz normal für sonstige Aufgaben. Hintergrund des Ganzen, wir haben schon seit einigen Jahren Bandschlingen in den Holstern der PA-Geräte, irgendwann wurden sie mit zwei Karabinern pro Bandschlinge ergänzt da man bei der Nutzung als zum Beispiel "Schlauchhalter" so mit den relativ dicken Handschuhen besser agieren konnte.

Bei diversen Übungen in letzter Zeit hat sich das auch bewährt, sie auch im Außeneinsatz und als Nicht-Atemschutzgeräteträger zu nutzen. Das ist gerade durch die beiden Karabiner soetwas wie ein "Universalbefestigungswerkzeug" geworden. Deswegen haben wir zum weiteren testen jetzt auch zwei Bandschlingen beschafft, welche länger und schmäler als die bisher verwendeten sind. Es gibt ja diverse Arten "Seilschlauchhalter", wir führen die Feuerwehrleinen und Arbeitsleinen mit, es tauchen immer noch Bindesträge in der Normung auf, da finde ich persönlich die Bandschlingen eine sinnvolle Ergänzung.

Daher die Fragen in die Runde: Nutzt noch jemand Bandschlingen mit ein oder zwei Karabinern fix montiert im Atemschutzholster? Nutzt ihr Bandschlingen mit oder ohne Karabiner als Ersatz oder Ergänzung von Leinen, Schlauchhaltern und ähnlichem?
Über möglichst viel Input würde ich mich freuen.

Um es ergänzend auch bildlich darzustellen:

2016-08-2413.39.13mcuyd.jpg

Links eine schmale Bandschlinge Länge 2400 von Bergfreund.de, rechts eine Bandschlinge von Rescue-Tec mit Länge 1800.

2016-08-2413.39.58diu9w.jpg

Die Karabiner sind das Modell Edelrid Pure, zur Info. Und ja, sie sind absichtlich nur als Schnappkarabiner ausgeführt.

2016-08-2413.40.09rvufi.jpg

Dieses "Päckchen" landet so im Holster.

2016-08-2413.40.53ovu0t.jpg

Hier noch das befüllte Holster. Weiterer Inhalt ist ein Kennzeichnungsstift und zwei 3D-Holzkeile.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW822723
Datum25.08.2016 09:323108 x gelesen
Hallo,

Bandschlingen mit Zubehör haben wir seit ca. 15 Jahren...

Die Anwendung der Dinge sind seit 1999 hier beschrieben: http://einsatzpraxis.org/buecher/atemschutz/

Und natürlich kann man die auch in der THL für alles Mögliche nutzen (sichern von Teilen, v.a. Türen etc.), vgl. u.a. http://einsatzpraxis.org/buecher/technische-hilfeleistung-pkw/

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8und8 A.8, Weiterstadt / Hessen822760
Datum27.08.2016 13:062381 x gelesen
Hallo,

bei uns gibt es mindestens ein Holster pro Trupp am PA, welches neben einem Stift zum Türen o.ä. markieren und mehreren Türkeilen auch eine 1,5m lange Bandschlinge mit Karabiner enthält. Neben den unzähligen individuellen Einsatzmöglichkeiten ist sie natürlich primär dafür gedacht im Atemschutzeinsatz bei einer Personenrettung als "Anschlagmittel" zu dienen um die Person besser greifen zu können.

Die Variante als Seilschlauchhalter funktioniert auch sehr gut (vor allem, da sie als Endlosschlinge auch perfekt in Treppengeländer o.ä. eingehängt werden kann), jedoch empfiehlt es sich den dafür vorgesehenen DIN Seilschlauchhalter zu nehmen, da ja sonst die Bandschlinge für eine eventuelle Menschenrettung später nicht mehr zur Verfügung steht.

LG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Waldsee / RLP822763
Datum27.08.2016 13:492572 x gelesen
Hallo, auch wir nutzen seit mehreren Jahren Bandschlingen mit Karabinern in Bereich Innenangriff für bereits erwähnte Tätigkeiten.
Des weiteren nutzen wir diese Bandschlingen auch für die Herstellung des Leiterhebels um die Schleifkorbtrage mit der Steckleiter zu verbinden. Hier am Rhein mussten wir schon die ein oder andere Verletzte Person auf diese Weise aus einem Schubleister oder einer Frachtkammer eines Schiffes retten.
Vorteile: schnell und unkomplizierte Befestigungsmöglichkeit und einen automaisch gleichlangen Abstand zw. Leiter und Schleifkorbtrage. Das bekommt man mit der FW Leine nicht so exakt hin. Hierzu nehmen wir dann allerdings Trilock Karabiner.
LG Uwe Rgenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW822765
Datum27.08.2016 16:492266 x gelesen
Hallo Zusammen,

bei aller Begeisterung für Bandschlingen sollte man eine Vermischung von "Arbeitsschlingen" und "Rettungsschlingen vermeiden.

Bandschlingen haben meist im Waschzettel stehen, dass diese nach Kontakt mit Chemikalien oder ähnlich schädlichen Stoffen auszumustern sind. Wenn so eine Schlinge ein paar mal Brandrauch, Hitze, etc. ausgesetzt war, sollte man sich tunlichst verkneifen, diese Schlingen bei der Rettung von Personen (Leiterhebel, Festpunkt AbStuSi, Selbstretten, etc.) zu verwenden.

Anregung von mir: Bandschlinge in Gefrierbeutel einschweißen (Schlinge zu Rettungszwecken), zweite Schlinge offen (Arbeitsschlinge).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Waldsee / RLP822788
Datum28.08.2016 14:051949 x gelesen
Hi Michael,
ich muss dir recht geben, man sollte es vermeiden, aus den von dir genannten Gründen. Daher haben wir hier unterschiedliche Schlingen auch mit unterschiedlichen Karabinern.
Deine Idee mit dem "Einschweißen" habe ich bereits als Idee an unseren GW weitegeleitet.
Ich wollte hier lediglich eine weitere Verwendungsmöglichkeit aufzeigen, und bin davon ausgegangen dass deine Punkte hier eigentlich jedem bekannt sein müssten.
Mfg Uwe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.08.2016 00:10 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 25.08.2016 09:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.08.2016 13:06 Raim7und7 A.7, Weiterstadt
 27.08.2016 13:49 Uwe 7R., Waldsee
 27.08.2016 16:49 Mich7ael7 D.7, Marl
 28.08.2016 14:05 Uwe 7R., Waldsee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt