alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlauchtragekorb Flexattack - Erfahrungen10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Ausrüstungstransport mittels Rucksack bei Waldbrand
  • Schlauchtragekorb
  •  
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz825147
    Datum24.11.2016 15:135061 x gelesen
    Hallo Kameraden,

    hat jemand Einsatzerfahrung mit dem C-Schlauchtragekorb Flexattack hier im Forum?

    Video über die Besonderheiten des Korbs

    Kurzer Artikel auf Feuerwehrleben.de

    Wir haben vier dieser Körbe seit knapp 2 Jahren auf unserem HLF10 von Ziegler verlastet. Mit der Handhabung ansich sind wir sehr zufrieden: Das Befüllen und die Entnahme der "Restmenge" im Einsatz gehen wie im Video zu sehen sehr leicht von der Hand. Das Auslegen der Leitung funktioniert wirklich besser als mit normalen Körben, da die Streben durch ihre Anordnung die Kupplungen führen und ein Verhaken verhindern.

    Jedoch haben wir durch die Lagerung der Körbe in Verbindung mit ihrer speziellen Anordnung der Streben größere Probleme. Die Körbe sind auf ihrer Stirnseite hochkant stehend im Geräteraum G5 verlastet, vier Stück nebeneinander mit leichten Zwischenräumen. Durch die Lagerung verrutschen natürlich die Schläuche leicht nach "unten", da die Streben nicht senkrecht angeordnet sind sondern diese strahlenförmige Anordnung aufweisen kann es nun passieren, daß eine oder mehrere der Schleifen bzw. Bahnen seitlich aus dem Korb herausrutschen und es dann Schlauchsalat gibt beim Auslegen oder beim Versuch diese in den Korb zurückzudrücken.

    Wir sind aktuell am überlegen, wie wir diesem Problem "Herr" werden können. Der Versuch, die Körbe mit vier statt drei Schläuchen zu packen hat zu einer leichten Verbesserung geführt, da das gesamte Paket nun gepresster ist. Allerdings werden die Körbe dadurch nochmals schwerer und es beseitigt das Problem nicht vollständig. Auf dem "Schwesterfahrzeug" der Nachbarwehr ist man dazu übergegangen, die Schläuche als Rollschläuche im Korb zu lagern, was aber auch unbefriedigend ist unserer Meinung nach. Ultimo ratio wäre das seitliche Anbringen von weiteren Streben oder Blechen um das Herausrutschen zu verhindern.

    Ansich ein super Tragekorb mit durchdachtem System, jedoch holt man sich mit dieser Anordnung der Streben neue Probleme ins Haus. Und bei der Lagerung auf der Stirnseite hochkant stehend wird es noch schlimmer. Ein Drehen der Körbe bringt übrigens auch keine Besserung.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wer hat Lösungen dafür oder zumindest Lösungsvorschläge? Und nein, neue Körbe ist keine Lösung. Über den Tausch der Körbe zwischen TLF und HLF haben wir schon nachgedacht, da diese dort ganz normal stehend tief im G1 gelagert werden. Wir würden jedoch gerne die Vorteile der Körbe auf dem Erstangreifer behalten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen825162
    Datum24.11.2016 20:532568 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Wir sind aktuell am überlegen, wie wir diesem Problem "Herr" werden können.

    Moin,

    frage doch mal bei denen an:FFw Celle - ich meine das Video ist von denen.

    Nebenbei erwähnt kommt die Firma auch auch Celle und ist "Haus und Hof" Lieferant ;-)

    MKG
    Marcus

    meine Meinung, nur zu diesem Thema.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz833354
    Datum01.09.2017 15:151941 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Und wer hat Lösungen dafür oder zumindest Lösungsvorschläge?

    Es gibt inzwischen eine Lösung und diese vom Hersteller selbst:

    sicherungsgurt-flexattack.jpgSicherungsgurt Flexattack gegen Auslaufen bei hochkant stehender Lagerung

    Heute durch Zufalle gefunden, Lob an den Hersteller dafür. Wobei dann scheinen wir nicht die einzigen gewesen zu sein mit diesem Problem.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d O8., Filderstadt / 833364
    Datum01.09.2017 18:55   1737 x gelesen
    .....hm, also ich stell die Dinger immer mit der Öffnung nach oben, dann fällt nix raus und man muß nicht wieder etwas "erfinden" was nur Geld kostet.
    Aber vielleicht ist die Lösung für Feuerwehr`s zu einfach :-P

    Gruß Ossi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern833368
    Datum01.09.2017 19:321741 x gelesen
    Geschrieben von Bernd O......hm, also ich stell die Dinger immer mit der Öffnung nach oben, dann fällt nix raus und man muß nicht wieder etwas "erfinden" was nur Geld kostet.
    Aber vielleicht ist die Lösung für Feuerwehr`s zu einfach :-P


    So waren meine Gedanken auch in etwa, wobei ich versuchen würde die STK anders zu lagern.


    Gruß
    CS

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern833369
    Datum01.09.2017 19:331478 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Es gibt inzwischen eine Lösung und diese vom Hersteller selbst:

    Clever, eine Lösung für ein Problem das man bevor man das Produkt hatte gar nicht gehabt hat. Geil. :-)



    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz833370
    Datum01.09.2017 19:401501 x gelesen
    Geschrieben von Bernd O.also ich stell die Dinger immer mit der Öffnung nach oben, dann fällt nix raus und man muß nicht wieder etwas "erfinden" was nur Geld kostet.

    Bei einem Korb wie dem Flexattack mit beidseitiger Öffnung würde ich gerne mal sehen, wie das funktionieren soll. Wobei ich den Korb ansich absolut top finde aber in der hochkant stehenden Lagerung mit Zwischenräumen zwischen zwei Körben ein ständiges Problemfeld an unserem HLF10 von Ziegler.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz833371
    Datum01.09.2017 19:441898 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.wobei ich versuchen würde die STK anders zu lagern.

    Wie? Wobei ein kleiner Umbau wahrscheinlich kommt, statt 4x C-Tragekorb wird auf 2x C + 2x B getauscht und die Körbe auf dem betroffenen HLF mit denen des älteren TLF getauscht, da diese dort normal stehend gelagert werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg835252
    Datum21.11.2017 14:021372 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Steffen W.

    hat jemand Einsatzerfahrung mit dem C-Schlauchtragekorb Flexattack hier im Forum?


    und wer mit der Variante Schlauchtragekorb C für " Wald und Fläche - Der flexible Waldbrandkorb " o.ä. STK mit C/D-Schläuchen und Armaturen speziell zur Vegetationsbrandbekämpfung ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz835254
    Datum21.11.2017 14:381312 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.und wer mit der Variante Schlauchtragekorb C für " Wald und Fläche - Der flexible Waldbrandkorb " o.ä. STK mit C/D-Schläuchen und Armaturen speziell zur Vegetationsbrandbekämpfung ?

    Mit der speziellen Variante von Flexattack jetzt nicht. Bei dieser gebe ich allerdings zu bedenken:

    - Man ist auf diese Strahlrohrvariante oder zumindest eine hinsichtlich äußerer Form sehr ähnliche Variante festgelegt. Alternativen wie z.B. eine Eurodüse mit D-Storzkupplung scheidet aus.

    - Der Verteiler ist C3D und nicht CDCD, also untauglich für einen linearen Aufbau mit aufeinanderfolgenden Verteilern auf einer C-Leitung als Versorgungsleitung.

    Allgemein sind solche Waldbrandkörbe natürlich eine gute Variante um bestehende Platzverhältnisse auf Fahrzeugen zu nutzen, um (auch modular) zusätzliche Waldbrandausrüstung zu verlasten. Mir ist eine Rucksacklösung allerdings wesentlich sympathischer als eine solche Tragekorblösung. Diverse Varianten davon wurden ja schon mehrfach hier im Forum diskutiert, es tut auch der Rucksack vom Sportladen um die Ecke für unter 100 seinen Zweck und im Gelände ist das allemal besser. Weniger Ausrüstung bekommt man darin auch nicht unter, nach dem Entladen kann man den Rucksack nutzen um z.B. 0,5 PET Flaschen nach vorn zu tragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     24.11.2016 15:13 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     24.11.2016 20:53 Marc7us 7N., Habighorst
     01.09.2017 15:15 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     01.09.2017 18:55 Bern7d O7., Filderstadt
     01.09.2017 19:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     01.09.2017 19:44 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     01.09.2017 19:40 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     01.09.2017 19:33 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     21.11.2017 14:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.11.2017 14:38 Stef7fen7 W.7, Elmstein
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt