alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGegenzug - war: Feuerwehrkran - war: Einsätze auf die man ...6 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW832766
Datum14.08.2017 16:342330 x gelesen
Geschrieben von Philip K.Bei dieser Methode sollte nur der Gegenzug nicht vergessen werden, sonst wirft man das Fahrzeug gleich wieder auf die andere Fahrzeugseite, wenn es blöd läuft.

Die Physik böte ja alternativ die Möglichkeit eines Stoßdämpfers unter den Rädern, um das Überkippen zu verhindern. Gibt es das in der Realität auch?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW832767
Datum14.08.2017 17:351105 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Harald S.Stoßdämpfers unter den Rädern, um das Überkippen zu verhindern. Gibt es das in der Realität auch

Eine große Kölner Bergungsfirma, macht so etwas ähnliches mit Luftkissen.

Gruss Kai

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW832769
Datum14.08.2017 20:511044 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Die Physik böte ja alternativ die Möglichkeit eines Stoßdämpfers unter den Rädern, um das Überkippen zu verhindern. Gibt es das in der Realität auch?
Oder Hebekissen auf beiden Seiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen832773
Datum15.08.2017 02:05961 x gelesen
Moin

Geschrieben von Harald S.Die Physik böte ja alternativ die Möglichkeit eines Stoßdämpfers unter den Rädern, um das Überkippen zu verhindern. Gibt es das in der Realität auch?Jawohl, gibt es.
Vor einigen Wochen ist ein TLF in einer Ampelkreuzung beim Linksabbiegen umgekippt, ich komme aber grade weder auf die Stadt (ich meine dunkel, es war ein Fahrzeug der FF in einer Stadt mit BF!?) noch auf den Link zum Video.
In dem Video war jedenfalls zu sehen, dass das Bergungsunternehmen zwei luftgefüllte Pylone unter das Fahrzeug stellte und das Fahrzeug beim Überkippen dann dort drauf fiel. Die Luft entwich in 2-3 Sekunden und die Fuhre stand sicher auf den Rädern.

Vielleicht erinnert sich jemand an den Unfall oder hat sogar den Link zum Video parat.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen832774
Datum15.08.2017 02:13976 x gelesen
Ich nochmal...

Kais Beitrag hatte ich mangels aktualisiertem Threadbaum nicht gesehen (Jürgen?! 9 Stunden?!), aber ich habe das Video wvon dem Einsatz wiedergefunden, aus dem auch Kais Bild stammt:
https://www.youtube.com/watch?v=36SR0UwYBr0 Hier ab Minute 2:50. Also kein FF-Fahrzeug - aber Stadt mit BF war richtig ;o)

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken832776
Datum15.08.2017 08:33948 x gelesen
Hi,

welche Möglichkeiten gäbe es da aus den 'Bordmitteln' eines RW? Mir würden nur gefüllte Hebekissen einfallen, die über einen Durchflußregler definiert entlastet werden, um die Energie abzubauen.

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.08.2017 13:51 Phil7ip 7K., Saarbrücken Feuerwehrkran - war: Einsätze auf die man verzichten kann ... :-(
 14.08.2017 16:34 Hara7ld 7S., Köln
 14.08.2017 17:35 Kai 7H., Köln
 14.08.2017 20:51 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 15.08.2017 02:05 Seba7sti7an 7W., Linden
 15.08.2017 02:13 Seba7sti7an 7W., Linden
 15.08.2017 08:33 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt