alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaIn welchen Fahrzeugen muss der Fahrer über BOS-Funk funken?21 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Handyverbot am Steuer soll auf u.A. auf BOS-Funk ausgeweitet werden
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg830634
    Datum05.06.2017 14:458319 x gelesen
    hallo,

    in welchen (Einsatz-) Fällen ist es notwendig das der Fahrer eines Einsatzfahrzeuges während der Fahrt selbst funkt?

    - der Alleinfahrer im KdoW, z.B. der Kommandant auf der Anfahrt zu einer Einsatzstelle

    - der Fahrer eine RTWs der einen Patient ins Krankenhaus fährt der hinten betreut werden muss

    - ???

    Gibt es sonst noch Konstellationen wo so was vorkommen kann bzw. sogar notwendig wird?

    In der überwiegenden Anzahl der Einsatzfahrzeug tritt diese Thematik in der Regel nicht auf. Der Maschinist fährt - der Gruppen- bzw. Fahrzeugführer funkt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDany8el 8R., Hilden / NRW830635
    Datum05.06.2017 14:495057 x gelesen
    Blut / Organtransporte sind auch Einzelkämpfer.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830637
    Datum05.06.2017 15:044990 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    in welchen (Einsatz-) Fällen ist es notwendig das der Fahrer eines Einsatzfahrzeuges während der Fahrt selbst funkt?

    - Bei BF/HA-Wachen werden oftmals WLF oder andere Sonderfahrzeuge im Springerverfahren besetzt und da kommt es durchaus vor, dass eines der genannten Fahrzeuge nur durch einen Fahrer besetzt ist ( schon mehrmals gesehen).
    - Bei FF, wenn bei dünner Personallage noch ein Fahrzeug ( z.B. Logistikfahrzeug, MTW etc. ) nachgefordert wird

    Oder im RD:

    - Selbstfahender Notarzt im NEF
    - NEF-Fahrer, wenn der NA sich im RTW befindet und das NEF voraus bzw. hinderher fährt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW830639
    Datum05.06.2017 15:216015 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Oder im RD:

    - Selbstfahender Notarzt im NEF
    - NEF-Fahrer, wenn der NA sich im RTW befindet und das NEF voraus bzw. hinderher fährt.


    Ich ergänze hier noch das NEF, bei dem der Notarzt nicht als Sprechfunker ausgebildet ist.

    Dieser Fall ist mit der geplanten Änderung der StVO übrigens problematisch!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830641
    Datum05.06.2017 15:294817 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Henning K.

    Ich ergänze hier noch das NEF, bei dem der Notarzt nicht als Sprechfunker ausgebildet ist.


    Was vielfach auch in einen mit zwei Personen besetzten NEF vorkommt, Fahrer ( RS/RA/NotFS etc. ) fährt, NA als Beifahrer funkt.

    Dieser Fall ist mit der geplanten Änderung der StVO übrigens problematisch!

    Könnte man da nicht eine Sprechfunkausbildung mit in die NA-Ausbildung integrieren ? Muß ja nicht der SprFu-Lehrgang nach FwDV 2 mit mindestens 16 Stunden sein.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan-8Phi8lip8p S8., Tübingen/Tholey / Baden-Württemberg/Saarland830643
    Datum05.06.2017 15:564408 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann Könnte man da nicht eine Sprechfunkausbildung mit in die NA-Ausbildung integrieren?

    Könnte man schon. Genau wie ganz viele andere Dinge, die ein Notarzt eigentlich wissen und beherrschen sollte, die aber in den sowieso schon überfrachteten 80h einfach nicht mehr reinpassen.

    Alternativ kann man vor dem ersten Dienst die Teilnahme an lokalen Zusatzkursen fordern wie das in Berlin zB. der Fall ist: "Teilnahme an einem Notarzteinführungskurs sowie dem Großschadenskurs 1 der Berliner Feuerwehr".

    Letztenendes alles eine Frage der Finanzierung.

    Ich leiste mir eine eigene Meinung (die nicht zwangsläufig der meiner Feuerwehr entsprechen muss)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW830646
    Datum05.06.2017 16:184156 x gelesen
    TLF im Pendelverkehr

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP830649
    Datum05.06.2017 17:093837 x gelesen
    Logistikfahrzeuge allgemein

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg830650
    Datum05.06.2017 17:223752 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.in welchen (Einsatz-) Fällen ist es notwendig das der Fahrer eines Einsatzfahrzeuges während der Fahrt selbst funkt?
    Auf Krädern hat man eher selten einen Funker dabei. ;)

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830652
    Datum05.06.2017 17:343682 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ralf H.

    Auf Krädern hat man eher selten einen Funker dabei. ;)

    Hier schon machbar ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg830656
    Datum05.06.2017 19:153431 x gelesen
    hallo,

    meine Fragestellung hier führt direkt zu diesem Thread: 'Handyverbot am Steuer soll auf u.A. auf BOS-Funk ausgeweitet werden' von Jürgen M.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP830661
    Datum05.06.2017 19:233211 x gelesen
    Die haben auch selten einen Funkhörer sondern eh Helmsprechgarnitur.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW830673
    Datum05.06.2017 22:432906 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.in welchen (Einsatz-) Fällen ist es notwendig das der Fahrer eines Einsatzfahrzeuges während der Fahrt selbst funkt?
    SW beim Verlegen einer Schlauchleitung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Erfurt / Thüringen830675
    Datum05.06.2017 23:322856 x gelesen
    Geschrieben von ---Jürgen M@yer--- ...
    - der Fahrer eine RTWs der einen Patient ins Krankenhaus fährt der hinten betreut werden muss
    ...


