alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrand Gerätehaus Bad Wiessee25 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Video vom BR
  • Gebäude des Rettungsdienstes / Wasserwacht und Feuerwehr in Bad Wiessee: Zwei Schwerverletzte durch Explosion oder Verpuffung mit anschließendem Brand
  • BR: Brand im BRK-Rettungszentrum
  •  
    AutorTilo8 B.8, Wendelstein / Bayern827605
    Datum13.02.2017 14:5412281 x gelesen
    Hallo,

    in Bad Wiessee brennt das Gerätehaus. Die Informationen sind allerdings noch sehr spärlich.

    "In Bad Wiessee brennt nach Auskunft der Polizei das Feuerwehrgebäude. Demnach hat es in dem Gebäude mehrere Detonationen gegeben. Aufgrund einer starken Rauchwolke werden Anwohner gebeten Fenster und Türen verschlossen zu halten. Polizei und Rettungskräfte sind in hoher Zahl vor Ort."

    Link

    Grüße aus Mittelfranken

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern827606
    Datum13.02.2017 15:016285 x gelesen
    Aktuell gibt es zwei Schwerverletzte. Angeblich gab es einen schweren Zwischenfall bei Schweißarbeiten. Die Mannschaft der ILS Rosenheim wurde umgehend durch diensthabende Kräfte der FF Rosenheim aufgestockt.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg827607
    Datum13.02.2017 15:465974 x gelesen
    Dein Link hat nicht mehr funktioniert.
    Hier ein neuer Link Der enthält ein Video. Leider nur die Rauchwolke zu sehen. Die ist allerdings sehr groß.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg827608
    Datum13.02.2017 16:086009 x gelesen
    Bad Wiessee - Großeinsatz in Bad Wiessee: Das Feuerwehrhaus und die Rettungswache stehen in Flammen. Es hat sich eine Explosion ereignet.

    Gegen 13.50 Uhr hat sich eine schwere Explosion in Bad Wiessee am Tegernsee ereignet.

    Beim betroffenen Gebäude handelt es sich um das BRK-Rettungszentrum gleich neben der Polizeiinspektion.

    Zwei Wiesseer wurden mit schwersten Brandverletzungen per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

    Die Löscharbeiten gestalten sich aufgrund der großen Hitze- und Rauchentwicklung als sehr schwierig. Das Gebäude ist zum Teil einsturzgefährdet.

    Laut ersten Angaben vom Unfallort war die Ursache ein Unfall bei Schweißarbeiten am Boot der Wiesseer Wasserwacht.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 827609
    Datum13.02.2017 16:465572 x gelesen
    Hallo!

    Link

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827610
    Datum13.02.2017 16:485506 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. Beim betroffenen Gebäude handelt es sich um das BRK-Rettungszentrum gleich neben der Polizeiinspektion.Ich nehme auch an, dass das eigentliche Gerätehaus, zumindest die Fahrzeughalle, hier weniger betroffen ist als das BRK-Gebäude. Hier kann man Wache und Örtlichkeit erkennen, auf diesem Bild sieht man Teile des Fuhrparks vor dem offenbar unbeschädigten Hallentrakt, an den Einsatzmaßnahmen beteiligt.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArmi8n B8., Muggensturm / BaWü827611
    Datum13.02.2017 17:225407 x gelesen
    Ich schätze auch das du recht hast, wenn man auf der FB Seite schaut, ist immer nur der rechte Gebäudeteil in VErbindung mit der FW zu sehen.
    Es ist das BRK Gebäude

    https://kvmiesbach.brk.de/ehrenamt/bereitschaften-und-arbeitskreise/bereitschaft-bad-wiessee-1/copy2_of_aktuelles/brk-zentrum



    Dies ist alles meine private und persönliche Meinung.
    PS: Wer RechtsschreibFehler FindeT durF diesE beHeben :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg827613
    Datum13.02.2017 17:515340 x gelesen
    Ich wünsche den Kollegen gute Besserung und baltige genessung.
    Grüße aus dem Badischen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg827618
    Datum13.02.2017 23:045070 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Tilo B.in Bad Wiessee brennt das Gerätehaus. So wie es sich jetzt darstellt, hätte in diesem Fall. keine hier oft diskutierte BMA geholfen.

    Wahrscheinlich hätte ein "Heißarbeit- Erlaubnis-Schein" wie er im Betrieblichen VB gefordert wird, zumindest das Denken angeregt.
    - Brennbare Stoffe im Arbeitsbereich.
    - Löschmittel
    ....

    Aber jetzt kommt wieder unser liebstes Argument: Wir machen das Ehrenamtlich! Und ich komme mit Papierkram um die Ecke.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 827619
    Datum14.02.2017 08:184549 x gelesen
    Moin,
    Hast du schon nähere Infos oder ist das erst mal Spekulation im Raum?

    Gruss

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW827621
    Datum14.02.2017 09:14   4844 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.Wahrscheinlich hätte ein "Heißarbeit- Erlaubnis-Schein" wie er im Betrieblichen VB gefordert wird, zumindest das Denken angeregt.
    - Brennbare Stoffe im Arbeitsbereich.
    - Löschmittel
    ....

    Aber jetzt kommt wieder unser liebstes Argument: Wir machen das Ehrenamtlich! Und ich komme mit Papierkram um die Ecke.


    Es ist niemandem verboten, eigenverantwortlich zu denken. Schweißarbeiten und brennbare Stoffe passen nicht zusammen, da brauche ich kein Formular dafür, das sagt schon mein gesunder Menschenverstand.
    Im Gegenteil, mit der kleinteiligen Vorschrifteritis gewöhnt man Menschen das Denken ab.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg827645
    Datum14.02.2017 18:104230 x gelesen
    Hallo Thomas,

    Geschrieben von Thomas E.Es ist niemandem verboten, eigenverantwortlich zu denken. Ich bin hier ganz bei Dir!

    Geschrieben von Thomas E.Schweißarbeiten und brennbare Stoffe passen nicht zusammen, da brauche ich kein Formular dafür, das sagt schon mein gesunder Menschenverstand.Auch das sehe ich so. Leider ist einer meiner Lieblingssprüche: "Was ist die wichtigste Voraussetzung um das Hirn einschalten zu können?"
    Man muss eins haben.
    Und so wie ich es aus den Berichten "herausgelesen" habe, hat wohl doch jemand gedacht, es wird schon gehen.

    Geschrieben von Thomas E.Im Gegenteil, mit der kleinteiligen Vorschrifteritis gewöhnt man Menschen das Denken ab.Auch hier bin ich bei Dir. Aber ich erlebe es immer wieder, dass die Leute nicht mehr Denken wollen. :-(

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg827648
    Datum15.02.2017 02:424049 x gelesen
    Es gibt Schilder zu kaufen, auf denen steht: Bitte Handlauf benutzen!

    Hab ich nicht geglaubt jetzt hängen solche bei uns in der Firma.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg827660
    Datum15.02.2017 12:423679 x gelesen
    naja ... dann guck doch einfach mal nach, wie viele Treppenunfälle in eurer Firma so pro Jahr passieren und welche Folgen das hat.

    Bundesweit (Quelle DGUV, BAuA, Statisches Bundesamt) gibt es pro Jahr mehr als 600.000 Sturz- und Stolperunfälle auf Treppen, in Folge mit mehr als 5000 Rentenzahlungen und rund 1200 Toten ...

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827673
    Datum15.02.2017 22:253078 x gelesen
    Um da ein Risiko raus zu erkennen, müsste man wissen, wieviele "erfolgreiche" Treppenbenutzungen dem gegenüber stehen. Aber wenn man sich ne Gefährdungsbeurteilung dazu abheftet, ist ja eh alles in Ordnung ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW827679
    Datum16.02.2017 08:092851 x gelesen
    Wenn Treppen so gefährlich sind, werden Mitarbeiter die sicher nur nach ordentlich dokumentierter Einweisung nutzen dürfen. Auch über Wiederholungsbelehrungen wird man nachdenken müssen. Fraglich ist dann noch, wer solche Einweisungen durchführen darf. Hat schonmal jemand beim Hersteller seiner Treppe danach gefragt?

    (wenn das jemand tut: Bitte berichte über die Reaktion! *g*)

    Und jetzt ganz im Ernst: das ist für Rutschstangen schon schwierig genug, wie man hört...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg827683
    Datum16.02.2017 08:582930 x gelesen
    Das ist das gleiche Thema: Es gab einen Unfall, bei dem einer gestolpert ist und ich meine 3 AT ausgefallen ist (Meldepflichtiger Arbeitsunfall). Daher müssen Maßnahmen ergriffen werden. In der ASA Sitzung wird dann eben beraten, was kann man machen - und dann kommt man eben auf Hinweisen - also Schilder. Das Thema Handlauf benutzen war aber auch vorher schon in der jährlichen Sicherheitsunterweisung.

    Ich arbeite ja auch im Schwarzwald - wir haben hier viele Treppen. Und nicht nur in der Firma. Ich weiß genau, Arbeitssicherheit könnte ich nicht machen - nicht weil ich es nicht für Wichtig oder interessant halte - sondern weil sich mal wieder Einstein beweist: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Bei Arbeitsunfälle (an sich ein schreckliches Thema und nichts um sich lustig darüber zu machen): Vor ein paar Jahren hat ein Kollege in der Nachtschicht gemeint, er müsse mitten in der Nacht auf den Hof um einen Mülleimer zu leeren. Nun es war winter, es war eiskalt und dadurch auch spiegelglatt. Der Räumdienst kommt aber erst vor der Frühschicht.
    Ist auf der glatten Eisfläche ausgerutscht und hat sich geprellt. Nun gibt es eine Arbeitsanweisung dass in den Nachtzeiten keine Mülleimer geleert werden dürfen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg827685
    Datum16.02.2017 09:492734 x gelesen
    Nur blöd, das mit der Abheftung der Gefährdungsbeurteilung der Hanlungszyklus noch lange nicht zu Ende ist.
    Das hat die verlinkte Feuerwehr gelöst - und wenn es funktioniert, umso besser.
    Sind Gefahren besteitigt, tauchen die auch nicht mehr in der nächsten Gefährdungsbeurteilung auf.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg827686
    Datum16.02.2017 09:592904 x gelesen
    Warum wohl setzt eine Firma wie Evonik einen "Handlauf-Simulator" zur Schulung der Mitarbeiter ein? (Damit wird das automatische Greifen nach dem Handlauf trainiert - Reaktionstest).
    Einige Unfallkassen / private Anbieter haben einen Gehparcours für die Unterweisung, die Suva setzt auf Gleichgewichtstraining mit dem Haksack ...

    Das Problem ist ja nicht unbedingt das Belaufen der Treppe an sich, sondern das WIE und was dabei gemacht wird.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827717
    Datum18.02.2017 10:302481 x gelesen
    Geschrieben von Udo B. Das Problem ist ja nicht unbedingt das Belaufen der Treppe an sich, sondern das WIE und was dabei gemacht wird.Vielleicht ist das Problem aber auch die Dummheit mancher Menschen, und vielleicht führt die ein oder andere "Sicherheits"maßnahme dazu, dass genau die auch weiterhin gefördert wird.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg827719
    Datum18.02.2017 12:382201 x gelesen
    Hallo an alle, bei allem Respekt... Könnten wir wieder weg von den Treppen und deren Handläufe und hin zum eigentlichen Thema?
    Gibt es da qualifizierte Neuigkeiten? Wie geht es den Verletzten? Was war die (vermutliche) Ursache.... Usw. Usw.
    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Telgte / NW827720
    Datum18.02.2017 12:522066 x gelesen
    Geschrieben von Adolf H.Die Mannschaft der ILS Rosenheim wurde umgehend durch diensthabende Kräfte der FF Rosenheim aufgestockt.

    Weiß man was der Hintergrund dafür war?

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW827722
    Datum18.02.2017 14:042196 x gelesen
    Geschrieben von Andreas L.Könnten wir wieder weg von den Treppen und deren Handläufe und hin zum eigentlichen Thema?
    Gibt es da qualifizierte Neuigkeiten? Wie geht es den Verletzten? Was war die (vermutliche) Ursache....

    Tegernseer Stimme
    BRK-Chef Robert Kießling: Neben den materiellen Sorgen, sei es derzeit vor allem wichtig, dass die beiden schweverletzten Wiesseer wieder gesund werden: Im Vergleich zu dem ganzen Materiellen ist für uns das Wichtigste, dass es ihnen den Umständen entsprechend gut geht. Die Angehörigen informieren sie regelmäßig über den Zustand der beiden 34 und 42 Jahre alten Männer.
    Die genaue Höhe des Versicherungsschadens ist, genauso, wie die Brandursache immer noch Gegenstand der Ermittlungen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern827727
    Datum18.02.2017 17:372104 x gelesen
    Das hatte wohl mehrere Gründe.
    Durch die Explosionsgeräusche und die darauf folgende massive Rauchentwicklung gab es eine stark erhöhte Anzahl an Notrufen. Weiterhin wurde zwischenzeitlich nach MANV alarmiert, was einfach auch im Hinblick auf die Koordination einen erhöhten Arbeitsaufwand bedeutete. Auch die Gebietsabsicherung war da ein Thema.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW827730
    Datum18.02.2017 20:362152 x gelesen
    Geschrieben von Adolf H.Auch die Gebietsabsicherung war da ein Thema.Zumal man am Anfang davon ausging, dass auch das Feuerwehrhaus in Bad Wiessee betroffen war!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.02.2017 14:54 Tilo7 B.7, Wendelstein
     13.02.2017 15:01 Adol7f H7., Rosenheim
     18.02.2017 12:52 Denn7is 7E., Telgte
     18.02.2017 17:37 Adol7f H7., Rosenheim
     18.02.2017 20:36 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     13.02.2017 15:46 Simo7n S7., Gomaringen
     13.02.2017 16:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.02.2017 16:46 Jako7b T7., Bischheim
     13.02.2017 16:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.02.2017 17:22 Armi7n B7., Muggensturm
     13.02.2017 17:51 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
     13.02.2017 23:04 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     14.02.2017 08:18 Mart7in 7D., Dinslaken
     14.02.2017 09:14 Thom7as 7E., Nettetal
     14.02.2017 18:10 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     15.02.2017 02:42 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     15.02.2017 12:42 Udo 7B., Aichhalden
     15.02.2017 22:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.02.2017 08:09 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     16.02.2017 09:59 Udo 7B., Aichhalden
     18.02.2017 10:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.02.2017 12:38 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
     18.02.2017 14:04 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     16.02.2017 09:49 Udo 7B., Aichhalden
     16.02.2017 08:58 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt