alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerstärkerpumpe, war London: Hochhaus in Flammen19 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • FW-Forum: Betonpumpe als Löschfahrzeug
  • FW-Forum: Interessanter Löscharm
  •  
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW830892
    Datum14.06.2017 10:035207 x gelesen
    Beim Anblick der Löschmaßnahmen von den Drehleitern, kam mir die Frage, ob die Wurfweite nach oben signifikant verbessert werden kann, indem man eine Pumpe im Korb mitführt, um den Druck zu verstärken? Oder gibt es für die Drehleitern dann einen anderen Druck, wie für die anderen Spritzen?

    Mal neugierig gefragt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW830898
    Datum14.06.2017 11:173544 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Beim Anblick der Löschmaßnahmen von den Drehleitern, kam mir die Frage, ob die Wurfweite nach oben signifikant verbessert werden kann, indem man eine Pumpe im Korb mitführt, um den Druck zu verstärken? Oder gibt es für die Drehleitern dann einen anderen Druck, wie für die anderen Spritzen?

    Könnte man machen, ABER
    - man braucht eine Antriebsquelle (Energie/Motor)
    - Platz und Gewicht dafür...

    BESSER: Im Gebäude entsprechendes vorsehen!!! (so ist dann das Baurecht auch aufgebaut!)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen830951
    Datum15.06.2017 13:283062 x gelesen
    Moin,

    man könnte notfalls sogar eine TS in den Korb packen, bei heutigen Korblasten müsste das mit dem Bediener noch passen.

    Aber:
    Der Druckverlust bei 30 m Leiterpark senkrecht sind 3 bar. Für die 30 m Leitung nochmal 0,3 bar (B-Leitung bei 800 l/min angenommen). Selbst von "nur" 12 bar Pumpenausgangsdruck bleiben da noch > 8 bar am Rohr übrig - ich glaube nicht, dass du mit 10 oder 12 bar am Rohr so signifikant weiter kommst, als dass das den Aufwand rechtfertigen würde. Und man könnte ja auch mehr als 12 bar Ausgangsdruck versuchen...

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass irgendeine Feuerwehr mal 2 Pumpen hintereinander an den Eingang einer Steigleitung gepackt hat, um mit dem dann üppigen Druck im Hochhaus höher zu kommen. Und die BF Frankfurt hat vor Jahren bei einem Hochhausbrand währen der Bauphase wohl mal eine TS als Verstärkerpumpe ins x-te Stockwerk verfrachtet.

    Gruß,
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW830954
    Datum15.06.2017 14:092804 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian W.Und man könnte ja auch mehr als 12 bar Ausgangsdruck versuchen...
    Ich denke die Maschinisten werden an "jeden Knopf und jedem Rad" gedreht haben um möglichst noch 1cm höher zu kommen, ABER
    Ist das sinnvoll?
    Wenn ich -im Sinn der Rettung- die oberen Stockwerke auf keinen Fall erreichen kann sollte ich mich darauf beschränken das Feuer in einem Bereich zu schützen aus dem die Rettung/Flucht möglich ist.


    Nicht das ich glaube dass das im o.g. Fall um 1Uhr eine Option wäre,
    aber könnte man ähnlich der Betonpumpe an einen gewerblichen Mobilkran eine B-Leitung ...binden um dann über einen an die Spitze mit Spanngurten befestigten Wasserwerfer zu löschen?

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz830956
    Datum15.06.2017 15:312568 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.aber könnte man ähnlich der Betonpumpe an einen gewerblichen Mobilkran eine B-Leitung ...binden um dann über einen an die Spitze mit Spanngurten befestigten Wasserwerfer zu löschen?
    Mit Verlaub, solche abenteuerlichen Vorschläge kommen sonst aus fachfremden Foren wie SPON o.ä.

    Was könnte man mit dieser Konstruktion löschen? Nur die Fassade. Um Fassadenbrände zu verhindern, muss man sie einfach nichtbrennbar ausführen. Dann kann man sich das ganze Kran-, Wasserkanonen- und Helikopter-Zeugs sparen und erprobte Methoden wie den guten alten Innenangriff anwenden. (Einige Zusatzvorkehrungen wie Steigleitungen oder Wasserbehälter in oberen Geschossen sind natürlich hilfreich).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü830957
    Datum15.06.2017 15:482417 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Mit Verlaub, solche abenteuerlichen Vorschläge kommen sonst aus fachfremden Foren wie SPON o.ä.


    Ist die BF Mannheim jetzt fachfremd oder abenteuerlich....?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW830958
    Datum15.06.2017 16:092310 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.
    Ist die BF Mannheim jetzt fachfremd oder abenteuerlich....?


    In Ulm hat man wohl auch fachfremd gedacht:

    draufklicken

    Es geht mir nicht um eine Standartlösung, dahingehend bin ich ganz bei Oliver.
    Allerdings bin ich der Meinung das in aussergewöhnlichen Lagen Fachfremdes denken Lösungen bieten kann denen man sich nicht versperren sollte nur weil ein Prof.Dr. das Ding rot angemalt hat.




    PS
    Bild funzt net;
    http://www.ulm.de/sixcms/detail.php?id=13210
    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW830959
    Datum15.06.2017 16:172301 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Was könnte man mit dieser Konstruktion löschen? Nur die Fassade.

    Die Ausbreitung über die Fassade war hier wohl das Hauptproblem und da in Deutschland Fassadendämmung mittels Polystyrol / EPS sehr verbreitet ist halte ich es für sinnvoll auch unkonventionelle Lösungsansätze im Hinterkopf zu haben.
    Muss nicht gut sein, kann sogar völliger Kappes sein, aber um das zu erörtern sind wir hier.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW830964
    Datum15.06.2017 17:042242 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Was könnte man mit dieser Konstruktion löschen? Nur die Fassade. Um Fassadenbrände zu verhindern, muss man sie einfach nichtbrennbar ausführen. Dann kann man sich das ganze Kran-, Wasserkanonen- und Helikopter-Zeugs sparen und erprobte Methoden wie den guten alten Innenangriff anwenden. (Einige Zusatzvorkehrungen wie Steigleitungen oder Wasserbehälter in oberen Geschossen sind natürlich hilfreich).

    Tja wenn man sich in London nicht an deutsche Vorschriften hält ist das halt so. Und dann kann man als Feuerwehr sich Alternativen ausdenken müssen, und das dann Nachts um 1 Uhr ist das dann nicht so einfach.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW830965
    Datum15.06.2017 17:192136 x gelesen
    Geschrieben von Andreas R.Ist die BF Mannheim jetzt fachfremd oder abenteuerlich....?
    Natürlich nicht, nur - eine Löschvorrichtung für einen FwK ist natürlich etwas anderes, als eine vor Ort improvisierte Lösung mit B-Schlauch und Hohlstrahlrohr an einem zivilem Kranwagen oder einer Betonpumpe.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW830966
    Datum15.06.2017 17:362128 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Was könnte man mit dieser Konstruktion löschen? Nur die Fassade.
    Nun, wenn sich der Fassadenbrand innerhalb von 30 Min. über 13 Stockwerke (5. bis 17. Stock) ausgebreitet hat, wäre das in diesem speziellen Fall wahrscheinlich genau richtig gewesen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland830971
    Datum15.06.2017 20:042118 x gelesen
    Die Civiele Bescherming in Belgien nutzt für Brände in hohen Gebäuden einen Besonderen Wasserwerfer ,... Aus der Erinnerung habe ich etwas von einer Wurfhöhe von 60 m im Kopf. Ob das jetzt plausibel ist keine Ahnung.

    Gruß Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz830972
    Datum15.06.2017 20:151946 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Die Ausbreitung über die Fassade war hier wohl das Hauptproblem und da in Deutschland Fassadendämmung mittels Polystyrol / EPS sehr verbreitet ist halte ich es für sinnvoll auch unkonventionelle Lösungsansätze im Hinterkopf zu haben.
    Muss nicht gut sein, kann sogar völliger Kappes sein, aber um das zu erörtern sind wir hier.


    Da in Deutschland brennbare Fassadendämmstoffe nur bis zur DLK-Höhe erlaubt sind (was ich immer noch für einen hanebüchenen Unsinn halte), könnte man brennende Fassaden grundsätzlich mit einem B-Strahlrohr vom Boden aus ablöschen ohne Kran oder ähnliche Hilfsmittel. Dass in speziellen Einsatzlagen kreative Lösungen und ungewöhnliche Maßnahmen fernab der FWDV erforderlich werden können, geschenkt. Aber eigentlich sollte sowas hier nicht erforderlich sein.

    Davon abgesehen, meistens wird eine DLK mit Wenderohr den gleichen Erfolg bringen, wobei diese Kräne (die vergleichsweise selten vorkommen) wohl eine deutlich größere Arbeitshöhe erreichen. Für die meisten von uns werden sie wohl unerreichbar weit weg stehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz830973
    Datum15.06.2017 20:311955 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Tja wenn man sich in London nicht an deutsche Vorschriften hält ist das halt so. Und dann kann man als Feuerwehr sich Alternativen ausdenken müssen, und das dann Nachts um 1 Uhr ist das dann nicht so einfach.
    Dass in London das Kind schon in den Brunnen gefallen war, als die ersten Feuerwehrkräfte anrückten, ist offensichtlich. Wenn man dann eine kreative Lösung parat hat, soll diese natürlich auch angewendet werden. Im konkreten Fall halte ich das nicht für realistisch. Die Ausbreitung über die Fassade erfolgte wohl innerhalb der ersten halben Stunde, da dürften praktisch alle Feuerwehren der Welt machtlos sein.

    Grundsätzlich muss man auch überlegen, ob es richtig ist, dass man Genehmigungsbehörden und Hausbesitzer komplett aus der Verantwortung entlässt, um dann von der Feuerwehr Monsterlösungen zu erwarten, die das Versagen im Vorfeld kompensieren können. Auch ein Turbolöscher wie der von der BASF wäre in London hilfreich gewesen, um die Ausbreitung über die Fassade zu bremsen. Aber wo in der Welt kann man solch ein Gerät innerhalb kürzester Zeit zum Einsatz bringen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP830975
    Datum15.06.2017 21:232123 x gelesen
    Ist doch eher was zur Fassadenwäsche.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830976
    Datum16.06.2017 08:201634 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Philip K.

    Die Civiele Bescherming in Belgien nutzt für Brände in hohen Gebäuden einen Besonderen Wasserwerfer

    Erinnert mich an den " Williamswerfer " einer benachbarten Werkfeuerwehr. Abgesehen von der taktischen Nützlichkeit solch eines Werfers bei der Hochhausbrandbekämpfung stellt die ausreichende Wasserversorgung für diesen Werfer in Städtenwohl die größte Herausforderung dar. ( Es sei denn man hat HFS und paar Kanäle, Flüsse etc. im Stadtgebiet ).


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW830981
    Datum16.06.2017 10:441423 x gelesen
    Das Problem war hier nicht 1 Uhr, sondern eher, das nach 20 Minuten der Bau im Vollbrand stand. Welchen Kran/Betonpumpe oder auch nur Drehleiter, willst du da in Stellung bringen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW830982
    Datum16.06.2017 10:511429 x gelesen
    Das ist natürlich eine gute Antwort auf die Ursprungsfrage. Vielen Dank dafür.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW831004
    Datum16.06.2017 19:391574 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Das Problem war hier nicht 1 Uhr, sondern eher, das nach 20 Minuten der Bau im Vollbrand stand. Welchen Kran/Betonpumpe oder auch nur Drehleiter, willst du da in Stellung bringen?

    Das ist mir alles klar. Ich habe nur auf meinen Vorschreiben geantwortet, der Kran & Co als Löschmittel ins Lächerliche gezogen hat

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.06.2017 09:40 Jürg7en 7M., Weinstadt London: Hochhaus in Flammen
     14.06.2017 10:03 Hara7ld 7S., Köln
     14.06.2017 11:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.06.2017 13:28 Seba7sti7an 7W., Linden
     15.06.2017 14:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     15.06.2017 15:31 Oliv7er 7S., Neidenbach
     15.06.2017 15:48 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     15.06.2017 16:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     15.06.2017 17:19 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     15.06.2017 16:17 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     15.06.2017 20:15 Oliv7er 7S., Neidenbach
     15.06.2017 17:04 Thom7as 7E., Nettetal
     15.06.2017 20:31 Oliv7er 7S., Neidenbach
     16.06.2017 10:44 Hara7ld 7S., Köln
     16.06.2017 19:39 Thom7as 7E., Nettetal
     15.06.2017 17:36 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     16.06.2017 10:51 Hara7ld 7S., Köln
     15.06.2017 20:04 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     15.06.2017 21:23 Volk7er 7C., Trier
     16.06.2017 08:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt