News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Ladeprobleme bei Eisemann LED Handlampen HSE 7 LED | 20 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 828039 | |||
Datum | 02.03.2017 12:31 | 3763 x gelesen | |||
Hallo! Wir haben nun nach und nach von Eisemann HSE 5/7 und CEAG SEB 5 Handlampen auf die neuen Eisemann HSE 7 LED umgerüstet. Die alten Ladeschalten sind dafür mit den erhältlichen Adaptern aufgerüstet worden. Nun fangen die Probleme an. Trotz neuer, großer Fahrzeugladegeräte und neuwertigen Batterien schaffen es die im Fahrzeug verbauten Handscheinwerfer den Spannungswächter auszulösen. Scheinbar ziehen die Lampen beim Laden derart viel Strom, dass die Fahrzeugelektrik in die Kniee geht. Das zeigt sich dann dadurch, dass die Handscheinwerfer "diskoartig" anfangen zu blinken, immer im Wechsel mit dem "Klacken" der Spannungswächter-Relais. Ladespannung aus = Handlampe geht an, Ladespannung aktiv = Handlampe aus. Das Ganze setzt sich dann mit den über weitere Spannungswächter verbaute Funktechnik fort. Z.T. werden die FuGs nicht geladen, wenn die Handlampen grad in der Ladung stecken; werden die Handlampen entnommen, laden die FuGs wieder... Sind euch derlei Probleme bekannt? Bei uns gab es vorher mit den alten Geräten keine Ladeprobleme. Scheinbar ist durch die Schnelladetechnik der Stromfluß jetzt wesentlich höher. Die Frage ist, kann man den reduzieren...? verbaute Feuerwehrtechnik: -24V Außeneinspeisung -1x MRT Motorola -2x HRT Motorola -4x (5x) FuG 11b -3x Handlampe HSE LED (-1x Ladeerhaltung PFPN) Gruß Gerrit Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 M.8, Kenzingen / Baden-Württemberg | 828043 | |||
Datum | 02.03.2017 13:25 | 2419 x gelesen | |||
Hallo Gerrit, habt Ihr mal den Strom zum Ladegerät bzw. die Spannung an diesem und am Spannungswächter gemessen, evtl. hat der ja auch ein Problem? Evtl. liegt das Problem ja auch an der Verkabelung. Gerade bei etwas betagteren Fahrzeugen sind da oft gewachsene Strukturen, die dann nichtmehr den erforderlichen Querschnitt erfüllen und einiges an Spannung dann an der Leitung abfällt. Habt Ihr das Problem auch, wenn nur eine Lampe lädt bzw. im Ladegerät steckt? Gruß Michael "Ich bin nicht stur, nur meinungsstabil!" Die hier dargestellte Meinung ist rein privat und nicht die meiner Feuerwehr. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen | 828046 | |||
Datum | 02.03.2017 13:33 | 2325 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit P.Die alten Ladeschalten sind dafür mit den erhältlichen Adaptern aufgerüstet worden. Die "Adapter" sind original und von Eisemann als Zubehör dafür gedacht? - Geschrieben von Gerrit P. Nun fangen die Probleme an. Trotz neuer, großer Fahrzeugladegeräte und neuwertigen Batterien schaffen es die im Fahrzeug verbauten Handscheinwerfer den Spannungswächter auszulösen. Scheinbar ziehen die Lampen beim Laden derart viel Strom, dass die Fahrzeugelektrik in die Kniee geht. Sicher, dass kein Installationsfehler gemacht wurde? - | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 828047 | |||
Datum | 02.03.2017 13:34 | 2332 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit P.Ladespannung aus = Handlampe geht an, Ladespannung aktiv = Handlampe aus. Das ist eine "Funktion" des Handscheinwerfers. Ist der Scheinwerfer im Ladegerät und fällt die Spannung aus geht die Beleuchtung an. Diese Notlicht Funktion kann deaktiviert werden. Benötigt wird diese Funktion wenn die Handlampe z.B. als Notbeleuchtung in einem Gebäude ist. (Wir haben Sie in unseren Funktürmen eingesetzt). Was für ein Fahrzeugladegerät ist denn verbaut? | |||||
| |||||
Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 828050 | |||
Datum | 02.03.2017 13:56 | 2334 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich W.Die "Adapter" sind original und von Eisemann als Zubehör dafür gedacht? Ja korrekt, diese hier: http://www.helpi.com/images/Lampen/Eisemann/LEM-HSE7-LED-INFO.JPG Geschrieben von Ulrich W. Sicher, dass kein Installationsfehler gemacht wurde? "Eigentlich" auszuschließen, da die Verkabelung mit den Handlampenhalterungen von Aufbauhersteller aus so geliefert wurde. Wir haben nur die Adapter eingesetzt und die Handlampen eingesteckt. Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
| |||||
Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 828051 | |||
Datum | 02.03.2017 13:58 | 2275 x gelesen | |||
Das Problem tritt aktuell bei zwei elektrisch fast identisch ausgestatteten Löschfahrzeugen auf, verkabelt vom Werk aus. Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 828052 | |||
Datum | 02.03.2017 14:02 | 2304 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Diese Notlicht Funktion kann deaktiviert werden. Das geht doch einfach über die Schalterposition der Lampe !? Ist auch irgendwie blöd wenn Lampen (im Fahrzeug) sich beim Stromausfall automatisch einschalten und man ein paar Stunden später diese im Einsatz braucht. rechnet doch mal zusammen wieviel (A) Ladestrom ihr gesamt braucht und wievielt euer Ladegräte liefert. "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" Innenminister de Maizière "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen | 828054 | |||
Datum | 02.03.2017 14:44 | 2240 x gelesen | |||
Dann schreibt doch mal Eisemann an und fragt nach, ob sie eine Erklärung dafür haben. Zuvor lasst die Verkabelung mal von einer Fachwerkstatt überprüfen. Denn "eigentlich" dürfte kein nennenswerter Anstieg des Stroms sein, sonst müsste ja die Absicherung, bzw. die Kabel geändert werden. Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt! - http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/ | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 828057 | |||
Datum | 02.03.2017 16:11 | 2546 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit P.Trotz neuer, großer Fahrzeugladegeräte welche? Spannungsversorgung (12/24/230 V?), Typ? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Tors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen | 828060 | |||
Datum | 02.03.2017 22:31 | 2117 x gelesen | |||
Was passiert denn, wenn der Fahrzeug Motor läuft und die Lichtmaschine die Batterien lädt? Habt ihr die Möglichkeit die Stromaufnahme Einzel und gesamt der betroffenen Ladegeräte zu messen? Gruß Torsten | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 828064 | |||
Datum | 03.03.2017 10:22 | 1901 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas M.Das geht doch einfach über die Schalterposition der Lampe !? Der Handscheinwerfer hat nur einen Taster. Hierüber werden die verschiedenen Leucht-Modi geschaltet. Über eine bestimmte Kombination (steht in der Betriebsanleitung beschrieben) kann die Notlicht Funktion ein- und ausgeschaltet werden. Geschrieben von Thomas M. rechnet doch mal zusammen wieviel (A) Ladestrom ihr gesamt braucht und wievielt euer Ladegräte liefert. Das ist ein guter Plan, heutige Fahrzeuge liegen ohne Probleme bei 4-6A Dauerlast ohne das dabei die Batterie nennenswert geladen wird. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 828070 | |||
Datum | 03.03.2017 12:09 | 1904 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Der Handscheinwerfer hat nur einen Taster. Jo, steht in der Anleitung Das Hauptlicht einschalten. Die Taste drücken und gedrückt halten. Den Handscheinwerfer mit gedrückter Taste in den Ladesessel einsetzen und die Taste weiter drücken bis die LED-Anzeige das Umschalten signanlisiert. Mein Gedanke war ob eine im Gesamtspiel (zu) geringe Stromeinspeisung die Notlichtfunktion aktiviert wodurch im Gasamtssystem noch mehr überfordert wird, denn Laden ist ja längst mehr als nur plus und minus anlegen. "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" Innenminister de Maizière "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / | 828071 | |||
Datum | 03.03.2017 12:39 | 1852 x gelesen | |||
Moin, mal so ne Neugierige Frage: Wie hoch darf die Ladespannung max. sein? Gruß | |||||
| |||||
Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 828100 | |||
Datum | 05.03.2017 13:37 | 1639 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Michael M. habt Ihr mal den Strom zum Ladegerät bzw. die Spannung an diesem und am Spannungswächter gemessen, evtl. hat der ja auch ein Problem? Bislang noch nicht, das ist jetzt der nächste Schritt - messen im Moment des Fehlerauftritts. Die Spannung an der Batterie beträgt beim Laden etwa 26V. Geschrieben von Michael M. Habt Ihr das Problem auch, wenn nur eine Lampe lädt bzw. im Ladegerät steckt? Ja, auch bei einer Lampe. Ist keine Lampe eingesteckt funktionieren die Ladezyklen der restlichen Geräte einwandfrei. Gruß Gerrit Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
| |||||
Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 828101 | |||
Datum | 05.03.2017 13:42 | 1553 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Sebastian K. Was für ein Fahrzeugladegerät ist denn verbaut? Verbaut sind pro Stellplatz ein Ladegerät vm Typ "STAND BY Ladeautomatik BEOS 1224 I". Geladen wird von extern mit 24V. Zum Thema 2Notbeleuchtung habe ich noch eine Info von unserem Gerätewart bekommen: Geschrieben von ---Gerätewart--- Auf einem Fahrzeug geht die Notbeleuchtung an und geht nach 30 bis 60 min wieder aus, als wäre nichts gewesen. Und auf dem anderen Fahrzeug gehen gleich alle anderen Geräte aus, ohne dass vorher die Notbeleuchtung an geht. Gruß Gerrit Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
| |||||
Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 828102 | |||
Datum | 05.03.2017 13:44 | 1585 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Ulrich C. welche? Verbaut sind pro Stellplatz ein Ladegerät vom Typ "Stand By Ladeautomatik BEOS 1224 l", geladen wird von extern mit 24V. Gruß Gerrit Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 828103 | |||
Datum | 05.03.2017 13:46 | 1548 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit P.Ja, auch bei einer Lampe. Ist keine Lampe eingesteckt funktionieren die Ladezyklen der restlichen Geräte einwandfrei. Habt ihr alle Ladegeräte in Reihe geschaltet? Möglich das die Lampen bei geladenem Lampen-Accu den Durchfluss unterbricht/mindert weil sie selber nur noch einen kl. Messtrom benötigt, ergo würde sie dann die Ladespannung für alle zu weit runter regeln. Wäre aber .... komisch "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" Innenminister de Maizière "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 828104 | |||
Datum | 05.03.2017 13:46 | 1592 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Torsten M. Was passiert denn, wenn der Fahrzeug Motor läuft und die Lichtmaschine die Batterien lädt? Bei laufendem Motor besteht das Problem nicht. Wahrscheinlich ist die Leistung der Lichtmaschine deutlich höher, als die Stand By Ladung der Ladegeräte. Geschrieben von Torsten M. Habt ihr die Möglichkeit die Stromaufnahme Einzel und gesamt der betroffenen Ladegeräte zu messen? Das wre noch einmal eine Möglichkeit, werden wir testen. Gruß Gerrit Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
| |||||
Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 828105 | |||
Datum | 05.03.2017 14:01 | 1601 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit P.Bei laufendem Motor besteht das Problem nicht. Wahrscheinlich ist die Leistung der Lichtmaschine deutlich höher, als die Stand By Ladung der Ladegeräte. Hallo das Ladegerät bringt 140W teile ich das durch 24V kommen da irgendwas zwischen 5-6A raus. (nicht wirklich viel). Die LIMA hat mindestens 70 eher um 100A das sind völlig andere Grössenordnungen. Hier ist ein grundlegendes Problem mit der Energie die das Ladegerät liefert zu vermuten. Prüf mal bitte was alles an Geräten dran hängt und rechnet die angegebenen Stromaufnahmen mal zusammen und dann guckt wieviel da zu dem 5,8A die rechnerisch aus dem Ladegerät kommen. Das ist entweder null oder schon deutlich negativ. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 828125 | |||
Datum | 05.03.2017 21:45 | 1575 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit P.STAND BY Ladeautomatik BEOS 1224 I Hi, rund 6A sind an Ladeleistung auch nicht so der Hit. Jetzt als Ferndiagnose rechnet mal einfach alle Energieverbraucher aus. Ich Empfehle immer >10A, die Anzahl an Verbrauchern pro Fahrzeug steigt ja immer mehr. Wie alt sind denn die Fahrzeuge / die Batterien? Evtl. wird die Batterie auf einer normalen Einsatzfahrt schon entladen, weil der Generator nicht hinterher kommt. | |||||
| |||||
|