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ThemaZ Vision - nützlich oder Spielerei?15 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen831143
Datum21.06.2017 18:095251 x gelesen
Ziegler Z Vision

Hallo in die Runde,
heute bin ich zum ersten Mal auf die seitliche Anbringung von blauen LED Leisten als 'Kennleuchte' aufmerksam geworden.

Haltet ihr so etwas für sinnvoll oder ist das eher was für Kameraden, die 'was Geiles in der Halle' stehen haben möchten?

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP831146
Datum21.06.2017 20:003176 x gelesen
Einzelne Blitzer hat man hier und da schon gesehen, so eine ganze Leiste halte ich aber für
was für Kameraden, die 'was Geiles in der Halle' stehen haben möchten Irgendwann ist bei aller Blitzerei und Blinkerei auch der Punkt erreicht, ab dem man die Sichtbarkeit und Sicherheit nicht mehr steigert, sondern nur noch das persönliche Wohlbefinden einzelner.

Dazu passend fällt mir auch zunehmend auf, dass zwei Frontblitzer trotz moderner LED-Technik auch schon längst nicht mehr ausreichen. Vier müssen es schon mindestens sein, wenn nicht gleich sechs.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / Niedersachsen831148
Datum21.06.2017 20:592581 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Dazu passend fällt mir auch zunehmend auf, dass zwei Frontblitzer trotz moderner LED-Technik auch schon längst nicht mehr ausreichen. Vier müssen es schon mindestens sein, wenn nicht gleich sechs.

Wobei wir da im Vergleich zu GB oder Skandinavien, um in Europa zu bleiben, noch recht weit hinten anstehen.

Wie immer muss die Grundfrage lauten, was der Sinn dahinter ist. Wenn eine höhere Anzahl an Leuchten mit Hauptabstrahlrichtung nach vorne eine signifikante Verbesserung des Durchkommens hervorruft wäre ich sofort mit dabei. Belastbare Studien wird es dazu aber nicht geben.

Auch bei der Z-Vision muss die Frage gestellt werden. An sich ist es nur die logische Weiterentwicklung der Designs von Rosenbauer oder Ambulanzmobile.

Geschrieben von Ziegler ...mit seitlichen Kennleuchten zur besseren Wahrnehmung der Einsatzfahrzeuge Ist dem so? Für die seitliche Wahrnehmung sollten aktuelle Fahrzeuge mindestens über eine Konturmarkierung verfügen. An der Einsatzstelle selber gehört eine Umfeldbeleuchtung mittlwerweile zum Standard, seine seitliche Ausleuchtung kann also problemlos sichergestellt werden. Je nach Design kann auch die Lackierung/Beklebung das Hindernis deutlich markieren.
Führt nun die zusätzliche Lichtleiste, die zudem auf dem Video schön zu sehen deutlich weniger Licht abstrahlt als die Haupt- und Heckleuchten, zu einer besseren Wahrnehmung? In meinen Augen nein! Gerade in dem Beispielvideo geht das Auto selbst in der Dunkelheit unter. An Stelle der Leiste würde ich daher eher ein zusätzliches Licht am hinteren Kotflügel anbringen, wenn es wirklich noch mehr blauem Blinklicht zur Absicherung bedarf.

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW831151
Datum21.06.2017 23:032186 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.nur noch das persönliche Wohlbefinden
Diesen Aspekt darf man nicht unterschätzen!
Wenn man einer FFW nur das billigste -im Sinn des Wortes- kauft dürfte die Freude am ehrenamtlichen Dienst bei vielen Leuten auf eine harte Probe gestellt werden.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW831153
Datum21.06.2017 23:122221 x gelesen
Geschrieben von Johannes K.ein zusätzliches Licht am hinteren Kotflügel
Unten?
Sollte es nicht möglichst hoch angebracht sein damit es möglichst nicht verdeckt werden kann?

zur Z-Vison
Wir haben eine Dönerbude, die leuchtet auch so.

Davon ab wie immer mein Einwand an dieser Stelle;
Kante zeigen ;)
Wir müssen klar zu erkennen sein, ein "da ist irgendwas" reicht nicht.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
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frei n.Bmark

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP831159
Datum22.06.2017 00:102445 x gelesen
Wird das bald zum Alltag:
https://www.youtube.com/watch?v=3Eox1ogr3SE

Dies ist meine Meinung.

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AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg831163
Datum22.06.2017 08:532049 x gelesen
Ich gebe dir völlig recht. Bei manchen Fahrzeugen finde ich das es bereits jetzt zu viel Blaulicht gibt. Wenn es dunkel ist habe ich teilweise das Problem, dass ich quasi blind bin wenn mir ein Fahrzeug entgegenkommt. Da die LED Lichter saumäßig blenden, dass stelle ich aber auch immer wieder bei den normalen LED Scheinwerfern fest.

Besonderst schlimm ist es wenne einem fahrzeuge auf der Landstraße mit Blaulciht im Dunklen entgegenkommen.

Hatte ich aber auch schon auf der Autobahn wo die Fahrzeuge auf der anderen Seite standen.

Manchmal ist weniger mehr. Kann mir durchaus vorstellen, dass durch geblendete Fahren schon zu Folgeunfallen gekommen ist.

Eventuell wäre hier eine Tag/Nacht Schaltung sinnvoll. Da ich denke das man das Blaulicht nachts viel besser sieht als tagsüber bei Sonnenschein.

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern831166
Datum22.06.2017 09:461896 x gelesen
Geschrieben von Tobias H.Eventuell wäre hier eine Tag/Nacht Schaltung sinnvoll. Da ich denke das man das Blaulicht nachts viel besser sieht als tagsüber bei Sonnenschein.

Das gibt es, haben wir z.B. bei uns auf dem Boot verbaut mit Nachtabsenkung, auch wegen der Eigenblendung auf dem Wasser und/oder bei Nebel. Ist von Hänsch eine ganz normale Comet LED Kennleuchte.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP831168
Datum22.06.2017 10:191757 x gelesen
Diverse Balken von Hänsch haben das inzwischen auch integriert. Läuft über Sensoren automatisch, ist nicht manuell schaltbar (jedenfalls beim DBS4000.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / Niedersachsen831170
Datum22.06.2017 10:341684 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Unten?
Sollte es nicht möglichst hoch angebracht sein damit es möglichst nicht verdeckt werden kann?

Nö gerade nicht. Wieder an dem Video sieht man schön, wie das Fahrzeug ohne seitl. Beleuchtung gegen die hellen Blaulichter in der Nacht verschwindet. Stelle es einfach mal nicht vor eine beleuchtete Fahrzeughalle sondern vor einen unbeleuchteten Hintergrund. Dann strahlen die Ecken und die Erkennbarkeit "stehen da zwei Autos zueinander" oder "das Auto beginnt und endet an den Blaulichtern" verschwimmt. Deswegen die Leuchte an den Kotflügel für ein "hier ist auch noch was"

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern831171
Datum22.06.2017 10:351758 x gelesen
Geschrieben von Tobias H.Ich gebe dir völlig recht. Bei manchen Fahrzeugen finde ich das es bereits jetzt zu viel Blaulicht gibt. Wenn es dunkel ist habe ich teilweise das Problem, dass ich quasi blind bin wenn mir ein Fahrzeug entgegenkommt. Da die LED Lichter saumäßig blenden, dass stelle ich aber auch immer wieder bei den normalen LED Scheinwerfern fest.

Aus diesem Grund hat man doch das Springlicht verboten ;-)


Tagsüber ist das echt praktisch, nachts jedoch echt extrem. Auf Wasserfahrzeugen sind klassische LED-Rundumkennleuchten mittlerweile ein Problem, da man nachts oder bei leichtem Nebel nur noch Gelb/Blau sieht.

Eine Nachtabsenkung, gerne auch gezielt schaltbar wäre bei allen LED-Versionen echt praktisch.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

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AutorDani8el 8D., Schechingen / Baden-Württemberg831174
Datum22.06.2017 11:161707 x gelesen
Hallo,

aus kürzlich gewonnener Erfahrung:

- mit Auftragseingang 01.01.2017 wird bei Ziegler nur noch das Z-Vision Design (Link / die Blaulichter auf dem Führerhaus sind "frei wählbar" - die gezeigten Design-Dinger, einfache RKL oder Balkenanlagen) verbaut. Das alte Design (Link) wird nicht mehr gebaut.

- es gibt zwei Versionen (eher sogar 2,5 Versionen). In den Modulen links und rechts am Aufbau (je nach Radstand 3 bis 5 Stück je Seite):

(1) ist im weißen unteren Teil die Umfeldbeleuchtung verbaut. Der obere Teil ist blau, jedoch sind keine blauen LEDs verbaut (blinkt also nicht) -> Standardausführung
(1,5) ist im weißen unteren Teil die Umfeldbeleuchtung verbaut. Der obere Teil ist ebenfalls weiß, jedoch sind keine blauen LEDs verbaut (blinkt also nicht)-> scheinbar Sonderausführung Hessen?
(2) ist im weißen unteren Teil die Umfeldbeleuchtung verbaut. Im oberen blauen Teil sind die LED-Blinklichter verbaut (Version aus dem Video). Mehrkosten scheinbar 1000 Euro.

Sinnvoll oder nicht, das entscheidet jeder selbst. Das Problem besteht, auf Dauer betrachtet, am ehesten bei der Ersatzteilversorgung bzw. der Preisgestaltung passender Ersatzteile.

Grüße Daniel

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW831177
Datum22.06.2017 11:431605 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Diverse Balken () haben das inzwischen auch integriert.

Vorsicht bei Schneefall!
Wenn der Sensor durch die Schneelast glaubt es wäre Nacht wird es dunkel, blöd wenn dann der Lichtaustritt eh schon von anpappenden Schnee behindert wird. Aus diesem Grund habe ich (Gewerblich) meine Tag/Nacht-Kennung wieder deaktiviert.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP831178
Datum22.06.2017 11:481646 x gelesen
Wir haben mal versucht, den Effekt der Tag-/Nachveränderung in einer erst beleuchteten, dann dunklen Fahrzeughalle zu erkennen. Einen wirklichen Unterschied konnten wir dabei gar nicht wahrnehmen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW831192
Datum22.06.2017 13:531666 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Wird das bald zum Alltag
Jo, wir sorgen selbst für genügend Kundschaft (Patienten) ;-))

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 21.06.2017 18:09 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 21.06.2017 20:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.06.2017 20:59 Joha7nne7s K7., Braunschweig
 21.06.2017 23:12 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.06.2017 00:10 Volk7er 7C., Trier
 22.06.2017 13:53 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 22.06.2017 10:34 Joha7nne7s K7., Braunschweig
 21.06.2017 23:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.06.2017 08:53 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
 22.06.2017 09:46 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.06.2017 10:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.06.2017 11:43 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.06.2017 11:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.06.2017 10:35 Adri7an 7R., Utting
 22.06.2017 11:16 Dani7el 7D., Schechingen
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