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ThemaKennzeichnung Unterabschnittsleiter - Hessen8 Beträge
RubrikEinsatz
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  • Rote Kennzeichnungsleuchte bei ELW
  •  
    AutorJan 8R., Rödermark / Hessen825161
    Datum24.11.2016 20:503923 x gelesen
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine theoretische Frage. Meine Recherche hat bisher leider kein eindeutiges Ergebnis geliefert.

    Abschnittsleiter werden mit einer weißen Weste gekennzeichnet, so weit so gut und auch klar. Doch welche Farbe bekommen Unterabschnittsleiter?

    In der Hessische Verordnung über Dienst- und Schutzkleidung, Dienstgrade, Funktionen, Kennzeichnungen und Voraussetzungen für die Erlangung der Dienstgrade und Funktionen der Angehörigen der öffentlichen Feuerwehren (Hessische Feuerwehrbekleidungs- und Dienstgradverordnung HFDV) inkl. Anhänge vom 19. Dezember 2012 gibt es keine Farbe für Unterabschnittsleiter. Unterabschnitte werden dort auch in keiner weise genannt.

    In dieser Übersicht von Ulrich Cimolino wird der Leiter eines UEA mit einer roten Weste gekennzeichnet. Jedoch finde ich in der dort angegebenen Quelle (HESSISCHES MINISTERIUM DES INNERN UND FÜR SPORT: Dienstgrade, Funktionen, Kennzeichnungen und fachliche Eingangsvoraussetzungen der Angehörigen der öffentlichen Feuerwehren im Lande Hessen. Erlass V 15 65b 04/05, 06.01.2004) auch keine dedizierte Info über die Kennzeichnung eines Unterabschnittleiters.

    Kann mir nun jemand sagen ob weiß oder rot für einen UEA und mir eine belegbare Quelle nennen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß Jan

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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen825164
    Datum24.11.2016 22:28   2494 x gelesen
    Moin,

    du hast im Grunde die richtige Verordnung (Dort Anlage 6 b) gefunden. Und auch Ulis Angabe stimmt, sie bezieht sich nur auf die Vorgänger-Regelung (Punkt 9).
    Du wirst nur mit "Unter(einsatz)abschnittsleiter" nicht fündig, sondern mit "Zugführer". Die waren und sind rot gekennzeichnet.

    Natürlich ist das nicht ganz konsequent. Unterabschnitte mit Zügen gleichzusetzen passt nicht ganz, weil ein (U)EA immer ja auch einen Einsatzraum, einen Einsatzauftrag und die dafür vorgesehenen Kräfte umfasst, während ein ZF ja erstmal nur der Chef seines Zuges ist. Dem kann ich natürlich dann Einsatzraum und -auftrag zuweisen, aber "Zugführer Wasserversorgung West" klingt schon irgendwie seltsam.

    Mal rein praktisch gesehen: Wenn ich innerhalb eines Abschnitts tatsächlich Unterabschnitte bilden muss, weil er so groß ist (nach reiner Lehre und Führungsspanne: Größer als fünf Züge) dann könnte ich evtl. zwei oder mehr eigenständige Abschnitte daraus machen, weil ich zu groß geplant habe. Oder ich nehme eben die roten Westen her und baue ein paar Untereinsatzabschnittszugführer.

    Mein Eindruck in letzter Zeit: Die Führungskraft (hü) hat eingebläut bekommen, dass Abschnittsbildung fast automatisch zu einer guten Führungsstruktur führt und dass Bereitstellungsräume alle anderen Sorgen lösen.
    Jetzt werden bei absoluten Billiglagen passioniert Abschnitte gebildet, in die man einzelne Fahrzeuge verteilt. Leider werden diese Miniabschnitte höchst selten mit ausreichenden Führungsmitteln (oder -kräften) ausgestattet und schon garnicht funkmäßig abgetrennt. Faktisch führt also doch der EL alle (und niemanden), aber man hat jetzt Abschnitte und somit ist es richtig.
    Dass ich einem Zug oder sogar einem einzelnen Fahrzeug einen spezifischen Auftrag zuweisen kann, ohne dass das jetzt dadurch gleich ein Einsatzabschnitt ist oder sein müsste, das ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Wenn ich bei Standard-VUs was von "Einsatzabschnitt Technische Rettung" lese, verdrehen sich mir Augen.

    Und in den Bereitstellungsraum (ebenfalls ungeführt) alarmiert man so lange Kräfte nach, wie man vorne mehr Einheiten braucht. Leider hat niemand einen Überblick über den steil anwachsenden BR. Vorne fehlt es dann immernoch an Kräften, weil das zielgerichtete Nachführen aus dem BR ("Wer fährt wohin, macht dort was, unter wessen Führung, auf welchem Kanal") nicht klappt, wenn eben niemand den BR führt.


    Sorry für den vielen Text - die gesuchte Antwort steht im ersten Absatz, der Rest wollte nur grad raus ;o)

    Gruß
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP825165
    Datum24.11.2016 22:492107 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian W.Mein Eindruck in letzter Zeit: Die Führungskraft (hü) hat eingebläut bekommen, dass Abschnittsbildung fast automatisch zu einer guten Führungsstruktur führt und dass Bereitstellungsräume alle anderen Sorgen lösen.
    Jetzt werden bei absoluten Billiglagen passioniert Abschnitte gebildet, in die man einzelne Fahrzeuge verteilt. Leider werden diese Miniabschnitte höchst selten mit ausreichenden Führungsmitteln (oder -kräften) ausgestattet und schon garnicht funkmäßig abgetrennt. Faktisch führt also doch der EL alle (und niemanden), aber man hat jetzt Abschnitte und somit ist es richtig.
    Dass ich einem Zug oder sogar einem einzelnen Fahrzeug einen spezifischen Auftrag zuweisen kann, ohne dass das jetzt dadurch gleich ein Einsatzabschnitt ist oder sein müsste, das ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Wenn ich bei Standard-VUs was von "Einsatzabschnitt Technische Rettung" lese, verdrehen sich mir Augen.

    DANKE!

    Ergänzend habe ich den Eindruck, dass das auch mit der zunehmenden Verbreitung hochgerüsteter ELWs zusammenhängt, mit denen man Führungsstufe D locker zu bewältigen glaubt, es wird viel Aufwand betrieben (finanziell und am besten auch in Ausbildung) um die Führungsstrukturen in B/C/(D) hinzubekommen, und dann führt die AAO einen doch wieder nur zum Gartenhäuschenbrand. Und schwupps steht Abschnitt Brandbekämpfung und Abschnitt Wasserversorgung auf dem Whiteboard, weil dafür ist es ja da.
    Und da fehlen auch irgendwo die Einsatzformen eines Zuges nach alter DV5.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW825166
    Datum25.11.2016 00:261919 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Und da fehlen auch irgendwo die Einsatzformen eines Zuges nach alter DV5.

    Und wer sagt, dass nicht zumindestens bei den Einsatzformen "hintereinander" und "getrennt" auch von Einsatzabschnitten gesprochen werden kann?

    Die FwDV100 jedenfalls nicht, denn die definiert nur:
    2.5 Einsatzabschnitt Der Einsatzabschnitt ist ein nach taktischen Erfordernissen festgelegter Teil oder Aufgabenbereich einer Einsatzstelle. Er kann örtlich begrenzt oder durch die Art der Einsatztätigkeit (zum Beispiel Löschwasserförderung, Brandbekämpfung, Rettungsdienst) bestimmt sein.

    Spätestens wenn beim Einsatz von zwei Zügen diese räumlich oder inhaltlich unterschiedliche Aufgaben bekommen, sehe ich ziemlich klar zwei Einsatzabschnitte (mit jeweils einem Zugführer als Abschnittsleiter), ggf. je nach örtlichen Regelungen noch einen dritten für den Rettungsdienst, wenn da mehr als ein RTW steht.

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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen825167
    Datum25.11.2016 01:371993 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Henning K.Spätestens wenn beim Einsatz von zwei Zügen diese räumlich oder inhaltlich unterschiedliche Aufgaben bekommen, sehe ich ziemlich klar zwei Einsatzabschnitte (mit jeweils einem Zugführer als Abschnittsleiter)Du kannst das Einsatzabschnitt nennen, ohne mit der FwDV 100 Probleme zu bekommen, aber durch die andere Benennung ändert sich erstmal wenig außer der Westenfarbe des Chefs. Wir setzen mal voraus, dass der ZF auch ein Führungsfahrzeug und einen Zugtrupp hat und nicht als Melder auf dem zweiten LF anreist.
    Unterschied: Wird die Lage größer und du schickst "einen weiteren LZ in den Einsatzabschnitt X", dann haben wir dort ein Sortierungsproblem. Entweder der alte ZF führt alle vier Gruppen und der neue ZF nebst Zugtrupp ist arbeitslos, oder du schickst eine weitere Führungseinheit, die dann die beiden Züge (über deren ZFs) führt, oder beide Züge wurschteln nebeneinander her während die ZFs sich um die Kappe zanken.
    Belässt du die Benennung erstmal bei "Zug", dann ist direkt klar, dass du dem "Zug X" nicht den "Zug Y" dazuschicken kannst, ohne dir um Führungsfragen Gedanken zu machen.
    Das ist im Grunde nur Wortklauberei: Einem guten EL passiert so oder so nichts, einem schlechteren kann es helfen, erst dann von Einsatzabschnitten zu sprechen, wenn er dort eine eigenständige Führung(seinheit) installiert hat.

    Vom Bauchgefühl her (FwDV 100a: "Intuition statt Fachwissen") würde ich sagen: Ein Einsatzabschnitt wird von einem EAL mit seinem ELW 1 geführt, der vor Ort bleibt und die im Abschnitt tätigen Gruppen/Züge durchtauscht wenn sie "verschlissen" sind. Ein Zugführer (ggf. ebenso mit ELW 1) wird mitsamt seines Zuges dorthin beordert und wieder ausgelöst, man wird wohl seltenst einem ZF neue Gruppen aus dem BR zuteilen.

    Gruß,
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW825184
    Datum25.11.2016 12:591342 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian W.Das ist im Grunde nur Wortklauberei

    vermutlich, ja.

    Geschrieben von Sebastian W.Einem guten EL passiert so oder so nichts, einem schlechteren kann es helfen, erst dann von Einsatzabschnitten zu sprechen, wenn er dort eine eigenständige Führung(seinheit) installiert hat.

    Oder eben genau andersrum:
    Schon einem durchschnittlichen Einsatzleiter kann es helfen seine Einsatzstelle zu strukturieren (und eben nicht Gruppen und Trupps selber einzusetzen), wenn er sie möglichst früh in Abschnitte gliedert. Die dann von Führungskräften der nächst niedrigeren Stufe geführt werden.

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    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW825189
    Datum25.11.2016 13:511357 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian W.Sorry für den vielen Text - die gesuchte Antwort steht im ersten Absatz, der Rest wollte nur grad raus ;o)
    Sehr gut! Ich habe auch manchmal das Gefühl, vor lauter ELWs die Einsatzstelle nicht mehr zu erkennen. Wird dann noch der AB Einsatzleitung hinzugestellt, kommt niemand mehr vom BR in die Einsatzabschnitte ;-)

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    AutorJan 8R., Rödermark / Hessen825207
    Datum25.11.2016 18:191384 x gelesen
    Hi Sebastian,

    danke für die Info.

    In meinem Fall bezieht sich die Frage auch weniger auf die FFW, sondern eher auf die weiße Fraktion. Da wird jedoch in der Führungslehre die gleiche DV haben habe ich es nicht expliziert differenziert. Noch dazu macht es Sinn, dass wir unsere Führungskräfte analog kennzeichnen um Verwirrung zu reduzieren.

    Die DV400 und DV600 für den Sanitätszug und Betreuungszug sieht UEA vor. Natürlich müssen die nicht immer zwingend bei jedem Einsatz gebildet werden.

    Jedoch hat es sich als Vorteil herausgestellt, dass jede Führungskraft immer in diesen Abschnitten denkt und sie bildet (nicht immer zwingend gekennzeichnet). So kann jede Führungsstruktur mit jeder Einsatzstelle zur Not aufwachsen. Dazu kommt auch noch, dass sich die UEA örtlich unterscheiden können, sodass es unterhalb des EA Rettung/Betreuung unterschiedliche Unterabschnitte auf Grund der Raumordnung gibt, z.B. Patientenablage(n), Behandlungsplatz, Transport etc.
    Auch dem einfachen Helfer erleichtert eine eindeutige Zuordnung und Kennzeichnung die Aufgabe.

    Gruß Jan

    P.S. also Rot :-)

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     24.11.2016 20:50 Jan 7R., Rödermark
     24.11.2016 22:28 Seba7sti7an 7W., Linden
     24.11.2016 22:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     25.11.2016 00:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     25.11.2016 01:37 Seba7sti7an 7W., Linden
     25.11.2016 12:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     25.11.2016 13:51 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     25.11.2016 18:19 Jan 7R., Rödermark
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