alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBraucht die neue Feuerwache eine Brandmeldeanlage?8 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824355
Datum25.10.2016 16:326036 x gelesen
hallo,

auf die Frage gibt es in Rottweil unterschiedliche Ansichten:

CDU-Fraktion:

Die Rottweiler CDU hat die Baustelle für die neue Feuerwache an der Schramberger Straße besucht und dabei festgestellt, dass keine Brandmeldeanlage im Gebäude vorgesehen ist. Der Stadtratsfraktion geht es dabei nicht um billige Rauchmelder aus dem Baumarkt, sondern um einen direkten Draht zur Rettungsleitstelle im Falle eines Feuers bei der Feuerwehr. Den haben die CDUler jetzt beantragt.

Stadtverwaltung:

Die Stadtverwaltung hält dem entgegen, dass eine solche Anlage rechtlich nicht notwendig und in den Gesamt-Baukosten nicht eingepreist sei.

volständiger Artikel auf NRWZ

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen824362
Datum25.10.2016 19:49   4404 x gelesen
Einfach mal in Syke nachfragen...

Egal ob vorgeschrieben oder nicht. Beim Neubau eines Gebäudes, in dem unter Umständen nicht versicherte kommunale Werte in Millionenhöhe stehen, sollte man diese Frage nicht einmal diskutieren.

MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg824992
Datum18.11.2016 18:073218 x gelesen
...es gibt jetzt doch eine BMA (RMA) für das neue Gerätehaus, wenn auch nicht augfeschaltet und nach DIN.
"Besser als nix" isses auf jeden Fall, und dürfte vermutlich den Zweck auch erfüllen.


Artikel aus der reginalen Tageszeitung


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Uli

Meine Beiträge geben meine Sicht der Dinge und meine Meinung wieder. Deshalb schreib auch ich hier und nicht ein anderer :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824999
Datum18.11.2016 21:212888 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Uli W."Besser als nix" isses auf jeden Fall, und dürfte vermutlich den Zweck auch erfüllen.

Zeitung: Doch ganz ohne Brandschutz soll der Bau dann doch nicht bleiben: Man einigte sich auf eine günstigere Variante, die die Verwaltung in Absprache mit Kreisbrandmeister Rumpf vorbrachte: Eine Rauchmeldeanlage (Kosten: rund 8000 bis 10000 Euro) wird verbunden mit dem Alarmumsetzer der Feuerwehr, der dann die Wehrmänner per Piepser direkt alarmiert. Der Alarmumsetzer wiederum befindet sich in der brandschutzmäßig abgetrennten Funkzentrale.
eine sinnvolle Lösung

hat der Landkreis Rottweil noch eine analoge Alarmierung?

Da ist so was einfach machbar. Bei digitaler Alarmierung wird es schon schwieriger.

Ev. noch ein einfaches Telefonwählgerät das eine Liste von Handy- bzw. Telefonnummern im Fall eines Falles runtertelefoniert und die Sache ist dann wirklich rund.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg825000
Datum18.11.2016 21:292809 x gelesen
hallo,

bemerkenswert ist auch diese Aussage:

Dass es durch die geballte Technik im Gerätehaus durchaus zu Bränden kommen kann, zeigen übrigens gleich drei Beispiele, die Müller nennt alle aus diesem Jahr: Ein Akku in einem Fahrzeug ist mit einem lauten Knall explodiert, ein Hochdruckreiniger ist durchgebrannt und ein Tanklöschfahrzeug hatte einen brenzligen Defekt. Der Gerätewart hat die Vorfälle rechtzeitig entdeckt "aber auch der ist nicht immer da", sagt Müller.

ich möchte nicht wissen wie viele solcher "Beinahe-Brände" es bei Feuerwehrs in Deutschland täglich ?) gibt ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg825008
Datum19.11.2016 17:533030 x gelesen
Geschrieben von ---Jürgen M.--- hat der Landkreis Rottweil noch eine analoge Alarmierung?

Richtig, als einer der letzten Landkreise in BaWü haben wir noch analoge Alarmnierung.Und das -im übrigen- völlig problemlos (da wir Alarmierungs- und Sprechfunkkanal seit Einführung der Gleichwelle in den 90ern aus technischen Gründen trennen mussten).
Aber in den nächsten 24 Monaten soll auch bei uns die digitale Alarmierung ausgerollt werden.

Ich glaube im übrigen auch nicht dass die RMA des neuen Gerätehaus hier irgendwas automatisch per FME alarmiert. Darf ja so seit einigen Jahren nicht mehr angeschaltet werden. Vermutlich hat hier der Reporter was nicht ganz richtig wiedergegeben.
(Meines auswendiges Wissens nach dürfen keine "automatische Alarmierungen" mehr auf Kanälen der FW erfolgen, sondern es muss alles über die Leitstelle laufen, da ja auch bekannt sein muss wer hier was ausgelöst hat).

Schätzungweise ruft ein Wählgerät mit Ansage entweder direkt die Führungskräfte der Feuerwehr und/oder parallel auf der Leitstelle an welche dann alarmiert. Wie bei einigen Hochwasser-Meldepegeln bei uns im Landkreis auch gehandhabt.
Ist vom VDS zwar nicht mehr anerkannt als "sichere Alarmierung", aber für den Fall wird es ja noch reichen (wie schon oben geschrieben..:"besser als nix").


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Uli Weigold

Meine Beiträge geben meine Sicht der Dinge und meine Meinung wieder. Deshalb schreib auch ich hier und nicht ein anderer :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern825029
Datum21.11.2016 10:272146 x gelesen
Ob dieses Methode zulässig ist, sei mal dahingestellt.
Ein Alarmumsetzer ist wie der Name schon sagt ein Umsetzer.
Er empfängt 5Ton Folgen und sendet diese wieder aus.
Hier wird das Ganze als Alarmgeber genutzt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg825768
Datum15.12.2016 12:152563 x gelesen
Hallo zusammen,

es wird nun "etwas" eingebaut im neuen Gerätehaus.
Scheint auch was sinnvolles zu sein, aber den "Behördensprachen-Wirrwarr" möchte ich Euch hier nicht vorenthalten :-)

Bericht aus der NRWZ


mit besten Grüßen
Uli

Meine Beiträge geben meine Sicht der Dinge und meine Meinung wieder. Deshalb schreib auch ich hier und nicht ein anderer :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 25.10.2016 16:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.10.2016 19:49 Sven7 K.7, Vogtland
 18.11.2016 18:07 Uli 7W., Sulz-Hopfau
 18.11.2016 21:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.11.2016 21:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.11.2016 17:53 Uli 7W., Sulz-Hopfau
 21.11.2016 10:27 Alex7and7er 7H., Neuburg
 15.12.2016 12:15 Uli 7W., Sulz-Hopfau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt