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ThemaKleine RW RW-1 Ersatz; war: Feuerwehrkran - war: Einsätze88 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832779
Datum15.08.2017 11:3218646 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias J.

Ich halte den Wegfall des RW 1 ja immer noch für einen großen Fehler. Ich kenne etlichen Feuerwehren die ihren RW 1 schlussendlich durch ein oder zwei HLF ersetzt haben und irgendwann einen Einsatz hatten wo der "kleine" Rüstwagen schmerzlich vermisst wurde.

Zwar nicht mehr RW-1 Größe aber noch kompakt:

-> FF Kandel " Florian Kandel 52 "

aber ( besonders in RLP (?) ) zu sehen, RW auf GW-L Basis:

-> FF Landau/Pfalz " Florian Landau 01/52 "

-> FF Bad Bergzabern " Rüstwagen 1 Florian Bad Bergzabern 1/51-1 "



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP832782
Datum15.08.2017 13:158368 x gelesen
'RW 1 war: Neues TLF der Bismark Klasse in Wesel eingeweiht' von Tobias H.

Geschrieben von Bernhard D.FF Kandel " Florian Kandel 52 "Steht so mittlerweile auch in Koblenz.

Hier hat man sich einen alten Unimog-RW1 für ca. 70.000 EUR (so zumindest der Haushaltsansatz) aufhübschen lassen.

Als man die HLF erfunden hatte, war es ein nachvollziehbarer Gedanke, dass der normbeladene RW1 entfallen konnte. Allerdings hat sich sowohl bei der Brandbekämpfung als auch der technischen Hilfe ausrüstungsmäßig seitdem gut was getan, und die Fahrgestelle an sich nehmen auch einiges an Gewicht (und ein wenig auch an Platz) gegenüber früher weg. Damit ist der ursprüngliche Gedanke, ein HLF kann alles abbilden, bis der große RW da ist, einfach überholt, und es ist nur logisch, dass immer mehr Wehren bei Ersatzbeschaffungen auf RW1-Äquivalente kommen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz832785
Datum15.08.2017 16:087911 x gelesen
Hallo,


ich trauere unserem RW jetzt schon hinterher, der leider verkauft wird sobald das neue MZF da ist. :-(
Bei uns gehen die Meinungen auch auseinander was den Einsatzwert eines RW1 auf U1200 anbelangt.

Bin mal gespannt ob wir ihm noch nachtrauern werden......

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW832788
Datum15.08.2017 18:127713 x gelesen
Geschrieben von Thomas A.ch trauere unserem RW jetzt schon hinterher, der leider verkauft wird sobald das neue MZF da ist. :-(
Bei uns gehen die Meinungen auch auseinander was den Einsatzwert eines RW1 auf U1200 anbelangt.

Bin mal gespannt ob wir ihm noch nachtrauern werden

Ich werde unserem auch nachtrauern. Und die Art Einsatz für die er wirklich klasse ist, sind leider viel zu selten.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832791
Datum15.08.2017 18:337777 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

'RW 1 war: Neues TLF der Bismark Klasse in Wesel eingeweiht'

Ja, das RW-1 Thema hatten wir hier schon oft und immer noch/wieder aktuell.

dass der normbeladene RW1 entfallen konnte.

Wie will man eigentlich die zahlreichen in RLP noch vorhandenen RW-1 in der oder in der Baureihe ersetzen ?
Und in Hessen laufen noch viele solcher RW-1, von denen demnächt etliche zur Neu/Ersatzbeschaffung anstehen.

dass immer mehr Wehren bei Ersatzbeschaffungen auf RW1-Äquivalente kommen.

Was auch in BaWü zu beobachten ist.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 832793
Datum15.08.2017 19:327684 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.
Wie will man eigentlich die zahlreichen in RLP noch vorhandenen RW-1 in der oder in der Baureihe ersetzen ?
Und in Hessen laufen noch viele solcher RW-1, von denen demnächt etliche zur Neu/Ersatzbeschaffung anstehen.


Dürften ja alles ehemalige Bund-RW 1 sein, also eigentlich keine "echten" RW 1. Allzu gewaltig war der Unterschied zum genormten RW 1 meiner Erinnerung nach aber nicht.
Die grundsätzliche Größe (sowohl in den Abmessungen/Gewicht als auch im Beladungsumfang) fände ich aber schon gut und für die meisten Wehren auch ausreichend.

Geschrieben von Bernhard D.Was auch in BaWü zu beobachten ist.

Klar ist es besser als nichts - wir machen ja selbst sowas in der Richtung - aber für wirklich einem "kleinen RW" ebenbürtig halte ich Logistikfahrzeuge mit Rollcontainern nicht.
Zu groß ist die Verlockung selten benötigte RC mit THL-Beladung (Plasmaschneider z.b.) nur bei Bedarf zu verlasten. Wenns dumm läuft denkt man nicht daran und fährt dann ohne raus weil keiner mehr dran gedacht hat.

Geschrieben von Bernhard D.Ja, das RW-1 Thema hatten wir hier schon oft und immer noch/wieder aktuell

Was ja auch zeigt dass die Streichung des Fahrzeugs aus der Norm vielleicht doch nicht die beste Idee war.
Könnte man ja relativ einfach beheben in dem eine modernisierte Version (in Bezug auf die aktuellen Fahrgestelle und ggf. Beladung) wieder in die Norm aufgenommen und der aktuelle RW zum RW 2 wird.
In Ländern mit Normbindung hat man ja momentan nur die Wahl einen (für viele zu großen) aktuellen RW oder einen GW-L2 mit entsprechender Beladung zu beschaffen.

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AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz832795
Datum15.08.2017 20:197479 x gelesen
Geschrieben von Matthias J.Zu groß ist die Verlockung selten benötigte RC mit THL-Beladung (Plasmaschneider z.b.) nur bei Bedarf zu verlasten. Wenns dumm läuft denkt man nicht daran und fährt dann ohne raus weil keiner mehr dran gedacht hat.
Man kann ja oft nicht alles gleichzeitig verlasten, aber warum sollte man ausgerechnet einen Rollcontainer mit THL nicht ständig auf dem Fahrzeug haben? Was würde stattdessen standig im Fahrzeug stehen?

Also der THL-Rollcontainer wäre bei mir einer derjenigen, die immer drauf sind, möglicherweise sogar ganz hinten, damit man ihn sehr schnell entladen kann.

Bei uns steht demnächst ein solches Fahrzeug an (MZF2), und ich bin sicher, dass THL und Verkehrsabsicherung definitiv immer drauf sind, wenn das Fahrzeug im Stall steht.

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AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V832796
Datum15.08.2017 20:587290 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Also der THL-Rollcontainer wäre bei mir einer derjenigen, die immer drauf sind, möglicherweise sogar ganz hinten, damit man ihn sehr schnell entladen kann.

Wäre dann nur die Frage wie umfangreich der THL-Rollcontainer beladen ist. ;)

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

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AutorChri8sti8an 8S., Birkenfeld / Rheinland-Pfalz832797
Datum15.08.2017 21:167363 x gelesen
geschrieben von Thomas A.
ich trauere unserem RW jetzt schon hinterher, der leider verkauft wird sobald das neue MZF da ist. :-(
Bei uns gehen die Meinungen auch auseinander was den Einsatzwert eines RW1 auf U1200 anbelangt.

Bin mal gespannt ob wir ihm noch nachtrauern werden......

Nun dann Kannst du dir gerne Bei Uns mal anschauen Kommen wie sowas aussieht.... wir haben ja unseren geliebten RW2 durch HLF und MZF 3 TH nach Rpl Norm ersetzt bekommen......
Aber ihr habt ja Noch Den VRW und das HLF

Habe in den letzten Beiden Jahren schon einige Einsätze als Maschinist Mit beiden Fzg.Gefahren und war bei der Beschaffung des MZF 3 auch teilweise mitbeteiligt...also es ist ein Guten Kompromiss wenn man weis wie man mit beiden Fzg.Einsatzttaktisch umgehen sollte.... aber es ist ganz anderes Arbeiten als mit einem RW alles hat vor und nachteile....aber Die RW einfach nicht mehr als RW zu ersetzten ist in meinen Augen kein guter Plan im Lande RLP aber das ist nur meine rein private Meinung!!!

Ich gebe hier ausschließlich mein Private Meinung wieder .....

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP832798
Datum15.08.2017 21:507270 x gelesen
Die wenigsten alten RW 1 dürften heute noch so aussehen wie bei der Auslieferung, schon alleine weil sich über die Jahre z.B. beim Umfang des Rettungssatzes und beim Abstützmaterial einiges weiterentwickelt hat. Genau das ist ja das schon bestehende und noch weiter wachsende Problem, weil man da bei einem HLF irgendwann einfach schneller an Grenzen stößt. Von den im anderen Thema genannten Dingen wie Hebebaum oder Baustützen ganz zu schweigen. Auch eine wie auch immer geartete Rettungsplattform/Behelfsgerüst würde ich heute auf einen RW1 packen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 832802
Datum15.08.2017 23:217295 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.
Man kann ja oft nicht alles gleichzeitig verlasten, aber warum sollte man ausgerechnet einen Rollcontainer mit THL nicht ständig auf dem Fahrzeug haben? Was würde stattdessen standig im Fahrzeug stehen?


Ich weiß ja nicht wie groß die Rollcontainer bei euch sind, aber für die relevanten Teile der THL- Beladung haben wir 6 Stück +zusätzlich ein fest verbautes Regal für sperrige Dinge wie Holz und Baustützen. Dabei führen keine komplette RW-Beladung mit.
Gerade bei selten gebrauchtem Zeug wie dem Plasmaschneider ist die Verlockung groß den Rollcontainer nur bei Bedarf aufzuladen um Platz für andere Dinge (RC Schlauch z.B. wenn der GW-L2 auch noch als SW dienen soll) zu haben.
Die THL-RC sind standardmäßig verlastet.

Geschrieben von Oliver S.Also der THL-Rollcontainer wäre bei mir einer derjenigen, die immer drauf sind, möglicherweise sogar ganz hinten, damit man ihn sehr schnell entladen kann.

Bei uns jeweils 3 pro Seite. Dadurch hat man einigermaßen Zugang zur Entnahme von der Seite und auch noch Platz für 3 weitere RC im Mittelgang falls nötig.

Geschrieben von Oliver S.Bei uns steht demnächst ein solches Fahrzeug an (MZF2), und ich bin sicher, dass THL und Verkehrsabsicherung definitiv immer drauf sind, wenn das Fahrzeug im Stall steht.

Da waren sich schon viele sicher. Bis zu dem Moment als andere wichtige RC beschafft wurden...

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AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz832807
Datum16.08.2017 10:087085 x gelesen
Hallo Christian,

Ja da bin ich echt mal gespannt. Es wird sich zeigen und beweisen müssen.
Wird schon gehen.......


Ihr habt aber wenigstens noch die Seilwinde an dem MZF wenn ich mich recht erinnere. Wir haben schon häufiger die Wendigkeit des Unimog in Verbindung mit der Winde genutzt. Das geht so mit dem HLF nicht mehr ohne Umwege.

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz832809
Datum16.08.2017 10:497088 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas A.
Ihr habt aber wenigstens noch die Seilwinde an dem MZF wenn ich mich recht erinnere. Wir haben schon häufiger die Wendigkeit des Unimog in Verbindung mit der Winde genutzt. Das geht so mit dem HLF nicht mehr ohne Umwege.

Genau, und deshalb haben wir am HLF auch auf die Seilwinde verzichtet, haben das Fahrgestell des RW 1-Bund auf Unimog begutachten lassen und bauen den jetzt zu einem MZF um.
Wir erhalten uns damit die Seilwinde an einem wendigen Fahrzeug, haben generell ein geländegängiges Fahrzeug (Unimog halt...) mehr und haben auch gleichzeitig eine MZF-Lösung.

Und zumindest laut Gutachter werden wir da auch noch länger unseren Spass dran haben vom Fahrgestell her...

Und wenn man ein bißchen googelt, wir sind auch bei weitem nicht die ersten, die das machen...

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorChri8sti8an 8S., Birkenfeld / Rheinland-Pfalz832818
Datum16.08.2017 12:546984 x gelesen
Ja das Stimmt Haben Die Seilwinde am MZF und ja das ist ja kürzer als das HLF aber selbst da gibt es zum RW in der Verwendung/Anwendung und wir haben ja noch eine 2 Seilwinde am TLF 16/25 wobei ich nicht weis ob das dann noch evtl Ersetz wird oder wie es du zu einer evtl Ersatzbeschaffung kommt und ist ja gut zu wissen das ihr dann den RW auch nach Norm durch HLF und MZF ersetzt bekommt da unserer Einsatzgebiete sich ja aneinander angrenzen und wir ja auch schon Zusammen den ein oder anderen VU in letzter zeit erfolgreich gemeistert haben....


Lg. Christian

Ich gebe hier ausschließlich mein Private Meinung wieder .....

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AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz832820
Datum16.08.2017 13:106992 x gelesen
Oh ja das stimmt. da gab es ja schon den ein oder anderen Berührungspunkt im Grenzgebiet :-)

Wie gesagt. Es muss sich beweisen.

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AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz832821
Datum16.08.2017 13:127153 x gelesen
Hallo Ralf,

das wäre meine Traum gewesen, da unser RW noch da steht wie aus dem Laden.
Wer den kauft kann sich von schreiben.....

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AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz832822
Datum16.08.2017 14:537094 x gelesen
Geschrieben von Matthias J.Ich weiß ja nicht wie groß die Rollcontainer bei euch sind, aber für die relevanten Teile der THL- Beladung haben wir 6 Stück +zusätzlich ein fest verbautes Regal für sperrige Dinge wie Holz und Baustützen. Dabei führen keine komplette RW-Beladung mit. Gerade bei selten gebrauchtem Zeug wie dem Plasmaschneider ist die Verlockung groß den Rollcontainer nur bei Bedarf aufzuladen um Platz für andere Dinge (RC Schlauch z.B. wenn der GW-L2 auch noch als SW dienen soll) zu haben.
Die THL-RC sind standardmäßig verlastet.

Wir wollen auch keinen kompletten RW1 Ersatz auf Rollcontainern darstellen, wie es mit dem GW-L2 gedacht ist. Das MZF-2 wird ein Logistikfahrzeug mit Dingen wie Tauchpumpen, Licht usw., die zentral vorgehalten werden sollen, sowie ein paar Containern, in die das rein kommt, was auf die Einsatzfahrzeuge nicht drauf passt, z.B. umfangreiche Verkehrsabsicherung für die Autobahn, ergänzende THL, großer Lüfter usw. Es wird auch kein SW500 mit Rollcontainer Schlauch, es gibt einen SW2000 und etwa 30 TSF in der Gemeinde, die alle platzen vor Schlauchmaterial...

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AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz832823
Datum16.08.2017 15:046960 x gelesen
Geschrieben von Daniel S.Wäre dann nur die Frage wie umfangreich der THL-Rollcontainer beladen ist. ;)
Die Rollcontainer sind ja das, was die Feuerwehrwelt seit Jahrzehnten vermisst hat, nämlich die Möglichkeit, Fahrzeuge nach "örtlichen Gegebenheiten" zu beladen, ohne Normen zu verletzen oder Maximalgewichte zu reißen, und das auch noch für recht kleines Geld und austauschbar, so dass sich der nächste neu gekrönte Feuerwehrfürst wieder neu verwirklichen kann. Okay, das war jetzt etwas böse, die Flexibilität ist eindeutig etwas sehr Schönes. Und noch dazu können wir uns lange heiß diskutieren, was denn nun aufs Fahrzeug unbedingt drauf muss. Die Meinungen hierzu werden sehr weit auseinander gehen, so wie die örtlichen Anforderungen sehr unterschiedlich aussehen, was die Zusatzbeladung angeht. Denn während die Anforderungen an ein Löschfahrzeug bei einem Wohnungsbrand überall sehr ähnlich sind, kann für spezielle Objekte, Strukturen und Lagen das zusätzlich benötigte Material völlig anders aussehen.

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AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 832834
Datum16.08.2017 17:447026 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.
Wir wollen auch keinen kompletten RW1 Ersatz auf Rollcontainern darstellen, wie es mit dem GW-L2 gedacht ist. Das MZF-2 wird ein Logistikfahrzeug mit Dingen wie Tauchpumpen, Licht usw., die zentral vorgehalten werden sollen, sowie ein paar Containern, in die das rein kommt, was auf die Einsatzfahrzeuge nicht drauf passt, z.B. umfangreiche Verkehrsabsicherung für die Autobahn, ergänzende THL, großer Lüfter usw.


Achso, ich hab mir mal kurz überlegt wie das alles auf ein MZF (ist in Bayern ja irgendwas zwischen MTW und ELW1 - allerdings kratzen viele Beschaffungen der letzten Jahre mehr oder weniger haarscharf an der Grenze zum ELW) passen soll - bis Google mir verraten hat dass das bei euch in etwa zwischen GW-L1 und 2 angesiedelt ist.
Trotzdem besteht natürlich auch hier die Gefahr einen selten gebrauchten RC nur bei Bedarf zu verladen und es dann doch zu vergessen - ich möchte wetten dass das bei fast allen Wehren mit Rollcontainern schon passiert ist.

Geschrieben von Oliver S.Es wird auch kein SW500 mit Rollcontainer Schlauch, es gibt einen SW2000 und etwa 30 TSF in der Gemeinde, die alle platzen vor Schlauchmaterial...

Wir haben ja auch den AB-Schlauch und sind umgeben von TSF - zusätzlich gibt es sowohl im Gemeindegebiet als auch außerhalb noch mehrere Schlauchanhänger. Ein Mangel besteht da bei uns auch nicht direkt...

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AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz832837
Datum16.08.2017 20:276838 x gelesen
Geschrieben von Matthias J.Trotzdem besteht natürlich auch hier die Gefahr einen selten gebrauchten RC nur bei Bedarf zu verladen und es dann doch zu vergessen - ich möchte wetten dass das bei fast allen Wehren mit Rollcontainern schon passiert ist.
Die Gefahr besteht, und zwar, sobald man einen Rollcontainer mehr hat als auf das Fahrzeug passt. :-) Und das ist wohl meistens nur eine Frage der Zeit...

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AutorChri8sti8an 8S., Birkenfeld / Rheinland-Pfalz832839
Datum16.08.2017 21:167087 x gelesen
Also wir haben deswegen extra auf dem MZF3 Th und auf dem MZF 1 immer ein Stellplatz frei ,dann kann mann wenn der Staffelführer und der Maschinist mitdenken (oder einer aus der Truppe) noch schnell der benötigte Rollcontainer verladen werden also bei uns sind das Imoment nur der Rollwagen Unwetter und der Rollwagen Einsatzbekleidung(tausch) und ggf. Bindemittel und PA- Ersatz.....Also erstmal Sachen der 2. Welle .....denke das ist dann nicht so zeitkritisch und man muss es nur bedenken aber das spielt sich ein .

Lg Christian

Ich gebe hier ausschließlich mein Private Meinung wieder .....

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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen833255
Datum30.08.2017 11:267239 x gelesen
Hier aktuell ein weiterer RW1 Ersatz:

Florian Eppstein 51-1

Das Fahrzeug ersetzte im Juli 2017 einen MB Unimog U 1300 L mit Wackenhut-Aufbau aus dem Jahr 1989.

Und noch einer:

Florian Grävenwiesbach 2/51-1

als Ersatz für einen RW 1 auf VW/MAN mit Wackenhut-Aufbau.




+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg833257
Datum30.08.2017 11:476519 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Oliver S.

Hier aktuell ein weiterer RW1 Ersatz:

Florian Eppstein 51-1


Wobei man bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 13.100 kg nur noch schwerlich von einem RW-1 Ersatz sprechen kann; 1996 noch durfte beispielsweise ein Norm RW-2 nur 12 t wiegen.
Aber als leichter RW-Ersatz kommen scheinbar fast nur noch aufgepeppte GW-L 2 / TH zur Beschaffung ?!



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833258
Datum30.08.2017 11:476827 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Und noch einer:

Florian Grävenwiesbach 2/51-1

als Ersatz für einen RW 1 auf VW/MAN mit Wackenhut-Aufbau.

Geschrieben von Oliver S.Und noch einer:

Florian Grävenwiesbach 2/51-1

als Ersatz für einen RW 1 auf VW/MAN mit Wackenhut-Aufbau.


Was bitte ist ein Mobiler Hubschrauberlandeplatz? Google zeigt mir nur Spielzeug

Dies ist meine Meinung.

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833259
Datum30.08.2017 11:476776 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Und noch einer:

Florian Grävenwiesbach 2/51-1

als Ersatz für einen RW 1 auf VW/MAN mit Wackenhut-Aufbau.

Geschrieben von Oliver S.Und noch einer:

Florian Grävenwiesbach 2/51-1

als Ersatz für einen RW 1 auf VW/MAN mit Wackenhut-Aufbau.


Was bitte ist ein Mobiler Hubschrauberlandeplatz? Google zeigt mir nur Spielzeug

Dies ist meine Meinung.

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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen833262
Datum30.08.2017 12:126593 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Was bitte ist ein Mobiler Hubschrauberlandeplatz?
Könnte mir nur vorstellen, dass man in einem Koffer Markierungsleuchten und ein "H" zum ausfalten mitführt.

Ansonsten: ???

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

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AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 833263
Datum30.08.2017 12:126758 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wobei man bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 13.100 kg nur noch schwerlich von einem RW-1 Ersatz sprechen kann; 1996 noch durfte beispielsweise ein Norm RW-2 nur 12 t wiegen.

Hatten die Bund-RW1 nicht ein zulässiges Gesamtgewicht von 7490 kg?
Die "zivile Variante" meiner Erinnerung nach um die 9000kg

Geschrieben von Bernhard D.Aber als leichter RW-Ersatz kommen scheinbar fast nur noch aufgepeppte GW-L 2 / TH zur Beschaffung ?!

So ist auch mein Eindruck. In Bundesländern mit mehr oder weniger großem Normzwang wird aber auch das nicht so einfach wenn der Kämmerer auf einen Zuschuss besteht...

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP833264
Datum30.08.2017 12:316381 x gelesen
Geschrieben von Matthias J. Hatten die Bund-RW1 nicht ein zulässiges Gesamtgewicht von 7490 kg?
Die "zivile Variante" meiner Erinnerung nach um die 9000kg
Dass auch dieser Fahrzeugtyp über die Jahrzehnte an Gewicht zunimmt, sowohl fahrgestell- wie auch beladungsseitig, kann ja keinen wirklich überraschen. Die Bund-RW1 hatten am Anfang nichtmal ne Schere drauf.
Und "große" RW werden heute auch gerne auf 16to-Fahrgestellen aufgebaut.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg833267
Datum30.08.2017 13:146689 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias J.

Hatten die Bund-RW1 nicht ein zulässiges Gesamtgewicht von 7490 kg?

Nochmals nachgeschaut:
zulässige Gesamtgewichte RW-1:

1974: 7500 kg
1981: 7500 kg -> Bund RW-1
1989: 9000 kg -> Norm RW-1 DIN 14555-2
2002: Streichnung des Norm RW-1

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg833268
Datum30.08.2017 13:256452 x gelesen
Guten Tag



Geschrieben von Sebastian K.

Die Bund-RW1 hatten am Anfang nichtmal ne Schere drauf.

und keinen Lichtmast und eingebauten Stromerzeuger. Nur eine Serie von 70 Iveco-Magirus der Fa. OWR bzw. Voll hatten einen eingeb. Stromerzeuger.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 833269
Datum30.08.2017 13:48   7612 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Nochmals nachgeschaut:
zulässige Gesamtgewichte RW-1:


Danke Bernhard fürs nachschauen, da hat die Erinnerung doch noch gepasst.

Geschrieben von Sebastian K. Dass auch dieser Fahrzeugtyp über die Jahrzehnte an Gewicht zunimmt, sowohl fahrgestell- wie auch beladungsseitig, kann ja keinen wirklich überraschen.

Sag mal, für wie dämlich hältst du mich eigentlich?
Ich hab hier nur die Frage zum zGG damals gestellt weils mich interessiert hat.

Geschrieben von Sebastian K. Und "große" RW werden heute auch gerne auf 16to-Fahrgestellen aufgebaut.

Wie der Threadtitel schon verrät, geht es hier eben nicht um RW nach aktueller Norm...
Aber das kann ja keinen wirklich überraschen.

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern833271
Datum30.08.2017 14:226634 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Was bitte ist ein Mobiler Hubschrauberlandeplatz? Google zeigt mir nur Spielzeug

Habe ich mich auch gefragt. Aber es scheint ja Landstriche zu geben wo die FF zu jeder RTH-Landung kommt.


Viele Grüße

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg833273
Datum30.08.2017 15:236394 x gelesen
Ich kenne es von der FF Rastatt in Ba-Wü. Dort gibt es immer wieder Einsätze "Ausleuchten RTH Landung" (siehe: homepage der FF)

Dort geht es allerdings um das Ausleuchten des Landeplatzes bei Dunkelheit oder Dämmerung.

So wie ich das mitbekommen habe, brauchen die nur die Scheinwerfer dafür.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833275
Datum30.08.2017 15:596263 x gelesen
Geschrieben von Sascha E.Dort geht es allerdings um das Ausleuchten des Landeplatzes bei Dunkelheit oder Dämmerung.

Ja, das kenne ich auch so. Aber ausleuchten kann man ja mit der Standardbeladung.

Dies ist meine Meinung.

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern833276
Datum30.08.2017 15:596563 x gelesen
Geschrieben von Sascha E.Ich kenne es von der FF Rastatt in Ba-Wü. Dort gibt es immer wieder Einsätze "Ausleuchten RTH Landung" (siehe: homepage der FF)

Dort geht es allerdings um das Ausleuchten des Landeplatzes bei Dunkelheit oder Dämmerung.

So wie ich das mitbekommen habe, brauchen die nur die Scheinwerfer dafür.


Ausleuchten bei Nacht ist klar, aber gerade im hessischen lese ich öfters auch Einsätze zur Hubschrauberlandung tagsüber.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP833279
Datum30.08.2017 17:276894 x gelesen
Geschrieben von Matthias J. Sag mal, für wie dämlich hältst du mich eigentlich? Ist es bei euch auch so warm heute?
Aber weil ich ja so ein lieber Kerl bin:
Geschrieben von Matthias J. Ich hab hier nur die Frage zum zGG damals gestellt weils mich interessiert hat.Auch bei den frühen Bund-RW gab es vereinzelt schon geringfügig schwerere Baureihen, wie man anhand der Typenblätter sehen kann:
Am Anfang gab es einen Prototyp auf MB LA 911 mit 8500kg zGG, und einen Magirus 120D7 FA mit 7495kg zGG. Die weit verbreiteten Baureihen auf Unimog (473 Stück) und MAN-VW (228) hatten dann 7490kg zGG, davor (1981/1982) gab es aber auch noch 71x den Magirus F 130 M 7 FAL mit 7900kg zGG. Danach hat man wohl beim Bund mitbekommen, dass es dafür einen anderen Führerschein braucht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen833280
Datum30.08.2017 21:166496 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.aber gerade im hessischen lese ich öfters auch Einsätze zur Hubschrauberlandung tagsüber.

... findet hier eingentlich nur dann statt, wenn der RTH am Feuerwehrhaus landet. Ist aber an einem Standort primär ein Einsatz zur Hoftoröffnung, damit der RTW auf das Gelände kommt. Am anderen Standort (Platz neben der Feuerwehr) ist da auch eine Schranke zu öffnen und der Landeplatz zu sichern da nebenan u.a. eine Schule ist. Ist aber dort tagsüber mit den hauptamtlichen Kräften zu erledigen ...

Nichtsdestotrotz ist das statistisch ein Einsatz ...


Gruß
Gerhard

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern833281
Datum31.08.2017 08:506213 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.Nichtsdestotrotz ist das statistisch ein Einsatz ...

Keine Frage, das natürlich.


Aber sowas (wahllos gegoogelt) ist für mich dann fragwürdig:
Hubschrauberlandung
noch eine
Hubschrauberlandung

Würden wir zu sowas ausrücken hätten wir im Sommer vermutlich 2-3 Einsätze pro Woche.


Viele Grüße

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt833286
Datum31.08.2017 11:585893 x gelesen
Während meine Zeit bei der FF Lutherstadt Eisleben, hatten wir da auch ab und an einen Einsatz zur Absicherung einer Landung eines RTH mit TLF. Die Landung erfolgte, laut meiner Erinnerung, auf dafür vorgesehenen und gekennzeichneten (H) Flächen. Allerding war das bei weitem nicht bei jeder Landung der Fall. Wonach das entschieden wurde, kann ich nicht sagen. Das passierte in den Neunzigern.

Was ich mir heutzutage vorstellen könnte, wäre die Verkehrsabsicherung bei der Landung auf einer Straße, wenn keine Polizei verfügbar ist bzw. nicht reicht.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

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AutorGott8fri8ed 8B., München / Bayern833288
Datum31.08.2017 13:386076 x gelesen
Die BF München sichert bei jeder Landung eines RTH an den Landeplätzen Nussbaumstraße, Goetheplatz und Theresienwiese (für die Innenstadtkliniken) und In den Kirschen (für den Landeplatz des 3.Ordens) ab.
Dies erfolgt mit ELW, HLF und RTW.

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AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H833414
Datum03.09.2017 14:486406 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Bernhard D
Zwar nicht mehr RW-1 Größe aber noch kompakt:

-> FF Kandel " Florian Kandel 52 "


das Fahrzeug wurde mitlerweile via Magirus an die FF Neunkirchen(Saar) verkauft und fährt dort im Löschbezirk Innenstadt.

Gruß
Daniel

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP833415
Datum03.09.2017 14:586090 x gelesen
Ist bekannt, warum der in Kandel nach so kurzer Zeit ausgemustert wurde?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken833416
Datum03.09.2017 16:145778 x gelesen
Hi,

meines Wissens nach muss bei 'richtigen' Landeplätzen (fragt mich nicht, wie das luftfahrtrechtlich genau heißt, evtl. Verkehrslandeplatz) zumindest bei jeder Landung der Brandschutz sichergestellt sein.

Tomy

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz833418
Datum03.09.2017 17:006268 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Ist bekannt, warum der in Kandel nach so kurzer Zeit ausgemustert wurde?

Einige Infos findet man hier, was den kurzfristigen Bedarf begründet.

Daß das Fahrzeug nicht mehr in Kandel steht, wusste ich auch nicht. Fand es eigentlich ein schönes Beispiel für einen kompakten RW in der näheren Umgebung. Spontan fällt mir ein, daß die Feuerwehr Mannheim mit ihren TLF3000 auf Iveco vor einigen Jahren doch auch Probleme hatte. Gleiches Fahrgestell und gleicher Aufbau eventuell?

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833419
Datum03.09.2017 17:085960 x gelesen
https://www.neunkirchen.de/index.php?id=1901&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2925&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=21805f731e9af2242cc37ff4c9db787e
Anschaffungskosten des Gebrauchten mit Teilbeladung immerhin noch 228.000

Dies ist meine Meinung.

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz833420
Datum03.09.2017 17:165942 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Anschaffungskosten des Gebrauchten mit Teilbeladung immerhin noch 228.000

Der Grund für den doppelten Bedarf hatte es auch in sich.

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833421
Datum03.09.2017 17:186108 x gelesen
Ja. war auch Thema im Forum.

Dies ist meine Meinung.

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AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg833427
Datum04.09.2017 09:435669 x gelesen
Also ich habe das für ein kleines Krankenhaus öfters beobachtet wie ein Rettungshubschrauber dort gelandet ist (nicht dort stationiert). Der Landeplatz ist auf dem Dach. Was dort an Löschmittel verfügbar ist , kann ich nicht genau sagen, aber ausser "Feuerlöschern" sicher nichts. Dort kommt auch keine Feuerwehr um das ganze brandschutztechnisch abzusichern.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha

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AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW833429
Datum04.09.2017 11:385468 x gelesen
Geschrieben von Sascha E.Also ich habe das für ein kleines Krankenhaus öfters beobachtet wie ein Rettungshubschrauber dort gelandet ist (nicht dort stationiert). Der Landeplatz ist auf dem Dach. Was dort an Löschmittel verfügbar ist , kann ich nicht genau sagen, aber ausser "Feuerlöschern" sicher nichts.

Da werden ganz sicher auch eine Steigleitung und eine Schaumausrüstung vorhanden sein.

Gruß, Stefan

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW833430
Datum04.09.2017 12:145458 x gelesen
Abstürze von Hubschraubern sind in Deutschland sehr selten. Daher geht es wohl eher darum, das da keiner in den landenden Hubschrauber rein läuft.

Das ist genau so wie bei den Raubtiergehegen im Zoo. Das ursprüngliche Ziel, das die Tiere nicht raus kommen tritt zurück vor den Trotteln die da einbrechen wollen.

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AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg833439
Datum04.09.2017 20:145400 x gelesen
Geschrieben von Stefan H.Da werden ganz sicher auch eine Steigleitung und eine Schaumausrüstung vorhanden sein.
Ein Wenig mehr ist es dann schon.

Für hochgelegene Landeplätze der Kat 2 (bis 24 m Länge des Heli) sind mindestens 5000 l Wasser und 500 l/min Ausstoßrate Schaumlösung gefordert. Das über mind. 2 Monitore. Außerdem 45 kg Trockenlöschmittel oder 90 kg CO².

Die Eingreifzeit soll bei Bodenplätzen <2 min sein. Bei erhöhten Plätzen fordert man von sofort.

Alles nachzulesen hier: https://www.lds.sachsen.de/anlagen/getData2.asp?ID=11090&art_param=403&reduce=0&search=Hubschrauber

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

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Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken833440
Datum04.09.2017 21:125405 x gelesen
In meiner RD Zeit musste bei der Landung an der 'Station' immer jemand mit dem 'Pulverlöscher auf Sackkarre' bereit stehen.
Hatte evtl. auch damit zu tun, dass bei uns einer der seltenen Fälle passiert ist.

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AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg833445
Datum05.09.2017 08:525185 x gelesen
Ok, das ist sehr gut möglich. Ich bin jetzt von einer "Flughafenfeuerwehr" ausgegangen. Die gibt es dort nicht.
Bild der Landeplattform

Also Monitore habe ich dort noch keine gesehen, was nicht heißen soll, dass es dort nicht doch etwas gibt, was allerdings unauffällig verbaut ist.
Alle Richtlinien sind zumindest erfüllt. Und es gibt wohl Schaum und Pulver dort vor Ort.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha

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AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg833467
Datum05.09.2017 17:185224 x gelesen
Geschrieben von Sascha E.Also Monitore habe ich dort noch keine gesehen, was nicht heißen soll, dass es dort nicht doch etwas gibt, was allerdings unauffällig verbaut ist.
Richtig die sind meist sehr unauffällig. Musste suchen um Ein Bild davon zu finden.

Hier sieht man Bild Dachlandeplatz CTK Cottbus sieht man die Nummer 2 auf dem Dachlandeplatz des Carl-Thiem-Klinikums in Cottbus.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW833482
Datum05.09.2017 22:324881 x gelesen
einfach mal "Dachlandeplatz Löschmonitor" in die Suchmaschine der Wahl eingeben, da kommen dann auch ein paar Bilder raus...

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg842350
Datum26.08.2018 15:235322 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Ist bekannt, warum der in Kandel nach so kurzer Zeit ausgemustert wurde?

Davon wußte noch nicht mal die FF Kandel was darüber, der RW steht seit seiner Indienststellung 2014, wie mir heute die dortigen Kameraden bei ihrem " Tag der offenen Tür "berichteten und ich mich selbst überzeugen konnte, ununterbrochen in Kandel.
War wohl irgendeine Fehlinformation ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H842356
Datum26.08.2018 18:154776 x gelesen
Moin,
ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, sicher das Kandel seit 2014 den selben RW hat? Oder ist der vielleicht zwischenzeitlich durch ein Mängelfreies Exemplar ausgetauscht worden?

Wenn ich die Bilder von der Kandeler Homepage mit deinem Bild vergleiche fällt mir direkt der anders angeordnete Lichtmast auf. Der aus Neunkirchen passt dafür zu dem Lichtmasten auf der Kandelner Homepage (Bei dir, alle Kappen Schwarz und obere Reihe ohne Vorschaltgerät, bei dem auf der Kandelner HP und dem aus NK in jede Reihe ein grauer mit Vorschaltgerät und ein schwarzer ohne)
Ebenfalls sieht die Umfeldbeleuchtung vorne anders aus. Bei deinem ist sie in den Astabweiser eingesetzt, bei den auf der Kandelner HP und dem aus Neunkirchen sitzt sie vor dem Astabweiser.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob du zufälligerweise das Typenschild abgelichtet hast.

Gruß
Daniel

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AutorMich8ael8 M.8, Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz842358
Datum26.08.2018 19:194765 x gelesen
Hallo,

ebenfalls auffällig ist die unterschiedliche Lackierung an den Türen. Auf dem Bild auf der HP weiße Buchstaben direkt auf der roten Türfarbe.
Auf dem heutigen Bild doppelter weißer Balken an der Tür mit roten Buchstaben drauf. Ebenso vorne zwei weiße diagonale Balken. Das ist auffällig. Könnte natürlich auch etwas mit einem anderem grundsätzlich Design bei der Feuerwehr zu tun haben, aber das wäre bei einer Freiwilligen Feuerwehr eher ungewöhnlich, wenn dafür Geld ausgegeben werden würde.

Kann aber auch alles Zufall sein.

MfG
Michael

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP842392
Datum27.08.2018 17:584278 x gelesen
Geschrieben von Daniel W. ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, sicher das Kandel seit 2014 den selben RW hat? Oder ist der vielleicht zwischenzeitlich durch ein Mängelfreies Exemplar ausgetauscht worden?
Dieser Quelle sagt:
Dieses Fahrzeug war als Prototyp des Rüstwagen kompakt zum Testen als Vorführfahrzeug an die Feuerwehr Kandel ausgeliefert worden. Nach einem einjährigen Test wurde ein nahezu baugleiches Fahrzeug für die Feuerwehr Kandel gebaut. Dieses Fahrzeug ist jetzt bei der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen (Saarland) im Einsatz.
Das klingt so, als wäre der baugleiche Tausch von vornherein eingeplant gewesen, und nicht unbedingt mit Problemen des "Alt"fahrzeuges zu tun hatte.

Es klingt außerdem nach einer interessanten Zusammenarbeit einer FF mit einem Fahrzeugaufbauer.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg842435
Datum29.08.2018 10:114249 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Das klingt so, als wäre der baugleiche Tausch von vornherein eingeplant gewesen, und nicht unbedingt mit Problemen des "Alt"fahrzeuges zu tun hatte.

Noch paar interessante Infos aus dem Net im Begleittext hierzu:

-> " Florian Neunkirchen 01/51"

Es klingt außerdem nach einer interessanten Zusammenarbeit einer FF mit einem Fahrzeugaufbauer.

Genau, allerdings zumindest im mir überschaubaren Bereich wurden keine (?) weiteren " RW- Kompakt " der beschriebenen Bauart mehr ausgeliefert. Bei den nicht wenigen RW-1, die zur zur Ersatzbeschaffung anstehen, vorwiegend in Hessen und RLP, scheinen eher " RW " auf Basis GW-L 2 mit wahlweise Trupp- oder Staffelkabinen, teils mit maschinellen Zugeinrichtungen, Lichtmasten und eingebauten Stromerzeuger versehen das Rennen zu machen.
Anderseits hegen und pflegen viele Feuerwehren ihre alten RW-1 nach zurückgezogener Norm so lange sich noch laufen ;-)))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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(Heinrich Heine)


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP842436
Datum29.08.2018 10:264112 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Genau, allerdings zumindest im mir überschaubaren Bereich wurden keine (?) weiteren " RW- Kompakt " der beschriebenen Bauart mehr ausgeliefert. Koblenz 2016

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg842437
Datum29.08.2018 10:304212 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Koblenz 2016

Liegt außerhalb des mir überschaubaren Bereiches ;-)))
Aber wie schon erwähnt, es werden oftmals durch die abenteuerlichsten Kreationen von FW-Fahrzeugen RW-1 ersatzbeschafft, bzw. durch HLF 10 oder HLF 20 ersetzt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP848548
Datum25.04.2019 20:424305 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.haben das Fahrgestell des RW 1-Bund auf Unimog begutachten lassen und bauen den jetzt zu einem MZF um.
Wir erhalten uns damit die Seilwinde an einem wendigen Fahrzeug, haben generell ein geländegängiges Fahrzeug (Unimog halt...) mehr und haben auch gleichzeitig eine MZF-Lösung.

Ergebnis

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz848549
Datum25.04.2019 21:263952 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Ergebnis

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Hoffentlich hat sich der Aufbauhersteller an die Aufbaurichtlinien gehalten, das ist bei Unimog-Aufbauten leider nicht immer der Fall. Da ist aufgrund des sehr verwindungsweichen Rahmens einiges zu beachten, eine Aufbaulagerung wie bei einem normalen LKW geht da nicht.

Gruß,
Michael

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848551
Datum25.04.2019 22:213925 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Michael W.

Sieht auf den ersten Blick gut aus.

Auf jeden Fall, erinnert mich auch irgendwie an die GW-Rüst 1 der Feuerwehr Hamburg. Die VEBEG bietet ja ( fast ) immer gebrauchte ( geeignete ? ) Unimogs zum Kauf an.
Wie ist ( laienhaft ausgedrückt ) das Kippverhalten deratig beladener Unimogs ?
Interessant auch der "RC Wald- und Flächenbrand".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz848565
Datum26.04.2019 10:303681 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Auf jeden Fall, erinnert mich auch irgendwie an die GW-Rüst 1 der Feuerwehr Hamburg. Die VEBEG bietet ja ( fast ) immer gebrauchte ( geeignete ? ) Unimogs zum Kauf an.

Der Hamburger ist halt mit 13t eine ganze Nummer größer als der 1300L. 1300L Pritsche der BW gibt es immer mal wieder, die haben zwar keine Seilwinde wie die RW1-Fahrgestelle, dafür aber eine Wateinrichtung für 1,2m Wassetiefe. Die RW1 des Bundes haben die meines Wissens nicht, die sind nur bis 80cm freigegeben. Dafür sind die Planenaufbauten der BW etwas unförmig für normale Beladungen, wenn man sowieso die Plane gegen eine andersfarbige austauscht, kann man da auch das Untergestell modifizieren. Kostenintensiv wird es dann, wenn da eine Ladebordwand nachgerüstet werden soll, das geht eigentlich beim Unimog nur mit Befestigung am Hilfsrahmen der Pritsche, nicht am Rahmen.

Geschrieben von Bernhard D.Wie ist ( laienhaft ausgedrückt ) das Kippverhalten deratig beladener Unimogs ?

Das kommt immer auf den Schwerpunkt an. Je höher beladen, desto kippeliger wird es. Und je breiter man eine nachträglich aufgebaute Pritsche konstruiert, desto schlimmer wird es. Nicht umsonst sind die BW-Pritschen relativ schmal gehalten. Der Unimog hat normal einen Kippwinkel von immerhin fast 40°.

Gruß,
Michael

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848571
Datum26.04.2019 12:513606 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael W.

die haben zwar keine Seilwinde wie die RW1-Fahrgestelle,

Eine Nachbarfeuerwehr von uns übern Rhein hat an ihren Unimog solch eine Seilwinde Werner 5 KN vorgebaut.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz848580
Datum26.04.2019 17:203262 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Eine Nachbarfeuerwehr von uns übern Rhein hat an ihren Unimog solch eine Seilwinde Werner 5 KN vorgebaut.

Kann man machen, falls man aber nicht eines der seltenen BW-Fahrzeuge mit Zapfwelle vorn (oder gleich mit Vorbauseilwinde) erwischt, muss man die auch noch nachrüsten. Ist ein teurer Spaß.

Gruß,
Michael

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW848581
Datum26.04.2019 17:293379 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Kann man machen, falls man aber nicht eines der seltenen BW-Fahrzeuge mit Zapfwelle vorn (oder gleich mit Vorbauseilwinde) erwischt, muss man die auch noch nachrüsten. Ist ein teurer Spaß.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Winde ist hydraulisch angetrieben. Das verringert den Aufwand erheblich...

Allerdings hat so eine Vorbauwinde dafür etliche andere Nachteile, sowohl beim Windenbetrieb als auch beim Fahrbetrieb.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz848590
Datum27.04.2019 12:003013 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Winde ist hydraulisch angetrieben. Das verringert den Aufwand erheblich...

Stimmt, so genau hatte ich gar nicht hingeschaut, die läuft hydraulisch, man sieht auf dem einen Bild, dass keine Zapfwelle verbaut ist.
Ist aber nicht wirklich billiger. Die BW-Fahrzeuge haben auch keine Hydraulikanlage. Das ist bei Nachrüstung der Original-Unimog-Hydraulik noch aufwändiger als die Nachrüstung einer Frontzapfwelle.
Diese Variante schränkt außerdem den vorderen Böschungswinkel immens ein und bringt eine massive Mehrlast auf die Vorderachse. Von Spezialanwendungen mal abgesehen halte ich diese Variante insbesondere bei Feuerwehren für nicht sonderlich gut.

Gruß,
Michael

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848591
Datum27.04.2019 12:093074 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael W.

Von Spezialanwendungen mal abgesehen halte ich diese Variante insbesondere bei Feuerwehren für nicht sonderlich gut.

War bei beim ursprünglichen TLF-8-Grundfahrzeug schon verbaut; dazu ( auch zu den Winden ) siehe:

-> FW-Forum " Fragen zu Unimog-Waldbrand-TLF 8 mit Absetz-Aufbau für Rheinland-Pfalz"


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg848623
Datum28.04.2019 19:553220 x gelesen
Ich bin auf der FB-Seite von Ziegler auf dieses Video gestoßen.
Es handelt sich hierbei um einen "VRW" in Form eines TSF-W-Aufbaus auf Iveco Daily Doka. Beladung: Lichtmast, Rettungsplattform, Rettungssatz, Türöffnungssatz, Trennschleifer, "Absaug-, Abdicht- und Umfüllmaterial", Pressluftatmer und Hochdruckreinigerlöschanlage.
Bilder von den Geräteräumen:
Fahrerseite
Beifahrerseite
Ich überlege gerade, was Wesentliches zum RW-1 fehlt. Klar ist: Allrad und Winde. Und ich sehe auch kein Unterbauholz auf den Bildern.

Überlegung: statt der HDL hätte ich wohl nen Stapel Holz verladen, auf die Rückbank verzichtet und das Fahrgestell zwischendurch zu Achleitner geschickt. Aber die ganz schlechte Lösung dürfte es nicht sein für eine FF, die niemals einen RW nach aktueller Norm bekommt und nicht weiß, wie sie den vorhandenen RW-1 ersetzen soll.

Jetz denke ich an den ähnlich großen Tekne Graelion, geländegängig mit 4t Nutzlast, der bald in Serienproduktion gehen soll. Ließe sich darauf nicht ein adäquater RW-1-Ersatz aufbauen?
Klar, wahrscheinlich bekommt man ein komplettes TSF für das, was der Allrad-Christ allein fürs Fahrgestell abruft. Wie teuer war der Unimog seinerzeit im Vergleich?

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP848628
Datum28.04.2019 21:282965 x gelesen
Geschrieben von Eike R.Es handelt sich hierbei um einen "VRW" in Form eines TSF-W-Aufbaus auf Iveco Daily DokaIn RLP gibt es für derartige VRW eine Technische Richtlinie (Baurichtlinie). Das "V" kann man dann weniger als "Voraus-", sondern als "Verstärkungs-" interpretieren. Das wird auch hier und da mal gemacht, wenn man die alten RW1 gegen ein HLF ersetzen soll, und sich überlegt was man auf den RW1 im Laufe der Jahre alles gepackt hat, weil mans mal brauchte, und was dann auf dem HLF Platz findet.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg848629
Datum28.04.2019 22:043026 x gelesen
Hallo Eike,

Geschrieben von Eike R.Ich bin auf der FB-Seite von Ziegler auf dieses Video gestoßen. ...Wenn ich das so sehe, sind wir hier bei einer Idee die wir hier im Forum schon öfter hatten.
Bei vielen FW Material für den erst Einsatz (Absichern, Brandschutz, EH; vielleicht unterbauen,....)
Bis dahin kommen die Spezialisten für die Technische Rettung, mit dem entsprechenden Material mit einem solchen Fahrzeug. Halte ich zwar für eine Sinnvolle auch Kostensparende Methode (Viele Rettungssätze würden eingespart). Ich glaube aber nicht, dass sich das in FW- Deutschland durchsetzt. Leider haben wir noch oft mein Feuer / dein Feuer bzw. mein Unfall / dein Unfall.

Gruß in die Nachbarschaft
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz848640
Datum29.04.2019 08:493033 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eike R.(...) und das Fahrgestell zwischendurch zu Achleitner geschickt.

und wundere mich dann in 15 Jahren, dass ich für das Kleinserien-Allradmodell bei Schäden am Antriebsstrang nur schlecht Ersatzteile bekommen. Wer die alten SW1000 auf Ford Transit mit nachgerüstetem Allrad noch kennt, weiß was ich meine.

Geschrieben von Eike R.Jetz denke ich an den ähnlich großen Tekne Graelion, geländegängig mit 4t Nutzlast, der bald in Serienproduktion gehen soll.

Noch schlimmer bezüglich Ersatzteilversorgung und preislich wird man da sicherlich auch in höheren Regionen schweben.

Geschrieben von Eike R.Wie teuer war der Unimog seinerzeit im Vergleich?

Der Unimog ist auch nicht billig gewesen, jedoch trotz der nicht allzu hohen gebauten Stückzahl immer noch Großserientechnik mit erstaunlich guter Ersatzteilversorgung auch bei Fahrzeugen, die deutlich über 30 Jahre alt sind. Insbesondere bei Fahrgestellen, die in ähnlicher Form auch bei den Armeen im Einsatz waren.

Gruß,
Michael

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz848644
Datum29.04.2019 12:102564 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.
Ergebnis

Danke Sebastian, ich hatte echt vergessen, hier das Ergebnis zu verlinken.

Ja, ist ein sehr schönes neues/altes Auto geworden.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz848646
Datum29.04.2019 12:162647 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael W.
Hoffentlich hat sich der Aufbauhersteller an die Aufbaurichtlinien gehalten, das ist bei Unimog-Aufbauten leider nicht immer der Fall. Da ist aufgrund des sehr verwindungsweichen Rahmens einiges zu beachten

Ganz ehrlich, technisch habe ICH den Umbau nicht begleitet, von daher kann ich da im Detail nichts zu sagen. Ich gehe da aber von aus...

Was ich aber dazu sagen kann:
Es war nicht der erste Unimog-Umbau dieses Fahrzeugherstellers. Und bei der Übergabe wurde schon deutlich, das er nicht einfach drauf los geschraubt hat, sondern sich auch sehr um die Details, auch um die Verwindung, Gedanken gemacht hat. Er hat auch noch einige Extras vorgeschlagen, auf die wir bei der Planung nicht gekommen sind, die aber im Betrieb wirklich sinnvoll sind.

Insofern kann ich den Umbauer durchaus weiterempfehlen.

Gruss
Ralf

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP850376
Datum04.07.2019 10:082892 x gelesen
Auch nicht gerade "klein", aber zumindest deutlich kürzer als norm/normale RW: Rüstwagen-Kompakt Schneverdingen

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg850962
Datum26.07.2019 13:322977 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Auf jeden Fall, erinnert mich auch irgendwie an die GW-Rüst 1 der Feuerwehr Hamburg.

Ähnlich jetzt auf dem Mercedes-Benz Unimog U 5023 Fahrgestell von der BF-Heilbronn in Dienst gestellT:

-> Florian Heilbronn 01/51-01



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorMart8in 8B., Nürnberg / Bayern850964
Datum26.07.2019 14:022782 x gelesen
Erinnert mich etwas an die Hamburger Lösung. Was kann das Wägelchen noch, außer ziehen und heben? Mehr geht leider nicht hervor!

Alles meine private Meinung usw.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg850995
Datum27.07.2019 14:512536 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Martin B.

Was kann das Wägelchen noch, außer ziehen und heben?

z.B. vier Rollcontainer auf der Ladefläche transportieren.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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(Heinrich Heine)


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW850996
Datum27.07.2019 16:482454 x gelesen
Wo hat er eigentlich das Zubehör für Kran und Winde?

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern851018
Datum28.07.2019 20:502261 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.z.B. vier Rollcontainer auf der Ladefläche transportieren.

NAja, ändert aber nix daran das es kein RW (-Ersatz) ist, es ist ein Pritschenwagen mit LAdekran, nicht mehr und nicht weniger. Dank Fahrgestell natürlich geländegängig.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg851020
Datum28.07.2019 22:412197 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Christian S.

ändert aber nix daran das es kein RW (-Ersatz) ist,

Habe ( noch ) keine Beladungsdetails, es weist auch nur die Funkrufnummer " Florian Heilbronn 01/51-01 " auf einen RW-1 hin.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY851029
Datum29.07.2019 12:521912 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Heilbronn 01/51-01Geschrieben von Bernhard D.Heilbronn 01/51-01

Bei uns wäre das ein GW-Öl. Zeigt mal wieder die Unterschiede auf.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg851032
Datum29.07.2019 13:311951 x gelesen
Guten Tag


Geschrieben von Sascha H.

Zeigt mal wieder die Unterschiede auf.

Bundeseinheitliche Funkrufnamen sind ein eigenes Kapitel und hier schon seit Jahren kontrovers diskutiert. (siehe mal unter `Suche´).
In Hessen beispielsweise läuft solch ein GW-L/THL, wie er dort vielfach als RW-1 Ersatz beschafft wird, auch unter dem Rufnamen "51".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg851900
Datum06.09.2019 11:201979 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas E.

Wo hat er eigentlich das Zubehör für Kran und Winde?

Zur Standardbeladung gehört ein RC "Anschlagmittel" für den Winden- und Kraneinsatz.
Weitere Rollcontainer wie RC "Pumpen", RC "THL", RC "Beleuchtung", aber auch ein RC "Waldbrandbekämpfung" und RC "ICB-Behälter 600 l " können bei Bedarf verladen werden.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852919
Datum05.11.2019 22:391793 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Bernhard D.

Ähnlich jetzt auf dem Mercedes-Benz Unimog U 5023 Fahrgestell von der BF-Heilbronn in Dienst gestellT:


Paar weitere Infos hierzu:

-> KFV HN " Feuerwehr Heilbronn stellt hochgeländegängiges Sonderfahrzeug in Dienst "

Einen ungewöhnlichen Gerätewagen Rüst (GW-Rüst) konnte die Feuerwehr Heilbronn nach intensiven Ausbildungen in den Einsatzdienst nehmen.
[...]
Das auf einem Mercedes-Benz Unimog U 5023 aufgebaute Fahrzeug löste einen 1986 gebauten Rüstwagen RW 1 auf Mercedes-Benz Unimog U 1300 L aus der Serie des Katastrophenschutzes als hochgeländegängiges Sonderfahrzeug ab.

Schwer zugängliche Einsatzstellen durch Extremwetterlagen, ungünstige Ein- und Auswasserstellen für Feuerwehrboote oder auch abgelegene Waldbereiche hatten in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass die Beschaffung eines derartigen Allrounders unumgänglich war.

Die Hauptaufgabe des GW-Rüst besteht in erster Linie im Ziehen und zu Wasser bringen des 5,20 m langen Rettungsboot (RTB 2). Dies kann aufgrund der hohen Flexibilität auch außerhalb sogenannter Slipstellen mit dem fernbedienbaren fünffachen Teleskopladekran mit einer Ausladung von knapp 15 m erfolgen.
[...]




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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 11.08.2017 19:35 Matt7hia7s J7., Krumbach Feuerwehrkran - war: Einsätze auf die man verzichten kann ... :-(
 15.08.2017 11:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.08.2017 13:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.08.2017 16:08 ., Morbach
 15.08.2017 18:12 Thom7as 7E., Nettetal
 15.08.2017 18:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.08.2017 19:32 Matt7hia7s J7., Krumbach
 15.08.2017 20:19 Oliv7er 7S., Neidenbach
 15.08.2017 20:58 Dani7el 7S., Pasewalk
 15.08.2017 21:16 Chri7sti7an 7S., Birkenfeld
 16.08.2017 10:08 ., Morbach
 16.08.2017 10:49 Ralf7 R.7, Kirchen
 16.08.2017 13:12 ., Morbach
 25.04.2019 20:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.04.2019 21:26 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.04.2019 22:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.04.2019 10:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.04.2019 12:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.04.2019 17:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.04.2019 17:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.04.2019 12:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.04.2019 12:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.07.2019 13:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.07.2019 14:02 Mart7in 7B., Nürnberg
 27.07.2019 14:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 27.07.2019 16:48 Thom7as 7E., Nettetal
 06.09.2019 11:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.07.2019 20:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.07.2019 22:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.07.2019 12:52 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
 29.07.2019 13:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.11.2019 22:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.04.2019 12:16 Ralf7 R.7, Kirchen
 29.04.2019 12:10 Ralf7 R.7, Kirchen
 16.08.2017 12:54 Chri7sti7an 7S., Birkenfeld
 16.08.2017 13:10 ., Morbach
 16.08.2017 15:04 Oliv7er 7S., Neidenbach
 15.08.2017 23:21 Matt7hia7s J7., Krumbach
 16.08.2017 14:53 Oliv7er 7S., Neidenbach
 16.08.2017 17:44 Matt7hia7s J7., Krumbach
 16.08.2017 20:27 Oliv7er 7S., Neidenbach
 16.08.2017 21:16 Chri7sti7an 7S., Birkenfeld
 15.08.2017 21:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.08.2017 11:26 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 30.08.2017 11:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.08.2017 12:12 Matt7hia7s J7., Krumbach
 30.08.2017 12:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.08.2017 13:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.08.2017 13:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.08.2017 13:48 Matt7hia7s J7., Krumbach
 30.08.2017 17:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.08.2017 11:47 Volk7er 7C., Trier
 30.08.2017 12:12 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 30.08.2017 14:22 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 30.08.2017 15:23 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 30.08.2017 15:59 Volk7er 7C., Trier
 30.08.2017 15:59 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 30.08.2017 21:16 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 31.08.2017 08:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 31.08.2017 11:58 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 31.08.2017 13:38 Gott7fri7ed 7B., München
 03.09.2017 16:14 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 04.09.2017 09:43 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 04.09.2017 11:38 Stef7an 7H., Karlsruhe
 04.09.2017 12:14 Hara7ld 7S., Köln
 04.09.2017 20:14 Ralf7 H.7, Drebkau
 05.09.2017 08:52 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 05.09.2017 17:18 Ralf7 H.7, Drebkau
 05.09.2017 22:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 04.09.2017 21:12 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 30.08.2017 11:47 Volk7er 7C., Trier
 03.09.2017 14:48 Dani7el 7W., Immenstedt
 03.09.2017 14:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.09.2017 17:00 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 03.09.2017 17:08 Volk7er 7C., Trier
 03.09.2017 17:16 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 03.09.2017 17:18 Volk7er 7C., Trier
 26.08.2018 15:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.08.2018 18:15 Dani7el 7W., Immenstedt
 26.08.2018 19:19 Mich7ael7 M.7, Ludwigshafen
 27.08.2018 17:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.08.2018 10:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.08.2018 10:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.08.2018 10:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.04.2019 19:55 Eike7 R.7, Gomadingen
 28.04.2019 21:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.04.2019 22:04 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 29.04.2019 08:49 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 04.07.2019 10:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
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