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Thema | welches Fahrzeugladegerät? | 6 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 828109 | |||
Datum | 05.03.2017 15:21 | 2079 x gelesen | |||
Hallo zusammen! Welche Ladegeräte könnt ihr denn für aktuelle Einsatzfahrzeuge (Löschfahrzeuge einer Schwerpunktwehr) empfehlen? Bzgl. Größe und Ladestrom? Wir laden unsere Fahrzeuge alle mit 24V (12V). Gruß Gerrit Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 828111 | |||
Datum | 05.03.2017 15:30 | 1471 x gelesen | |||
Hallo nach längerem suchen und einigen Problemen mit schlappen Batterien sind wir bei dem hier (Klick) gelandet. 16A Ladestrom egal ob 12 oder 24V und noch automatischer Erkennung der Bordspannung. Damit eigentlich Feuerwehr tauglich wenns bei 12/24V bleiben soll. Höhere Ladeströme sind sinnvoll nur über 230V Einspeisung mit dem entsprechenden Aufwand möglich und Einbauladegerät möglch, da kommt man ggf auch schon mal bei 50 oder 100A raus (ELW mit Laserdrucker z.B.) Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 828123 | |||
Datum | 05.03.2017 19:52 | 1207 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven R.Hallo Ich schließe mich da dem Vorredner an, haben das gleiche Gerät, seit einiger Zeit im Einsatz. Haben keine Probleme mehr mit schlappen Batterien o.ä. Das alte "eine sehr bekannte Marke im Ladegerätbereich Feuerwehr" hat manchmal nicht richtig voll geladen. Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor) | |||||
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Autor | Stef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen | 828127 | |||
Datum | 05.03.2017 22:15 | 1046 x gelesen | |||
Auch kann ich nur Sven zustimmen. Nach dem unser neues TLF in Dienst gestellt wurde, hat sich das "alte" Ladegerät von Robin nach etwa einen halben Jahr verabschiedet. Das alte Gerät schaffte es nicht die Spannung hoch genug zuhalten, so dass sich das BUS System vom Aufbau abschaltete. Ein Starten das Fahrzeuges war jedoch weiter möglich. Wir haben nun seit etwa 3 Jahren das von Sven genannte Gerät in Betrieb, ohne Probleme. Das BUS System ist seit dem immer Betriebsbereit. Mit kameradschaftlichem Gruß Ps. es ist meine Private Meineung | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 828130 | |||
Datum | 06.03.2017 07:18 | 893 x gelesen | |||
Guten Morgen, Die Votronic Geräte sind wirklich gut. Grundsätzlich empfehle ich immer ein Ladegerät im Fahrzeug mit 230V Einspeisung. Nachrüsten ist hierbei zwar relativ aufwendig (Schutzbeschaltung etc.) Und muss im Einzelfall bei Bestandsfahzeugen geprüft werden. Bei Neubeschaffungen würde ich nichts anderes mehr ausschreiben. Es gibt "Beratungsresistente" welche immer noch 24 V einspeisen und fast alle haben Probleme. Nicht zu vernachlässigen ist z.B. die Kabellänge zw. Ladegerät und Batterien. Hier geben die Hersteller klare Vorgaben. Ich wünsche mir schon lange, dass 230V norminativ als Pflicht eingeführt wird. | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 828131 | |||
Datum | 06.03.2017 07:31 | 966 x gelesen | |||
ergänzend noch wenn möglich nicht die DIN 14690 Stecker nutzen. Sie sind einfach zu Fehleranfällig durch Verbiegen der Kontakte und Anlaufen des Messingsgrad bei faulen Maschinisten die die Kappen nicht aufdrehen und Dosen im Fahrerhauseinstieg. Wobei das Ladegerät Kontaktschwierigkeiten bemerkt und um Hilfe piept. Ladestecker möglichst mit selbstreinigenden Kontakten nutzen. (3 poliger BEOS z.B.) Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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