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ThemaTödlicher Unfall auf Übungsfahrt14 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Tödlicher Feuerwehrunfall in Coburg [07.08.2017]: Gutachten entlastet Fahrer
  •  
    AutorTilo8 B.8, Wendelstein / Bayern832578
    Datum08.08.2017 00:2314110 x gelesen
    Hallo,

    in Coburg hat sich leider laut unten stehendem Bericht ein tödlicher Unfall auf einer Übungsfahrt ereignet.
    Link

    Ein Feuerwehrauto verunglückte am Montag auf einer Übungsfahrt mit Martinshorn und Blaulicht in Coburg. Der Fahrer verlor aus bislang ungeklärter Ursache beim Linksabbiegen die Kontrolle über das rund 18 Tonnen schwere Einsatzfahrzeug und kam von der Straße ab. Dort prallte es gegen eine Betonmauer. Offenbar verunglückte das Feuerwehrauto alleinbeteiligt, wie die Polizei bekanntgab.
    Der Beifahrer wurde eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen eines Notarztes verstarb der 20-Jährige.

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    AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen832581
    Datum08.08.2017 07:568357 x gelesen
    Hallo,

    erstmal aufrichtiges Beileid allen Angehörigen und der Feuerwehr Coburg.


    Es sollte sich um dieses Fahrzeug handeln soweit auf Foto o.a. Link erkennbar:

    TLF 20/40

    http://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/19_tlf_2040_sl.jpg


    Was zu dem Unfall führte???

    Linkskurve/links abbiegen und nach rechts umkippen ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer....passiert m.E. nur durch Kräfte die wirken wenn man ein wenig zu zügig unterwegs ist....gerade bei hohem Schwerpunkt und im Verhältnis dazu kurzem Radstand sind diese u.U. schneller erreicht als mit Pkw .... evtl. sollte Füllzustand der Tanks ( Wasser/Schaummittel) auch eine Rolle spielen.

    Aber da können wir i.M. nur spekulieren, entsprechende Abschlussuntersuchung wird es an den Tag bringen.

    MkG

    Lars

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    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW832582
    Datum08.08.2017 09:557350 x gelesen
    Erst einmal ein herzliches Beileid den Angehörigen des jungen Feuerwehrmannes und der Feuerwehr.

    Geschrieben von Lars B.Was zu dem Unfall führte???Ich frage mich, ob die Maschinisten der Großfahrzeuge mit Wassertanks eine spezielle Ausbildung (Fahrsicherheitstraining) bekommen, um sich der Gefahren bei Einsatzfahrten bewusst zu werden. Ein 18-Tonner mit kurzem Radstand und mehr als 4000 l Flüssigkeiten an Bord fährt sich dank 360 PS sicher flott, in den Kurven aber sehr problematisch...

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    AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen832585
    Datum08.08.2017 10:536761 x gelesen
    Das brauchst du mir nicht erklären,

    ich bin bei der Bundeswehr so ziemlich alles an Radfahrzeugen gefahren was ging.

    Hatte u.a. auch ADR Ausbildung in Bereichen Tank .. hier waren mehrere Fahrstunden im Ausbildungsprogramm mit drin, Fahren mit leerem Fahrzeug, volle Last und auch mit halb-voller Beladung und hier entsprechende Bremsübungen, Kurvenfahrten usw.später dann Überprüfungsfahrt bevor du allein ( als Fahrer ) auf die Straße/Gelände losgelassen wurdest( bei Großfahrzeugen BW war ja immer 2. Person Pflicht)


    Selbst bei uns in der Wehr machen wir mit unseren Fahrern die eben nicht berufsmäßig große Fahrzeuge bewegen entsprechende Übungen und Einweisungen, da sich selbst der MB612 mit 500 l an Bord doch ganz anders verhält als ein 3,5 t TSF.

    Gruß Lars

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern832586
    Datum08.08.2017 11:346621 x gelesen
    Auch von meiner Seite mein Beileid.

    Was mich jetzt ehrlicherweise erschrocken hat ist die geringe Festigkeit der Fahrerkabine. Ich hätte erwartet dass es ähnlich zum PKW-Bereich doch ein einigermaßen gestaltfestes Führerhaus gibt.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW832587
    Datum08.08.2017 11:416526 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.doch ein einigermaßen gestaltfestes Führerhaus gibt.
    Wie soll das gehen? von hinten drücken 18 Tonnen und vorne wirkt nur ein Punkt.

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    AutorMich8ael8 S.8, Erlenbach / Bayern832588
    Datum08.08.2017 12:226299 x gelesen
    Mein Beileid an die Angehörigen und Kameraden.

    Bleibt nur zu hoffen dass, soetwas möglichst selten vorkommt, und einem nicht selbst passiert.

    Alle Äußerungen die ich hier treffe, entsprechen meiner persönliche Meinung!!!

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    AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen832591
    Datum08.08.2017 14:495234 x gelesen
    Volker,

    das ist doch das Problem der schweren Lkw - Unfälle,keine Knautschzone,hohes Gewicht was in Vorwärtsbewegung ist und von hinten weiter drückt, obwohl das Fahrerhaus quasi schon den halben Anhänger/Aufbau des Vordermannes erreicht hat...


    Hab leider so kurzfristig keine Link zu Crash-Test-Vergleich gefunden Langhauber gegen Frontlenker.




    Gruß Lars

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    AutorPasc8al 8S., Barsbüttel / Schleswig-Holstein832594
    Datum08.08.2017 15:405328 x gelesen
    Und dann muss man sich mit sowas beschäftigen:

    Gaffer droht Feuerwehrmann

    MfG
    Pascal

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    AutorRalf8 L.8, Albstadt / BW832596
    Datum08.08.2017 17:374528 x gelesen
    Hallo,

    Laut N24 ist der 47-jährige Maschinist der Vater des 20-jährigen Beifahrers. Stadtsprecher sollen das bestätigt haben.

    Schlimmer geht es kaum :-(



    Viele Grüße

    Ralf Langanke

    N24

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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern832598
    Datum08.08.2017 18:544066 x gelesen
    Hallo Pascal

    Nachdem es in den letzten Tagen und Wochen leider in bayrischen Gefilden zu etlichen schweren Verkehrsunfällen gekommen ist, hört man natürlich in den Medien dazu einiges.
    Vermehrt auch Berichterstattungen darüber, dass Gaffer durch die Polizei zur Räson gebracht werden, will heißen, dass Personalien aufgenommen und entsprechende Rechtsmittel von den "Gendarmen" zum Einsatz gebracht werden.
    Find ich ehrlich gesagt vollkommen richtig und v.a. auch, dass es in den Medien kundgetan wird.
    Sollte hoffentlich den ein oder anderen Zeitgenossen zur Räson bringen.

    Gaffer gab´s vor 30 Jahren auch schon. Aber da konnte man sich gegen diese noch mit manchem herzhaften Spruch zur Wehr setzen und sie vom Platz verweisen. Aber diese "Handyfilmaufnahmenkultur" geht mir mittlerweile echt auf "den Sack". Ich hab´s schon vielen angeboten. Wenn Sie sowas sehen wollen, dann sollen Sie doch zur Feuerwehr oder zum Rettungsdienst gehen, da haben sie dann den Platz in der ersten Reihe.

    mkg

    WErner

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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW832600
    Datum08.08.2017 19:353860 x gelesen
    Wobei man aber genau unterscheiden sollte, welche Aufnahme gemacht werden soll. Handelt es sich nur um das Feuerwehrauto, sollte man fünfe gerade sein lassen. Auch, wenn es in diesem Fall sehr schmerzt.

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    AutorPete8r M8., Wien / Wien832602
    Datum08.08.2017 21:173583 x gelesen
    Die A-Säule rechts scheint eine Kante an der Mauer getroffen zu haben, und dann kollabiert die Zelle noch schneller. Die linke Tür steht ganz gerade - da ist in der Breite ca. ein Viertel des Überlebensraumes weg, in der Länge nach oben hin mehr, und genau da ist leider jemand gesessen..

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    AutorManu8el 8W., Forchheim / Bayern837296
    Datum08.02.2018 11:294082 x gelesen
    Das Gutachten zum tödlichen Unfall mit einem Feuerwehrfahrzeug in Coburg Mitte 2017 ist laut Medienbericht abgeschlossen.

    MfG

    Dies ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung...

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     08.08.2017 00:23 Tilo7 B.7, Wendelstein
     08.08.2017 07:56 Lars7 B.7, Zwinge
     08.08.2017 09:55 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     08.08.2017 10:53 Lars7 B.7, Zwinge
     08.08.2017 11:34 Volk7er 7L., Erlangen
     08.08.2017 11:41 Hara7ld 7S., Köln
     08.08.2017 12:22 ., Erlenbach
     08.08.2017 21:17 Pete7r M7., Wien
     08.08.2017 14:49 Lars7 B.7, Zwinge
     08.08.2017 15:40 Pasc7al 7S., Barsbüttel
     08.08.2017 18:54 wern7er 7n., reischach
     08.08.2017 19:35 Hara7ld 7S., Köln
     08.08.2017 17:37 Ralf7 L.7, Albstadt
     08.02.2018 11:29 Manu7el 7W., Forchheim
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