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ThemaLadeprobleme bei Eisemann LED Handlampen HSE 7 LED20 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen828039
Datum02.03.2017 12:313763 x gelesen
Hallo!

Wir haben nun nach und nach von Eisemann HSE 5/7 und CEAG SEB 5 Handlampen auf die neuen Eisemann HSE 7 LED umgerüstet. Die alten Ladeschalten sind dafür mit den erhältlichen Adaptern aufgerüstet worden.

Nun fangen die Probleme an. Trotz neuer, großer Fahrzeugladegeräte und neuwertigen Batterien schaffen es die im Fahrzeug verbauten Handscheinwerfer den Spannungswächter auszulösen. Scheinbar ziehen die Lampen beim Laden derart viel Strom, dass die Fahrzeugelektrik in die Kniee geht. Das zeigt sich dann dadurch, dass die Handscheinwerfer "diskoartig" anfangen zu blinken, immer im Wechsel mit dem "Klacken" der Spannungswächter-Relais. Ladespannung aus = Handlampe geht an, Ladespannung aktiv = Handlampe aus.
Das Ganze setzt sich dann mit den über weitere Spannungswächter verbaute Funktechnik fort. Z.T. werden die FuGs nicht geladen, wenn die Handlampen grad in der Ladung stecken; werden die Handlampen entnommen, laden die FuGs wieder...

Sind euch derlei Probleme bekannt? Bei uns gab es vorher mit den alten Geräten keine Ladeprobleme. Scheinbar ist durch die Schnelladetechnik der Stromfluß jetzt wesentlich höher. Die Frage ist, kann man den reduzieren...?

verbaute Feuerwehrtechnik:
-24V Außeneinspeisung
-1x MRT Motorola
-2x HRT Motorola
-4x (5x) FuG 11b
-3x Handlampe HSE LED
(-1x Ladeerhaltung PFPN)

Gruß Gerrit

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorMich8ael8 M.8, Kenzingen / Baden-Württemberg828043
Datum02.03.2017 13:252419 x gelesen
Hallo Gerrit,

habt Ihr mal den Strom zum Ladegerät bzw. die Spannung an diesem und am Spannungswächter gemessen, evtl. hat der ja auch ein Problem?

Evtl. liegt das Problem ja auch an der Verkabelung. Gerade bei etwas betagteren Fahrzeugen sind da oft gewachsene Strukturen, die dann nichtmehr den erforderlichen Querschnitt erfüllen und einiges an Spannung dann an der Leitung abfällt.

Habt Ihr das Problem auch, wenn nur eine Lampe lädt bzw. im Ladegerät steckt?

Gruß
Michael

"Ich bin nicht stur, nur meinungsstabil!"

Die hier dargestellte Meinung ist rein privat und nicht die meiner Feuerwehr.

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AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen828046
Datum02.03.2017 13:332325 x gelesen
Geschrieben von Gerrit P.Die alten Ladeschalten sind dafür mit den erhältlichen Adaptern aufgerüstet worden.
Die "Adapter" sind original und von Eisemann als Zubehör dafür gedacht?
-
Geschrieben von Gerrit P.Nun fangen die Probleme an. Trotz neuer, großer Fahrzeugladegeräte und neuwertigen Batterien schaffen es die im Fahrzeug verbauten Handscheinwerfer den Spannungswächter auszulösen. Scheinbar ziehen die Lampen beim Laden derart viel Strom, dass die Fahrzeugelektrik in die Kniee geht.
Sicher, dass kein Installationsfehler gemacht wurde?
-

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AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW828047
Datum02.03.2017 13:342332 x gelesen
Geschrieben von Gerrit P.Ladespannung aus = Handlampe geht an, Ladespannung aktiv = Handlampe aus.

Das ist eine "Funktion" des Handscheinwerfers. Ist der Scheinwerfer im Ladegerät und fällt die Spannung aus geht die Beleuchtung an. Diese Notlicht Funktion kann deaktiviert werden.

Benötigt wird diese Funktion wenn die Handlampe z.B. als Notbeleuchtung in einem Gebäude ist. (Wir haben Sie in unseren Funktürmen eingesetzt).

Was für ein Fahrzeugladegerät ist denn verbaut?

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AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen828050
Datum02.03.2017 13:562334 x gelesen
Geschrieben von Ulrich W.Die "Adapter" sind original und von Eisemann als Zubehör dafür gedacht?

Ja korrekt, diese hier: http://www.helpi.com/images/Lampen/Eisemann/LEM-HSE7-LED-INFO.JPG

Geschrieben von Ulrich W.Sicher, dass kein Installationsfehler gemacht wurde?

"Eigentlich" auszuschließen, da die Verkabelung mit den Handlampenhalterungen von Aufbauhersteller aus so geliefert wurde. Wir haben nur die Adapter eingesetzt und die Handlampen eingesteckt.

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen828051
Datum02.03.2017 13:582275 x gelesen
Das Problem tritt aktuell bei zwei elektrisch fast identisch ausgestatteten Löschfahrzeugen auf, verkabelt vom Werk aus.

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW828052
Datum02.03.2017 14:022304 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Diese Notlicht Funktion kann deaktiviert werden.
Das geht doch einfach über die Schalterposition der Lampe !?
Ist auch irgendwie blöd wenn Lampen (im Fahrzeug) sich beim Stromausfall automatisch einschalten und man ein paar Stunden später diese im Einsatz braucht.

rechnet doch mal zusammen wieviel (A) Ladestrom ihr gesamt braucht und wievielt euer Ladegräte liefert.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen828054
Datum02.03.2017 14:442240 x gelesen
Dann schreibt doch mal Eisemann an und fragt nach, ob sie eine Erklärung dafür haben.
Zuvor lasst die Verkabelung mal von einer Fachwerkstatt überprüfen. Denn
"eigentlich" dürfte kein nennenswerter Anstieg des Stroms sein, sonst müsste
ja die Absicherung, bzw. die Kabel geändert werden.

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW828057
Datum02.03.2017 16:112546 x gelesen
Geschrieben von Gerrit P.Trotz neuer, großer Fahrzeugladegeräte

welche?
Spannungsversorgung (12/24/230 V?), Typ?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorTors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen828060
Datum02.03.2017 22:312117 x gelesen
Was passiert denn, wenn der Fahrzeug Motor läuft und die Lichtmaschine die Batterien lädt?
Habt ihr die Möglichkeit die Stromaufnahme Einzel und gesamt der betroffenen Ladegeräte zu messen?

Gruß Torsten

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AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW828064
Datum03.03.2017 10:221901 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Das geht doch einfach über die Schalterposition der Lampe !?

Der Handscheinwerfer hat nur einen Taster. Hierüber werden die verschiedenen Leucht-Modi geschaltet. Über eine bestimmte Kombination (steht in der Betriebsanleitung beschrieben) kann die Notlicht Funktion ein- und ausgeschaltet werden.

Geschrieben von Thomas M.rechnet doch mal zusammen wieviel (A) Ladestrom ihr gesamt braucht und wievielt euer Ladegräte liefert.

Das ist ein guter Plan, heutige Fahrzeuge liegen ohne Probleme bei 4-6A Dauerlast ohne das dabei die Batterie nennenswert geladen wird.

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW828070
Datum03.03.2017 12:091904 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Der Handscheinwerfer hat nur einen Taster.

Jo, steht in der Anleitung
Das Hauptlicht einschalten.
Die Taste drücken und gedrückt halten.
Den Handscheinwerfer mit gedrückter Taste in den Ladesessel einsetzen und die
Taste weiter drücken bis die LED-Anzeige das Umschalten signanlisiert.

Mein Gedanke war ob eine im Gesamtspiel (zu) geringe Stromeinspeisung die Notlichtfunktion aktiviert
wodurch im Gasamtssystem noch mehr überfordert wird,
denn Laden ist ja längst mehr als nur plus und minus anlegen.

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / 828071
Datum03.03.2017 12:391852 x gelesen
Moin,

mal so ne Neugierige Frage: Wie hoch darf die Ladespannung max. sein?

Gruß

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AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen828100
Datum05.03.2017 13:371639 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael M.habt Ihr mal den Strom zum Ladegerät bzw. die Spannung an diesem und am Spannungswächter gemessen, evtl. hat der ja auch ein Problem?

Bislang noch nicht, das ist jetzt der nächste Schritt - messen im Moment des Fehlerauftritts. Die Spannung an der Batterie beträgt beim Laden etwa 26V.

Geschrieben von Michael M.Habt Ihr das Problem auch, wenn nur eine Lampe lädt bzw. im Ladegerät steckt?

Ja, auch bei einer Lampe. Ist keine Lampe eingesteckt funktionieren die Ladezyklen der restlichen Geräte einwandfrei.

Gruß Gerrit

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen828101
Datum05.03.2017 13:421553 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian K.Was für ein Fahrzeugladegerät ist denn verbaut?

Verbaut sind pro Stellplatz ein Ladegerät vm Typ "STAND BY Ladeautomatik BEOS 1224 I". Geladen wird von extern mit 24V.

Zum Thema 2Notbeleuchtung habe ich noch eine Info von unserem Gerätewart bekommen:

Geschrieben von ---Gerätewart--- Auf einem Fahrzeug geht die Notbeleuchtung an und geht nach 30 bis 60 min wieder aus, als wäre nichts gewesen. Und auf dem anderen Fahrzeug gehen gleich alle anderen Geräte aus, ohne dass vorher die Notbeleuchtung an geht.

Gruß Gerrit

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AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen828102
Datum05.03.2017 13:441585 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich C.welche?
Spannungsversorgung (12/24/230 V?), Typ?


Verbaut sind pro Stellplatz ein Ladegerät vom Typ "Stand By Ladeautomatik BEOS 1224 l", geladen wird von extern mit 24V.

Gruß Gerrit

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW828103
Datum05.03.2017 13:461548 x gelesen
Geschrieben von Gerrit P.Ja, auch bei einer Lampe. Ist keine Lampe eingesteckt funktionieren die Ladezyklen der restlichen Geräte einwandfrei.
Habt ihr alle Ladegeräte in Reihe geschaltet?
Möglich das die Lampen bei geladenem Lampen-Accu den Durchfluss unterbricht/mindert weil sie selber nur noch einen kl. Messtrom benötigt, ergo würde sie dann die Ladespannung für alle zu weit runter regeln.
Wäre aber .... komisch

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AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen828104
Datum05.03.2017 13:461592 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Torsten M.Was passiert denn, wenn der Fahrzeug Motor läuft und die Lichtmaschine die Batterien lädt?

Bei laufendem Motor besteht das Problem nicht. Wahrscheinlich ist die Leistung der Lichtmaschine deutlich höher, als die Stand By Ladung der Ladegeräte.

Geschrieben von Torsten M.Habt ihr die Möglichkeit die Stromaufnahme Einzel und gesamt der betroffenen Ladegeräte zu messen?

Das wre noch einmal eine Möglichkeit, werden wir testen.

Gruß Gerrit

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW828105
Datum05.03.2017 14:011601 x gelesen
Geschrieben von Gerrit P.Bei laufendem Motor besteht das Problem nicht. Wahrscheinlich ist die Leistung der Lichtmaschine deutlich höher, als die Stand By Ladung der Ladegeräte.


Hallo
das Ladegerät bringt 140W teile ich das durch 24V kommen da irgendwas zwischen 5-6A raus. (nicht wirklich viel). Die LIMA hat mindestens 70 eher um 100A das sind völlig andere Grössenordnungen. Hier ist ein grundlegendes Problem mit der Energie die das Ladegerät liefert zu vermuten. Prüf mal bitte was alles an Geräten dran hängt und rechnet die angegebenen Stromaufnahmen mal zusammen und dann guckt wieviel da zu dem 5,8A die rechnerisch aus dem Ladegerät kommen. Das ist entweder null oder schon deutlich negativ.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW828125
Datum05.03.2017 21:451575 x gelesen
Geschrieben von Gerrit P.STAND BY Ladeautomatik BEOS 1224 I

Hi, rund 6A sind an Ladeleistung auch nicht so der Hit. Jetzt als Ferndiagnose rechnet mal einfach alle Energieverbraucher aus.

Ich Empfehle immer >10A, die Anzahl an Verbrauchern pro Fahrzeug steigt ja immer mehr. Wie alt sind denn die Fahrzeuge / die Batterien? Evtl. wird die Batterie auf einer normalen Einsatzfahrt schon entladen, weil der Generator nicht hinterher kommt.

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 02.03.2017 12:31 Gerr7it 7P., Buxtehude
 02.03.2017 13:25 Mich7ael7 M.7, Kenzingen
 02.03.2017 13:58 Gerr7it 7P., Buxtehude
 05.03.2017 13:37 Gerr7it 7P., Buxtehude
 05.03.2017 13:46 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.03.2017 13:33 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 02.03.2017 13:56 Gerr7it 7P., Buxtehude
 02.03.2017 14:44 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 02.03.2017 13:34 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 02.03.2017 14:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 03.03.2017 10:22 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 03.03.2017 12:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 03.03.2017 12:39 Mart7in 7D., Dinslaken
 05.03.2017 13:42 Gerr7it 7P., Buxtehude
 05.03.2017 21:45 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 02.03.2017 16:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.03.2017 13:44 Gerr7it 7P., Buxtehude
 02.03.2017 22:31 Tors7ten7 M.7, Ginsheim
 05.03.2017 13:46 Gerr7it 7P., Buxtehude
 05.03.2017 14:01 Sven7 R.7, Brakel
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