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ThemaDMO / TMO Auswahl Koppler13 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW835454
Datum29.11.2017 20:034078 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde,

wie habt ihr den Einbau von 2 und/oder mehr Tetra Geräten in ein Fahrzeug gelöst,
wenn nicht klar ist welches Gerät TMO oder DMO bzw. beide nur TMO oder nur DMO geschaltet werden wird ?

Angebotenen Koppler sind da ja immer nur für eine feste Verwendung des angeschlossenen Gerätes als TMO oder DMO ausgelegt ?

Oder gibt es einen Anbieter wo man das im Einsatzfalle frei wählen kann ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein835455
Datum29.11.2017 20:202590 x gelesen
Moin Michael,

alle Koppler, die ich finden kann, können nur 1 x DMO (ein Anbieter, ein andere Anbieter, noch einer). Wenn ich mir dann angucke, wie SH 2x DMO löst (2 Koppler und 2 Antennen) gehe ich davon aus, dass es technisch nicht möglich ist, 2 x DMO gleichzeitig an einer Antenne zu betreiben - ansonsten würde der Markt ja eine Lösung bieten. Kann das jemand technisch untermauern?

MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf.

Feuerwehr Heikendorf

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW835456
Datum29.11.2017 20:262446 x gelesen
Geschrieben von Karsten W.Wenn ich mir dann angucke, wie SH 2x DMO löst (2 Koppler und 2 Antennen)

Für 2 Antennen ohne gegenseitige Störung ist das Dach zu klein :-(

mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg835457
Datum29.11.2017 22:212110 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael R.Für 2 Antennen ohne gegenseitige Störung ist das Dach zu klein :-(
nicht unbedingt.

Wenn man die 70cm-Antennen direkt untereinander an einem Mast montiert reicht ein Abstand von ca. 1,7m

Ist mit einem Schiebemast machbar. Dann aber nur im Standbetrieb.

Entkopplung_vetikal1.jpgQuelle: http://www.bos-antennen.de/technische-infos/entkopplung-durch-antennenabstand

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW835458
Datum29.11.2017 22:472014 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Wenn man die 70cm-Antennen direkt untereinander an einem Mast montiert reicht ein Abstand von ca. 1,7m

Ist mit einem Schiebemast machbar. Dann aber nur im Standbetrieb.


Danke aber eine Mastlösung ist nicht umsetzbar :-(

mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern835459
Datum29.11.2017 22:542191 x gelesen
Servus,

bei Kopplern gibt es die Überlegung ob ETSI-konform oder nicht. Im Grunde ist es wie Pest vs. Cholera.

Zuerst: Koppler erreichen ihre volle Isolation nur bei perfekten 50 Ohm. Sobald diese nicht gegeben sind geht es dahin. Gerade Fahrzeugantennen sind von den 50 Ohm nicht unwesentlich entfernt.

Ich gehe davon aus dass einige (ungemessene) Installationen trotz verwendung von ETSI-Koppler die 60dB nicht erreichen.


1. ETSI:

- Einfügedämpfung ~10dB, Entkopplung >60dB
- Anschlüsse fest DMO/TMO
- 2-Fach ca. 3200 Euro

Da nur wenige Konfigurationen erhältlich sind müssen anwenderspezifische Netzwerke (wie deines) aus einzelnen Bauelementen zusammengesetzt werden. Das ist teuer und man benötigt echte Spezialisten. An der sauberen Planung und Ausführung werden so manche Funkwerkstätten scheitern.

(Ich hatte einmal solch ein Leitstellen-Vierfachnetzwerk von Kathrein in den Händen, ich schätze das Bauteil auf etwa 20 - 30k.)

In einfachen Fällen kann ein käufliches Netzwerk durch weitere Koppler ergänzt werden, die Einfügedämpfung steigt dann allerdings weiter an. Halbwegs sinnvoll möglich wäre es z.B. den DMO-Anschluss auf zwei Geräte zu erweitern.

So ein Netzwerk kann allerdings durch Patchfelder flexibel gestaltet werden, so können Funkgeräte z.B. von DMO auf TMO umgepatcht werden. Für Gateway ist das allerdings nichts.

2. non-ETSI

- Einfügedämpfung ~4dB, Entkopplung ca. 40 - 50dB
- Frequenzbereich flexibel
- 2-Fach ca. 180 Euro

Durchaus keine schlechte Lösung. Durch die schlechtere Isolation kann zwar bei sehr schlechter Versorgungsituation eine Beeinflussung der Geräte stattfinden, ein ETSI-Koppler hat allerdings Gerätebedingt ca. 6dB mehr Einfügedämpfung.

Damit ist der ETSI-Koppler auch nur etwa 5 - 15dB besser als non-ETSI, kostet allerdings 12,5dB mehr.

Ich kenne einige ELWs welche mit non-ETSI-Kopplern gut fahren, gerade wenn nur zwei Geräte verbaut werden.


Ich hoffe das hilft etwas.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW835460
Datum29.11.2017 23:162277 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.1. ETSI:

- Einfügedämpfung ~10dB, Entkopplung >60dB
- Anschlüsse fest DMO/TMO
- 2-Fach ca. 3200 Euro

Da nur wenige Konfigurationen erhältlich sind müssen anwenderspezifische Netzwerke (wie deines) aus einzelnen Bauelementen zusammengesetzt werden. Das ist teuer und man benötigt echte Spezialisten. An der sauberen Planung und Ausführung werden so manche Funkwerkstätten scheitern.

(Ich hatte einmal solch ein Leitstellen-Vierfachnetzwerk von Kathrein in den Händen, ich schätze das Bauteil auf etwa 20 - 30k.)

In einfachen Fällen kann ein käufliches Netzwerk durch weitere Koppler ergänzt werden, die Einfügedämpfung steigt dann allerdings weiter an. Halbwegs sinnvoll möglich wäre es z.B. den DMO-Anschluss auf zwei Geräte zu erweitern.

So ein Netzwerk kann allerdings durch Patchfelder flexibel gestaltet werden, so können Funkgeräte z.B. von DMO auf TMO umgepatcht werden. Für Gateway ist das allerdings nichts.


Würde zwingend 3 MRT bedeuten 2x TMO 1x DMO.
Vermutlich die einzige allumfassende.


Geschrieben von Adrian R.2. non-ETSI

- Einfügedämpfung ~4dB, Entkopplung ca. 40 - 50dB
- Frequenzbereich flexibel
- 2-Fach ca. 180 Euro

Durchaus keine schlechte Lösung. Durch die schlechtere Isolation kann zwar bei sehr schlechter Versorgungsituation eine Beeinflussung der Geräte stattfinden, ein ETSI-Koppler hat allerdings Gerätebedingt ca. 6dB mehr Einfügedämpfung.


leider steht bei den meisten:

Achtung: Insbesondere in schwach versorgten Gebieten kann nur ein wechselseitiger Betrieb der Funkgeräte sicher- gestellt werden, d.h. beim Senden mit einem Gerät könnte es zum Ausbuchen der/des anderen Geräte/s kommen.

Ich habe im vorgesehenen primären Einsatzgebiet nur GAN 1.
Alle Werkstätten haben mir da dringend abgeraten eine solche Lösung zu verbauen...

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern835462
Datum30.11.2017 08:532015 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Würde zwingend 3 MRT bedeuten 2x TMO 1x DMO.
Vermutlich die einzige allumfassende.


Klassisch für ELWs, ermöglicht aber kein Gateway.


Achtung: Insbesondere in schwach versorgten Gebieten kann nur ein wechselseitiger Betrieb der Funkgeräte sicher- gestellt werden, d.h. beim Senden mit einem Gerät könnte es zum Ausbuchen der/des anderen Geräte/s kommen.

Ich habe im vorgesehenen primären Einsatzgebiet nur GAN 1.
Alle Werkstätten haben mir da dringend abgeraten eine solche Lösung zu verbauen...


Was oft verschwiegen wird: Im Labor stimmt das. Dazu muss das FuG gezwungen werden genau im richtigen Zeitschlitz zu senden, ausserdem muss das Netz sehr knapp an der Ausbuchungsgrenze sein.

Im Funkbereich wird meist davon ausgegangen alleine auf der Welt zu sein, z.B. bei der maximalen Übertragungsrate von LTE.

Damit die Entkopplung erreicht wird darf sich im näheren Umkreis (geschätzt 30m) kein HRT befinden. Dieses würde genauso einkoppeln und die Ausbuchung provozieren. ETSI-Koppler nutzen nur gegen Einkopplungen der Geräte welche an sie angeschlossen sind. Gegen Einkopplungen über die Antenne sind auch diese nicht gefeit.

Der Führungsassistent mit HRT auf dem Tisch bzw. der ZF 8m neben dem ELW umgeht den schönsten ETSI-Koppler. Auch Mobiltelefone, DAT-Boxen etc. können Nebenaussendungen produzieren welche über die Antenne eingekoppelt werden.

Messwerte zu diesem Fall habe ich nicht, reale 60dB sind im Einsatzbetrieb eher nicht zu erwarten. Ein ungünstig gehaltenes HRT kann stärker einkoppeln als dies bei einfachen Kopplern der Fall wäre. Wenn ELWs mit vielen Geräten eine Wagenburg bilden wird es ganz wild...

Unter diesen Gesichtspunkten kann es vorteilhaft sein 6dB mehr Grundpegel zu haben, die eigenen Geräte stören selbst dann möglicherweise weniger als Geräte vor dem Fahrzeug.

Wie gesagt: Pest vs. Cholera...

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

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AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen835464
Datum30.11.2017 14:061789 x gelesen
Moin!

Wir haben seit dem wir Tetra im ELW haben folgenden Koppler verbaut:

PHY-TETRA-4-FME-D

Wir haben drei MRT angeschlossen und sind komplett flexibel was die Umschaltung von TMO/DMO angeht. Probleme hatten wir noch in keinem Fall. Zumal wir mit dem Koppler auch den Probebetrieb gefahren haben und entsprechend noch nicht die beste Ausbaustufe hatten.

Bleibt drin, funktioniert gut, für einen Bruchteil dessen, was ein ETSI-Konformer gekostet hätte.

Grüße
Kai

Einzig und allein meine Meinung!

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW835466
Datum30.11.2017 14:451767 x gelesen
Geschrieben von Karsten W.gehe ich davon aus, dass es technisch nicht möglich ist, 2 x DMO gleichzeitig an einer Antenne zu betreiben

kann da jemand was zu sagen ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern835467
Datum30.11.2017 15:111656 x gelesen
Geschrieben von Michael R.kann da jemand was zu sagen ?

Geht definitiv, selbst durchgeführt.

Viele Grüße
Adrian

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW835471
Datum30.11.2017 16:371648 x gelesen
Beispiel

Also mit so einem Koppler ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern835544
Datum05.12.2017 07:051377 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Also mit so einem Koppler ?

Genau, damit geht 4x DMO/TMO nach freier Wahl. Entkopplung nicht ganz nach ETSI, in der Praxis jedoch trotzdem ausreichen und oft eingesetzt.

Nach dem Einbau den Abgleich nicht "vergessen".

Viele Grüße
Adrian

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 29.11.2017 20:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.11.2017 20:20 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 29.11.2017 20:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.11.2017 22:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.11.2017 22:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2017 14:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2017 15:11 Adri7an 7R., Utting
 30.11.2017 16:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 05.12.2017 07:05 Adri7an 7R., Utting
 29.11.2017 22:54 Adri7an 7R., Utting
 29.11.2017 23:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2017 08:53 Adri7an 7R., Utting
 30.11.2017 14:06 Kai 7S., Weyhe
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