alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMDR: Gehäufter Fehlalarm bei der Feuerwehr Sömmerda6 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831779
Datum16.07.2017 14:013756 x gelesen
Wenn bei der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda der Alarm losgeht, muss nicht immer ein Notfall geschehen sein. Inzwischen wurden die Kameraden elf Mal fehlalarmiert. Wahrscheinlich wurde der Funkmelder manipuliert.

=> http://www.mdr.de/mediathek/video-121948_zc-89922dc9_zs-df360c07.html

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg831780
Datum16.07.2017 15:461949 x gelesen
Die Abteilung könnte vielleicht bis zum Finden des Täters einen Code ausmachen der mitgesendet wird und den nur die Leitstelle und die Kameraden der Abteilung kennen. Somit wäre zu erkennen ob es sich um einen echten Alarm handelt. Vorausgesetzt es wird Text übertragen.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831781
Datum16.07.2017 15:521942 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian H.Die Abteilung könnte vielleicht bis zum Finden des Täters einen Code ausmachen der mitgesendet wird und den nur die Leitstelle und die Kameraden der Abteilung kennen. Somit wäre zu erkennen ob es sich um einen echten Alarm handelt. Vorausgesetzt es wird Text übertragen.
die nutzen analoge Alarmierung

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg831782
Datum16.07.2017 17:091892 x gelesen
Bei unseren Swissphone damals konnte nach der Alarmierung der Funk mitgehört werden. Vielleicht geht es mit den Meldern der Abteilung auch und die Leitstelle kann nach der alarmierung ne Funkmeldung geben, damit die Kameraden wissen es ist ein echter Alarm.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP831783
Datum16.07.2017 17:111810 x gelesen
Wir haben ja teilweise noch die AEG Telesignal E 80 im Einsatz.
Die haben/hatten die Eigenschafft, das die hier, wenn man vom Luxemburg kommend (im Bereich der BAB 64) die Eigenschaften hatten auch dort angefangen haben zu piepsen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831785
Datum16.07.2017 18:391797 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian H.Bei unseren Swissphone damals konnte nach der Alarmierung der Funk mitgehört werden.
Dazu muss die Funkversorgung recht gut sein.

Analoge Melder machen auch noch auf wenn man bei einer Sprachübertragung nur noch relativ Unverständliches im Rauschen hört.

Wenn dann noch ein analoger Alarmumsetzer mit im Spiel ist gibt es u.U. auch bei einem "richtigen" Alarm gar keine Sprachdurchsage.

... [weitere Ausführungen verkneife ich mir jetzt - ich will ja den bösen Buben keine Anregungen für "Verbesserungen" geben]

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.07.2017 14:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.07.2017 15:46 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
 16.07.2017 15:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.07.2017 17:09 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
 16.07.2017 18:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.07.2017 17:11 Volk7er 7C., Trier
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt