alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrände mit vielen Tote in Portugal - war: Waldbrände Südeuropa37 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • FW-Forum: Verbleibende Stärke/Möglichkeiten der Bundeswehr
  • FW-Forum: THW und Waldbrandbekämpfung
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg831012
    Datum18.06.2017 07:454553 x gelesen
    Guten Morgen

    Aktuell:

    -> ZEIT " Mindestens 25 Tote bei Waldbränden in Portugal "

    Bei Waldbränden in Portugal sind nach Angaben des Innenministeriums des Landes 25 Menschen getötet worden. Wie der portugiesische Radiosender TSF berichtet, seien rund 600 Feuerwehrmänner im Einsatz.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 831016
    Datum18.06.2017 13:312793 x gelesen
    Hallo,

    http://www.spiegel.de/panorama/portugal-waldbrand-zahl-der-opfer-steigt-auf-57-a-1152681.html

    Mittlerweile 50 Tote :-(

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg831017
    Datum18.06.2017 16:492997 x gelesen
    Guten Tag


    -> ARD " Waldbrände in Portugal - Erste Erfolge im Kampf gegen die Flammen "

    [...]Löschflugzeuge und Hubschrauber hätten zunächst wegen der starken Rauchentwicklung nicht eingesetzt werden können. Mittlerweile seien in Pedrógão Grande und drei Nachbar-Kreisen 690 Feuerwehrmänner mit 216 Fahrzeugen und vier Löschflugzeugen im Einsatz, so Gomes.
    [...]
    Frankreich und Spanien entsandten Löschflugzeuge zur Unterstützung der portugiesischen Einsatzkräfte. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel äußerte sich angesichts des verheerenden Waldbrandes in Portugal "tief bestürzt" und bot der portugiesischen Regierung Hilfe aus Deutschland an.


    Was kann Deutschland zur Hilfe anbieten; Flugzeuge ? FW-Fahrzeuge ? Fußtruppen ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz831018
    Datum18.06.2017 17:412565 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Was kann Deutschland zur Hilfe anbieten; Flugzeuge ? FW-Fahrzeuge ? Fußtruppen ?

    THW und Bundeswehrfeuerwehr würden mir spontan einfallen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW831019
    Datum18.06.2017 17:562542 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Was kann Deutschland zur Hilfe anbieten
    Als erstes fällt mir mal das THW zur Soforthilfe an, Wasser, Versorgung, Unterkunft und ggf. Strom und (Auf-)Räumarbeiten.

    Dann kann es mit dem "Feuer aus" natürlich nicht in den Alltag übergehen, es gilt abgebranntes neues aufzubauen, nicht nur die Häuser und Wälder auch die Infrastruktur von der Straße über div. Versorgungsleitungen bis hin zum Häusle dürften da betroffen sein. Ja das ganze will natürlich auch bezahlt werden, aber selbst wenn das alles oder in teilen ausgeschlagen wird zählt doch alleine unser Angebot als...Wort nicht alleine im Regen zu stehen.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW831020
    Datum18.06.2017 18:462537 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.THW und Bundeswehrfeuerwehr würden mir spontan einfallen.

    Die Bundeswehr hat eh schon keine Hubschrauberpiloten mehr, weil keine einsatzbereiten Hubschrauber und deshalb keine Ausbildung. Und da willst du die Stützpunkte ganz schließen weil keine Feuerwehr mehr da ist?

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg831022
    Datum18.06.2017 19:002468 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Was kann Deutschland zur Hilfe anbieten
    Hubschrauber der Bundespolizei, so wie früher auch schon.
    Piloten der Bundespolizei-Fliegerstaffel Fuldatal bekämpfen im Sommer 2003 Waldbrände in Portugal mit einem Bambi-Bucket

    Ich frage mich was da schief läuft. Portugal sollte doch wissen wie man mit so was umgeht, ist doch nicht das erste Mal.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP831023
    Datum18.06.2017 19:132469 x gelesen
    Mit welchem Personal sollte die BW-Feuerwehr den eingesetzt werden? Die fahren teilweise von der Personalstärke ehbam Limit. Und das dafür in div. Standorten dann der Betrieb eingestellt wird ist nicht sinnvoll. Zumal auf den Übungsplätzen jetzt auch "Brandsaision" ist.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz831026
    Datum19.06.2017 02:422357 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Mit welchem Personal sollte die BW-Feuerwehr den eingesetzt werden?

    Es war die Frage, auf wen der Bund überhaupt unmittelbar zugreifen kann. Und neben dem THW bleibt da prinzipiell nur noch die Bundeswehr, die ja sowohl über zivile als auch militärische Brandschutzkräfte verfügt. Ob man daraus dann ein Kontingent von 20, 50, 100 Kräften zusammenstellen könnte und ob man 1-x Löschfahrzeuge auf Unimog per A400M nach Portugal befördern könnte... und welche Einschnitte das für den Betrieb innerhalb Deutschlands hätte... anderes Thema.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz831027
    Datum19.06.2017 02:462293 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Die Bundeswehr hat eh schon keine Hubschrauberpiloten mehr, weil keine einsatzbereiten Hubschrauber und deshalb keine Ausbildung. Und da willst du die Stützpunkte ganz schließen weil keine Feuerwehr mehr da ist?

    Zivile Feuerwehrkräfte in der Bundeswehr existieren nicht nur an Fliegerhorsten sondern z.B. auch auf Truppenübungsplätzen und an diversen anderen Standorten. Außerdem gibt es auch militärische Brandschutzkräfte bei den Spezialpionieren, ehemals in Speyer beim SpezPiBtl 464 und jetzt beim SpezPiBtl 164 in Hussum, nebst dem noch die Schule für Brandschützer in Stetten akM.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg831028
    Datum19.06.2017 05:082430 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Zivile Feuerwehrkräfte in der Bundeswehr existieren nicht nur an Fliegerhorsten sondern z.B. auch auf Truppenübungsplätzen Die aber gerade genau dort derzeit auch gebraucht werden.

    Außerdem sucht die Bundeswehr selbst gerade händeringend neue Feuerwehrleute, in den letzten Wochen ist mal irgendwo die Summe von 300 Kräften aufgetaucht.

    Geschrieben von Steffen W.Außerdem gibt es auch militärische Brandschutzkräfte bei den Spezialpionieren
    Und die haben genau welche Ausbildung bei der Brandbekämpfung in Wäldern in mediterranen Gebieten? Da würde ich nicht mal so einfach meine Kameraden hin schicken und die wissen was Brandbekämpfung in Wäldern ist. Dort sind die Wälder Klasse A1, wie auch hier in Brandenburg, dazu kommt aber noch das Gelände. Und das zusammen ist eine ganz andere Hausnummer als wir sie hier haben.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW831031
    Datum19.06.2017 11:332108 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Zivile Feuerwehrkräfte in der Bundeswehr existieren nicht nur an Fliegerhorsten sondern z.B. auch auf Truppenübungsplätzen und an diversen anderen Standorten. Außerdem gibt es auch militärische Brandschutzkräfte bei den Spezialpionieren, ehemals in Speyer beim SpezPiBtl 464 und jetzt beim SpezPiBtl 164 in Hussum, nebst dem noch die Schule für Brandschützer in Stetten akM.

    Du machst genau das was unsere Politiker auch machen, wir haben da was und wollen es dann schicken. Die Konsequenzen interessieren nicht

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg831032
    Datum19.06.2017 12:122116 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Steffen W.

    THW und Bundeswehrfeuerwehr würden mir spontan einfallen.

    Der Gedanke ist ja grundsätzlich nicht verkehr; wenn der Bund internationale Hilfen anbietet, möchte/kann/soll er auf seine Einheiten wie Bundeswehr oder die Bundesanstalt THW zurückgreifen. Nur scheint mir z.Zt., dass die Bundeswehr mit der Entsendung von eigenen Feuerwehreinheiten wegen personellern, materiellern, finanzielle, organisatorischen und vielen anderen Gründen überfordert ist. Und dass jetzt kurzzeitig neue Speziall-Pionier-Einheiten zur Brrandbekämpfung aufgestellt werden, damit ist wohl nicht zu rechen ( man hat ja erste das Speyerer SpPiBtl mit FW-Kompanie aufgelöst ).
    Das THW übt ja schon in verschiedenen Szenarien die Unterstützung der Feuerwehren bei der Waldbrandbekämpfung; wie weit aber THW-Einheiten kurzfristig für den Auslandseinsatz zur Waldbrandbekämpfung bereit stehen ?
    Und was die Länder an Feuerwehrkontingenten zur Waldbrandbekämpfung dem Bund anbieten können ?
    Und wie will man stärkere FW-Kräfte von Bundeswehr, THW, Länder etc. überhaupt zeitnah verlegen, mit alten und nur in wenigen Stückzahlen noch einsatzbereiten Transallmaschienen, was macht eigentlich der A-400 M ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg831034
    Datum19.06.2017 13:091952 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Steffen W.

    ehemals in Speyer beim SpezPiBtl 464


    warum man das Spezialpionierbataillon 464 aufgelöst hat ist mir ( und vielen Anderen ) nicht nachvollziehbar; welche militärische oder finanziellen Gründe da im Spiel waren. Zur 8./ SpezPiBtl 464 (Brandschutz Kp) hatte unsere Feuewehr ein gutes Verhältnis, mehrmals besuchten uns die Jungs bei Bewegungsfahrten etc. mit ihren altbewährten oder neuen FW-Fahrzeugen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW831036
    Datum19.06.2017 13:411928 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Und wie will man stärkere FW-Kräfte von Bundeswehr, THW, Länder etc. überhaupt zeitnah verlegen, mit alten und nur in wenigen Stückzahlen noch einsatzbereiten Transallmaschienen, was macht eigentlich der A-400 M ?

    Den A 400 M gibt bei der BW gerade 6 mal, die dürfen alle paar Flugstunden zur großen Getriebinspektion. Das reicht gerade um mal die eigenen Piloten zu schulen.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW831037
    Datum19.06.2017 13:502121 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Was kann Deutschland zur Hilfe anbieten; Flugzeuge ? FW-Fahrzeuge ? Fußtruppen ?


    Wir hatten das Thema (gerade rund um die Bw) schon öfter, vgl. hier aus 2011:
    http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=691409#691409

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz831047
    Datum19.06.2017 16:361880 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Du machst genau das was unsere Politiker auch machen, wir haben da was und wollen es dann schicken.

    Du wirfst mir jetzt etwas vor, was ich so nicht geschrieben habe und auch nicht vertrete. Es kam die Frage auf, wen hat der BUND überhaupt an Kräften, die sie schicken könnten, auch Bodenkräfte. Und in direkter Verfügung des Bundes sind das nunmal zum Beispiel THW und Feuerwehrkräfte im Bereich des Bundministeriums der Verteidigung.


    Geschrieben von Thomas E.Die Konsequenzen interessieren nicht

    Doch, mich schon und man kann darüber auch gerne diskutieren hier. Aber das war nicht die Frage, welche im Raum stand. Und wenn man Hubschrauber der Bundeswehr oder der Bundespolizei sendet, hat dies auch Auswirkungen auf den Flug- und Ausbildungsbetrieb innerhalb Deutschlands.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz831048
    Datum19.06.2017 16:471821 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.warum man das Spezialpionierbataillon 464 aufgelöst hat ist mir ( und vielen Anderen ) nicht nachvollziehbar; welche militärische oder finanziellen Gründe da im Spiel waren.

    Ursprünglich gab es drei Spezialpionierbataillone in der Bundeswehr. Eines noch in Dessau, das SpezPiBtl 174, welches bereits 2007 aufgelöst wurde. Warum, wieso, weshalb man dann auch 464 eingestampft hat... da müsste man mal Thomas "Der Sack ist zu" de Maiziere fragen. Mir wurde vor Ort 2010 bei jeder Gelegenheit erzählt, daß der Standort sicher ist auf 1000 Jahre, denn nach der Auflösung von 174 sei es ja unmöglich die Kräfte noch weiter zu reduzieren. Die Einsatzbelastung war auch extrem hoch!

    Aber offensichtlich war es trotzdem auf dem Papier möglich, mit nur einem Btl alle Feldlager der Bundeswehr im Ausland zu betreiben. Wie hoch die Einsatzbelastung in Hussum ist, ist mir nicht bekannt. Immerhin muss man zugestehen, daß zumindest durch die Schließung von 174 insgesamt kein Verlust an Feldlagerbetriebskompanien einherging. Man hat deren vier Kompanien quasi in die verbliebenen beiden Btl integriert und dafür jeweils zwei Pipelinepionierkompanien (GerEinh) gestrichen.

    Und aus dem SpezPiBtl 164 wurde inzwischen das SpezPiRgt 164, also vom Bataillon zum Regiment aufgestiegen. Welche Änderung der Gliederung damit einherging, ist mir aber nicht bekannt. Prinzipiell bedeutet dies erstmal nur einen größeren Stab mit eventuell auch höher dotierten Stellen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW831060
    Datum20.06.2017 08:301794 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Du wirfst mir jetzt etwas vor, was ich so nicht geschrieben habe und auch nicht vertrete. Es kam die Frage auf, wen hat der BUND überhaupt an Kräften, die sie schicken könnten, auch Bodenkräfte. Und in direkter Verfügung des Bundes sind das nunmal zum Beispiel THW und Feuerwehrkräfte im Bereich des Bundministeriums der Verteidigung.

    Und da die gebunden sind, stehen sie für Einsätze außerhalb nicht zur Verfügung. Ist in etwa so, als ob man die Flaguhafenfeuerwehr Frankfurt mit ihren schönen großen Flugfeldlöschfahrzeugen als Pendel TLF zum Waldbrand schickt. Dann ist der Flughafen halt zu, und die auflaufenden Verluste ergeben minütlich ein neues Waldbrand-TLF.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831070
    Datum20.06.2017 11:261750 x gelesen
    hallo

    ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

    19399617_1444195358956600_74205116667620

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz831089
    Datum20.06.2017 17:381573 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E. Ist in etwa so, als ob man die Flaguhafenfeuerwehr Frankfurt mit ihren schönen großen Flugfeldlöschfahrzeugen als Pendel TLF zum Waldbrand schickt.

    Hat man in Köln schon gemacht.

    Geschrieben von Thomas E.Dann ist der Flughafen halt zu

    Dem war nicht so. Und du vergleichst jetzt auch absolut Äpfel mit Birnen. Fakt ist, es gibt Feuerwehrkräfte (zivil und militärisch) beim BMVg, also im Zugriff des Bundes. Und Fakt ist auch, wir wissen beide nicht, ob sich ein Kontingent von 10, 20 oder 100 Mann für einige Wochen Einsatz in Portugal zusammenstellen lassen würde, ohne massive Probleme im Grundbetrieb innerhalb Deutschlands. Da es auch in diesem Bereich Reservisten gibt und um jeden Truppenübungsplatz herum auch noch Freiwillige Feuerwehren vorhanden sind, ist es zumindest mal nicht so tiefschwarz wie du es darstellst.

    Und ich habe zur Verfügbarkeit und den möglichen Auswirkungen ursprünglich gar keine Aussage getroffen, das kommt prinzipiell alles von dir. Meine Äußerung bezog sich rein auf das Existieren dieser kräfte in der Verfügung des Bundes. Gegenfrage: Gibt es andere Feuerwehrkräfte in der direkten Verfügung des Bundes?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW831091
    Datum20.06.2017 19:241529 x gelesen
    Im portugiesischen Waldbrandgebiet ist ein Löschflugzeug abgestürzt.

    Geschrieben von Münstersche Zeitung:
    Im portugiesischen Waldbrandgebiet ist ein Löschflugzeug abgestürzt. Das Unglück habe sich in der Nähe der Ortschaft Louriceira ereignet, berichtete die Zeitung «Público» am Abend unter Berufung auf die Behörden.

    Ob es Opfer gibt, war zunächst unklar, Rettungsteams suchten dem Bericht zufolge nach dem Wrack. Bei dem Flugzeug soll es sich um eine Canadair-Maschine gehandelt haben.

    Es wird immer schlimmer :-((

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW831094
    Datum20.06.2017 21:571572 x gelesen
    Korrekturmeldung - glücklicherweise doch kein Löschflugzeug abgestürzt.
    Stuttgarter Nachrichten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V831147
    Datum21.06.2017 20:341351 x gelesen
    Bei den FFs um Truppenübungsplätze herum darfst du aber nicht vergessen das diese in der Regel eine Einweisung bzw. Belehrung haben müssen. Ohne geht's nicht in gewissen Bereichen in den Einsatz.
    Zusätzlich müssen die Abläufe geändert werden (Ansprechpartner, Kopplungspunkte usw.) sofern eine zivile Feuerwehr plötzlich den ersten Abmarsch stellt.

    MkG

    Daniel

    Alles wie immer meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW831157
    Datum21.06.2017 23:451288 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.Und ich habe zur Verfügbarkeit und den möglichen Auswirkungen ursprünglich gar keine Aussage getroffen, das kommt prinzipiell alles von dir. Meine Äußerung bezog sich rein auf das Existieren dieser kräfte in der Verfügung des Bundes. Gegenfrage: Gibt es andere Feuerwehrkräfte in der direkten Verfügung des Bundes?

    Nein es gibt keine anderen Feuerwehren auf die der Bund Zugriff hat. Und ich habe nur die Konsequenzen aufgezeigt, die es hat wenn der BUND diese Feuerwehren antastet. Die BW ist dermaßen auf Kante genäht, dass bestimmte Einsätze den Grundbetrieb schon lahm legen. Und wenn man noch die Feuerwehren von bestimmten Stützpunkten abzieht, dann werden diese Stützpunkte ebenfalls lahm gelegt, das ist die Konsequenz daraus.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg831265
    Datum25.06.2017 17:171299 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    was macht eigentlich der A-400 M ?


    Dazu u.a.:

    -> ZEIT " Transportflugzeug A400M soll untauglich sein "

    Die Bundeswehr könnte 2022 ohne Transportflugzeuge dastehen. Das legt ein interner Bericht des Verteidigungsministeriums zum neuen A400M nahe.

    Da braucht man die Thematik Lufttransporte für KatS-FW-Einheiten etc. durch unsere Bundesluftwaffe eigentlich nicht mehr weiterdiskutieren ?!:

    Wegen dieser langen Vorbereitungszeiten könnten derzeit unabhängig von der Anzahl der A400M nur zwei Missionen pro Woche vorbereitet werden. Kurzfristige Einsätze wie zum Besipiel die Evakuierung von Verletzten oder Katastrophenhilfe seien "ohne entsprechende Nachbesserungsmaßnahmen mit diesem enormen Vorlauf" gar nicht durchführbar. Möglich seien solche Einsätze nur über ein Ausweichverfahren, mit dem die Flugvorbereitungen dann sechs bis zehn Stunden dauerten. Dafür müssten aber Abstriche bei der Nutzlast in Kauf genommen werden.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834380
    Datum16.10.2017 22:321364 x gelesen
    Guten Abend

    und wieder:

    -> ARD " Waldbrände - Mindestens 35 Tote in Portugal und Spanien "

    Nach monatelanger Trockenheit wüten Wald- und Buschbrände auf der Iberischen Halbinsel. Mindestens 35 Menschen starben. Die Flammen haben mittlerweile Fischerdörfer am Atlantik erreicht.
    [...]
    Die Behörden riefen die Menschen dazu auf, selbst gegen die Flammen vorzugehen, da nicht überall auf die Feuerwehrleute gewartet werden könne.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW834386
    Datum17.10.2017 10:581680 x gelesen
    Geschrieben von ARDDie Behörden riefen die Menschen dazu auf, selbst gegen die Flammen vorzugehen, da nicht überall auf die Feuerwehrleute gewartet werden könne.
    Wie soll das gehen? Selbst gut ausgerüstete FM sind in einem solchen Fall akut gefährdet! Angeleitete Unterstützung, wenn die FW vor Ort ist, okay - aber auf eigene Faust ohne PSA und geeignete Löschmittel in die Flammen???

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8R., Haibach / Bayern834392
    Datum17.10.2017 14:171440 x gelesen
    Leier schon nicht mehr online zu finden:

    ARTE Doku zu den Hintergründen der verherenden Waldbrände in Protugal

    Wenn ich mich recht entsinne, wurde auch das Thema 'Selbstschutz' angerissen, allerdings in erster Linie in Sachen vorbeugender Brandschutz.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP834393
    Datum17.10.2017 17:071561 x gelesen
    Geschrieben von Jörg E. J.Wie soll das gehen? Alternative?

    Zwischen Nichtstun und ""ohne PSA in die Flammen" gibt es durchaus noch einige Stufen, von denen manche auch durch Laien ohne besondere Ausstattung erledigt werden können.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW834395
    Datum17.10.2017 21:281157 x gelesen
    Geschrieben von Thomas R.Leier schon nicht mehr online zu finden:


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW834397
    Datum18.10.2017 08:521375 x gelesen
    Geschrieben von Jörg E. J.Wie soll das gehen? Selbst gut ausgerüstete FM sind in einem solchen Fall akut gefährdet! Angeleitete Unterstützung, wenn die FW vor Ort ist, okay - aber auf eigene Faust ohne PSA und geeignete Löschmittel in die Flammen???

    Die Frage habe ich meiner Frau so beantwortet:
    1. Würde ich eine "Brandschneise" um Haus und Garten legen
    2. Hätte ich Wasserreserven angelegt um Kleinbrände löschen zu können
    3. Hätte ich genug Ausrüstung um Haus und Garten verteidigen zu können.

    Dafür brauche ich kein TLF 4000, keine HUPF 1/4 und auch keine spezielle Ausbildung.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP834398
    Datum18.10.2017 09:321192 x gelesen
    Kleines Fundstück von früher: Vor 10 Jahren hat sich mal ein Auswanderer solche Gedanken gemacht.
    Ob er sich wirklich mal 75l Schaummittel in den Pool gekippt hat ist aber nicht überliefert ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg834405
    Datum18.10.2017 11:551233 x gelesen
    Geschrieben von Jörg E. J.Wie soll das gehen?
    So wie es früher hier auch gegangen ist. Noch in den 50er und 60er Jahren ist die Dorfbevölkerung beim Waldbrand mit Fahrrad und Spaten in den Wald gefahren und hat die Feuer aus gemacht. Geht bei Entstehungsfeuern und Spotfeuern ganz gut.

    Mit dem Aufkommen geländegängier TLF ist das dann hier eingeschlafen.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW834409
    Datum18.10.2017 13:031139 x gelesen
    Der Bericht ist sehr informativ und zeigt doch die Gefahr, die für die ungeschützten Laien-Brandbekämpfer von den umherfliegenden brennenden Borkenstücken ausgehen. Btw: In Portugal ist auch das Wasser endlich!!! Wenn Du von den Flammen eingeschlossen bist, natürlich auch der Treibstoff für Fahrzeuge/Pumpen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser O.L. / Sachsen834415
    Datum18.10.2017 19:321121 x gelesen
    Hallo,

    die Reportage ist sehr informativ und deckt vorhandene Problemfelder auf. Dazu muss aber gesagt werden, dass man mit unter den Eindruck bekommt, als wolle man das Rad neu erfinden. Z.B. Laubholzriegel ....

    Ansonsten hat der Funkenflug nicht ausschließlich etwas mit dem Eukalyptus zu tun. Sowas funktioniert in deutschen Kiefernwälder auch sehr gut. Hier sei das Beispiel von der Waldbrandkatastrophe von 1992 bei Weißwasser zu nennen. Brennende Vegetationsteile (Rind, Zweige, Grasbüschel,...) haben bis zu mehrere 100 m vor dem Hauptbrand neue Brände entfacht.

    Die im Film gezeigten Grüne Inseln gab es auch bei der 92er Katastrophe. Diese bestanden aus Laubhölzern bzw. Fichtenaltbeständen auf feuchten Standorten.

    Auch das Phänomen, dass Neue Großbrände auf Flächen alter Großbrände entstehen, ist u.a. in der Lausitz häufig vorgekommen.
    So brannte es im Hermannsdorfer Revier bei Weißwasser u.a. in den Jahren 1962, 1988, 1992 großflächig. Gleiches gilt für des Waldgebiet zwischen Schleife (Sachsen) und Graustein (Brandenburg).

    Oft wird in den Medien davon gesprochen, dass Hitze, Trockenheit und starker Wind die Brandursache sei. Die genannten Faktoren sind hierbei vor allem FÜR die Entstehung und Ausbreitung interessant. Ohne eine Zündung, meist durch den Menschen, brennt es nicht bei oben genannten Faktoren.

    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg850871
    Datum22.07.2019 06:43552 x gelesen
    Guten Morgen

    Aktuell:

    -> Spiegel.de " Mehr als tausend Feuerwehrleute kämpfen gegen verheerende Waldbrände "

    Trotz eines großen Feuerwehreinsatzes hat sich am Wochenende ein gefährlicher Waldbrand im Zentrum Portugals ausgebreitet. Etwa 20 Menschen erlitten Verletzungen, einige Ortschaften wurden evakuiert.
    Es ist einer der größten Feuerwehreinsätze in der Geschichte der Region Castelo Branco: 1300 Feuerwehrleute mit 400 Fahrzeugen kämpfen gegen mehrere verheerende Waldbrände im Zentrum Portugals. Am gefährlichsten war die Lage in der Gemeinde Vila de Rei. Dort erstreckt sich das Feuer über 25 Kilometer. Es gab etwa 20 Verletzte.
    [...]
    Allein in Vila de Rei waren 800 Feuerwehrleute mit 245 Fahrzeugen sowie 13 Löschflugzeugen und Hubschraubern im Einsatz. [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.07.2008 10:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Waldbrände Südeuropa
     18.06.2017 07:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.06.2017 13:31 Mart7in 7D., Dinslaken
     18.06.2017 16:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.06.2017 17:41 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     18.06.2017 18:46 Thom7as 7E., Nettetal
     19.06.2017 02:46 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     19.06.2017 05:08 Ralf7 H.7, Drebkau
     19.06.2017 11:33 Thom7as 7E., Nettetal
     19.06.2017 16:36 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     20.06.2017 08:30 Thom7as 7E., Nettetal
     20.06.2017 17:38 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     21.06.2017 20:34 Dani7el 7S., Pasewalk
     21.06.2017 23:45 Thom7as 7E., Nettetal
     19.06.2017 13:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.06.2017 16:47 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     18.06.2017 19:13 Volk7er 7C., Trier
     19.06.2017 02:42 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     19.06.2017 12:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.06.2017 13:41 Thom7as 7E., Nettetal
     25.06.2017 17:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.06.2017 17:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     18.06.2017 19:00 Ralf7 H.7, Drebkau
     19.06.2017 13:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.06.2017 11:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.06.2017 19:24 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     20.06.2017 21:57 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     16.10.2017 22:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.10.2017 10:58 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     17.10.2017 14:17 Thom7as 7R., Haibach
     17.10.2017 21:28 Hara7ld 7S., Köln
     18.10.2017 13:03 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     18.10.2017 19:32 Andr7eas7 H.7, Weißwasser O.L.
     17.10.2017 17:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.10.2017 08:52 Thom7as 7E., Nettetal
     18.10.2017 09:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.10.2017 11:55 Ralf7 H.7, Drebkau
     22.07.2019 06:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt