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Thema | Kartenplotter für MZB / RTB2 | 4 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Uwe 8R., Waldsee / RLP | 830348 | |||
Datum | 23.05.2017 12:01 | 2746 x gelesen | |||
Hallo, wir befassen uns gerade mit der Anschaffung eines neuen MZB (Mehrzweckboot) für den Rhein. Dort möchten wir einen Kartenplotter mit GPS und AIS (Automatic Identification System für Berufsschiffe) aufbauen. Wer kann mir hier Erfahrungswerte liefern, oder hat Tipps für mich? Meine Fragen: Welche Displaygröße hat Euer Gerät? Hat es ein Touchscreen Display? Ist euer Gerät aufgebaut oder im Steuerstand eingebaut? Wie sind die Erfahrungen / Sichtbarkeit bei Sonneneinstrahlung, Nacht oder anderen Witterungen? Schön wäre es wenn Ihr auch den Hersteller und Typ mir mitteilt. Danke schon mal im Voraus. Mit kameradschaftlichen Grüßen Uwe | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 831511 | |||
Datum | 04.07.2017 22:42 | 1291 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Uwe R. Meine Fragen: 12,1" Geschrieben von Uwe R. Hat es ein Touchscreen Display? JA, wobei einige Grundfunktionen über Schalter bedienbar sind. Geschrieben von Uwe R. Ist euer Gerät aufgebaut oder im Steuerstand eingebaut? Eingebaut (Innensteuerstand). Geschrieben von Uwe R. Wie sind die Erfahrungen / Sichtbarkeit bei Sonneneinstrahlung, Nacht oder anderen Witterungen? Relativ gut, im Prinzip macht nur sehr grelle Sonne Probleme, alles andere lässt sich entsprechend einstellen. Die Sichtbarkeit ist gut, durch den Innensteuerstand ist Regen natürlich kein Problem. Geschrieben von Uwe R. Schön wäre es wenn Ihr auch den Hersteller und Typ mir mitteilt. Simrad NSS 12, mit Echolot und Radarüberlagerung. Ob das Teil AIS könnte weiß ich mangels Nutzung hier nicht. Wobei es sowieso einen NAchfolger gibt. Wir nützen das Gerät aber bei weitem nicht komplett aus. Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 831527 | |||
Datum | 05.07.2017 13:12 | 1056 x gelesen | |||
Mal eine Frage nebenbei. Welchen Einsatztaktischen Nutzen habt Ihr dadurch? Das Gebiet (und die Nachbargebiete) sollten allen Bootsbesatzungen Westentaschenmäßig bekannt sein. Das AIS ist eine nette Spielerei, aber wofür benötigt Ihr diese Informationen? Einen Schrottfrachter kann man schließlich leicht von einem LPG Tanker unterscheiden. Der Schiffsname steht außen dran. Die Ladung bleibt unbekannt und Aktionen wie Absperren, Abschleppen usw. dürft und könnt ihr mutmaßlich nicht. Dafür ist das Wasserschiffahrtsamt da und die haben größere Schiffe und mehr Ahnung. Eine allgemeine Warnung bekommt Ihr über Rheinfunk abgesetzt und die Schiffsführer sind auch nicht auf den Kopf gefallen. Bei der Brandbekämpfung, Transportaufgaben usw. hat keiner Zeit auf das Ding zu starren. Der Bootsführer und sein Rudergänger muss sich unabhängig davon Orientieren und Navigieren können. Bei EX Einsätzen (Ölsperre) bleibt der Ganze Krempel so oder so außen vor, weil zwar der Außenborder und die Batterie Ex sind, aber sonnst nix. In der Einsatzleitung kann so etwas Sinn machen. Den Sinn ein Motorboot für die Einsatzführung einzusetzen, muss mir erst mal jemand erklären. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 831529 | |||
Datum | 05.07.2017 13:39 | 1063 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald S.
Ich hab ja keine Ahnung von den Verhältnissen und Einsatztaktiken dort, aber spätestens wenn man ne Suchkette fahren will ist so ein ding bei uns am See ziemlich wertvoll. Also so ganz abtun würde ich das nicht. Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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