alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen MLF auf IVECO Daily z.B. Ziegler Z-Cab13 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • FW-Magazin: 12 Fakten zum MLF
  •  
    AutorBjör8n L8., Datteln / 825421
    Datum02.12.2016 15:3310861 x gelesen
    Hallo hab auf die schnelle noch keinen passenden Beitrag gefunden.

    Hat jemand Erfahrungen gute oder schlechte mit einem MLF auf Fahrgestell IVECO Daily

    Speziell der Aufbau mit Ziegler Z-Cab Kabine.

    bzw. zu den drei Aufbau Hersteller die diese Kombination Anbieten (Ziegler, Rosenbauer, Magirus)

    Danke im Voraus für Links, Texte und Meinungen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Niefern-Öschelbronn / Baden - Württemberg825423
    Datum02.12.2016 16:377252 x gelesen
    Hallo Björn,

    zum MLF auf Daily mit Ziegler Z-Cab kann es noch nicht allzu viele Erfahrungen geben.
    Laut Feuerwehrmagazin 11/2016 hat die Feuerwehr Repperndorf das erste Fahrzeug in dieser Ausführung erhalten.
    Und wenn man sich bei Ziegler die Auslieferungen so anschaut, dann waren da bisher auch nicht so viele weitere Fahrzeuge in dieser Kombi dabei...

    MLF auf Daily mit Magirus Integralaufbau: Seit 2012 bei der Feuerwehr Notzingen im Einsatz.

    Ein Rosenbauer-Fahrzeug ist mir keines bekannt.

    Abseits von den von Dir genannten Aufbauherstellern bieten auch Walser und Wiss-Thoma kofferintegrierte Kabinen auf dem Iveco-Daily-Fahrgestell an:
    Walser-Fahrzeuge siehe z.B.
    StLF 10/6 FFW Frickenhausen Abt. Tischardt, MLF Backnang oder StLF 10/6 Villingen-Schwenningen.

    Wiss-Thoma-Fahrzeug siehe FFW Nagold Abt. Schietingen.

    Viele Grüße,

    Tobias

    Dieser Beitrag stellt meine eigene Meinung zum Thema dar !!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r G8., Raum Regensburg / Bayern 825424
    Datum02.12.2016 17:376713 x gelesen
    Hallo,

    Mir ist ein MLF Iveco Daily mit Rosenbauer Aufbau bekannt. Hat auch nen Achleitner Allrad.

    Feuerwehr Pettendorf im Landkreis Regensburg.

    Die Erfahrungen sind sehr positiv. 600L Wasser, HDL Anlage, super Fahrzeug.

    Gruß Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorErwi8n V8., Scheßlitz-Straßgiech / Bayern825434
    Datum03.12.2016 08:525882 x gelesen
    Hallo,

    mit praktischen Erfahrungen mit einem solchen MLF kann ich leider erst ab ca. Ende Februar dienen da wir dann ein MLF auf Daily mit Magirus-Aufbau bekommen.

    Hier im Landkreis laufen jedoch bereits seit 2013 zwei baugleiche MLF in der gleichen Gemeinde bei der Feuerwehr Lauf und der Feuerwehr Unterleiterbach
    Beide Wehren sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Der Kommandant der Fw Lauf kann dir sicher mehr Infos dazu geben.

    Gruß Erwin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825436
    Datum03.12.2016 10:075837 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Tobias H.

    Ein Rosenbauer-Fahrzeug ist mir keines bekannt.

    z.B. FF Eberbach Abt. Friedrichsdorf:

    -> " Abholung des neuen Mittleren Löschfahrzeuges "

    Hier wurde in den letzen Monaten der Ausrüstungsaufbau für die feuerwehrtechnische Beladung auf das Iveco Daily Allradfahrgestell verbaut. Das Mittlere Löschfahrzeug mit einem Gesamtgewicht von 7,3 t., bietet Platz für sechs Feuerwehrangehörige. Im Aufbau befindet sich neben der integrierten Mannschaftskabine, die feuerwehrtechnische Beladung, der 1.000 Liter fassende Löschwassertank sowie die festeingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-1000. Auf dem Dach ist ein ausfahrbarer Lichtmast verbaut.

    Die Mannschaftkabine des Rosenbauer-MLF finde ich aber im Vergleich zum MLF Ziegler Z-Cab, aus eigener Anschauung mehr als eng.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW825439
    Datum03.12.2016 13:195471 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.z.B. FF Eberbach Abt. Friedrichsdorf
    Das ist aber eine gute Leistung! Nur 7,2 to Gesamtgewicht bei 1000 L Tank, Respekt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg825445
    Datum03.12.2016 20:065240 x gelesen
    Hallo,
    die Stadt Wolfach hat für Ihre Feuerwehrabteilung auch ein MLF auf Daily beschafft. Fahrzeug ist seit 2 Monaten im Dienst. Eckdaten hierzu sind bei der Gewichtklasse sehr gut

    7,2 Tonnen Iveco Daily mit Achleitner Allrad Umbau
    1000 Liter Wasser
    Lichtmast LED 12 Volt
    Stromerzeuger
    Beleuchtungssatz
    Kettensäge
    Werkzeugkasten
    VU-Kasten
    Unterbaumaterial
    TP4
    Normbeladung

    Ganz großes Problem an dem Fahrzeug ist, dass Magirus keinen nach unten herausgeführten Tanküberlauf hinbekommt. Heist bei Fehlbedienung kann es vorkommen, die das die Geräteräume geflutet werden. Ansonsten ein sauber verarbeitetes Fahrzeug mit einer für die Größe unschlagbaren Leistungsfähigkeit. Preislich allerdings auch kein Schnäppchen.

    Sollten noch Fragen sein, könnt ihr euch gerne melden.

    Freundliche Grüße

    Manuel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg825447
    Datum03.12.2016 20:135331 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Manuel R.Ganz großes Problem an dem Fahrzeug ist, dass Magirus keinen nach unten herausgeführten Tanküberlauf hinbekommt. Heist bei Fehlbedienung kann es vorkommen, die das die Geräteräume geflutet werden.
    da kann ich nur den Kopf schütteln. Da gibt es deutlich bessere Lösungen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen838080
    Datum06.03.2018 07:412957 x gelesen
    Geschrieben von Uwe E. ...das ganze Fahrzeug ist ein Problem. Das Daily-Fahrgestell ist für ein MLF in jeglicher Hinsicht viel zu schwach ausgelegt, in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko - besonders in Gegenden mit bergigen Gelände. Zudem sind die Daily´s für ihre Unzuverlässigkeit bekannt.

    Moin!

    Hat deine FF "bei Kassel" ein MLF auf Iveco Daily? Oder welche Erfahrung hast u mit dem Fahrgestell bei Feuerwehrs?

    Gruss,
    Daniel

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz838086
    Datum06.03.2018 08:372764 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel H.Oder welche Erfahrung hast u mit dem Fahrgestell bei Feuerwehrs?

    Ich habe zumindest einen Vergleich zwischen den Varianten mit LKW-Fahrgestell (MAN TG-L als MLF und dem Iveco Daily, nicht mit Z-CAB, sondern mit normaler Doka als TSF-W. Preislich war der Unterschied beim Fahrgestell nicht wirklich der Rede wert, der einzige Vorteil beim Daily ist das Gewicht, wenn man denn wirklich auch in Zukunft unbedingt unter 7,5t bleiben muss. Das erkauft man sich aber mit einem deutlich schwächer, meiner Meinung nach zu schwach ausgelegten Fahrgestell. Ich bin den Daily auch gefahren. Im Vergleich zum MAN wesentlich unübersichtlicher, weniger wendig (da bei gleicher Gesamtlänge deutlich mehr Radstand), trotz der dort in unserem Fall verbauten 210PS-Maschine im Vergleich mit 180PS-Maschine beim MAN nicht gerade leistungsstark. Man merkt, dass es sich um einen kleinvolumigen Transportermotor handelt, dem für die schwere Ausführung jede Menge Drehmoment fehlt. Leistung kommt da nur durch hohe Drehzahlen. Die Platzverhältnisse in der Kabine bei der Seriendoppelkabine will ich gar nicht erst anführen, trotz fast identischer Gesamtfahrzeugabmessungen (der Aufbau ist bei beiden Fahrzeugen gleich groß, lediglich der Daily im Bereich Fahrerkabine deutlich schmaler und niedriger). Spätestens wenn nun da die Spezialkabine (hier Z-CAB) benötigt wird, dürfte der Preisvorteil endgültig dahin sein. Kann man beim LKW-Fahrgestell die Zuladung komplett ausnutzen (Gesamtgewicht 8,5 bzw. 8,8t) so liegt man von der Zuladung noch über dem Daily.

    Technisch gab es bisher am MAN nur Kleinigkeiten, bei den beiden vorhandenen Ivecos war aber von Hinterachsproblemen bis Getriebeproblemen bisher so einiges im Argen. Qualitätsprodukte sind das nicht gerade.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg838092
    Datum06.03.2018 10:592634 x gelesen
    FF Gaiberg hat ein IVECO/Magirus MLF.

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     02.12.2016 15:33 Björ7n L7., Datteln
     02.12.2016 16:37 Tobi7as 7H., Niefern-Öschelbronn
     03.12.2016 10:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.12.2016 13:19 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     02.12.2016 17:37 Pete7r G7., Raum Regensburg
     03.12.2016 08:52 Erwi7n V7., Scheßlitz-Straßgiech
     03.12.2016 20:06 Manu7el 7R., Wolfach
     03.12.2016 20:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.03.2018 22:43 gesperrt
     06.03.2018 07:41 Dani7el 7H., Schriesheim
     06.03.2018 08:37 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     06.03.2018 10:59 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt