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ThemaLöschstaffelfahrzeuge Normen wurden überarbeitet - war: Gruppenkabine ...24 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • CP: Löschstaffelfahrzeuge Normen wurden überarbeitet
  • FW-Forum: TSF-W Logistik
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829056
    Datum07.04.2017 11:5110242 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Es wurde zum TSF u. TSF-W das MLF als weiteres Staffelfahrzeug im Bereich der Löschfahrzeuge normmäßig hinzugefügt.


    Jetzt steht für diese Fahrzeuggruppe ein neuer Begriff an:

    -> CP " Löschstaffelfahrzeuge Normen wurden überarbeitet "

    Unter dem Begriff Löschstaffelfahrzeuge werden jetzt Löschfahrzeuge zusammengefasst, deren Kabine eine Staffel (1/5) aufnehmen. Gemeint sind die kleinen Fahrzeuge, wie Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W), Kleinlöschfahrzeug (KLF) und mittleres Löschfahrzeug (MLF). Die Normen wurden gerade überarbeitet und müssen noch durch den Ausschuss bestätigt werden, bevor diese dann voraussichtlich im 2. Quartal 2017 als Norm-Entwürfe veröffentlicht werden.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829057
    Datum07.04.2017 13:275455 x gelesen
    Guten Tag

    Eine interessante Ergebnisniederschrift der agbf zur Thematik:

    -> AGBF " 32. Tagung Fachausschuss Technik der deutschen Feuerwehren "

    Ab Seite 22, einige Passagen daraus über " Kleine " Löschfahrzeuge :

    Die aus den Flächenländern bislang vorliegenden Rückmeldungen ergeben folgendes Bild: In Bayern hat das TSF große Bedeutung, während Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und
    Sachsen hier nur eine geringe Bedeutung für diesen Fahrzeugtyp sehen.
    Zwischenzeitlich liegt aus Rheinland-Pfalz eine genauere Aufstellung vor, nach der zwischen 2010 und 2015 insgesamt 293 Fahrzeuge (96 TSF, 42 KLF, 106 TSF-W und 49 MLF) beschafft wurden.
    [...]
    Kernbotschaft des Papiers ist, dass Niedersachsen grundsätzlich keine TSF oder TSF-W benötigt.
    [..]
    Der Fachausschuss Technik regt an, dass die Gruppe der kleinen Löschfahrzeuge (TSF, TSF-W, KLF, MLF) perspektivisch als Löschstaffelfahrzeuge bezeichnet werden. Dies würde einer logischen Einordnung auch mit Blick auf die Löschgruppenfahrzeuge entsprechen.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard
    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen829058
    Datum07.04.2017 15:095098 x gelesen
    Hallo,

    naja bei (laut Statistik des LFV aus 2016) 34% TSF-W Anteil an den Löschfahrzeugen bei uns finde ich die Aussage dass ein Flächenland wie Nds diesen Typ nicht benötigt mindestens mutig wenn nicht gar bedenklich.

    Was bekommen denn die kleinen Feuerwehren noch als Fahrzeug? Gleich ein MLF oder gar größer (die Kommunen werdens am Stadtsäckel merken wie teuer größere Autos gleich werden; nicht nur wegen des Fahrzeuges sondern auch im Bezug auf Hallengrößen und Führerscheine)?

    Aber gut, die oberen des Landes, die sich da geäußert haben werdens wissen :-)

    Gruß
    Detlef

    www.Waldbrandteam.de - eine starke Truppe :-)

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829065
    Datum07.04.2017 18:055012 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Detlef M.

    Was bekommen denn die kleinen Feuerwehren noch als Fahrzeug? Gleich ein MLF oder gar größer

    Gibt es für NDS nicht eine Mindesstärkeverordnung ( o.ä. ) die FW-Fahrzeuge für die Gemeinden vorschreibt ?
    Wie hoch ist eigentlich der Preisunterschied bei den Löschstaffelfahrzeugen zwischen einem TSF-W und einem MLF?
    In dem mir überschaubaren Bereich hier im Dreiländereck ( BaWü, HE, RLP ) spielen die klassischen TSF kaum noch eine Rolle, sind sind meist älterer Bauart, Ersatzbeschaffungen waren mindestens TSF-W oder größere FW-Fahrzeuge ( MLF, H/LF 10, u.m. ).

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern829066
    Datum07.04.2017 18:154807 x gelesen
    Interessant auch folgender Hinweis:

    Massenklassen: Die Gewichtsfestlegung innerhalb der Massenklassen L, M und S ist aus technischer Sicht nicht notwendig und kein Kriterium des FNFW-Arbeitsausschusses, sondern dient eher der Eindämmung ausufernder Löschwassertankgrößen und Beladung. Die Begehrlichkeiten nach mehr Beladung sollten von politischer Seite (Länder, Kommunen) eingedämmt werden, da der FNFW-Arbeitsausschuss die sinnvolle Standardbeladung bereits festgelegt hat.

    Meine Rede. Über Details kann man diskutieren, vielfach werden Fahrzeuge komplett entgegen dem Grundgedanken der zugrundeliegenden Norm beschafft, klassiker z.B. TLF2000 oder MLF.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829071
    Datum08.04.2017 10:154605 x gelesen
    Guten Tag

    müßte man da auch nicht noch das TSF-L wie in dieser Technischen Baubeschreibung für Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik (TSF-L) aus Bayern beschrieben aufnehmen ?



    Gruß aus der Kupfalz

    Bernhard

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    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz829073
    Datum08.04.2017 13:304240 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.müßte man da auch nicht noch das TSF-L wie in dieser Technischen Baubeschreibung für Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik (TSF-L) aus Bayern beschrieben aufnehmen ?


    Das ist doch eher ein GW-L1 mit fester Beladung als ein TSF.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829074
    Datum08.04.2017 14:174301 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Steffen W.

    Das ist doch eher ein GW-L1 mit fester Beladung als ein TSF.

    So gesehen ja; dann müßte man auch die ganze Palette von GW-L 1 + 2 mit festeinbebbauten Pumpen, Löschwassertanks etc. berücksichtigen, die weit über die Ursprungsidee von Gerätewagen Logistik gehen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829075
    Datum08.04.2017 14:464129 x gelesen
    hallo,

    ich denke das da eher sich die Frage stellt ob man solche Varianten in eine Norm packen kann bzw. soll.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829077
    Datum08.04.2017 22:433948 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jürgen M.

    ich denke das da eher sich die Frage stellt ob man solche Varianten in eine Norm packen kann bzw. soll.

    Ich hoffe nicht, sowas ist weder ein gescheides Logistik- als ein Löschstaffelfahrzeug. Aber in Bayern wird sowas im Kleinen schon als TSF-L gefördert, auch die Hersteller bieten solche Zwitter-Feuerwehr-Fahrzeuge an ( und wecken Begehrlichkeiten ? ).


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

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    AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern829079
    Datum09.04.2017 02:253820 x gelesen
    Meine Fr...e . Was wir alles fördern in Bayern. Also Mal abgesehen davon, dass ein Fahrzeug bzw. Gerät in erster Linie seinen Zweck erfüllen sollte, und weniger nach Äußerlichkeiten bewertet werden soll, ist dass oben verlinkte so ziemlich die hässlichste Karre die man für Geld bekommt. Das komische Windabweiser-Spoiler - irgendwas erinnert mich sehr an Lego Technik....
    Für weniger Geld bekommt man einen Sprinter mit Pritsche/Plane und Staffelkabine. Ein Schlosser zaubert noch einen Aufbau aus Vierkantrohren für die Beladung und für Geräte nach " örtlichen Gegebenheiten" und gut.

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP829080
    Datum09.04.2017 02:434132 x gelesen
    Tja.. man könnte doch einfach einen vernünftigen Logistiker in die Norm aufnehmen, dann wäre ja alles gut...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP829084
    Datum09.04.2017 11:273863 x gelesen
    Als Vorbild dann sowas: http://www.feuerwehr-schweich.de/fahrzeuge.php?seite=mtfl
    oder größer sowas: http://www.ffw-foehren.de/index.php/fahrzeuge/mzf-2
    oder in groß : https://ov-einbeck.thw.de/unser-ortsverband/einheiten-und-ausstattung/fahrzeuge/mehrzweckkraftwagen-mzkw/ ( Die RC mal jetzt nicht beachten) ?

    Dies ist meine Meinung.

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    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW829085
    Datum09.04.2017 11:583550 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Aber in Bayern wird sowas im Kleinen schon als TSF-L gefördert, auch die Hersteller bieten solche Zwitter-Feuerwehr-Fahrzeuge anAlso, entweder hab' ich in einer klassischen TSF-Wehr einen Schnellangreifer (TSF) oder ein Logistikfahrzeug (GW-L), welches ich, je nach Einsatzzweck belade. Mit den Kombinationen erreiche ich nur einen Vorteil, wenn sie "zufälligerweise" genau dem Einsatzzweck entsprechend beladen sind, ansonsten verzögert sich die Ausrückzeit des Schnellangreifers zu stark... Wie wird das in Bayern gehandhabt? Fährt der Erstausrücker mit einer Standardbeladung, entsprechend einem Standard-TSF und die weiteren Wehren dann mit spezifischer Zusatzbeladung?

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829124
    Datum10.04.2017 10:253432 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    man könnte doch einfach einen vernünftigen Logistiker in die Norm aufnehmen, dann wäre ja alles gut...

    Eigentlich gibt es ja schon normmäßig die GW-L 1 + 2 und beispielsweise in den Ländern BaWü, Bayern, HE und RLP noch ganz brauchbare Logistikfahrzeuge ( Vers.-LKW, GW-T, MZF und wie man sie nennen will ) nach Länderweisung. Nur was da in den letzten Jahren an Wildwuchs entstand war wohl nicht im Sinne des Erfinders ?!
    Aber hier ja schon mehrfach diskutiert.
    Aber zum Ursprungsthema zurück, der Begriff Löschstaffelfahrzeug -und meine meine ich wirklich nur Löschfahrzeuge und keine GW-L-LF-Zwitter- geht mir wie jahrzehntelang der Begriff Löschgruppenfahrzeug jetzt doch zügig über die Lippen ;-))
    Und man muß jetzt nicht mehr Zwanghaft irgendwelche Staffellöschfahrzeuge als abgespeckte Löschgruppenfahrzeuge oder aufgemotzte Truppfahrzeuge umschreiben.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829125
    Datum10.04.2017 10:303465 x gelesen
    Guten Tag

    einen Anwärter nach einer Länder Technischen Richtlinie gäbe es noch:

    -> " Staffellöschfahrzeug StLF 20/25 "

    . Das StLF 20/25 verfügt über einen größeren Löschwasservorrat und kann deshalb auch zur Löschwasserversorgung auf Verkehrswegen und in waldreichen Gebieten dienen. Weiterhin verfügt das Fahrzeug über eine feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe. Die Besatzung besteht aus einer Staffel.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832197
    Datum27.07.2017 08:223732 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Jetzt steht für diese Fahrzeuggruppe ein neuer Begriff an:

    Aktuell hierzu:

    -> FNFW " 2017-04: Norm-Entwürfe der kleineren Löschstaffelfahrzeuge (TSF, TSF-W, KLF, MLF) zur Veröffentlichung beschlossen "

    Im FNFW-Arbeitsausschuss NA 031-04-06 AA Allgemeine Anforderungen an Feuerwehrfahrzeuge - Löschfahrzeuge - SpA zu CEN/TC 192/WG 3 wurde auf der letzten Sitzung Ende März 2017 beschlossen, die im Arbeitskreis NA 031-04-06-03 AK TSF, TSF-W, KLF, MLF fachlich überarbeiten Norm-Entwürfe der kleineren Löschstaffelfahrzeugtypen (TSF, TSF-W, KLF, MLF) zu veröffentlichen.

    In diesem Zusammenhang, wie weit können/dürfen TSF-W normkonform auf Allradfahrgestellen aufgebaut werden; siehe z.B.:

    -> MN:" Edenkoben: Einweihung der Feuerwehreinsatzzentrale und von drei Fahrzeugen "

    [...]In der Verbandsgemeinde Edenkoben gibt es ein großes Waldgebiet. Viele Waldwege sind nur mit Allradfahrzeugen befahrbar. Aus diesem Grund wurden die beiden Tragspritzenfahrzeuge-Wasser (TSF-W) in der geländegängigen Version beschafft. Die beiden IVECO Daily führen jeweils 750 Liter Löschwasser in einem eingebauten Wassertank mit. [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg832198
    Datum27.07.2017 08:433197 x gelesen
    Der Beitrag ist zwar schon ein par Tage alt:
    Aber warum brauchen Logistikfahrzeuge unbedingt eine Staffel als Besatzung?
    In Ba-Wü gibt es die GW-Transport. Das sind einfache Pritschen-LKWs mit normaler Fahrerkabine. Um Sachen von A nach B zu bringen klasse und man kann zum Beispiel einen normalen LKW aus dem Bauhof für so etwas nutzen. Blaulichter dran, Funk rein und fertig.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

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    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832200
    Datum27.07.2017 09:483090 x gelesen
    Ich kann nur für hier sprechen:
    Unsere LKws haben immer mind. 1/4. Das hat sich bei Großeinsätzen bewährt, damit fährt dann die BF Nachschub an bzw. holt Sachen an E-Stelle ab und tauscht gleichzeitig Personal.
    Viele FW nutzen die aber auch als Quasi MTF. Die sagen wir verzichten dann auf 2-3 Plätze, haben dafür aber eine größere (Schwarz)Transportkapazität.

    Und erfahrungsgemäß ist bei 90% aller Fahrten 1 Platz( = Fahrer) ausreichend.

    Dies ist meine Meinung.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832201
    Datum27.07.2017 09:503034 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Volker C.Und erfahrungsgemäß ist bei 90% aller Fahrten 1 Platz( = Fahrer) ausreichend.
    aber bei den anderen 10% ist man froh das man mehr Leute mitnehmen kann

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832202
    Datum27.07.2017 10:012979 x gelesen
    Eben. Und das ist das Entscheidende.
    Im Prinzip wie mit wie mit Schläuchen in einem LF. Man braucht selten alle, ist aber froh mehr zu haben wenn man doch mal alle braucht.
    Und der Preis ist bei HÜ Dokas und Pritschenwagen jetzt nicht so groß.

    Dies ist meine Meinung.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832203
    Datum27.07.2017 10:083100 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sascha E.

    Aber warum brauchen Logistikfahrzeuge unbedingt eine Staffel als Besatzung?

    Jede Besatzungsstärke hat seine Vor- und Nachteile, muß jede FW für sich entscheiden; siehe auch:

    -> FW-Forum " GW-L vs. V-LKW vs. MZF... "

    -> FW-Forum: " Unterschied GW-N, GW-L1 und Lkw-Lbw "

    -> FW-Forum: " Förderung der GW-L in Bayern "

    oder:

    -> FW-Forum: " Gruppenkabine noch zeitgemäß? "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz832204
    Datum27.07.2017 10:203270 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sascha E.Aber warum brauchen Logistikfahrzeuge unbedingt eine Staffel als Besatzung?
    In Ba-Wü gibt es die GW-Transport. Das sind einfache Pritschen-LKWs mit normaler Fahrerkabine. Um Sachen von A nach B zu bringen klasse und man kann zum Beispiel einen normalen LKW aus dem Bauhof für so etwas nutzen. Blaulichter dran, Funk rein und fertig.


    Wenn ich ein Logistikfahrzeug als Gebrauchtfahrzeug beschaffen will, macht es Sinn, auch einen 2 bzw. 3-Sitzer beschaffen zu können. In der Kleintransporterklasse bis ca. 6,5t findet man zwar oft auch noch gebrauchte Doppelkabiner, in der LKW-Klasse wird die Luft da aber sehr dünn.
    Wenn ich neu kaufe, gibt es immerhin einige LKW-Hersteller, die ab Werk Staffelkabinen anbieten. Damit läßt sich dann auch kostengünstig ein GW-L mit Doka realisieren. Leider gibt es aber auch hier einige Wehren, bei denen Geld wohl kaum eine Rolle spielt. Da wird auch ein handelsüblicher LKW neu erfunden und selbst wenn nur Staffelbesatzung gebraucht wird, wird aus Gründen der besseren Platzverhältnisse die Spezial-Feuerwehr-Gruppenkabine für 5stellige Aufpreise gegenüber der Serien-Doppelkabine genommen. Der Koffer braucht noch seitliche Türen mit ausklappbaren Treppen, man bastelt eine seitliche Vollverkleidung mit Staufächern unter den Koffer und diverse feste Einbauten machen die Universalität eines solchen Fahrzeuges zunichte.

    Gruß,
    Michael

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    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg832213
    Datum27.07.2017 15:063383 x gelesen
    Das ist genau das, was ich meine.

    Da wird unbedingt ein Spezialfahrzeug gemacht (z.B. GW-L2) wo es unbedingt wieder einen festen Aufbau geben muss.
    bei den kleineren Lösungen in der Transporterklasse findet man das auch bei h.ü. Fahrzeugen oft so, aber ab der LKW Klasse ist es doch sehr selten, dass die Fahrzeuge eine Doppelkabine haben.

    Ich denke hier an Bauunternehmen, Landschaftsgärtner, etc.
    In der kleineren Klasse haben die eventuell Doppelkabinen, aber für größere Fahrzeuge völlig untypisch.

    Ich habe keine Zahlen dafür, aber vom Gefühl her wird so ein fester Aufbau mit Staufächern und einer selbst gestalteten Staffel- oder gar Gruppenkabine (keine vom Fahrgestellhersteller standardmäßige) in einer Größenordnung spielen, wo man auch über ein zusätzliches MTW nachdenken kann.

    Aber ja, es stimmt, die Diskussion gab es schon öfter hier.
    Nur noch zum Schluss, aber auch schon ab und zu von mir angeführt: Für einfache "Logistikaufgaben finde ich die Kombi aus MTW und h.ü. Anhänger nicht schlecht.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg836739
    Datum20.01.2018 13:152760 x gelesen
    Guten Tag

    dazu aktuell:

    -> FNFW " Normen der kleineren Löschstaffelfahrzeuge (TSF, TSF-W, KLF, MLF) zur Veröffentlichung beschlossen "

    " Die vom Arbeitskreis NA 031-04-06-03 AK TSF, TSF-W, KLF, MLF fachlich überarbeiten Norm-Entwürfe der kleineren Löschstaffelfahrzeugtypen (TSF, TSF-W, KLF, MLF) wurden im Juni 2017 veröffentlicht. Die eingegangenen Einsprüche zu den Entwürfen waren nicht sehr zahlreich und es mussten nur wenige und nur geringe Anpassungen im Vergleich zu den Entwürfen vorgenommen werden.

    Folgende Normen werden daher als sogenannte Paketveröffentlichung voraussichtlich mit Ausgabe Februar 2018 neu erscheinen:

    DIN 14530-16 Löschfahrzeuge Teil 16: Tragkraftspritzenfahrzeug TSF
    DIN 14530-17 Löschfahrzeuge Teil 17: Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W
    DIN 14530-24 Löschfahrzeuge Teil 24: Kleinlöschfahrzeug KLF
    DIN 14530-25 Löschfahrzeuge Teil 25: Mittleres Löschfahrzeug MLF. "


    Viel wird sich da bei dieser Fahrzeuggruppe nicht ändern.
    Der Begriff " Löschstaffelfahrzeuge " geht mir jetzt schon ganz zügig über die Lippen ;-)))
    und fand übrigens auch schon Eingang in die Zuwendungsrichtlinien für BaWü.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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     29.07.2016 20:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Gruppenkabine noch zeitgemäß?
     07.04.2017 11:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.04.2017 13:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.04.2017 15:09 Detl7ef 7M., Braunschweig
     07.04.2017 18:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.04.2017 18:15 Adri7an 7R., Utting
     08.04.2017 10:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.04.2017 13:30 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     08.04.2017 14:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.04.2017 14:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.04.2017 22:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.04.2017 02:25 ., Bieberehren
     09.04.2017 11:58 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     09.04.2017 02:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.04.2017 11:27 Volk7er 7C., Trier
     27.07.2017 08:43 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     27.07.2017 09:48 Volk7er 7C., Trier
     27.07.2017 09:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2017 10:01 Volk7er 7C., Trier
     27.07.2017 10:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.07.2017 10:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     27.07.2017 15:06 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     10.04.2017 10:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.04.2017 10:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.07.2017 08:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.01.2018 13:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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