alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBa-Wü verabschiedet sich aus der Fahrzeugprüfung27 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü827198
Datum02.02.2017 11:519018 x gelesen
Hallo,

Baden-Württemberg verabschiedet sich, ab 2018, aus den wiederkehrenden Prüfungen als auch aus den Neuabnahmen der feuerwehrtechnischen Geräte und Fahrzeuge.
Die Verträge mit dem TÜV werden beendet.

Begründet wird dies, bei den regelmäßigen Prüfungen, mit engmaschigeren Prüfungen aufgrund von Unfallverhütungsvorschriften, Vorgaben von Herstellern und anderen Vorschriften.
Ein dreijähriger Prüfintervall mit einer begrenzten Auswahl, von Beladungs- und Ausrüstungstilenteilen, sei daher nicht mehr auseichend.
Die Städte und Gemeinden sind in der Auswahl der Prüforganisation frei.

Bei Neufahrzeugen ist nach wie vor eine neutrale Abnahme erforderlich, die ebenfalls von den Städten/Gemeinden beauftragt werden muss.
Empfohlen wird die Abnahme durch eine neutrale, sachkundige Prüfstelle (bei der Sachkunde wird auf die Feuerwehr-Geräteprüfordnung ((DGUV Grundsatz 305-002)) verwiesen).

Die Kosten werden über Zuwendungen nach der VwV-Z-Feu, Neufassung 2018, erstattet.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg827199
Datum02.02.2017 12:114337 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Manfred K.Die Städte und Gemeinden sind in der Auswahl der Prüforganisation frei.
Und müssen jetzt aktiv selber die Prüfung beauftragen.

Ich befürchte das das hin und wieder "vergessen" wird. Bisher kam das ja von "oben". Da war ein gewisser Druck dahinter.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü827200
Datum02.02.2017 12:174166 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Bisher kam das ja von "oben". Da war ein gewisser Druck dahinter
Fand ich auch nicht schlecht, die Gerätewarte waren immer etwas nervös "oh der TÜV kommt wieder".

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg827201
Datum02.02.2017 12:254061 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Manfred K.Fand ich auch nicht schlecht, die Gerätewarte waren immer etwas nervös "oh der TÜV kommt wieder".
genau das mein ich ;-)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg827202
Datum02.02.2017 12:333962 x gelesen
Hallo

Der schuß geht nach hinten los, muß man nicht verstehen.

Grüße aus dem Badischen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827203
Datum02.02.2017 13:073775 x gelesen
Was haben/hatten diese wiederkehrenden Prüfungen denn alles zum Inhalt?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW827204
Datum02.02.2017 13:144060 x gelesen
Hallo,

ich kann nur vermuten, was ursächlich ist ("Gängelung" durch TÜV vs Wünsche von "Praktikern"?)...

Ich erwarte aber in jedem Fall einen Einbruch in der Qualität, weil das nicht alle so auffangen können wollen werden dürfen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827205
Datum02.02.2017 13:203754 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

("Gängelung" durch TÜV vs Wünsche von "Praktikern"?)...

Ich erwarte aber in jedem Fall einen Einbruch in der Qualität,


Nach Umhören unter Gerätewarten und Kommandanten kann man diese Neuregelung mit den Worten umschrieben: " Des einen Freud, des andern Leid !"
Bayern und Hessen haben z.B. doch noch einen eigenen Feuerwehrprüfdienst, der in bestimmten Abständen FW-Fahrzeuge, FW-Geräte und FW- Häuser überprüft ?!


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg827208
Datum02.02.2017 15:24   3427 x gelesen
Hallo zusammen,
schade, nach über 30 Jahren Erfahrungen mit dem Feuerwehr-TüV in BaWü werden ich diesen vermissen:

- immer wenn der Tüv angesagt war, wurde hektisch begonnen aus bestimmten Fahrzeugen (TSF, LF 8-7,5 to) "überzählige" Beladung zu entfernen, mehr als einmal musste ich am Prüfungstag die Fahrzeuge auf die Waage fahren, aus gutem Grund.

- ja, es wurde wenigstens alle drei Jahre mal versucht alle Beladung, Läden, Lampen, Leitern in einen funktionsfähigen Stand zu bringen.

- die Prüfer hatten einen immensen Erfahrungsschatz: achtet bitte da drauf, das müsst/könnt ihr so regeln, fragt mal bei FF X nach, schmeisst das Ding weg, usw.

- die Prüfer konnten aus dem ff eine Magnetzündung der TS einstellen

- die Prüfer konnten tolle Geschichten von anderen Wehren erzählen.

- die Prüfberichte waren eine gute Grundlage mal beim Bürgermeister vorzusprechen.

Was bringt die Zukunft?

Ich werde versuchen diese regelmäßigen Prüfungen auch in Zukunft an einen Anbieter zu vergeben, bzw. den Umfang ggf. auch noch zu
erweitern. erspart mir eine Menge Arbeit und Verantwortung.

Gruß vom Untersee
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg827210
Datum02.02.2017 15:363352 x gelesen
Hallo Sebastian,
das waren grundsätzlich am Fahrzeug:

- Einhaltung der rechtlichen Bedingungen nach STVO und STVZO - Maße und Gewichte, Verkehrssicherheit, Ladungssicherung, unzulässige An- oder Abbauten, Alter der Reifen, Zustand des Aufbaus und der Lagerungen, usw.

- Beladung: Einhaltung der Prüffristen für best. Geräte, Funktionsfähigkeit, Sicherung

- Überprüfung der Leistungsfähigkeit der Pumpe(n) gemäß Norm, inkl. Zubehör

- Dokumentation, Alter, Betriebstunden, Kilometer und natürlich der Mängel

- Status: einsatzbereit, bedingt einsatzbereit, nicht einsatzbereit

Darüber Hinaus konnte die Prüfung von bestimmten Beladungen in Auftrag gegeben werden: Hydraulik, Kissen usw.

Gruß
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW827211
Datum02.02.2017 16:143099 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.ich kann nur vermuten, was ursächlich ist ("Gängelung" durch TÜV vs Wünsche von "Praktikern"?)...


Andere Vermutungen: Kosteneinsparung beim Land; Vergaberechtliche Schwierigkeiten/Bedenken (Was hat das Land mit einer Fahrzeugprüfung in den Kommunen zu tun? Wieso bekommt der TÜV den Auftrag und nicht DEKRA, GTÜ oder andere?)

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW827212
Datum02.02.2017 16:233364 x gelesen
Geschrieben von Stefan H.Kosteneinsparung beim Land

die Aufgabe bleibt doch beim Land, Kosten können doch glaub ich mit geltend gemacht werden...?


Geschrieben von Stefan H.ergaberechtliche Schwierigkeiten/Bedenken (Was hat das Land mit einer Fahrzeugprüfung in den Kommunen zu tun? Wieso bekommt der TÜV den Auftrag und nicht DEKRA, GTÜ oder andere?)

Aufgabe je nach dem wie man die Texte im einschlägigen Brandschutzgesetz so schreibt und ernst nimmt?
Rest, wie man ggf. Ausschreibungen dazu gestaltet?

Soll ich beraten, wie das geht?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 M.8, Leinfelden-Echterdingen / BW827214
Datum02.02.2017 16:263174 x gelesen
Hallo,

kurze dumme Frage: Was ist die Grundlage deiner Aussage??
-Wohl soll die wiederkehrende Prüfung an die Kommunen übertragen werden!

Aber von ganzer Abschaffung habe ich jetzt nichts gehört

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg827215
Datum02.02.2017 16:522955 x gelesen
Hallo zusammen,
also ich sehe das eindeutig u.a. auch aus ähnlichen Bereichen der vergangenen Jahre:

- das Land streicht einen aktiven Posten aus den Zuwendungen und steckt diese in die "allgemeine Zuwendung" pro Nase

Also reine Sparaktion.

Ich denke auch das der TÜV (gerne auch die anderen) bald auf uns mit entsprechenden Angeboten zu kommen.

Gruß vom See
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.827216
Datum02.02.2017 16:563036 x gelesen
Geschrieben von Jürgen G.das waren grundsätzlich am Fahrzeug:
[...]

Also alles, wofür es in Niedersachsen - und woanders auch - Feuerwehrtechnische Zentralen gibt. Plus das man da eine zentrale Schlauchpflege mit Schlauchlager, Ausbildungsstätte, Atemschutz- und manchmal auch Funkwerkstatt hat. Die Fahrzeuge gehen einmal im Jahr hin und alles wird überprüft.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW827217
Datum02.02.2017 17:152944 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.die Aufgabe bleibt doch beim Land, Kosten können doch glaub ich mit geltend gemacht werden...?

Wo steht denn, dass das eine Aufgabe des Landes ist? Die Sicherheit der eigenen Fahrzeuge dürfte eher in die Zuständigkeit der jeweiligen Gemeinde fallen. Zukünftig gibt es einen Zuschuss zu den Kosten.

Geschrieben von Ulrich C.Aufgabe je nach dem wie man die Texte im einschlägigen Brandschutzgesetz so schreibt und ernst nimmt?

??

Geschrieben von Ulrich C.Soll ich beraten, wie das geht?

Gerne. Und bitte auch erklären, weshalb der TÜV seit gefühlt "immer schon" die Prüfaufgaben übernimmt und nicht ein anderer Sachverständiger. Meine Vermutung ist, dass es keine rechtssicheres Verfahren dazu gegeben hat. Und dass das Land eine kommunale Aufgabe zentral durchführt, löst auch keine vergaberechtlichen Probleme. Das ist aber ausdrücklich nur eine Vermutung!

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü827218
Datum02.02.2017 18:032800 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan H.Zukünftig gibt es einen Zuschuss zu den Kosten.
Je nachdem wie hoch der Zuschuß ausfällt werden auch die Prüfungen durchgeführt werden.
Bin mal gespannt wie es in der neuen ZFeu geregelt wird, eine volle Kostenerstattung wird es wohl kaum geben, bei der Vielzahl der Fahrzeugtypen.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern827219
Datum02.02.2017 18:042934 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Bayern und Hessen haben z.B. doch noch einen eigenen Feuerwehrprüfdienst, der in bestimmten Abständen FW-Fahrzeuge, FW-Geräte und FW- Häuser überprüft ?!

Auf dem Papier mag das stimmen, gesehen habe ich den die letzten 20 Jahre aber nicht.


Viele Grüße

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg827220
Datum02.02.2017 18:092952 x gelesen
Hallo
Da kann ich mich nur anschliesen bei den aussagen von Jürgen, ich mache diese TÜV Prüfungen auch schon
30 Jahre mit und es brachte immer neue erkentnisse. Gerade auch um mal über den Telerrand zu schauen.

Grüße aus dem Badischen
Herbert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü827223
Datum02.02.2017 18:222838 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.ich kann nur vermuten, was ursächlich ist ("Gängelung" durch TÜV vs Wünsche von "Praktikern"?)...

Zumindest mal "in Abstimmung mit den Kommunalen Landesverbänden"

Meine ganz persönliche Meinung: Ich könnte das Ganze nachvollziehen wenn der Innenminister der FDP angehören würde...

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW827240
Datum03.02.2017 09:112848 x gelesen
Geschrieben von Stefan H.Wo steht denn, dass das eine Aufgabe des Landes ist? Die Sicherheit der eigenen Fahrzeuge dürfte eher in die Zuständigkeit der jeweiligen Gemeinde fallen. Zukünftig gibt es einen Zuschuss zu den Kosten.

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung, am Beispiel BaWü:
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=BC2664D644814CB84F33BA576075C858.jp81?quelle=jlink&query=FeuerwG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-FeuerwGBW2010pP5
"§ 5
Aufgaben des Landes

Dem Land obliegt

...
2. die Unterstützung der Gemeinden und Gemeindeverbände bei der Beschaffung und Unterhaltung von Ausrüstungsstücken und Feuerwehreinrichtungen durch Förderung der Normung und Forschung sowie durch Gewährung von Zuwendungen,
..."

Wenn man das will, kann man das so auslegen, dass es neben dem Interesse an "normierter" (damit kostengünstigerer und vergleichbarer und besser koordinierbarer Ausrüstung) auch um die Unterstützung der Unterhaltung geht...

Wenn man nicht will, liest man da ganz was anderes raus..


Geschrieben von Stefan H. Geschrieben von Ulrich C."die Aufgabe bleibt doch beim Land, Kosten können doch glaub ich mit geltend gemacht werden...?"

Wo steht denn, dass das eine Aufgabe des Landes ist? Die Sicherheit der eigenen Fahrzeuge dürfte eher in die Zuständigkeit der jeweiligen Gemeinde fallen. Zukünftig gibt es einen Zuschuss zu den Kosten.

Geschrieben von Ulrich C."Aufgabe je nach dem wie man die Texte im einschlägigen Brandschutzgesetz so schreibt und ernst nimmt?"

??

Geschrieben von Ulrich C."Soll ich beraten, wie das geht?"

Gerne.


Wohin darf ich das Angebot schicken?


Geschrieben von Stefan H.Und bitte auch erklären, weshalb der TÜV seit gefühlt "immer schon" die Prüfaufgaben übernimmt und nicht ein anderer Sachverständiger.

Es muss natürlich nicht der TÜV machen, es könnten ja auch andere Organisationen (nur sinnhafterweise nicht 3 verschiedene und nicht alle 2 Jahre andere), oder gar das Land mit eigenen Leuten...

Wo ist eigentlich genau DEIN Problem an der Stelle?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gifhorn / Niedersachsen827242
Datum03.02.2017 09:272549 x gelesen
Aber auch in Niedersachsen wird es sehr unterschiedlich gehandhabt.

Auch in Niedersachsen gibt es Lücken, wo Fahrzeuge und Gerätschaften sehr "stiefmütterlich" behandelt werden.

Ich fand die Einrichtung des Prüfdienstes im Süden immer sehr gut.

Gruß
A. Franke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü827247
Datum03.02.2017 11:532442 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen G.Ich werde versuchen diese regelmäßigen Prüfungen auch in Zukunft an einen Anbieter zu vergeben, bzw. den Umfang ggf. auch noch zu erweitern. erspart mir eine Menge Arbeit und Verantwortung.
Wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben, um auf der sicheren Seite zu sein.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern827248
Datum03.02.2017 12:172378 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Bayern und Hessen haben z.B. doch noch einen eigenen Feuerwehrprüfdienst, der in bestimmten Abständen FW-Fahrzeuge, FW-Geräte und FW- Häuser überprüft ?!

Für Bayern: Negativ, auf dem Papier existiert der TPD zwar noch, eine Ausführung findet seit 2012 aber nicht mehr statt: http://www.tanja-schweiger.de/uploads/media/16_0009568.pdf

Ersatz gibt es (leider) keinen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827253
Datum03.02.2017 14:262346 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Bayern und Hessen haben z.B. doch noch einen eigenen Feuerwehrprüfdienst, der in bestimmten Abständen FW-Fahrzeuge, FW-Geräte und FW- Häuser überprüft ?!RLP hat einen als Serviceleistung des Landes, den die Kommunen nach eigenem Ermessen anfordern können: Prüfdienst RLP. Wir hatten ihn in den letzten Jahren mehrfach da, und es ist insgesamt nach meiner Ansicht schon empfehlenswert, das alle paar Jahre auch wieder mal zu tun, vor allem aus diesen von Jürgen G. genannten Gründen:- die Prüfer hatten einen immensen Erfahrungsschatz: achtet bitte da drauf, das müsst/könnt ihr so regeln, fragt mal bei FF X nach, schmeisst das Ding weg, usw.
- die Prüfer konnten tolle Geschichten von anderen Wehren erzählen.
- die Prüfberichte waren eine gute Grundlage mal beim Bürgermeister vorzusprechen.
Den anderen beiden Gründen stehe ich eher zweifelnd gegenüber. Die Fahrzeuge gehen regelmäßig zur normalen Hauptuntersuchung zum TÜV, teilweise auch zur Sicherheitsprüfung. Wenn dann (noch dazu in größeren Zeitintervallen) nochmal ein Prüfer mehr drüberschaut, um teilweise das gleiche anzuschauen, ergibt das keinen Mehrwert in Sicherheit oder Nutzen. Und dort, wo Gerätewarte schludern, oder Beladungsteile extra vom Fahrzeug genommen werden weil man einer zum Wiegen vorbeischaut, wird es auch einen gewissen Anteil geben, wo nach der zusätzlichen Prüfung weitergeschludert wird (denn in Zeitraum X kommt ja wieder der Prüfonkel und rückt ein bisschen was gerade, dann muss man es ja nicht so genau nehmen), und auch einen gewissen Anteil (den ich sehr nahe an 100% schätzen würde), wo der Fahrzeugmotor nach der Fahrt über die Waage noch nicht kalt werden konnte bevor die Beladung wieder drauf ist.
Insofern find ich die vorgebrachten Argumente in BaWü, den Vertrag aufzukündigen, gar nicht so weit hergeholt, und ob es dadurch tatsächlich zu weniger Sicherheit in der Feuerwehrwelt kommt bezweifel ich doch stark.

Richtig ist allerdings, dass durch so eine Prüfung eine gute Beschaffungs- und Wartungsarbeit und Dokumentation in den Wehren auch mal von "draußen" festgestellt wird, was bei der Argumentation für Finanzmittel o.ä. wirklich Gold wert sein kann. Und die betroffenen Funktionsträger werden evtl. auch einfach mal gelobt, das macht ja sonst auch keiner.
Andere feiern dafür irgendwelche neumodisch-wichtig-teuren Zertifikatserfindungen, mit so nem Prüfdienst hat man nix anderes. Nur eben in alt und billig.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW827266
Datum03.02.2017 22:142264 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Wo ist eigentlich genau DEIN Problem an der Stelle?

Ich habe kein Problem, sehe aber andere Gründe für die Kündigung des Vertrags mit dem TÜV als du. Ich sehe da eher Kostenersparnis beim Land und das Vergaberecht.

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.02.2017 11:51 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 02.02.2017 12:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.02.2017 12:17 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 02.02.2017 12:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.02.2017 12:33 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 02.02.2017 13:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.02.2017 15:36 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 02.02.2017 16:56 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 03.02.2017 09:27 Andr7eas7 F.7, Gifhorn
 02.02.2017 13:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2017 13:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.02.2017 18:04 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.02.2017 12:17 Jörn7 V.7, Grafrath
 03.02.2017 14:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.02.2017 16:14 Stef7an 7H., Karlsruhe
 02.02.2017 16:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2017 16:52 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 02.02.2017 17:15 Stef7an 7H., Karlsruhe
 02.02.2017 18:03 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 03.02.2017 09:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2017 22:14 Stef7an 7H., Karlsruhe
 02.02.2017 18:22 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 02.02.2017 15:24 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 02.02.2017 18:09 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 03.02.2017 11:53 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 02.02.2017 16:26 Alex7and7er 7 M.7, Leinfelden-Echterdingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt