alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGesicherte Ersatzteilversorgung Fahrgestell und / oder Aufbau5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 830787
Datum09.06.2017 15:001983 x gelesen
Hallo zusammen,
wir hatten das Thema schon das ein oder andere mal in verschiedenen Diskussionen.

Wie ist heute die Ersatzteilversorgung bei Fahrgestellen und auch Aufbauten gesichert zu sehen? Sind 15 Jahre Realistisch oder sollte man glücklich sein, nach 10 Jahren noch Ersatzteile zu bekommen?

Und ist es für Feuerwehren ein Punkt in Ausschreibungen wert, bestimmte Fristen einzufordern?

Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz830792
Datum09.06.2017 16:141178 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin D.Wie ist heute die Ersatzteilversorgung bei Fahrgestellen und auch Aufbauten
gesichert zu sehen? Sind 15 Jahre Realistisch oder sollte man glücklich sein, nach 10 Jahren noch Ersatzteile zu bekommen?


Die Frage kam ja hier schon öfter. Je näher ein Fahrzeug an der Serienausführung, desto einfacher wird es sein, auch nach Jahren noch Teile zu bekommen. Je exotischer ein Fahrzeug oder ein Ausstattungsdetail, desto schwieriger wird es. Auch herstellerabhängig kommen da nochmal Unterschiede. Für manche Fahrzeuge bekommt man nach 15 Jahren noch alles, für andere nach 30 Jahren noch vieles. Für einige wird es aber nach 10 Jahren schon schwer.

Geschrieben von Martin D.Und ist es für Feuerwehren ein Punkt in Ausschreibungen wert, bestimmte Fristen einzufordern?

Kannst du machen, ist aber oft das Papier nicht wert, auf dem es steht. Gerade bei den Aufbauherstellern weißt du nicht mal, ob die Firma in 10 oder 15 Jahren noch in der Form existiert. Davon können durchaus auch große Hersteller betroffen sein (siehe Ziegler, Bachert, Metz). Inwieweit da eine Nachfolgefirma existiert bzw. die Verpflichtungen der Vorgängerfirma übernimmt, kommt auf den Einzelfall an.
Bei den Fahrgestellherstellern sieht es da schon ein wenig besser aus, zumindest wenn man sich bei den "großen" bedient. Aber was soll die Forderung bringen? Bestenfalls wird was mit ewig langer Lieferzeit einzeln gefertigt, zu einem entsprechenden Preis. Man sollte eben schon bei der Beschaffung darauf achten, dass man nichts völlig exotisches fordert, das hilft meist, dass man bei Defekten das Teil noch als Ersatz bekommt oder durch was neues, passendes ersetzen kann.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP830800
Datum09.06.2017 22:53863 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Kannst du machen, ist aber oft das Papier nicht wert, auf dem es steht.
Die Frage ist auch ob man auf Ausschreibungen überhaupt Antworten erhält.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.06.2017 15:00 Mart7in 7D., Dinslaken
 09.06.2017 16:14 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 09.06.2017 22:53 Volk7er 7C., Trier
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt