alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFW-Einsatz in Oberhausen; war: - Drehleiter berührt Oberleitung16 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823727
Datum01.10.2016 22:588906 x gelesen
Guten Abend

-> " Zwei Feuerwehrmänner im Einsatz schwer verletzt "

Zwei Feuerwehrmänner sind in Oberhausen bei einem Einsatz schwer verletzt worden. Sie kamen mit ihrer Drehleiter einer Oberleitung zu nah.[...]Da die Sicht auf die Brandstelle durch eine Lärmschutzmauer verdeckt war, benutzten die herbeigerufenen Feuerwehrmänner eine Drehleiter, um sich eine Brandstelle näher anzusehen. Dabei geriet der Korb der Drehleiter nach Angaben der Feuerwehr aus noch ungeklärter Ursache an eine 110.000 Volt führende Oberleitung. Durch den Stromschlag wurden die Männer schwer verletzt.


Ich kann mich auch an zwei ähnliche Fälle hier in der Gegend erinnern.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW823728
Datum01.10.2016 23:044648 x gelesen
Angeblich soll es "Stunden" gedauert haben bis die Leitung geerdet wurde und entsprechend folgend erst der Zugriff auf den Kameraden möglich war.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP823729
Datum02.10.2016 00:084594 x gelesen
Laut Bild 4 Stunden.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland823730
Datum02.10.2016 08:594156 x gelesen
......wegen der Gefahr von Restspannung. Wenns tatsächlich 4 Std. waren, frage ich mich was bei Herzstillstand der/des Kameraden gemacht worden wäre?
Geht das nicht irgendwie schneller? Gibts Verfahrensanweisungen dazu?
Den Spannunhstrichter kennt man ja.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP823731
Datum02.10.2016 09:354137 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Laut Bild 4 Stunden.Also wird es ca. ne halbe bis max. ne Stunde gedauert haben.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern823737
Datum02.10.2016 11:423880 x gelesen
Geschrieben von Daniel G. ......wegen der Gefahr von Restspannung. Wenns tatsächlich 4 Std. waren, frage ich mich was bei Herzstillstand der/des Kameraden gemacht worden wäre?
Dann wäre der Kamerad gestorben.

Geschrieben von Daniel G.Geht das nicht irgendwie schneller?
Nein, da mir keine Feuerwehr bekannt ist die Hochspannungsleitungen erdet, abgesehen von der Bahn.

Geschrieben von Daniel G.Gibts Verfahrensanweisungen dazu?
Ja, Abstand halten bis die Überlandleitung definitv freigeschaltet und geerdet ist.

Geschrieben von Daniel G.Den Spannunhstrichter kennt man ja.
Damit hatte das aber gar nichts zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern823738
Datum02.10.2016 11:443771 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Also wird es ca. ne halbe bis max. ne Stunde gedauert haben.
Kommt ganz drauf an wo die Techniker herkommen.
Anfahrtszeiten von 1-2 Std sind hier ganz "normal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP823741
Datum02.10.2016 13:043753 x gelesen
Es hieß aus Köln. Halte das , wenn es stimmt, für sehr ungewöhnlich. Grade in solch einem Ballungsgebiet.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823744
Datum02.10.2016 16:243520 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Ich kann mich auch an zwei ähnliche Fälle hier in der Gegend erinnern.


Muß dazu aber bemerken, dass zwar erhebliche Sachschäden an den Drehlleitern auftraten, aber keine Personenschäden zu beklagen waren.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW823745
Datum02.10.2016 16:443427 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Es hieß aus Köln. Halte das , wenn es stimmt, für sehr ungewöhnlich. Grade in solch einem Ballungsgebiet.

Freileitungsmonteure gibt es nicht an jeder Ecke.

Im vorliegenden Fall mussten die dann vor Ort auf beiden Seiten der Unfallstelle den nächsten Masten besteigen, in die Traverse klettern, die Spannungsfreiheit nachmessen und dann (mit den langen Isolierstangen) die Erdungsleitungen an jedem der zwei (wenn es sich hier um eine Bahnstromleitung handelte, sonst drei) Leiterseile anbringen. Das alleine ist schon nicht in fünf Minuten gemacht, zumal bei Dunkelheit. Da wird auch niemand alleine klettern; ich vermute mal, dass man da drei Leute für braucht.

Ich weiß auch garnicht, ob der Betreiber für diesen Zweck einen eigenen Bereitschaftsdienst vorhält oder ob man die Leute im Bedarfsfall nicht erst zusammentelefonieren muss. Eventuell gar von Fremdfirmen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland823749
Datum02.10.2016 18:243211 x gelesen
Personenrettung/Selbstrettung aus dem Spannungstrichter ist ja bei Gefahren der Einsatzstelle als Ausbildungsinhalt mit drin. Auch die Abstände mit Leiter/Hubrettungsgerät/LiMa werden da gelehrt.
Deshalb meine Frage ob Feuerwehrs noch Alternativen hat wenn eine Person oben im Korb liegt. Gibt es Feuerwehren die Anlagen von Versorgern erden können (dürfen) analog Feuerwehren die Bahnanlagen erden durften.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW823753
Datum02.10.2016 20:363080 x gelesen
Geschrieben von Daniel G.Deshalb meine Frage ob Feuerwehrs noch Alternativen hat wenn eine Person oben im Korb liegt.

Keine, bei der nicht ein erhebliches Risiko besteht, dass weitere Einsatzkräfte verunfallen und dass der ursprünglich Verunfallte zusätzliche Schäden erleidet.

Geschrieben von Daniel G. Gibt es Feuerwehren die Anlagen von Versorgern erden können (dürfen) analog Feuerwehren die Bahnanlagen erden durften.

Das kann ich mir aufgrund der Komplexität des Themas nicht vorstellen.

Bestenfalls könnte es solche Fachleute in den FG Elektroversorgung des THW geben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823760
Datum02.10.2016 23:053052 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Henning K.

Das kann ich mir aufgrund der Komplexität des Themas nicht vorstellen.

Ich weis was die Gruppe alles kann und darf ( z.B. Bahnerden etc. ), aber die FF Neckarsulm verfügt über eine " Fachgruppe Elektrotechnik (FGR ET) "

Die Aufgabe der Fachgruppe ist die schnellstmögliche Erkennung von möglichen Gefahren durch den elektrischen Strom an der Einsatzstelle. Hierfür unterstützt sie die Einsatzleitung bei der Abschätzung des elektrischen Gefahrenpotenzials für die eingesetzten Kräfte und die Geschädigten. Im Speziellen sind sie für die Spannungsfreischaltung der betroffenen Maschinen, Anlagen, Gebäudeabschnitte oder Wohnungen zuständig.

Gibt es bei weiteren Feuerwehren ähnliche Fachgruppen ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823959
Datum11.10.2016 10:113103 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben vom WDR:

Zwei Feuerwehrmänner sind in Oberhausen bei einem Einsatz schwer verletzt worden.

Dazu die traurige Nachricht:

-> WAZ: " Feuerwehrmann stirbt eine Woche nach Starkstrom-Unfall "

Zehn Tage nach einem Starkstrom-Unfall in Oberhausen ist am Montag ein Feuerwehrmann (45) an den Folgen des Stromschlags gestorben. Der Drehleiter-Korb, in dem der Mann gestanden hatte, war gegen eine Stromleitung geraten.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823984
Datum11.10.2016 21:152780 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von der WAZ:

" Feuerwehrmann stirbt eine Woche nach Starkstrom-Unfall "

Hier dazu eine Meldung der Stadt Oberhausen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824056
Datum13.10.2016 15:022278 x gelesen
hallo,

Spendenkonto für die Hinterbliebenen des tödlich verunglückten Feuerwehrmannes eingerichtet

Für die Hinterbliebenen des tödlich verunglückten Oberhausener Feuerwehrmannes ist inzwischen folgendes Spendenkonto eingerichtet worden:

Inhaber: Stadt Oberhausen
IBAN: DE30 3655 0000 0053 2323 44
BIC: WELADED10BH
Betreff: Spendenkonto Trauerfall Wachowiak


In diesem Zusammenhang möchte sich die Oberhausener Feuerwehr im Namen aller Betroffenen für die bundesweite Anteilnahme herzlich bedanken.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.07.2009 16:23 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders Dachstuhlbrand in Düsseldorf - Drehleiter berührt Oberleitung
 01.10.2016 22:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.10.2016 23:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.10.2016 00:08 Volk7er 7C., Trier
 02.10.2016 08:59 Dani7el 7G., Überherrn
 02.10.2016 11:42 Alex7and7er 7H., Neuburg
 02.10.2016 18:24 Dani7el 7G., Überherrn
 02.10.2016 20:36 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.10.2016 23:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.10.2016 09:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.10.2016 11:44 Alex7and7er 7H., Neuburg
 02.10.2016 13:04 Volk7er 7C., Trier
 02.10.2016 16:44 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.10.2016 16:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.10.2016 10:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.10.2016 21:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 13.10.2016 15:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt