alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSparen bei der Feuerwehr? BF Düsseldorf steht auf dem Prüfstand....8 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 826740
Datum16.01.2017 15:069068 x gelesen
Moin,
ich weiß nicht, ob es hier schon Thema war. Bin gespannt, wie sich das so alles entwickelt...

http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/wirtschaftspruefer-feuerwehr-duesseldorf-100.html

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP826745
Datum16.01.2017 18:06   4979 x gelesen
Ein Wirtschaftsprüfer, der die Wirtschaftlichkeit einer FW überprüfen soll ist an sich schon "lustig". Wenn aber Teile des Ergebnisses schon vorweggenommen scheinen (Zielvorgabe der zu streichenden Stellen), kann da eigentlich nur großer Bockmist bei rauskommen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen826746
Datum16.01.2017 18:394493 x gelesen
Oder eine klare Aussage das es dann eine Hilfe Frist von x Minuten und einer Erfüllungsquote von y gibt.
Dann kann die Vertretung der Einwohner (der Rat) auf dieser Basis entscheiden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 826747
Datum16.01.2017 21:173997 x gelesen
Hallo Sebastian,

ist das nicht das beim BSBP nicht genau so?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW826751
Datum16.01.2017 23:074005 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ein Wirtschaftsprüfer, der die Wirtschaftlichkeit einer FW überprüfen soll ist an sich schon "lustig".

Eine ordentliche Feuerwehr (zumal mit Hauptamtlichen Kräften) kostet die Gemeinde richtig viel Geld. Da ist es jetzt weder überraschend noch ungewöhnlich, dass man nicht einfach die Forderungen der Betroffenen umsetzt sondern diese auch mal extern überprüfen lässt.

Geschrieben von Sebastian K.Wenn aber Teile des Ergebnisses schon vorweggenommen scheinen (Zielvorgabe der zu streichenden Stellen), kann da eigentlich nur großer Bockmist bei rauskommen.

Wenn die Verantwortlichen in der Vergangenheit ihre Arbeit gut gemacht haben und das was sie tun sauber begründen können, dann kann bei so einer externen Überprüfung das eigentlich beauftragte Ziel ggf. nicht erreicht werden. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein externer Berater nach objektiver Überprüfung festgestellt hätte, dass man im Gegensatz sogar mehr Geld ausgeben muss als bisher, um die eigentlich angestrebten Ziele zu erreichen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen826757
Datum17.01.2017 10:513724 x gelesen
Geschrieben von ---WDR--- Nach dem verheerenden Brand am Düsseldorfer Flughafen im April 1996 wurden der Berufs-Feuerwehr nach eigenen Angaben rund 100 zusätzliche Stellen sowie modernere Technik bewilligt.

Naja, da ja sowas, wie auch die Jahrhunderthochwasser an der Elbe, nur einmal alle hundert Jahre passiert, vergisst man das dann auch schnell. Da kann man die und gleich noch ein paar zusätzliche Stellen doch mal locker einsparen.
Zur Personalsituation in Düdorf sollten doch Uli und Dirk die richtigen Auskunftgeber sein. Wenn sie sich denn öffentlich jetzt dazu äußern.....

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 826759
Datum17.01.2017 12:553625 x gelesen
Hallo Jens,

das wird keiner vergessen haben. Ich halte es durchaus für legitim, auch das Konstrukt Feuerwehr in regelmässigen Abständen zu überprüfen und auch zu schauen, ob das alles, was man vorhält, besetzt und ersetzt noch Sinn macht. Nur weil man zB. schon immer einen Kran hatte, bedeutet es nicht unbedingt, dass man diesen auch ersetzen muss. Und in so fern halte ich Überprüfungen für wichtig und richtig.

Ich gehe allerdings davon aus, dass in Düsseldorf der Bedarf schon entsprechend darstellbar und durch die Verantwortliche zu rechtfertigen sein wird.
Feuerwehr wird sich nicht ewig vor der Debatte der leeren Haushaltskassen verstecken können.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP826761
Datum17.01.2017 18:492913 x gelesen
Können die beiden bestimmt. Ich erwarte das aber bestimmt nicht von denen zum jetzigen Zeitpunkt.
Bei unserer BF hatten Überprüfungen immer das Ergebnis das Leute eingestellt werden sollten/ mussten.
Aktuell geht es um ~ 70 zusätzliche Stellen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.01.2017 15:06 Mart7in 7D., Dinslaken
 16.01.2017 18:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.01.2017 18:39 Ingo7 z.7, Handeloh
 16.01.2017 21:17 Mart7in 7D., Dinslaken
 16.01.2017 23:07 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.01.2017 10:51 Jens7 N.7, Ohorn
 17.01.2017 12:55 Mart7in 7D., Dinslaken
 17.01.2017 18:49 Volk7er 7C., Trier
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt