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ThemaVollautomat vs. automatisiertes Schaltgetriebe - Argumente32 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorLudg8er 8F., Melle / Niedersachsen832294
Datum30.07.2017 14:227255 x gelesen
Hallo zusammen,

im Rahmen der Beschaffung von einem Rüstwagen mit einer Fahrzeuggesamtmasse von 14,0t - 16,0t bei einer Freiwilligen Feuerwehr mit gut 100 Einsätzen pro Jahr ergibt sich in meinem Umfeld aktuell die Frage, ob ein automatisiertes Schaltgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe) oder eine Wandlerautomatik beschafft werden soll.
Um mir hier besser eine Meinung bilden zu können bitte ich in diesem Forum um Unterstützung. Mich würde interessieren, welche Argumente für/gegen die eine oder andere Getriebevariante sprechen.

Vorab bereits herzlichen Dank für Beiträge zu dieser Fragestellung.

Viele Grüße
Ludger

Bei diesem Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine persönliche Meinung!

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AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen832298
Datum30.07.2017 16:284478 x gelesen
Hallo,

ich bin zwar im Bereich der derzeitigen Möglichkeiten der Getriebe in Nfz-Bereich nicht mehr ganz aktuell auf dem laufenden.

Da ich aber bei der Bundeswehr den 5t, 7t und 10 t gl gefahren bin ( Wandlerautomatik bzw. Wandlerschaltkupplung) und danach Bus gefahren bin dort gabs Unterschiede in den Getrieben bei den Automatik mit den Fahrstufen D/N/R oder eben D / 1 /2 / N /R, bei den Linienbussen oder im Scania Omniexpress hatte man die Möglichkeit dieses vollautomatisch schalten zu lassen,konnte man aber ausstellen und alle 16 Gänge manuell auch per Schaltwippe ohne Kupplung zu schalten.Hat sicherlich alles Vor-/Nachteile aber bei der Möglichkeit einen voreingestellten Gang zu wählen hat mir immer gut gefallen, denn man den Vorteil grade im Winter bergaufwärts oder abwärts .Brachte es eben die Möglichkeit höhere Drehzahlen im 1. oder 2. Gang zu fahren und ständig auf Zug zu sein oder da eben mit voreingestellter Motorbremse zu arbeiten da nicht in den nächsthöheren Gang geschaltet wurde...kann ich mir für evtl. Geländefahrten ebenso vorstellen.

Gruß Lars

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AutorBern8d O8., Filderstadt / 832300
Datum30.07.2017 18:084155 x gelesen
Moinsen,

ein automatisiertes Schaltgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe)

da fängt das Problem schon an! Es gibt für LKW (ausser in einigen wenigen der schweren Klasse (Volvo) ) für LKW keine DKG!
Die automatisierten Getriebe die in LKW verbaut werden (in dem Segment was für FW in D interessant ist) sind stink normale Getriebe, in denen lediglich (vereinfacht) eine Software das kuppeln und Schalten übernimmt.
Und zwar mit allen Nachteilen (Lastwechsel, Zugkraftunterbrechung etc.....)

Das für Feuerwehrleute einzig Sinnvolle Getriebe ist ein Automatikgetriebe (Wandlervollautomat).

Rein theoretisch könnte man auch mit einem Automatisiertem Getriebe leben, aber Feuerwehrmänner fahren zu meist "Digital", also Null oder Eins und dafür sind diese Getriebe einfach nicht geeignet und ausgelegt.

Gruß Ossi

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / 832303
Datum30.07.2017 21:283994 x gelesen
Hallo Ludger,

da sollten sich über die Suche einige Diskussionen finden lassen, die meines Wissens auch heute noch so aktuell sind.

Gruß

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AutorPete8r M8., Wien / Wien832327
Datum31.07.2017 11:003670 x gelesen
DSG gibt es wie bereits geschrieben nur bei Volvo. ZF bastelt am Traxon herum und alle angekündigten Termine wurden geschoben, und vom Daimler/Fuso DSG hört man von etlichen Schäden. Bei den üblichen 3 x 2 x 2 -Gruppengetrieben ist DSG auch etwas schwierig zu realisieren.

Automatisierte Schaltgetriebe mit Zugkraftunterbrechung verhalten sich wie Schaltgetriebe, die gelegentlich zur unzeit schalten.. im Standard-Verkehr passiert da nichts mehr, unter Einsatzbedingungen.. viel Spaß.

Der Wandlervollautomat ist erprobt, fällt nicht aus, bietet den Fahrkomfort, den ich dem "selten eingesetzten" Fahrer zumuten kann/will, durch den Wandler habe ich de facto den unterbrechungsfreien Antrieb

Grüsse
Peter

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AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern832332
Datum31.07.2017 11:503566 x gelesen
Ich fasse mal meine Meinung und Erfahrung zusammen

Automatisierter Schalter:

-Meist Standart beim Fahrgestell
-Doppelkuplung in der Fäche nicht bei den Herstellern angekommen
-Schaltet im Automatikmodus ohne einflussmöglichkeit des Fahrers
-Schaltvorgänge subjektiv zu lange
-Zugkraftunterbrechung wie beim Handschalter, trennung des Antriebsstranges
-Manuellesschalten je nach Hersteller komfortabel möglich ohne Kuplungsbeeinflussung

Wandlervollautomat

-Meist optionales Getriebe beim Fahrgestell ( Mehrpreis)
-Schaltet im Automatikmodus ohne Einflussmöglichkeit des Fahrers
-Schaltvorgang fast nicht wahrnehmbar da die Zugkraft erhalten bleibt
-Subjetiver schöner zu fahren
-Manuellesschalten auch möglich
-für den seltenen Fahrer mit wenig Fahrerfahrung das bessere Getriebe.

Noch was: Nehmt die Verwaltung in der Fahrgestellfindung an die Hand. Uns so passiert, Beschafung eines Fahrzeugs zweiter Abmarsch, Ausgeschrieben Wandlervollautomat, bekommen Automatisiertes Schaltgeriebe 16 Gänge, wurde von der Verwaltung als gleichwertig bewertet.
Die müssen mit dem Bock ja nicht über ne Wiese am Hang fahren.

Wehr Fehler finder darf Sie behalten und Ich Schreibe meine Meinung, diese ist auch Anderen Argumenten und Sichtweisen zugänglich, sofern Sie Sachlich vorgebracht wurden.

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AutorUwe 8R., Waldsee / RLP832343
Datum31.07.2017 14:593367 x gelesen
Hallo Ludger,
wir standen letztes Jahr vor dem selben Thema bei der Ausschreibung zu unserem neuen LF. Wir haben durch Fahrversuche bei benachbarten Feuerwehren der verschiedenen Getriebevarianten ein eindeutiges Feedback unserer Maschinisten erhalten und uns daher für ein Allison Vollautomatikgetriebe entschieden.
Das ganze ist natürlich auch eine Preisfrage, je nach Fahrgestellhersteller fallen hier unterschiedlich hohe Kosten an.

Also am besten selbst testen und auf keinen Fall auf Aussagen oder Ratschläge von irgendwelchen Verkäufern verlassen. Die Fahrgestellhersteller bieten meistens auch die Möglichkeit die verschiedenen Getriebevarianten zu testen, allerdings haben die dann meistens nicht die Feuerwehrprogrammierung.

Ich hoffe ich konnte helfen

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Uwe

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz832345
Datum31.07.2017 15:093261 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Uwe R. Die Fahrgestellhersteller bieten meistens auch die Möglichkeit die verschiedenen Getriebevarianten zu testen, allerdings haben die dann meistens nicht die Feuerwehrprogrammierung.

Die sog. Feuerwehrautomatik sehe ich da etwas kritisch. Ich will gar nicht erst wissen, wie viele Getriebe mit der Schaltmöglichkeit in einigen Jahren in der Werkstatt stehen. Hier wird bewusst mit dem wissen um die relativ geringe Fahrleistung von Feuerwehrfahrzeugen ein extrem verschleißbehaftetes Schaltprogramm verwendet. Wegen Garantieansprüchen muss man sich seitens der Hersteller da keine Gedanken machen, ein oder zwei Jahre geht das bei den wenigen km sicherlich gut...

Ansonsten:
Manuelle Schaltung bis einschließlich 6-Gang. Leider bieten nicht mehr viele Hersteller selbst schon in der 12t-Klasse noch diese Möglichkeit an, obwohl gerade heute bei Leistung und Drehmoment im Überfluß 6 Gänge locker reichen würden. Da bleibt dann nur noch die Wahl zwischen sehr teurer Vollautomatik (Aufpreis üblicherweise im deutlich 5-stelligen Bereich) oder der Schaltautomatik mit all ihren Nachteilen, die aber dafür recht günstig ist.

Gruß,
Michael

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832346
Datum31.07.2017 15:123270 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael W.ie sog. Feuerwehrautomatik sehe ich da etwas kritisch. Ich will gar nicht erst wissen, wie viele Getriebe mit der Schaltmöglichkeit in einigen Jahren in der Werkstatt stehen. Hier wird bewusst mit dem wissen um die relativ geringe Fahrleistung von Feuerwehrfahrzeugen ein extrem verschleißbehaftetes Schaltprogramm verwendet. Wegen Garantieansprüchen muss man sich seitens der Hersteller da keine Gedanken machen, ein oder zwei Jahre geht das bei den wenigen km sicherlich gut...
kann man mir (und den vielen anderen Mitlesern) mal erklären wie sich so eine "Feuerwehr-Automatik" von einer "normalen" Automatik in einem LKW unterscheidet?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP832347
Datum31.07.2017 15:293296 x gelesen
Siehe z.B. MAN.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz832350
Datum31.07.2017 16:443190 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.kann man mir (und den vielen anderen Mitlesern) mal erklären wie sich so eine "Feuerwehr-Automatik" von einer "normalen" Automatik in einem LKW unterscheidet?

ein Fahrprogramm, dass zum Einen nicht auf Sparsamkeit sondern auf dynamisches Fahren ausgelegt ist, zum anderen dies aber auch durch verkürzte Schaltvorgänge realisiert. Die Gänge werden ziemlich "reingeknallt".

Gruß,
Michael

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AutorOlaf8 W.8, Goldenstedt / Niedersachsen832353
Datum31.07.2017 17:543317 x gelesen
Moin!

Ein wesentlicher Faktor wurde noch unterschlagen:
Automatisierte Getriebe besitzen eine automatische Kupplung und versucht mal jetzt rückwärts langsam zu rangieren! Gerade in den Momenten wo man gern die Kupplung schleifen lassen würde, fehlt dann diese Möglichkeit. Mir ist dieses Problem sehr bei der Aufnahme von Abrollbehältern aufgefallen. Das Fahrzeug war ein IVECO Stralis und um es nicht zu schnell werden zu lassen nutzte ich dazu mit Hand die Feststellbremse. Eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache...

Für Fzg die hauptsächlich nur vorwärts bewegt werden und wenig rangieren müssen ist ein automatisiertes Getriebe ausreichend. Ja, die Zugkraft ist kurz weg und der Schaltpunkt könnte oft besser gewählt werden, aber die Tätigkeit des Schaltens wird dem Maschinsten abgenommen. Gerade bei der FF mit vielen verschiedenen Herstellern und Baujahren ist es zu nachtschlafender Zeit nicht einfach den richtigen Gang zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf W.

Obriges ist meine private Meinung und nicht unbedingt die offizielle Stellung meiner Fw.

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AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP832361
Datum01.08.2017 07:522895 x gelesen
Hallo,

dafür gibt es i.d.R. den sogenannten "Rangiermodus" mit dem man problemlos langsam rangieren kann.
Je nach Hersteller entweder einfach über Taster zuschaltbar oder (wie bei Iveco meines Wissens) über die Gangwahl und Gaspedalstellung.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz832364
Datum01.08.2017 08:292806 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olaf W.Automatisierte Getriebe besitzen eine automatische Kupplung und versucht mal jetzt rückwärts langsam zu rangieren! Gerade in den Momenten wo man gern die Kupplung schleifen lassen würde, fehlt dann diese Möglichkeit.

Normalerweise besitzen automatisierte Schaltgetriebe im NFZ-Bereich gerade für solche Dinge einen Rangiermodus.

Geschrieben von Olaf W.Gerade bei der FF mit vielen verschiedenen Herstellern und Baujahren ist es zu nachtschlafender Zeit nicht einfach den richtigen Gang zu finden.

Unsere Nachbarwehr hat einen Atego mit automatisiertem Schaltgetriebe. Da ich das Fahrzeug nur alle Schaltjahr mal fahre (zum Glück nicht zu nachtschlafender Zeit im Einsatz) muss ich jedesmal wieder überlegen, wie ich da überhaupt einen Gang reinbekomme oder gar rückwärts fahre. Bei unserem TG-L mit mechanischem 6-Gang-Getriebe geht das exakt wie bei jedem PKW mit Schaltgetriebe. Wenn ich nicht weiß, ob jetzt der Rückwärtsgang nach hinten oder vorn geht, schau ich auf den Schalthebel, da steht's drauf. Gerade bei der FF ist das einfacher, als mich bei jedem Hersteller an unterschiedliche Schalter und Hebel gewöhnen zu müssen. Zumindest so lange wir nur von maximal 6 Gängen sprechen.

Gruß,
Michael

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AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP832368
Datum01.08.2017 08:562813 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Wenn ich nicht weiß, ob jetzt der Rückwärtsgang nach hinten oder vorn geht, schau ich auf den Schalthebel, da steht's drauf. Gerade bei der FF ist das einfacher, als mich bei jedem Hersteller an unterschiedliche Schalter und Hebel gewöhnen zu müssen

Zumindest bei den aktuellen automatisierten Getrieben im Atego hat man es deshalb auch drauf geschrieben ;-)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz832372
Datum01.08.2017 10:342712 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Timo S.Zumindest bei den aktuellen automatisierten Getrieben im Atego hat man es deshalb auch drauf geschrieben ;-)

Beim neuen Atego (Euro 6) mit dem Multifunktionshebel am Lenkrad schon. Auch da muss man aber wissen, was man macht. Beim Vorgänger bis Euro 5 ist das ein Hebel mit Vor/Zurück-Bedienung und 2 seitlichen Knöpfen ohne Beschriftung. Wer die Fahrzeuge nicht öfter fährt, sucht erstmal. Von der PKW-üblichen Bedienung einer Automatik (auch Schaltautomatik beim PKW) jedenfalls sind die Systeme weit weg. Dagegen ist zwischen manuellem 6-Gang-Getriebe eines LKW gegenüber dem manuellen 5- oder 6-Gang-PKW-Getriebe in Sachen Schaltschema kein Unterschied.

Gruß,
Michael

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AutorFran8k L8., Ensdorf / Saarland832373
Datum01.08.2017 10:512641 x gelesen
Hallo, wir Fahren in unserer Wehr einen TGL mit 8 Gang (Doppel H), womit die meisten Fahrer sehr viele Probleme haben. In einer Nachbarwehr, in der ich auch mit Ausrücke, wird Atego mit Automatisiertem Getriebe gefahren, bei dem es mit dem fahren weniger Probleme gibt. Der wenig Fahrer ist es egal, ob er eine Minute länger braucht durch das automatisierte schalten. Im Doppel H rühren dauert definitiv länger. Das nächste Großfahrzeug (kommt etwa ende 2018) wird mit Automatisiertem Schaltgetriebe geliefert.

Schöne grüße von der Saar

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg832374
Datum01.08.2017 11:072604 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Frank L.Hallo, wir Fahren in unserer Wehr einen TGL mit 8 Gang (Doppel H), womit die meisten Fahrer sehr viele Probleme haben.
wundert mich nicht

wenn dann eine klassische H-Schaltung mit 6 Gängen

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz832376
Datum01.08.2017 11:152621 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank L.Hallo, wir Fahren in unserer Wehr einen TGL mit 8 Gang (Doppel H), womit die meisten Fahrer sehr viele Probleme haben. In einer Nachbarwehr, in der ich auch mit Ausrücke, wird Atego mit Automatisiertem Getriebe gefahren, bei dem es mit dem fahren weniger Probleme gibt. Der wenig Fahrer ist es egal, ob er eine Minute länger braucht durch das automatisierte schalten. Im Doppel H rühren dauert definitiv länger. Das nächste Großfahrzeug (kommt etwa ende 2018) wird mit Automatisiertem Schaltgetriebe geliefert.

um es mal mit deinen Worten auf unsere Gegebenheiten zu beschreiben ;-)
Hallo, wir Fahren in unserer Wehr einen TGL mit 6 Gang womit die meisten Fahrer keine Probleme haben. In einer Nachbarwehr wird Atego mit automatisiertem Getriebe gefahren, bei dem es mit dem fahren deutlich mehr Probleme gibt.

Deshalb sage ich ja, wenn machbar maximal 6-Gang als manuelles Getriebe, leider bieten das nicht mehr viele in der 10-14t-Klasse an (wenn überhaupt noch). Wobei ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe, wo das Problem bei Doppel-H liegt. Ich kenn das hauptsächlich vom Unimog 1300L, da läßt sich das ganz einfach fahren, wenn man weiß, dass man im normalen Straßenbetrieb immer im 4. Gang loslegen kann. Da "rührt" man eigentlich gar nicht erst.

Gruß,
Michael

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AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP832377
Datum01.08.2017 11:152639 x gelesen
Geschrieben von Michael W. Beim Vorgänger bis Euro 5 ist das ein Hebel mit Vor/Zurück-Bedienung und 2 seitlichen Knöpfen ohne Beschriftung. Wer die Fahrzeuge nicht öfter fährt, sucht erstmal. Von der PKW-üblichen Bedienung einer Automatik (auch Schaltautomatik beim PKW) jedenfalls sind die Systeme weit weg.

Das ist bekannt, bin schon die meisten Versionen von Powershift/Telligent selbst gefahren.
Die nächste Frage wird halt sein inwiefern es DAS übliche manuelle Getriebe zukünftig noch geben wird. (auch im PKW Bereich ist da ja mittlerweile einiges auf dem Markt...)

Und zumindest bei den "großen" Baureihen gibt es heute schon LKW Hersteller m.W. gar kein manuelles Schaltgetriebe mehr anbieten.

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW832382
Datum01.08.2017 12:022643 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Wobei ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe, wo das Problem bei Doppel-H liegt.

Beim Mog geht das alles du schaltest ja sinnvoll immer nach rechts eine Gasse höher. Einfach blöd wirds wenn du wie aktuell angeboten 1-4 normal wie im PKW schaltest dann für Gang Nummer 5 nicht nach rechts in die nächste Gasse musst sonder Gruppe mit Knöpfchen umschalten und eigentlich im ersten Gang ganz links wieder anfängst. Wir haben im Betrieb einen TGM mit der Schaltung und das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Bei gestressten Gelegenheitsfahrern wie bei der FW ist das so schlichtweg Müll. Wir haben uns 2015 bei einem HLF 20 bewusst gegen den acht Gang Schalter entschieden. Der Wandlerautomat, sicher wünschenswert gewesen, scheiterte an den Kosten, daher ein Kompromiss mit dem Schaltautomat. Einfach um den Wenigfahrern das leben zu erleichtern, grad im Alarmfall.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen832384
Datum01.08.2017 12:422539 x gelesen
Moinsen....


ein Glück das es heute mittlerweile Syncrongetriebe gibt....was hätten viele junge Fahrer gemacht wenns nur so

https://www.youtube.com/watch?v=O_gPyqF7KSM



gehen würde?

Gruß Lars

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AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW832385
Datum01.08.2017 12:482474 x gelesen
Geschrieben von Sven R.1-4 normal wie im PKW schaltest dann für Gang Nummer 5 nicht nach rechts in die nächste Gasse musst sonder Gruppe mit Knöpfchen umschalten und eigentlich im ersten Gang ganz links wieder anfängst.
Wie, ist das "Knöpfchen" kein kleiner Schalter mehr oben am Schaltknopf? Das würde doch mehr Sinn machen...

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW832388
Datum01.08.2017 13:242450 x gelesen
Schönes VID. Schaltschema ist genauso wie im Video außer dem Splitter für die einzelnen Gänge. Für jemanden der damit sein Brötchen verdient sicher kein Problem aber was machen die die sonst nur PKW fahren und im LKW bereich nur den Löschlaster?

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW832389
Datum01.08.2017 13:282513 x gelesen
Geschrieben von Jörg E. J.Wie, ist das "Knöpfchen" kein kleiner Schalter mehr oben am Schaltknopf? Das würde doch mehr Sinn machen...

Ist schon am Schaltknüppel nur halt 2 mal Gänge übereinander die Unimog haben die beiden Gruppen nebeneinander da muss nur einmal der Schalthebel zwischen 5 und 6 über die Sperre drücken. MAN hatte das im M und F 90 /2000 auch so kann man sich leicht dran gewöhnen aber das vom 5ten Gang zurück in die 1 um den 6ten Gang einzulegen ist echt ungewohnt.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen832421
Datum02.08.2017 09:572508 x gelesen
Moin,

die von MAN beschriebene "andere Rückschaltlogik" meint vereinfacht folgendes:
Im normalen Fahrprogramm bleibt das Fahrzeug beim Rollen und Runterbremsen lange in dem zuvor eingelegten Gang. Erst beim erneuten Gasgeben sucht die Elektronik den in diesem Moment passenden Gang und legt ihn ein - das dauert teilweise einen Moment.
Beim Feuerwehr-Programm schaltet die Elektronik vermehrt beim Bremsen mit runter, legt also nach und nach parallel zum Verzögern des Fahrzeugs den jeweils passenden Gang ein. Wenn man dann aufs Gas wechselt, ist der richtige Gang i.d.R. schon drin und es kann zügig weitergehen.
Das "Reinreißen" der Gänge zur Verkürzung der Schaltzeiten soll wirklich übel klingen, erfahrene Maschinisten verziehen das Gesicht und leiden mit dem Antriebsstrang. Ich werde es selbst demnächst live beim neuen WLF erleben dürfen - für ein Fahrzeug der dritten Welle in der 26t-Klasse war ein Wandlerautomat aus wirtschaftlicher Sicht nicht zwingend zu begründen. Bei Erst- und Zweitfahrzeugen würde ich allerdings nichts anderes mehr verbauen.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern832435
Datum02.08.2017 13:542673 x gelesen
Hallo Sebastian,

wir haben einen TGM 15.290 mit automatisiertem Schaltgetriebe.

Auch mit der Feuerwehrschaltung.
Die Feuerwehrschaltung (Ds) nutze ich gar nicht, weil sie (zumindest bei uns auf dem Land) nicht wirklich Vorteile bringt, außer dass die Schaltvorgänge ruppiger werden. Das Thema zurückschalten löse ich mit kurzem manuellem Eingriff in die Schaltautomatik, wobei man da halt den Kopf bei der Sache haben muss.

Was immer wieder lustig ist, ist das Verhalten des Getriebes bei leichtem Bergabfahren.
Da die Schaltlogik den größtmöglichen Gang sucht, den der Motor noch schaffen kann (spritsparende Fahrweise) kann es durchaus passieren, dass das Getriebe munter hochschaltet und man plötzlich immer schneller wird, wenn man nicht aufpasst. Führt halt dann zu vermehrtem Bremsen oder man greift wieder mechanisch ein.

Im Gelände halt ich von den Automatisierten Getrieben nicht viel. Klar geht's auch, aber elegant und Fahrzeugschonend ist für mich anders.

Wenn man zügig fahren will, dann schadet es definitiv nicht, wenn man schon ab und an mit dem Getriebe "übt".

mkg

WERner

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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg832439
Datum02.08.2017 15:012626 x gelesen
Hallo Ludger,

wir haben 2008 ein LF20 und 2016 ein LF10 mit Wandlervollautomat beschafft. Es sind beides Iveco mit Allison-Getriebe. Mehrkosten ca. 12.000 gegenüber normalem Schaltgetriebe. Ausgeschrieben war jeweils das normale Getriebe oder alternativ ein automatisiertes oder vollautomatisches Getriebe als Option. Vorausgegangen waren Probefahrten bei anderen Wehren mit allen Getriebe-Varianten.

Da alle unserer Fahrer durchweg nur noch Feuerwehr-Laster fahren konnten wir den Mehrpreis bei unserer Verwaltung / Gemeinderat durchsetzen.

Vorteile: - zugkraftfreie Schaltung
- keine Schalttätigkeiten notwendig, Fahrer hat Hände und Kopf frei für andere Dinge
- Retarder-Bremse
- deutliche besere Beschleunigung

Nachteile: - höherer Preis und Gewicht
- im kalten Zustand (ca. 500 m Fahrt) etwas träge im Anzug
- höherer Verbrauch (gefühlt, nicht gemessen da wir keine Vergleichswerte haben)

Nach neun Jahren Nutzung keine besonderen Schäden o.ä. aufgetreten.

In der Nachbarwehr laufen die gleichen Fahrzeuge mit automatisiertem Getriebe (Aufpreis ca. 3.000 ). Lassen sie auch gut fahren aber:
digitales Fahren mag das Getriebe gar nicht. Bei Stop und go braucht das Getriebe eben seine Zeit um zu schalten. Rangiermodus geht wie bereits bei anderen Antworten beschrieben gut.

Interesant war, wie ein Fahrgestellvertreter dauernd versuchte sein automatisiertes Getriebe als "Vollautomat" und "absolut gleichwertig" zu verkaufen. Peinlich dabei war, dass die verantwortlichen Beschaffer (ich war als Gast bei mehreren Vorführungen dabei) von den Unterschieden keine Ahnung hatten.

Fazit: Wenn möglich einen Vollautomaten beschaffen, es lebt sich leichter.

Gruß vom Bodensee
Jürgen

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AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 832448
Datum02.08.2017 18:002521 x gelesen
Geschrieben von werner n.Was immer wieder lustig ist, ist das Verhalten des Getriebes bei leichtem Bergabfahren.
Da die Schaltlogik den größtmöglichen Gang sucht, den der Motor noch schaffen kann (spritsparende Fahrweise) kann es durchaus passieren, dass das Getriebe munter hochschaltet und man plötzlich immer schneller wird, wenn man nicht aufpasst. Führt halt dann zu vermehrtem Bremsen oder man greift wieder mechanisch ein.


Kann man umgehen in dem man den Tempomat nutzt*, zumindest bei einem unserer WLF (das andere hat 8 Gang Doppel-H) auf TGS 26.360 schaltet dann das automatisierte Schaltgetriebe mindestens einen Gang runter um die Drehzahl für eine bessere Motorbremsleistung hoch zu bekommen.
Wenn ich mich nicht arg täusche, funktioniert das auch bei manuellem Einschalten der Motorbremse mit dem Taster am Lenkstockhebel.

*Mir ist schon klar dass man - vorallem nicht auf Einsatzfahrten bzw. innerorts - ständig den Tempomat nutzen und ggf. noch dessen gesetzte Geschwindigkeit verändern kann. Vorallem kein Maschinist der nur drei mal im Jahr auf dem Fahrzeug sitzt.
Zumindest die Lösung "manuelles Einschalten der Motorbremse" ist aber kein Problem und schont auch noch die Betriebsbremse.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW832453
Datum02.08.2017 21:462278 x gelesen
Geschrieben von Jürgen G.Interesant war, wie ein Fahrgestellvertreter dauernd versuchte sein automatisiertes Getriebe als "Vollautomat" und "absolut gleichwertig" zu verkaufen

Ein Vollautomat ist für mich ein Getriebe, das alle Schaltvorgänge komplett ohne Zutun des Fahrers abwickelt. Unabhängig davon, ob es ein Wandlerautomat ist, ein ASG oder ein DKG. Insofern hat der Vertreter recht.

"absolut gleichwertig" würde ich aber beim Vergleich zwischen ASG und Wandlervollautomat nicht unterschreiben. Auch wenn ein ASG möglicherweise immer noch besser schaltet als der durchschnittliche FM(SB) von Hand...

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern832459
Datum03.08.2017 08:541915 x gelesen
Hallo Matthias

Geschrieben von Matthias J.Wenn ich mich nicht arg täusche, funktioniert das auch bei manuellem Einschalten der Motorbremse mit dem Taster am Lenkstockhebel

Beim TGM ist die Motorbremse mit der Fußbremse kombiniert.
Man kann das Getriebe schon dazu bringen, die Geschwindigkeit zu halten, indem man auf die erforderliche Geschwindigkeit abbremst, dann merkt sich die Elektronik das und hält die Geschwindigkeit bis man wieder Gas gibt.

Trotzdem muss man das wissen.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch automatisierte Getriebe nicht so einfach ohne Einweisung zu fahren sind wie einem die Vertreter das immer wieder vorgaukeln.

mkg

WErner

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AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 832483
Datum03.08.2017 17:461804 x gelesen
Geschrieben von werner n.
Beim TGM ist die Motorbremse mit der Fußbremse kombiniert.


Jein. Die Brakematic kann man sowohl abschalten als auch die Motorbremse einzeln manuell mit einem Schalter am Lenkstock betätigen. Hatten zumindest alle TGL und TGS so, die ich bisher gefahren bin. Unabhängig ob manuelles oder automatisiertes Schaltgetriebe.


Geschrieben von werner n.Man kann das Getriebe schon dazu bringen, die Geschwindigkeit zu halten, indem man auf die erforderliche Geschwindigkeit abbremst, dann merkt sich die Elektronik das und hält die Geschwindigkeit bis man wieder Gas gibt.

Geht auch. Zumindest der TGS (mit automatisiertem Schaltgetriebe) schaltet aber mindestens einen Gang automatisch herunter wenn man die Motorbremse manuell (nicht mit dem Bremspedal/Brakematic) einschaltet. Dann hält er durch die höhere Motorbemswirkung auch die Geschwindigkeit besser.

Geschrieben von werner n.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch automatisierte Getriebe nicht so einfach ohne Einweisung zu fahren sind wie einem die Vertreter das immer wieder vorgaukeln.


War von mir auch nicht böse gemeint. Ich fahr beruflich fast täglich TGL und TGS und wollte daher nur berichten dass es da schon eine Möglichkeit gibt.
Und natürlich braucht auch ein automatisiertes Schaltgetriebe eine Einweisung und Übung. Siehe z.B. die Sache mit der Brakematic oder diverse Schalterstellungen außer N, R und D

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 30.07.2017 14:22 Ludg7er 7F., Melle
 30.07.2017 16:28 Lars7 B.7, Zwinge
 30.07.2017 18:08 Bern7d O7., Filderstadt
 30.07.2017 21:28 Mart7in 7D., Dinslaken
 31.07.2017 11:00 Pete7r M7., Wien
 31.07.2017 11:50 Stef7an 7L., Treuchtlingen
 31.07.2017 14:59 Uwe 7R., Waldsee
 31.07.2017 15:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 31.07.2017 15:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.07.2017 15:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.07.2017 16:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.08.2017 09:57 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.08.2017 13:54 wern7er 7n., reischach
 02.08.2017 18:00 Matt7hia7s J7., Krumbach
 03.08.2017 08:54 wern7er 7n., reischach
 03.08.2017 17:46 Matt7hia7s J7., Krumbach
 31.07.2017 17:54 Olaf7 W.7, Goldenstedt
 01.08.2017 07:52 Timo7 S.7, Alzey
 01.08.2017 08:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.08.2017 08:56 Timo7 S.7, Alzey
 01.08.2017 10:34 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.08.2017 10:51 Fran7k L7., Ensdorf
 01.08.2017 11:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.08.2017 11:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.08.2017 12:02 Sven7 R.7, Brakel
 01.08.2017 12:42 Lars7 B.7, Zwinge
 01.08.2017 13:24 Sven7 R.7, Brakel
 01.08.2017 12:48 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 01.08.2017 13:28 Sven7 R.7, Brakel
 01.08.2017 11:15 Timo7 S.7, Alzey
 02.08.2017 15:01 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 02.08.2017 21:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
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