    Lieber Jürgen,

    ich meine ein Patient im RTW, aber auch im KTW benötigt immer eine Betreuung. Sonst müsste er nicht mit einem solchem Rettungsmittel transportiert werden, sondern ein Taxi würde genügen.
    Leider wurde mir schon mehrfach berichtet, wie Opi bei einer Verlegung von einer Klinik in eine andere, über 100 km gebirgige Kreis- und Landstraßen, hinten reingesetzt wurde und die RD'ler sich vorne vergnügt unterhielten. - Absolutes No-go!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Erfurt / Thüringen830676
    Datum05.06.2017 23:393056 x gelesen
    Großfahrzeuge der Feuerwehr sollten immer mindestens 1-1 und nie allein mit dem Ma. besetzt werden.
    Insbesondere bei Einsatzfahrten ist damit zu rechnen dass unterwegs (rückwärts) rangiert, oder aber auch um besondere Engstellen manövriert werden muss. Ohne zuverlässigen Sicherungsposten (ugs. als "Einweiser" verkannt), kann man sich hier schnell festfahren oder auch ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung / Körperverletzung oder wenigsten Sachbeschädigung aussetzen.

    Auch bei Pendelverkehren von TLF, oder WLF.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 830679
    Datum06.06.2017 06:402946 x gelesen
    Moin,

    da ist aber sicherlich nicht selten der Wunsch Vater des Gedanken.

    Gerade bei Sonderfahrzeugen wie DLK, RW, TLF, GW oder WLF ist doch nicht selten, dass diese gerade wenn das Personal eng oder die Einsatzlage umfassend ist, diese mit 0/1 ausrücken.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW830684
    Datum06.06.2017 10:402543 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian B.Großfahrzeuge der Feuerwehr sollten immer mindestens 1-1 und nie allein mit dem Ma. besetzt werden.Das ist richtig, aber was willst Du machen, wenn nach einem Vollalarm alle unterwegs sind und der AB Atemschutz nachgefordert wird? Da kannst Du froh sein, wenn Du noch einen MA findest und der wartet dann bestimmt nicht auf einen Beifahrer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Erfurt / Thüringen830714
    Datum07.06.2017 01:171994 x gelesen
    Da hast du wohl leider Recht.

    Es ist offensichtlich ein Dilemma das wieder nur über Grundlegende Reformen des deutschen Fw-Wesens (Aufbau, Art der Personalbindung) gelöst werden kann.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW830727
    Datum07.06.2017 10:191684 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian B.Es ist offensichtlich ein Dilemma das wieder nur über Grundlegende Reformen des deutschen Fw-Wesens (Aufbau, Art der Personalbindung) gelöst werden kann.Vielleicht hilft ja in diesem Falle der ominöse Feuerwehrhelfer, aber bitte nur in korrekter Weste und mit Funk-Ausbildung ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é D8., Werdohl / Nordrhein-Westfalen830778
    Datum08.06.2017 22:261479 x gelesen
    Hallo zusammen,

    nachrückendes Fahrzeug, zwar 1:1 oder 1:2 besetzt aber der/ die Beifahrer ohne Funkausbildung (und bevor jetzt was kommt auch ohne Fähigkeit zu funken) und ohne entsprechende Fahrerlaubnis.
    Da kommt man auch schnell bei einem Großfahrzeug in die Situation, Ma und Funker zugleich sein zu müssen.
    Gleiche Konstellation bei Versorgungsfahrten (auch aber nicht nur im Einsatz) - auch hier sitzt rechts nicht immer ein ausgebildeter Funker, trotzdem wird man schon mal angefunkt.

    Ist auch die Frage der Definition von "Fahrt". Wenn jetzt die gleichen Maßstäbe wie bei der aktuellen Rechtslage "Handyverbot" angesetzt werden, ist "während der Fahrt" schon sobald der Motor läuft ist und da dürfte es so einige Fahrzeuge regelmäßig treffen (z.B. erkundender GF funkt Ma an, Leitstelle/ anderes funkt Fahrzeugan aber GF ist bereits ausgestiegen usw).

    Gruß
    André

    Sollte eigentlich klar sein, aber sicherheitshalber: Das was ich hier schreibe ist rein privat und stellt keine Stellungnahme, Meinung o.ä. der Feuerwehr dar, der ich angehöre.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 830788
    Datum09.06.2017 15:011297 x gelesen
    Moin,

    kann mir jemand sagen, ob die Kollegen der Polizei in Ihren Fahrzeugen Freisprecheinrichtungen haben?

    Allein besetzte Streifenwagen sind hier keine Seltenheit mehr....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     05.06.2017 14:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.06.2017 14:49 Dany7el 7R., Hilden
     05.06.2017 15:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.06.2017 15:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     05.06.2017 15:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.06.2017 15:56 Jan-7Phi7lip7p S7., Tübingen/Tholey
     05.06.2017 23:39 Seba7sti7an 7B., Erfurt
     06.06.2017 06:40 Mart7in 7D., Dinslaken
     06.06.2017 10:40 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     07.06.2017 01:17 Seba7sti7an 7B., Erfurt
     07.06.2017 10:19 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     05.06.2017 16:18 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     05.06.2017 17:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.06.2017 17:22 Ralf7 H.7, Drebkau
     05.06.2017 17:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.06.2017 19:23 Volk7er 7C., Trier
     05.06.2017 19:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.06.2017 22:43 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     05.06.2017 23:32 Seba7sti7an 7B., Erfurt
     08.06.2017 22:26 Andr7é D7., Werdohl
     09.06.2017 15:01 Mart7in 7D., Dinslaken
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt